TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2007, 17:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 4

Mud.Gothic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Core 2 Duo nur 1 Kern unter Windows?

Hallöchen, ich hab ein Problem mit meinem E 6600: Unter Windows läuft der Prozessor nur mit einem Kern. Ich hab CPUZ neueste Version sowie Everest (auch neueste) das gute Stück mal ansehen lassen; hierbei erkennt Everest die CPU garnicht erst, zeigt Takt 2400 Mhz und nur 1 Kern an. CPUZ zeigt die richtige CPU an, gibt aber ebenfalls 2400 Mhz mit 1 Kern an. Im Task Manager hab ich dann auch (suprise-suprise) nur 1 Kern!!! Ich hab mein BIOS auf der neuesten Version, benutze ein P5B von Asus und WIN XP. Im BIOS zeigt mir die System Information aber alle Werte richtig an, hier seh ich den E6600 mit 2 Counts (Prozessoren). Eine "Disable 2nd Core" Funktion hab ich garnicht erst. Und meine Leistung des PC's lässt mich auch in dem Glauben, dass ich mit einer 2 Kern CPU arbeite (150-222 fps bei CS Source mit ATI X1900). Also was ist zu tun um das in Ordnung zu bringen? http://www.pcmasters.de/forum/images...aiwebs_003.gif
Mud.Gothic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 17:52   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Duo nur 1 Kern unter Windows?

Hast du zufällig die C2D CPU eingebaut, aber Windows nicht neu installiert?

Ich hab da ne Vermutung:
Geh mal in den Gerätemanager und wähle dort unter "Ansicht" -> "Geräte nach Verbindung".
Beim ersten Eintrag müsste "ACPI-Multiprocessor-PC" stehen. Wenn da allerdings - wie ich vermute - "ACPI-Uniprocessor-PC" steht, musst du doppelt draufklicken -> "Treiber aktualisieren" -> "Treiber selbst wählen" und den "ACPI-Multiprocessor-PC" installiren.
Dann neustart.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 18:51   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 4

Mud.Gothic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Duo nur 1 Kern unter Windows?

Es steht nur ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
Mud.Gothic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 18:55   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Duo nur 1 Kern unter Windows?

Ähhh... und wo steht das?
Im Gerätemanager? -> Dann "ACPI-Multiprocessor-PC" Treiber wie oben beschrieben statt "ACPI-PC" installieren.
Oder ist das alles, was du beim "Treiber selbst wählen" in der Treiberliste auswählen kannst? oO

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 01:44   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 4

Mud.Gothic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Duo nur 1 Kern unter Windows?

Überzeug Dich einfach selber: http://www.esl.eu/de/usergallery/313916/
Mud.Gothic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 01:47   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Duo nur 1 Kern unter Windows?

Zitat:
Zitat von ESL
Die große Version eines Bildes kann nur von Premium Mitgliedern angeschaut werden.
Geht nicht, machs über www.imageshack.us
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 04:26   #7 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Core 2 Duo nur 1 Kern unter Windows?

Aber falls das da steht ist das auch egal.. einfach rechtsklick-> Treiber aktualisieren und den ACPI-Multiprozessor-PC Treiber installen..
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 09:21   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core 2 Duo nur 1 Kern unter Windows?

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
Aber falls das da steht ist das auch egal.. einfach rechtsklick-> Treiber aktualisieren und den ACPI-Multiprozessor-PC Treiber installen..
Das wird nicht funkrionieren. Denn schon bei der installation von Windows wird entschieden, ob ein Single oder Multikern Kernel installiert wird. Und den Kernel kann man n icht einfach mit einen neuen Treiber ändern. Da hilft nur Windows neu installieren.

Sollte er dann wieder kein Multiprozessor System anzeigen, so gibt es bei der installation einen Trick um in eine Auswahlliste dafür zu kommen, wo man dann das selber wählen kann. Wie das aber ging, weiß ich nicht mehr.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 11:09   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 4

Mud.Gothic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Duo nur 1 Kern unter Windows?

hm hier erstmal der link, falls der noch benötigt wird: http://img177.imageshack.us/my.php?image=showphpei9.jpg

Ich hab Windows mehrmals reparieren lassen, weil ich ab und zu mal in dem System 32 Ordner rumprobiert habe. Ich habe unter anderem diesen Trick ausprobiert: http://www.tweakpc.de/forum/intel-cp...dual-core.html
Hat bei mir aber dazu geführt, dass er Windows garnicht erst wieder gestartet hat, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht. :/
Mud.Gothic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 10:07   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core 2 Duo nur 1 Kern unter Windows?

HI,
also mit der reperatur von Windows hatte ich immer nur sehr schlechte Erfahrungen. Formatiere einfaach deine Startpartition und zieh Windows neu drauf. Dann wird das auch alles anständig funktionieren.

Gruß
Alex

P.S. Was probierst du alles im System32 Ordner aus?
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 10:14   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Duo nur 1 Kern unter Windows?

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Das wird nicht funkrionieren. Denn schon bei der installation von Windows wird entschieden, ob ein Single oder Multikern Kernel installiert wird. Und den Kernel kann man n icht einfach mit einen neuen Treiber ändern. Da hilft nur Windows neu installieren.
Da muss ich mal spontan widersprechen, Windows _kann_ sehr wohl eine DC-CPU als neue Hardware erkennen & neue Treiber / HAL einbinden.

In diesem Fall allerdings hat es agenscheinlich NICHT geklappt. Eine Reparaturinstallation hilft da in der Tat nichts. Daten sicher, C: plätten, neu installieren, freuen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 10:57   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core 2 Duo nur 1 Kern unter Windows?

HI,
dann sind wir jetzt schon fünf Leute die ich kenne ( ich einbezogen) bei den es nicht funktioniert hat. Was bringt einen die Möglichkeit, wenn es dann doch nicht funktioniert?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core, duo, kern, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Core i7-3910K: Günstiger 6-Kern-Prozessor geplant? TweakPC Newsbot News 7 25.07.2013 20:28
Core I7 nur ein Kern? Mother-Brain Intel: CPUs und Mainboards 2 17.01.2010 15:36
Funktioniert ein Dual-Core auch mit einen Kern??? Triple xXx AMD: CPUs und Mainboards 14 19.05.2008 17:51
Core 2 Duo unter Windows XP flowflowsen Windows & Programme 2 10.02.2007 00:12
Was für CPU (Opteron, San-Diego-Kern,Dual Core) empfehlt ihr ? Bass CPUs und Mainboards allgemein 5 03.04.2006 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved