TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2007, 19:31   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Seit gegrüßt, ...

Ich mach's kurz.
Habe (BiosUpdate auf neuste Ver. 2.90) leider feststellen müssen das mein System nun fast langsamer läuft als mit dem Pentium D 820 davor.
Im Bios habe ich:
- den FSB von (Auto) 200 auf 300 eingestellt, 2,1 Ghz statt nicht mal 1,8 ... hat glaube ich ca. 1,4 oder 1,5 vorher angezeigt. Bei 300 ist Schluss.
- CL habe ich manuell auf 2,5 eingestellt, alle anderen RAM-Para. sind unverändert.
- AGP auf 256MB eingestellt.

... also alles Einstellungen die man logischer Weise einstellt. Mir ist auch aufgefallen das wenn ich den Rechner kalt starte, ... er 2 bis 3 Anlaufversuche (Lüfter dreht kurz 3 mal hoch und es klackt/schaltet dabei) braucht um zu starten.
WinXP(SP2) ist ganz frisch. Habe Nokia Multigraph 445Xpro und ein 400 Watt Netzteil.

Muß ich das jetzt so hin nehmen oder kann ich daran noch etwas verändern ?

Gruß elling
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 20:33   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Greets

also bei dir läuft er langsamer weil...
Vielleicht hast du beim übertakten was nicht beachtet?
Oder hast du einfach so auf 300 FSB gestellt?

Was hast du denn für Temperatueren unter last?

Wie läuft dein System, wenn du nichts übertaktest?
Naja, zumindest schneller als ein 820D oder?

Asrock ist vielleicht nicht das beste Board zum OC und das klackern kann überall herkommen, auch von den CD/DVD oder Festplatten!

Dein CPU hat ein FSB von 266 wenn ich nicht irre!
Hin nehmen würd ich das so nicht

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 21:00   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Zitat:
Zitat von DiceMaster
Greets

also bei dir läuft er langsamer weil...
Vielleicht hast du beim übertakten was nicht beachtet?
Oder hast du einfach so auf 300 FSB gestellt?

Was hast du denn für Temperatueren unter last?

Wie läuft dein System, wenn du nichts übertaktest?
Naja, zumindest schneller als ein 820D oder?

Asrock ist vielleicht nicht das beste Board zum OC und das klackern kann überall herkommen, auch von den CD/DVD oder Festplatten!

Dein CPU hat ein FSB von 266 wenn ich nicht irre!
Hin nehmen würd ich das so nicht

Dice
Hi Dice, ... übertakten würde ich das nicht gleich nennen.
Als alles neu war ... also OS(XP) neu und Bios auf default/reset (FSB 200) ... wurde der E 6300(266FSB) mit 1,5 Ghz angezeigt. Also ins Bios rein und FSB auf 300. Der D 820 (200FSB) lief dann bei dieser Einstellung auf 3,1 Ghz.
Temps sind soweit ok ... hab mal nach geschaut (kurzer Neustart -> Bios) 43 Grad.
Mit diesen 2,1 Ghz läuft der E6300 eben eher schlechter als der alte D 820 ... der Ram ist der gleiche (512-PC3200-CL 2,5) und laut Boardanleitung auch Vorrausetzung zum Betrieb des E 6300.
Die Festplatte SP2514N(Samsung) ist leider nur per IDE angebunden.

Fazit: um auf 1,8 Ghz zukommen müßte ich den FSB auf 266 stellen, bei FSB 300 läuft er zwar stabil aber auf keinen Fall wie der D 820 bei FSB 300/3,1Ghz!

Grübel ...
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 21:46   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Woran merkst du überhaupt, dass er langsamer läuft?

Nen DualCore und nur 512 RAM???

Was für RAM ist das überhaupt (Marke, Timings usw)

Wird der E6300 überhaupt als solcher vom Board erkannt?

Laut Asrock wird der Core 2 Duo nur bei abgeschalteter Onboard Grafik durch übertakten unterstützt!

Alles sehr wirr, was du hier schreibst! Doch meine Empfehlung, dem ersten Eindruck nach, wäre nen gescheites Board welches den C2D richtig unterstützt!
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 19:52   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Zitat:
Zitat von elling
.... Der D 820 (200FSB) lief dann bei dieser Einstellung auf 3,1 Ghz.
...
hmm?

Der 820 D (gibts da mehrere von?) sollte mit 200 FSB 2,8 Ghz laufen, sonst ist er übertaktet bzw. ist der FSB höher als 200!

Hast du das aktuelle Bios drauf?

Nur mal nebenbei, wenn der 820 D - 300 FSB schafft, muss es der C2D nicht unbedingt auch schaffen
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 14:40   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Hallo DiceMaster ...

Von dem 820 D gibt es nur einen (soweit ich das weiß).

Er lief bei 200 FSB auf 2,8 Ghz, bei 300 FSB dann 3,1.

Um den E 6300 auf dem AsRock 775i65G zum Laufen zu bringen, muß ...

- min. Bios-Version 2.8 glaube ich (habe V.2.9) drauf sein
- Onboardgrafik deaktiviert und eine AGP GraKa benutzt wird
- und im Quick Installation Guide steht das man bitte DDR400 CL 2.5 Speichermodule
nutzen soll.

BiosUpdate hat geklappt
AGP im Bios auf 256 MB eingestellt
RAM ist MDT PC 3200 CL 2.5 (512MB), den 2. 512 MB RAM PC 2700er mußte ich dann ausbauen. Der Versuch scheiterte in allen Kombinationen ...

Der E 6300 läuft stabil mit 300 FSB ( 2,1 Ghz ) und 512 MB CL 2.5 RAM.
Temperatur liegt im grünen Bereich (so um 40 bis 44 Grad, hab mehrmals im Bios nach gesehen ... ok, das ist nicht genau aber wenn würde er sich ja abschalten)

Ich nehme viel über DVB-T auf, schneide und verschiebe files D: <--> E:
Laufwerke sind mit standard WinXP defragmentiert (IDE)
C: (20 GB 74%frei) und D: (60 GB 75%frei) als Partitionen auf ExelStor J680
E: (250GB 20%frei) und F: (250GB 8%frei/ ABER ausgebaut!) 2x Samsung SP2514N

D: benutze ich zum arbeiten

Mit dem D 820 habe ich gleichzeitig mit Nero Recode und Vision recodiert, DVB-T aufgenommen, Musik gehört oder Video angesehen und FileZilla + Firefox etc. waren kein Problem.

OK, mit nur noch der Hälfte an RAM, der in seiner Art schon (eben nur DDR1) ein Minimum darstellt, ... braucht man nicht so lang zu diskutieren, eigentlich. Aber, nun stört schon ,nur bei der DVB-T Aufnahme, das Suchen (Explorer) nach einem File. Das Bild bleibt 2 bis 3 sek. stehen und der Ton hakelt.
Files verschieben dauert fast 3x so lang.
Alles läuft nicht mehr so "flüssig" wie mit dem D 820.

Ich konkretisiere mal meine Frage weil so ist es relativ offensichtlich das die Hardware keine Basis für Höchstleistung sein kann. Aber, was kann ich trotzdem versuchen, durch Einstellungen oder Tricks aller Art ...
Wie kann ich das Bios effektiv einstellen ?

Hat jemand Erfahrung mit der Konstellation E 6300 + AsRock 775i65G + IDE HDD ?
Das Board unterstützt auch S-ATA.
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 15:31   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Zitat:
Zitat von elling
Von dem 820 D gibt es nur einen (soweit ich das weiß). Er lief bei 200 FSB auf 2,8 Ghz, bei 300 FSB dann 3,1.
Das kann so nicht stimmen. Der D820 läuft mit einem Takt von 2,8GHz und 200MHz FSB - daraus ergibt sich nach Adam Riese ein Multiplikator von 14. Bei nem FSB von 300 MHz wäre Deine Möhre dann mit satten 4,2 GHz geklaufen Wenn das stimmt, dann hat er sich wohl gequält gefühlt und auf 3,1 Ghz zurückgeschaltet.

Zurück zum Thema... Stell doch bitte erst einmal alles auf "normal". Also nicht gleich 300 MHz FSB, sondern die vorgegebenen 266 MHz die der Prozessor eigentlich verlangt. Muss ja nicht sein, dass man zum eigentlichen Problem u.U. gleich noch ein zweites dazuzimmert Wie sieht es denn mit der Kühlung aus? Weiter oben schreibst Du ja "kurz nach dem Start im BIOS 43°C". Unter Last kommen Du da aufgrund der Übertaktung möglicherweise auch ganz schnell 65°C+ zusammen wenn die Kühlung nicht passt.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 16:17   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

... einen Moment redilS, fahre kurz runter und stell mal 226 FSB ein. Probleme mit der Kühlung würde ich aber eher nicht vermuten, der Rechner steht frei und beide Deckel sind immer ab. Der E 6300 soll sogar ohne Lüfter auskommen wenn er standardmäßig betrieben wird aber so ist es ja nicht ... AC Alpine 7.

Ok, bis ... wink
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 16:31   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Also nochmal! Eins nach dem anderen:

1. Du verwendest nur 512 CL2,5 RAM und willst Videoschnitt betreiben UND noch nebenbei was anderes machen: VERGISS ES! Wenn du meinst, dass kein großer Unterschied zwischen 512 und 1024 besteht, so belehrt dich dein Sys ja bereits eines besseren. Für deinen Anwendungszeck wären 2x CL2 1024MB module im DualChannel fast eine "Grundvorausetzung" für gutes arbeiten. Du versuchst hier nen 40-Tonner mit 60PS Golf aus Graben zu ziehen.

2. Es geht bei dir nocht nicht so richtig hervor, ob du die Onboard-Grafik nutzt, oder ob du die deaktiviert hast und ne seperate Graka nutzt! Wenn du die Onboard-Grafik nutzt zapft die nochmals Speicher ab. In diesem Falle grenzt es an ein Wunder, dass du noch nen flüssiges Bild bei den Aufnahmen hast.

3. Was meinst du mit "AGP 256 MB"? Stellst du die Shared Memery auf 256MB oder die AGP Adress Range auf 256MB? Beides ist für 512MB zu hoch eingestellt. Für den Shared Memory geht man von 1/8 vom Hauptspeicher aus, bei den Adress-Range von 1/4 vom Haupspeicher, (Achtung hier ist der Shared Memory vorher abzuziehen), oder halt den nächsten kleineren einstellbaren Wert.

4. Die Perfomance ist auch von den Programmen abhänig. Gerade beim Videoschnitt waren viele auf die hohen Frequenzen des P4 hin optmiert. In dem Falle wäre ein 3Ghz Pentium D flotter als nen 2Ghz Core Duo. Schau mal nach Aktualisierung für das Program welches du verwendest.

5. Welches Format haben deine Platten (FAT32 oder NTFS). Auch das kann für die Performance entscheidend sein

6. Wie dir auch schon die Anderen hier vor Augen geführt haben, sind deine Angaben hinten und vorn nicht schlüssig. Mir schleicht sich das Gefühl auf, dass du gar nicht so richtig weißt, was du wo wie eingestellst hast.

Also mal kurzes Fazit:
Bevor du hier überhaupt etwas übertaktest, bring dein Sys erstmal so gescheit zum laufen. Was dir dazu noch ganz entscheidend fehlt ist mehr und flotterer RAM.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 17:13   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

... ich hab mal die Einstellungen aus dem Bios abgeschrieben, dazu gleich mehr.
zu 2. ich nutze eine Gigabyte Radeon 9600 PRO ( GV-R96P256D ) 256MB, 8x AGP
Onboard also deaktiviert (im Bios die Prio von PCI/AGP auf AGP/PCI eingest.)
was die 256MB betrifft ,da muß ich nochmal nach schauen.

zu 5. NTFS

Bis auf die andere RAM-Einstellung des alten Systems (D820,pc3200-512,pc2700-512,GV-R96P256D / habe danach nur den pc2700 entfernt und entsprechend im Bios config.) hat sich "nur" die CPU verändert.
Der D820 war flink wie ein Wiesel.

Ich poste gleich die Bioseinstellungen ... Moment.
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 17:21   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Wie sieht denn die Speicherauslastung um Taskmanager aus? (Taskmanager > Physikalischer Speicher Insgesamt/Verfügbar)

Du hast ja im Moment auch nur 512MB drinne - die genemigen sich XP und ein Progamme im Hintergrund schon nahezu alleine, ohne dass noch irgendeine Videoschitt-Software läuft. Wenn die dann noch dazukommt, freuen sich pagefile und Festplatte
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 17:34   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

CPU Config.

CPU Host Frequency [AUTO] or Manuell
Actual Frequency (MHZ) [266]
Boot Failure Guard [enable]
Speed Spectrum [AUTO] or disable
Ratio Actual Value 7
Enhanced Halt State [disable] or enable
Max CPUID Value Limit [disable] or enable
CPU Thermal Trottling [enable] or disable
No-Execute Memory Protection [disable] or anable
Intel SpeedStep tech [Auto] en or disable

Chipset Config.

DRAM Frequency [200MHZ] (DDR400)
Flexibility Option [disable] or enable
Config. Timing by SPD [disable] or enable
CAS#Latency [Auto] or 2,5 , 2
RAS#Precharge [4 Clocks] or 3, 2
RAS# to CAS# Delay [4Clocks] or 3, 2
Precharge Delay [8Clocks] or 7,6,5
Burst Length [4] or 8

Full Reset if AC/Power Loss [AUTO] or diable


Diese [ANGABEN] erscheinen bei set default, dahinter die Optionen.
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 17:49   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Zitat:
Zitat von redilS
Wie sieht denn die Speicherauslastung um Taskmanager aus? (Taskmanager > Physikalischer Speicher Insgesamt/Verfügbar)

Du hast ja im Moment auch nur 512MB drinne - die genemigen sich XP und ein Progamme im Hintergrund schon nahezu alleine, ohne dass noch irgendeine Videoschitt-Software läuft. Wenn die dann noch dazukommt, freuen sich pagefile und Festplatte

... wenn ich recodiere und TV (DVB-T) sehe sind so ca. 200 MB noch verfügbar.
Zum recodieren (Nero Recode will kurz max. 110MB und dann hauptsächlich so um die 75MB) brauche ich nicht so viel RAM. Da war Goggle Earth gieriger mit über 200MB. Selbst die TV-Software will nur beim anschauen schon ca. 80MB RAM.
Bei Nero und TV schwankt die CPU-Auslastung bei 45 bis 55%.
Im Autostart werden nur die Fernbedienungssoftware und Windows Standart Progs geladen.
Wenn ich frisch hochfahre sind ca 305MB frei.
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 17:53   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Zitat:
Zitat von ein_individuum
Also nochmal! Eins nach dem anderen:


3. Was meinst du mit "AGP 256 MB"? Stellst du die Shared Memery auf 256MB oder die AGP Adress Range auf 256MB? Beides ist für 512MB zu hoch eingestellt. Für den Shared Memory geht man von 1/8 vom Hauptspeicher aus, bei den Adress-Range von 1/4 vom Haupspeicher, (Achtung hier ist der Shared Memory vorher abzuziehen), oder halt den nächsten kleineren einstellbaren Wert.
... ich fahre nochmal runter ... Moment.
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 18:06   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Bezüglich der Grafikeinstellung kann ich folgendes einstellen im Bios.

Init. Graphic Adapter Priority [AGP/PCI] or PCI/AGP

Graphics Aperture Size [256MB] or 128 oder 64 MB
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 18:13   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Zitat:
Zitat von ein_individuum
3. Was meinst du mit "AGP 256 MB"? Stellst du die Shared Memery auf 256MB oder die AGP Adress Range auf 256MB? Beides ist für 512MB zu hoch eingestellt. Für den Shared Memory geht man von 1/8 vom Hauptspeicher aus, bei den Adress-Range von 1/4 vom Haupspeicher, (Achtung hier ist der Shared Memory vorher abzuziehen), oder halt den nächsten kleineren einstellbaren Wert.
... soll das heißen ich ziehe 64MB von 512MB ab ... also 448MB und teile das dann durch 4 ... also 112MB ... und stelle dann ... 128MB ein ? Welchen Hintergrund hat diese Verfahrensweise ?
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 19:41   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Die Rechnung ist fast richtig. Da du ja die Onboard-GraKa deaktiviert hast, kannst du also mit den gesamten 512 rechnen. Also 512/4 = 128. Also 128 einstellen.
Bei aktivierter Onboard-Grafik wäre die Rechnung richtig: 512/8= 64 (-> Shared Memory) 512-64=448 /4 = 112. Nur die Schlußfolgerung stimmt nicht: der nächst kleinere Wert, also 64.
Das sind Erfahungswerte. Die Aperture Size (manchmal halt auch Adress Range o.ä genannt) ist sozusagen der "Cache" für den AGP-Port. Wenn du hier 128 einstellst, kann das System von 0-128MB Daten für die Graka "Zwischenadressieren". Man kann hier durchaus experimentieren, aber meisten fährt man so am besten.
Bei den Shared Memory ist es ähnlich, wobei man hier die Unterschiede bei den Einstellungen wesentlich deutlicher merkt.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 19:59   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

... ich muß leider los. Trotzdem hast du nun nicht erklärt warum ... bzw ist es wirklich so das man diese Einstellung (128MB) auch bei einer GraKa mit 256MB RAM nehmen sollte? Warum habe ich mir dann die mit 256 und nicht mit 128 ... nun gut, ich kann auch 32MB einstellen. Ich vermute eher das es an den Bioseinstellungen für HDD und RAM liegt ... oder Materialfehler ... vielleicht bis nachher, vielen Dank für euer Ohr(inkl.Zeit) !

elling
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 20:39   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Oh wieder einer der denkt, das die größe mit dem VRAM zusammenhängt.
Tut sie aber nicht. Wie soll ich das erklären. Das funktioniert so ähnlich wie nen Mirror. Statts die Daten die die Graka eventuell braucht direkt auf die Karte hochzuladen, werden sie in den RAM "gespiegelt". Von dort aus kann dann schneller auf sie zugegriffen werden, als wenn sie neu von der Platte ausgelesen werden müßten. Die größe bestimmt damit sozusagen wieviel Hauptspeicher als "V-RAM-Mirror" genutzt werden kann. Du kannst hier also durchaus nur 32MB einstellen. Aber bei vielen Anwendung, wo nicht genau definiert ist welche Daten als nächstes in den V-RAM geladen werden sollen, kommt es dann zu Perfomance-Einbusen. Bei syntetischen Bench bekommst du daher keine Unterschiede mit, bei "realen" Anwendungen wie z.B. Spiele merkst du den Unterschied z.T. deutlich. Wenn du hier allerdings einen zu hohen Wert einstellst, fehlt dem System dann RAM für andere, nicht-visuelle Anwendung.
Wie gesagt, das sind reine Erfahrungswerte. Es kann sein das du für deinen Anwendungsbereich mit anderen Einstellungen besser fährst.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 21:01   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Zitat:
Zitat von ein_individuum
...Du versuchst hier nen 40-Tonner mit 60PS Golf aus Graben zu ziehen...

... Was dir dazu noch ganz entscheidend fehlt ist mehr und flotterer RAM...
Jep... der unterschied zu 512mb/1 Gig ist schon sehr deutlich!

1 Gig RAM ist pflicht bei XP, wenns gut laufen soll, nur wenn wirklich sehr viel programme laufen + Bild-/Videobearbeitung sollte es dann doch mehr sein!

Der Unterschied zwischen 1 und 2 Gig ist nicht mehr groß, aber das ein oder andere mal merke ich das schon!

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 05:22   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

... beim googlen bin ich nur auf Themen bezüglich der Spieleleistung(3D) gestoßen.
Welche Art von Daten rauschen denn so durch die 256MB GrakaRam wenn ich überhaupt nicht spiele? Die von Gordian Knot zB auch ?
Hab seit ca. 8h mal die Einstellung im Bios auf 32MB laufen.
Seit 1h läuft Gordian Knot(VirtualDub122MB) und Super MEncoder(21MB) [+Firefox(65MB) und zoomplayer(11MB)] .Alle zusammen lassen 160MB RAM frei.
503MB sind ausgelagert.
VirtualDub haut schon heftiger als Recode oder MEncoder rein aber ist dann auch etwas schneller.
Das mit dem halbierten Ram ist mir schon klar aber warum zickt mein Sys denn bei halbierter Anforderung (zB nur ein Encoder+Firefox und TV) gleich so rum ?

Na gut, der Spagat zwischen DDR1 und C2D ist vielleicht zu groß.
Da hat der D 820 vielleicht besser harmoniert.

Welches Board ist denn für Video eher geeignet?

Ich danke euch soweit ... elling
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 16:45   #22 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

hmm, also du sagst selber das deine auslagerung 503 MB ist! Ausgelagert auf die Platte, welche mit ca 30-40 MB nicht gerade schnell ist!
Dein RAM macht da ca 2000-5000(?) MB, wenn die Platte ständig beschrieben und ausgelesen wird, ist dein System schon gut beschäftigt

Wieviel druch die Graka läuft... K.A. aber bestimmt nicht viel, im D2!

Dein Board ist doch aus der 2ten revision? C2Duo *Only supported with PCB version R2.00 or higher, and BIOS P2.80 or higher.

Ich hatte selber mal XP mit nur 512 MB, welches recht flott war, dafür hatte ich aber auch alle Dienste deaktiviert, die ich nicht benötigte. Das waren dann gerade mal ca. 22 Prozesse inkl. Taskmgr

Deswegen glaub ich ehr, es liegt an deinem Board. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das die C2D's auf Boards mit 8xx nicht 100% laufen... bzw. nur aufgebohrte Boards sind welche C2D's akzeptieren - ob's stimmt weiss ich natürlich nicht

Dice

Frohe Ostern noch
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 18:01   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Hi Dice, ... bei mir laufen 21 Prozesse (incl. TV-Remote.exe)

Hab meine Signatur etwas detailiert.
Mir ist dank HD Tune 2.52 aufgefallen das meine HDD's im UDMA Mode 2 laufen und nicht im 5er. Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten dies zu ändern.
Im Bios kann ich nur UDMA AUTO,0,1 oder 2 einstellen.
Hast du'n Tipp ?

Frohe Ostern Euch! elling
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 18:48   #24 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Naja, eigentlich kannst du das nur im BIOS einstellen! Probier doch einfach mal ein wenig rum, im Handbuch sollte auch was stehen!

Du nutzt aber auch 80 adrige Kabel für eine Platten ?

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 19:14   #25 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

quatsch das doch keine bioseinstellung -.-
systemsteuerung->system->gerätemanager-> ide ATA/ATAPI controller -> eigenschafften
-> beide channel auf udma 5
(falls an beiden mindestens ata 100 pladden hängen )
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6300, 775i65g, 820, asrock, laeuft, schneller


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/47378-d-820-laeuft-asrock-775i65g-schneller.html
Erstellt von For Type Datum
PIO-Modus macht mich fertig! - Seite 2 - Computer & Hardware Forum @TecCentral This thread Refback 07.12.2007 23:39
Computer & Hardware Forum @TecCentral - Einzelnen Beitrag anzeigen - PIO-Modus macht mich fertig! This thread Refback 01.09.2007 16:19

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit AV8 - warum läuft der uguru nicht? john carmack AMD: CPUs und Mainboards 2 18.11.2006 12:51
warum sind die neuen karten so viel schneller was aa angeht? Zyrano Grafikkarten und Displays allgemein 4 15.12.2003 20:30
TMPGEnc läuft m. AthlonXP schneller bei Multithread Alaska Windows & Programme 2 01.11.2003 13:02
2500+ läuft mit 11x200, aber nicht 13x166, warum? Django AMD: CPUs und Mainboards 6 23.09.2003 19:06
KZS5A läuft nur mit 112/112MHZ EINSTELLUNG: warum??? YYY AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved