TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 21:27   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Pc beim kopieren von DVD ultralahm. Mainboard?

Hallo,

habe seit kurzem das Problem wenn ich von DVD Daten kopiere (insbesondere *.dat)
das der Rechner richtig langsam wird. Man merkt das die Maus leicht ruckelt und der Sound sich verlangsamt bzw. rattert. Komischerweise ist die CPU Auslastung immer im grünen Bereich. Ich habe nichts neues installiert oder neue Hardware hinzugefügt.

Mein PC:
E6300
2 Gig DDR 667
Asus P5B-VM
Samsung DVD Writer SH-162L (IDE)
HDD: 200Gig Samsung SP 2004C (über SATA2)

Alle Komponenten sind schon mit der neuesten Firmware ausgestattet. Habe ich aus Verzweiflung am WE schon gemacht. Gejumpert ist auch alles richtig. Waar jetzt net das Thema weil der Rechner ja schon vorher normal lief.

Ich dachte zuerst das irgendwie Mainboardtreiber fehlen, da auf der mitgeliferten CD und Asus HP nur ein paar Inf-Dateien zu bekommen sind und nicht so ne schöne Executable wie bei z. B. VIA.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß

Slugger
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 21:48   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc beim kopieren von DVD ultralahm. Mainboard?

Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung beim DVD-Daten kopieren?

"Im grünen Bereich" sagt mir leider nicht all zu viel

Wenn Du schreibst, dass Du das Problem erst seit kurzem hast --> hat es denn mit genau diesem Rechner in genau dieser Konstellation schonmal geklappt / nicht geruckelt oder war da irgendwas am Rechner anders?

Schau vorsichtshalber auch mal in Deinen Gerätemanager in den IDE-Controller ob der das Laufwerk nicht aus Versehen im PIO-Modus läuft.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 22:08   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Pc beim kopieren von DVD ultralahm. Mainboard?

Hi,

also mit "im grünen Bereich" meine ich das die CPU Auslastung im Bereich zwischen 30 und 50% schwankt.

Das Laufwerk läuft im Ultra-DMA-5 Modus.
Ging aber vorher auch schon. Ist aber an sich denk ich nicht relevant, da bei früheren Rechnern das auch immer ohne große Anstalten geklappt hat. Im Taskmanager ist auch nichts auffälliges was die Systemleistung erklären könnte....Geändert hab ich nichts am System.

Kann das sein weil meine HDD läuft ja über SATA sozusagen als Primary. Das HDD ist aber am IDE auch als Primary. Könnte das ein Grund sein?
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 22:13   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc beim kopieren von DVD ultralahm. Mainboard?

Nein, der s-ata und der ide controller sind zwei verschiedene controller und laufen beide erst per sb und nb zur cpu und können sich somit quasi nicht auf die füße treten
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 06:34   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 27

dMopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc beim kopieren von DVD ultralahm. Mainboard?

Nur so ne Idee, Festplatte defragmentieren, es kann sein, das durch eine Starke Fragmentierung die Zugriffzeit sich dermaßen erhöht, das es alles Ruckelt (Warum aber nun der Sound weis i net...)

Dein Problem habe ich nur im Netzwerk, wenn ich dort etwas freigebe und 8 Leute ziehen (Von der Externen Platte) ist mein BUS ausgelastet und nix geht mehr obwohl CPU nix zu tun hat ^^
dMopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 20:01   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Pc beim kopieren von DVD ultralahm. Mainboard?

Nee, daran liegt es net. Hab O&O Defrag mit der C: auf Access und D: und E: auf Space laufen und auch erst am WE wieder gemacht.

Ich denke das es wirklich an den Mainboard Treiber liegt. Die Installation der Inf Dateien geht mir irgendwie zu fix. Normalerweise erscheint ja noch so ein Fenster in dem die instaliert werden. Bei mir nicht. Wer hat denn noch das gleiche MB und kann mir ma sagen ob das so richtig ist.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 21:43   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc beim kopieren von DVD ultralahm. Mainboard?

Auf meine Frage
Zitat:
Zitat von swatcher1
Hat es denn mit genau diesem Rechner in genau dieser Konstellation schonmal geklappt / nicht geruckelt oder war da irgendwas am Rechner anders?
kam Deine Antwort

Zitat:
Zitat von Slugger
Ging aber vorher auch schon.[...]Geändert hab ich nichts am System.
Wie kommst Du denn dann darauf, dass "plötzlich" die Mainboard-Treiber fehlen sollen? Was ist denn vorgefallen?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 21:49   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Pc beim kopieren von DVD ultralahm. Mainboard?

Stimmt, hast Recht. Kann ich das also ausschließen. Erst denken dann posten, ich brauch da immer ein wenig länger
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 22:03   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc beim kopieren von DVD ultralahm. Mainboard?

Nur rein aus Neugier: Nutzt Du die onboard-Grafik oder eine gesteckte...?

--> Zu Deinem Problem: Kannst Du eingrenzen, seit wann Du das Problem genauer hast & mal in der Systemwiederherstellung schauen, ob Du vielleicht einen Systemwiederherstellungspunkt für einen Zeitpunkt _VOR_ dem Problem hast...?

Wie immer: Wichtige Daten bitte vorher sichern... ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dvd, kopieren, mainboard, ultralahm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
externe hdd verschwindet beim kopieren aus arbeitsplatz djshooter Festplatten und Datenspeicher 5 12.03.2010 06:50
Probleme beim kopieren bzw. Wechseldatenträger Zwergenking Windows & Programme 4 23.12.2006 17:03
slowdown beim kopieren und lesen vom DVD laufwerk tommyly Festplatten und Datenspeicher 2 10.07.2004 11:02
Heimnetzwerk lahmt beim kopieren Dolphon Netzwerk 27 30.03.2004 14:42
Windows XP lahmt beim kopieren Mepopomuck Windows & Programme 16 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved