TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2007, 20:50   #26 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Stimmt, da kann man es auch einstellen, aber im BIOS kann man (ich) das auch einstellen, also ist das kein qUaTsCh

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 21:05   #27 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Das problem ist der halbierte Ram. Am besten kaufst du dir ein neues Board + 2 Gigabyte Ram.
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 21:31   #28 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Zitat:
Zitat von borsti
quatsch das doch keine bioseinstellung -.-
systemsteuerung->system->gerätemanager-> ide ATA/ATAPI controller -> eigenschafften
-> beide channel auf udma 5
(falls an beiden mindestens ata 100 pladden hängen )
Im Gerätemanager habe ich das gefunden ...

Gerät 0

Gerätetyp: Automatische Erkennung (grau hinterlegt - nicht veränderbar )
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar / oder Nur PIO
Aktueller Ü-Modus: Ultra-DMA-Modus 2

... das gleiche bei Gerät 1.

Beide Platten unterstützen UDMA 5 (HD Tune)

elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 23:06   #29 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Download Hutil_creator.exe on the diskette prepared from the internet. (Hutil_creator.exe is an auto extract execution file.) When you execute the Hutil_creator.exe, Hutil folder will be created and extract Hutil.exe and Hutilxxx.cfg files.

... zu deutsch, exe runterladen und auf die Startdiskette entpacken , oder ? Funst aber nicht.
Was kann man denn da alles falsch machen ?
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 01:04   #30 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

wennn du nicht in den udma modus kommst hast du ein problem mit dem ide treiber
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 17:16   #31 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Zitat:
Zitat von borsti
wennn du nicht in den udma modus kommst hast du ein problem mit dem ide treiber
... so ähnlich habe ich auch gedacht!
Welche Richtung soll ich gehen ? WinXP-Patch suchen (ja, welcher?) oder bei Asrock und Samsung graben (siehe #29)?
Eine Startdiskette erstellen ... was sollte dabei schief gegangen sein? ... wird nicht das Problem sein. Wie meinen die von Samsung soll das Tool auf die Diskette drauf ?
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 19:28   #32 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

einfach im gerätemanager den treiber runterhauen _> wird durch microsoft ersetzt
treiber neu bei asrock runterladen(ide reicht)->wieder installieren

wenn du dann nicht in den udma kommst ist es komisch
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 21:26   #33 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Das ist weniger ein Problem mit dem Treiber, als vielmehr ein Problem mit nem Kabel. Dein Kabel ist wahrscheinlich kein Feinadriges. Hatte ähnliches Problem erst gestern behoben. UDMA66 Platte lief nur auf 33. War aber auch kein feinadriges Kabel dran. Kabel ausgetauscht, und schon lief er automatisch auf UDMA66. Ohne etwas zu deinstallieren und wieder installieren o.ä.. Ach ja, vereinzelt läuft es auch mit den Chipsätz-Treibern auf voller Frequenz, da diese den max Modus erzwingen. Problem hierbei: das Kabel kann diese Frequenzen nicht sauber durchleiten, Abstürzte im schlimmsten Fall mit Datenverlusten sind die Folge. Ich würd mir an deiner Stelle mal Gedanken über bevorstehende "Großinvestion" machen. Bei dir scheint einiges im Argen zu liegen.
Wenn ich mal so zusammenfasse, was dir hier inzwischen so empfohlen worde:
Neues Board, welches C2D 100% unterstützt, mehr und flotterer Speicher, und jetzt auch noch nen paar gescheite IDE-Kabel (die bei Mainboard bei liegen, sind meistens nur UDMA66 zertifizierte Kabel).
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 21:45   #34 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

über den sinn der hälfte dieser aktionen lässt sich ja auch noch streiten

neues board ist ne spielerei für vlt 3% leistung

speicher, kann man machen, muss man nicht

ide kabel losten nicht die welt und schließen so die "billigste" aber acuh wahrscheinliche fehlerquelle(der pladden) austauschen

erstmal kabel tauschen, dann weiter sehen, ram kann machen wenn man das geld über hat, board nur wenn man zu viel geld über hat oder übertakten möchte
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 18:19   #35 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Naja für nen gutes Board muss man maximal 100 Euro ausgeben ...

Asus P5B
Gigabyte P965 DS3

und man sollte bedenken, dass das Board alle komponenten miteinander verbindet.
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 18:26   #36 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

das ist richtig, aber wenn man nicht gerade ein advanced user ist der gerne viele chipset ACPI und Oc einstellungen hat, reicht auch ein asrock aus.

klar ist es fakt das das mainboard die basis aller systeme dartsellt und das gerade asrock hier leistung verschenkt. So kann ich zum beispiel an meinen PC´s ein paar prozent performence zwischen asrock und asus benchen.

doch für den non-oc 0815 user ist ein neues board die letzte performence steigerungsmöglichkeit

...was für langes wort
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 22:24   #37 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Du hast du Recht. Allerdings sollte elling zuerst seinen Ram aufrüsten. Nur da DDR teuer + veraltet ist macht dies nicht viel Sinn. Daher wird er um ein neues Board nicht herum kommen.
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 22:35   #38 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

achso ja, das ist ja kein vsta, dann kommt er natürlich nicht ums board rum,
ziehe hiermit meinen einspruch zurück *hust*
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 19:14   #39 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Hm was das mit vista (oder was meinst du mit vsta?? ) zu tun hat weiß ich zwar nicht aber egal jetzt.

Mir ist noch so aufgefallen, dass ich was in meiner auflistung vergessen hab: er hat schließlich ne AGP-Karte. Nochmal nen AGP-Board zulegen ist genau so sinnlos wie nen DDR1 Board zulegen. Würde als Mainboard, RAM UND Grafikkarte zusammenkommen. Mann, mann, mann. Hoffe wir haben dich noch nicht vergrault elling?

Wenn ich mir mal so meine letzten Treads so anschau... ich geb keine Kaufempfehlungen mehr solange ich keine Gewinnbeteilung von den Händlern bekomm .

Nein mal im Ernst. Elling braucht, sowie ich das erkenne, keine Highend-Gaming-Maschnine. Wir sollten mal nen bisschen auf die Bremse tretten. Das läuft ja auf nen komplett neues Sys hin. Wollen doch mal sehen was sich so noch machen läßt.
Um die neuen Kabel wirst du aber trotzdem nicht drum herum kommen.

Ich denke übertakten brauchst du nicht. Grundsätzlich reicht die Power der CPU locker aus. Für deine Anwendungszwecke wird die schon allein durch Speicher und HDD (auch mit UDMA100) genug limitiert. Daher hier mal die Checklist.
  1. FSB auf 266 einstellen
  2. RAM Teiler auf 1:1 / RAM auf 266 einstellen
  3. Dual-Channel deaktivieren / RAM auf 64bit einstellen
  4. 2700 Modul wieder einbauen
    Prinzipiell sollte es dann Funktionieren, ich versteh sowieso nicht warum hier Asrock DDR400 Module bervorzugt, da hier ein denkbar ungünstiger RAM-Teiler zustande kommt. Normalerweise machen gerade RAM-Teile die wenigsten Probleme.
    Falls es nicht laufen sollte, versuch das Modul mal in nem anderen Rechner zu testen, eventuell ist es ja defekt und funktioniert deswegen nicht.
  5. Anschließend kannst du noch die SPD Timings mit CPU-Z auslesen und mal hier listen. Dann können wir dir hier sagen auf welche Werte du den Speicher mit 266 betreiben kannst.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 19:19   #40 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

[quote=ein_individuum;467388]Hm was das mit vista (oder was meinst du mit vsta?? ) zu tun hat weiß ich zwar nicht aber egal jetzt.
Wir sollten mal nen bisschen auf die Bremse tretten.[quote]

vista?

nein ich meine das asrock 4core dual vsta, das ist ein board mit einem uni chip von via, darauf befindet sich ein agp und ein PCIe slot und auch sowohl ddr1 als auch ddr2 dimms.
ich hatte eben zuerst an diese board gedacht und mich gewundert das alle zu einem neuem board raten, was nun wirklich als letztes eine performencebremse darstellt.

Würde also auch gut zum besagtena uf die bremse treten passen, da man agp und ddr1 bis zum neukauf weiter verwenden kann.
kostet auch nur so ~55€
http://www.preis-kampf.com/war/defau...PageNo=DEFAULT

Geändert von borsti (13.04.2007 um 13:53 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 04:02   #41 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

... seit gegrüßt, bereite mich grad auf meinen Umzug vor.

Ich hab das U-DMA Problem mal näher unter die Lupe gelegt ...

http://www.tweakpc.de/forum/ram-und-...2514n-ami.html

... vielleicht gibt es noch Hoffnung.

Klar, würde ich gern Board,Ram und GraKa verkaufen und mit DDR2 Ram und 1066FSB-Board dem E6300 ein vernünftiges "Zuhause" geben. Meine beiden IDE-Platten am Besten auch gleich und einen 3er Raid mit der Samsung HD252KJ SpinPoint T166 Series 250GB im Wechselrahmen, ... jemand Interesse ? Das neue Board sollte also auch dies unterstützen.

Ich spiele nicht, trotzdem sind die Geschwindigkeiten des Boards wichtig.
Ein Datenschaufler mit ausreichend Schnittstellen (PCIe16,4 & 1 + PCI) ist mir wichtiger als OC-Eigenschaften.
Leider bin ich knapp bei Kasse.

Ich hab mal einen shot gemacht ... am Ram scheint es nicht hauptsächlich zu liegen.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...s/cpuz-spd.JPG
http://www.tweakpc.de/gallery/data/590/thumbs/cpuz.JPG

... die HDD's scheinen der größere Flaschenhals zu sein.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/590/thumbs/udma.JPG

Im Bios habe ich alles erstmal auf load default gestellt (bzw cmos) , nur den FSB habe ich mal auf 299 gesetzt. Keine Veränderung. Habt ihr 'ne Empfehlung ?
Den Teiler und die Mhz des Ram's kann ich nicht verstellen im Bios.
Nur das ...

Config. Timing by SPD [disable] or enable
CAS#Latency [Auto] or 2,5 , 2
RAS#Precharge [4 Clocks] or 3, 2
RAS# to CAS# Delay [4Clocks] or 3, 2
Precharge Delay [8Clocks] or 7,6,5
Burst Length [4] or 8

Wegen dem IDE-Kabel ... werde ich mal ein anderes besorgen.

... bis dann elling
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 18:20   #42 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 98

yusuf38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Zitat:
Zitat von elling Beitrag anzeigen
E 6300(266FSB) mit 1,5 Ghz angezeigt. Also ins Bios rein und FSB auf 300. Der D 820 (200FSB) lief dann bei dieser Einstellung auf 3,1 Ghz.
Mit diesen 2,1 Ghz läuft der E6300 eben eher schlechter als der alte D 820 ... der
Fazit: um auf 1,8 Ghz zukommen müßte ich den FSB auf 266 stellen, bei FSB 300 läuft er zwar stabil aber auf keinen Fall wie der D 820 bei FSB 300/3,1Ghz!

Grübel ...
auf was hast du den den multi vom e6300
yusuf38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 18:28   #43 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

omg...
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 21:01   #44 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Hallo Leute ...

Platten-Kabel-Tausch und Rumprobiererei (Brenner ab und anschließen) usw ... hat alles nix gebracht.

Ick koff mir also 'n neues Board und DDR2-RAM.

Falls noch jemand Tipps oder Fragen hat ... einfach posten, kann aber manchmal etwas dauern!

... ich such nun ein Board, 150€ soll mir ...
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6300, 775i65g, 820, asrock, laeuft, schneller


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/47378-d-820-laeuft-asrock-775i65g-schneller.html
Erstellt von For Type Datum
PIO-Modus macht mich fertig! - Seite 2 - Computer & Hardware Forum @TecCentral This thread Refback 07.12.2007 23:39
Computer & Hardware Forum @TecCentral - Einzelnen Beitrag anzeigen - PIO-Modus macht mich fertig! This thread Refback 01.09.2007 16:19

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit AV8 - warum läuft der uguru nicht? john carmack AMD: CPUs und Mainboards 2 18.11.2006 12:51
warum sind die neuen karten so viel schneller was aa angeht? Zyrano Grafikkarten und Displays allgemein 4 15.12.2003 20:30
TMPGEnc läuft m. AthlonXP schneller bei Multithread Alaska Windows & Programme 2 01.11.2003 13:02
2500+ läuft mit 11x200, aber nicht 13x166, warum? Django AMD: CPUs und Mainboards 6 23.09.2003 19:06
KZS5A läuft nur mit 112/112MHZ EINSTELLUNG: warum??? YYY AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved