TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 13:42   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 5

Ränki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

Hi !

1) ich stehe wieder einmal vor einem problem...
also ich habe die wahl zwischen einem SC oder einem DC. allgemein ist ja bekannt, das der dual core mehr für leute ist, die brennen/dvd gucken/archiviern und das alles auf einmal wegen der arbeitsteilung des CPUs ^^ das nur so, das ist ugf. mein kenntnisstand.

ich habe einen "Athlon 64 X2 3800+" mit je 1ghz auf den kernen und einen
"Athlon 64 4000+ san diego kern" mit 2,4 ghz auf einem kern...

wie der zufall es will, hab ich mir grad "stalker" geholt und möchte wissen, da der unterschied für mich nicht ganz ersichtlich ist, weshalb und wieso welcher kern besser für das game ist. Nehm ich Stalker als EINE anwendung, da dann ja nur 1 ghz beim X2 DC ausgenutzt würde oder ist ein geteilter prozessor fürs gaming der zukunft besser als 400mhz mehr auf dem SC ? (ich weiss, ziehmlich verwirrend )
(einfacher,.. SC oder DC) ? hab übrigends einen fujitsu siemens fertig ******* PC mit der sog. "windows media center edition"... is aber auch XP logischerweise.

2) das gehört eher in die rubrik graphikkarten, sorry !

ich hab mir vor einer woche die geForce 9700 GTX geholt, ziemlich fett das ding. mir is zu ohren und letztendlich auch zu "augen" gekommen, das in stalker erhebliche texturfehler einem das spiel versauen... den 1.0001 patch hab ich schon installiert, jedoch seit ich die karte drin hab, ergeben sich manchmal schwerwiegende graphik-glitches oder wie man das nennt. ZB. ich steck die waffe ein, zieh sie wieder und plötzlich zieht von der waffe aus ein grauer faden quer durchs bild. manchmal auch von den toten oder sonst wo. liegt das am game oder an der karte ? bin ziehmlich beunruhigt, da die karte n ***** voll geld gekostet hat (sorry aber is so ) und ich net weiss woran's liegt.

erstma danke, das ihr euch die zeit nehmt, das durchzulesen und ich denk, das ich mit dem problem nicht der einzige bin... vllt ^^
( bei andern games zb. medieval 2 gibts 0 probleme mit der graphik :-/ )

MFG

RÄNKI
Ränki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 13:59   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

Hi,
ich weiß nicht woher du deine Infos gezogen hast, aber der X2 3800+ hat 2x2GHZ und nicht 2x1GHZ.

Wenn man sich jetzt eine neue CPU holen will, sollte man schon einen DC nehmen. Denn immer mehr Anwendungen und Spiele werden DC unterstützen und dann ist das Game sicher schneller als mit einem SC Prozessor.

Stalker müsste sogar DC untersützen und sollte somit schneller laufen.

Des Weiteren gibt es keine 9700GTX. Du meinst doch sicher eine 7900GTX, oder?
Wenn du in jeden Spiel Texturfehler hast, könnte die Karte defekt sein.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 14:58   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 5

Ränki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

Aber bei der systhemsteureung zeigt der mir bei win Xp immer nur 2,01 ghz an...

oder hier, bei ebay steht auch immer taktfrequenz 2000mhz --> http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-X2-...QQcmdZViewItem

hmmmmm... oder wird die dual CPU echt nicht erkannt ? der X2 3800+ war schon im rechner mit betriebssystem verbaut, deshalt müsste er ja eigentlich die angeblichen 4ghz erkennen oder ?

mfg
Ränki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 15:21   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von ebola1800+
 

Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 92

ebola1800+ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

nein er wird schon richtig erkannt, aber er wird nur mir 2 ghz angezeigt hat nunmal 2 kerne mit je 2 ghz leistung.. d.h. theoretich 4 ghz das aber aufgeteilt auf 2 kerne.

verbessert mich wenn ich falsch liege

mfg ebola
ebola1800+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 15:47   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

im prinzip richtig, aber eigentlich doch falsch imo. *g*

beispiel:
punkt A und B sind 20km auseinander. ziel ist es also 20km zurückzulegen:
ein fahrrad fährt mit 20km/h und braucht eine std - wenn 2 fahrräder mit 20km/h nebeneinander herfahren, fahren sie immernoch mit 20km/h und brauchen immernoch eine std. - man sagt ja nicht sie fahren 40km/h nur weil es 2 sind. sie brauchen immernoch genauso lange zu zweit, da ihre aufgabe nicht parallelisierbar ist - genau wie es sich bei heutigen oder älteren spielen verhält und bei der meisten anderen software.

wenn die aufgabe parallel berechenbar ist (also für dualcores geeignet) fährt der eine radfahrer die kilometer 0-10 und der andere die kilometer 10-20. sie fahren gleichzeitig los - mit nach wie vor 20km/h. jeder hat nur eine etappe von 10km zu fahren und dadurch wird die zeit die sie brauchen halbiert.

eine geschwindigkeit von 40km/h wurde aber niemals gefahren, auch nicht theoretisch.

so sehe ichs jedenfalls

@threadstarter
warum du nur 1GHz hast? weil wahrscheinlich cool'n'quiet bei dir aktiv ist. das ist ein stromsparmodus von der CPU. der prozessor wird automatisch runtergetaktet wenn er nichts zu tun hat. das passiert indem der multi von 10 auf 5 herabgesetzt wird.

noch meine empfehlung: nimm den 3800+ X2 und übertakte ihn ein wenig. die 2,4Ghz sollten im normalfall ohne größere mühen zu schaffen sein.

stalker profitiert entgegen der ankündigungen im prinzip garnicht auf den zweiten core - und ab dem vierten core wirds sogar langsamer:
http://www.firingsquad.com/hardware/...ance/page2.asp

Geändert von Poweraderrainer (07.06.2007 um 14:50 Uhr)
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pilzkopf (02.06.2007)
Alt 30.04.2007, 15:54   #6 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von ebola1800+
 

Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 92

ebola1800+ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

aber man hat den positiven effekt das 2ghz nur für das spiel zur verfügung stehen und der rest des systems auf dem anderen kern rechnet.. das bring doch dann auch eine gewisse leistungssteigerung oder nicht?

mfg ebola
ebola1800+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 16:24   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

ja...wenn man zum beispiel mitten am zocken ist und man will auf den desktop ohne das game zu beenden. dann drückt man die windowstaste. mit dem singlecore bricht sich der PC dabei immer einen ab. wenn man einen dualcore hat geht das ohne verzögerung eigentlich...das ist mir persönlich sehr aufgefallen.

Geändert von Poweraderrainer (30.04.2007 um 17:56 Uhr)
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 16:32   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

HI,
da hast du recht. Spiele die DC nicht nutzen, sind auch nicht schneller. Auch wenn du windows einen Core zuweist und dem Spiel den zweiten.

Aber das switchen zwischen den Anwendungen ist echt viel besser und schneller. UNd wenn du eine VM irgendwann mal nutzen solltest, ist es auch viel besser einen DC Prozessor zu besitzen

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:37   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von ebola1800+
 

Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 92

ebola1800+ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

danke jungs für die erklärungen xD

mfg ebola
ebola1800+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 19:51   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 5

Ränki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

ahja alles kla

mh, eine frage, bissl blöd aber wie übertakte ich den CPU jetzt allgemein ? ich denk cool and quiet ist bei mir aktiv, weil er wie gesagt nur 1 ghz in der syssteureung anzeigt...

jedoch bleiben weiterhin diese nervigen graphikfehler bei stalker. ist nvidia jetzt umsatz wichtiger als preis/leistung ? oder liegt das am game... wohl eher an der karte, da das problem erst dann auftrat.
Ränki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 10:53   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
da hast du recht. Spiele die DC nicht nutzen, sind auch nicht schneller. Auch wenn du windows einen Core zuweist und dem Spiel den zweiten.

Aber das switchen zwischen den Anwendungen ist echt viel besser und schneller. UNd wenn du eine VM irgendwann mal nutzen solltest, ist es auch viel besser einen DC Prozessor zu besitzen

Gruß
Alex
Naja auch net ganz! Spiele die zwar kein Dual Core nutzen sind trotzdem etwas schneller auf einem DualCore System - denn Windows läuft ja noch im Hintergrund - und meist auch noch ein paar weitere Tasks. Somit könnte es sein, dass das Spiel die komplette Leistung eines Kerns für sich hat - und alle anderen Tasks hängen auf dem 2. Kern und behindern nicht mehr.

Aber ob Windows allein intelligent genug ist - die System Tasks auf den freien Kern zu legen und von dem Spiele Task zu trennen bedürfte mal einem Test. Das ganze manuell zu machen - ist sicher schon sehr nervig.

3DCenter hat schon diverse SC/DC Tests bei spielen gemacht - und es kam immer ein Leistungsvorteil für das DC System heraus. Aber in meinen Augen eigentlich schon zu gravierend - es könnte gut sein, dass bei der Testart noch irgendwas schief ist.

Hier mal im einzelnen:
Basistest mit mehreren Spielen DC vs. SC

Und hier ein paar Performance Reports zu Spielen - inkl. SC/DC Tests
Armed Assault
Test Drive Unlimited
Need for Speed Carbon
Gothic 3 (Ist schon DC optimiert!)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 23:23   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

Hi,
ma ne Frage bevor ich noch nen neuen Thread aufmache. Funktionieren die Core 2 Duo-CPUs von Intel anders als die X2-CPUs von AMD? Weil dann wäre es bei Intel nichts neues gewesen mit den 2 Kernen, da AMD ja schon vorher 2 Kerne hatte.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 23:31   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

kannst du die frage mal spezifizieren?
Dazu könnte man jetzt ne ganze Abhandlung verfassen?

gehts dir jetzt um die Funktionsweise von C²D-X², erster dualcore oder was?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 09:19   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

Zitat:
Zitat von stevie Beitrag anzeigen
Hi,
ma ne Frage bevor ich noch nen neuen Thread aufmache. Funktionieren die Core 2 Duo-CPUs von Intel anders als die X2-CPUs von AMD? Weil dann wäre es bei Intel nichts neues gewesen mit den 2 Kernen, da AMD ja schon vorher 2 Kerne hatte.
Ja funktionieren sie - und nein AMD hat es nicht erfunden!

Lies Dir mal den Artikel durch - dann wirste sehen, das es Dual CPU Prozessoren eigentlich schon lange gibt.

Ausserdem war der Pentium D auch schon eine Dual Core CPU - somit eigentlich der eigentliche historische Vorgänger vom Core2Duo. Und wenn man es genau nehmen will, war Intels Hyperthreading der Wegbereiter für heutige Desktop Dual Core Prozessoren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 12:38   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

Was mich hauptsächlich interessiert, ob die 2-Kern-CPUs von Intel und AMD nach einem unterschiedlichem Prinzip bzw. nach einer unterschiedlichen Funktionsweise funktionieren. Und wenn ja, was für Unterschiede gibt es? Welche Firma zuerst 2-Kern-CPUs rausgebracht hat war nur so am Rande. Danke für die Antworten.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chernobyl, dual, fehler, shadow, singlecore, stalker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entscheidungshilfe: Dual Core oder Quad Core Seebaer Prozessoren 0 27.01.2009 13:53
Quad oder Dual Core? Kankomi Prozessoren 1 06.03.2008 00:01
Dual Core oder Quad Core Games Cool Master Games Talk allgemein 13 10.10.2007 17:12
Dual Grafik oder Single? Enforc3r Grafikkarten und Displays allgemein 5 05.05.2007 13:28
Bilder vom DIE einer Single&Dual Core CPU gesucht + uralt DIEs snoooc CPUs und Mainboards allgemein 3 11.10.2006 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved