TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2007, 10:10   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 5

superscunk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gamer-PC mit µATX Board?

Tach!

Da ich gerne als Gehäuse ein Cube hätte, muss ein µATX Board her.
Allerdings würde ich gerne wissen, ob diese gamer-tauglich sind.

Ich brauche die ganzen extras wie RAID, WLAN, FireWire, parallel/serial-Ports etc nicht, sondern will ein recht spartanisches System einbauen, dass rein zum spielen taugt.

Folgende Fragen habe ich konkret:

1. Sind ATX Boards generell besser als µATX zum spielen (bessere Performance zB)?

2. µATX Boards haben ja generell eine integrierte GFX mit VGA Ausgang. Kann ich diese deaktivieren und eine GFX-Karte meiner Wahl benutzen?

3. Kennt jemand ein gutes Board passend zu einem C2D E6320? Gibt es bei µATX DAS top-Board? Ausser SATA/300 und 667-RAM muss es nichts an Extras haben. OC-fähig kann es gerne sein, aber kein muss.

Danke schon mal
Scunk
superscunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 10:38   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

Hi,

auf Anhieb hab ich da z.B. mal das ASUS P5B-VM gefunden. Das hat einen Intel G965 Chipsatz und einen PCI-Express 16x-Slot. Die onBoard Grafik kann man natürlich abschalten.

Macht alles in allem einen sehr brauchbaren Eindruck und dürfte seinem ATX-Pendant eigentlich in der Leistung nicht wirklich nachstehen.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 10:51   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

speziell für gamer dürfte das Abit Fatal1ty F-I90HD ausgelegt sein, ich hab den atx-bruder und bin sehr zufrieden
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 15:03   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 33

Hotwheels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

Viel wichtiger als das MoBo finde ich in diesem Zusammenhang das Gehäuse.
Bei der Größe eines Cubes ist ja die Kühlung eine schwierige Sache.

Welcher Cube kann z. B. C2D 6700, 8800GTX, X-FI Extrememusic, 500GB HD,
DVD-Brenner, ... gescheit (=leise und effektiv) kühlen.
Hotwheels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 15:29   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

Wo steht denn geschrieben, dass diese Komponenten rein sollen?

Die Rede war von "spieletauglich" (das kann alles mögliche für den TE bedeuten) und von einem E6320. Der wird zwar etwas wärmer als mein E6300, aber es gibt Barebones die den P4 verkraftet haben. Da soll es an einem Core2Duo nicht scheitern.

Einzig OC wird er sich wahrscheinlich abschminken können.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 15:49   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 5

superscunk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

danke für die antworten!
dann kann ich ja mich ja ans zusammenstellen machen

Zitat:
Zitat von Hotwheels Beitrag anzeigen
Viel wichtiger als das MoBo finde ich in diesem Zusammenhang das Gehäuse.
Bei der Größe eines Cubes ist ja die Kühlung eine schwierige Sache.

Welcher Cube kann z. B. C2D 6700, 8800GTX, X-FI Extrememusic, 500GB HD,
DVD-Brenner, ... gescheit (=leise und effektiv) kühlen.
als gehäuse wird eins dieser herhalten, wahrscheinlich das Aopen G325 Gamer-Cube: http://www.caseking.de/shop/catalog/...p?cPath=31_773

bzgl der kühlung habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht, aber die meisten Cubes kommen ja mit 1-2 lüftern. bis auf die soundkarte werde ich aber so in etwa deine komponenten verbauen:
C2D 6320
8800GTX
500GB HD
DVD-Brenner
Floppy

sollte ja alles passen und klappen, denke ich.
Scunk
superscunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 16:04   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

Zitat:
Zitat von superscunk Beitrag anzeigen
8800GTX
Witzig

Unter diesen Umständen bin ich geneigt, die Bedenken von hotwheels nicht nur zu teilen, sondern dich zu fragen: Bist du sicher, das die da auch von den Abmessungen reinpaßt? Belegt die eigentlich 2 slots?

btw. Ich würde auf das Floppy verzichten und da evtl. die Platte hinsetzen. Je nachdem, wie es für den Luftstrom günstiger ist.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 16:11   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

ich muss jetzt leider noch die gute alte diskussion entfachen:
warum ne gtx?
mal abgesehen von größe(ja, sie belegt 2slots) und temperatur, kann der e6320 die noch nicht mal ansatzweise mit daten versorgen, nimm lieber ne 8800gts. wenn du ne stärkere cpu (mind. e6600 und aufwärts) hättest, dann würds etwas bringen,aber der 6320 ist definitiv zu schwach. oder aber du nimmst nen besseren prozi
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 16:38   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 5

superscunk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

ich muss gestehen, ich habe noch gar nicht nach grafikkarten geschaut und bin da auch überhaupt nicht mehr auf dem laufenden.

in einem anderen thread hatte ich eine kaufempfehlung gelesen, da handelte es sich aber um eine GTS...mein fehler
zudem habe ich gerade die preise gesehen, eine GTX wird es auf keinen fall
(vom platz her sollte sie aber passen, ich habe ja keine einzige PCI-karte).
superscunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 16:49   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

es geht nicht nur um die breite, das ding(die gtx) is an die 29cm lang, die passt schon kaum in einige normale gehäuse. die gts ist glaub ich nur unwesentlich kürzer
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 16:55   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

Danke ostpocke. Das war Sinn meiner ersten Frage. Hier gab es schon Threads, ob Grakas in Midi Tower passen. Da würde ich mir bei nem Cube oder Barebone noch mehr Gedanken machen
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 06:12   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 33

Hotwheels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

Bei der Frage GTX oder GTS kommt auch noch der Monitor, sprich die Auflösung mit der
man spielt zu den Kaufkriterien dazu.

Ich habe in einen Test, weiß leider nicht mehr wo, gelesen, dass sich eine GTX bei
Auflösungen unter 1600*1200 fast 'langweilt'.
Hotwheels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 06:21   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

20er oder 22er wide (auch wenn es "bloß" 1680x1050 ist) und das Problem mit der Langeweile hat sich erledigt.

Nach oben sind dir natürlich keine Grenzen gesetzt. Falls du Bedenken hast, nimm einfach den Apple Cinema HD
- falls das Budget ausreicht
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:28   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 5

superscunk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

Zitat:
Zitat von ostpocke Beitrag anzeigen
es geht nicht nur um die breite, das ding(die gtx) is an die 29cm lang, die passt schon kaum in einige normale gehäuse. die gts ist glaub ich nur unwesentlich kürzer
ohje, ich merke schon, seit meinem letzten PC kauf vor 4 jahren hat sich einiges getan
da werde ich wohl den händler des gehäuses befragen müssen...aber danke für den hinweis, da hätte ich ja im leben nicht dran gedacht!

noch eine frage hätte ich: die auf dem Board integrierten GFX heut zu tage, wie leistungsstark sind die eigentlich im vergleich zu meiner alten ATI 9800pro 128MB?
superscunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 13:16   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

Die Onboard-Unit ist schwächer als die von Dir genannte. Hab mir auch grad das von Dir angedachte Case angesehen --> aufgrund des Käfigs tendiere ich zu der Aussage, dass die 8800er da nicht hinein passen, lasse mich aber gern eines besseren belehren. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 13:47   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 5

superscunk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

der PC-Builder von Alternate hat es bestätigt: die 8800 Serie passt nicht in das Cube

man, hatte ich mich auf das Cube gefreut... *heul*
superscunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 14:36   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

Was spät aber vielleicht hilfts: Ich hab nen Thermaltake Lanbox und da passt meine alte 7800er GT locker rein und nach hinten ist noch dick Platz.

@ostpocke
Wo finde ich den ein paar Benchs in denen ich mir die Auswirkungen einer "schwachen" CPU wie der 6320er auf die 8800GTX ansehen kann? Wollte erst in ein zwei Monaten die CPU upgraden und solange weiter meinen 6320 fahren. Aber 'ne neue Graka solls schon sein.

(Edit: Ich hab ne Wakü und denke ich könnt aus dem 6320er auch noch einiges rausholen wenn nötig...)
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 15:34   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

hmmm gute frage.
lässt sich auch schwer benchen, um wieviel die cpu die graka ausbremst.
da du ne wakü hast, würd ich auf jeden fall erstmal übertakten, das geht ja mit den intel-dingern recht gut. das sollte eigentlich auch reichen, da muss eigentlich keine neue cpu her, solange du dir nich so nen high end quad gerät holen willst.

ich hab auf jeden fall gelesen, dass es zur zeit eigentlich keine cpu gibtdie die gtx und ultra auslasten kann. (es sei denn man kann geld *****n und legt sich den neunen qx6800 zu)
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 21:11   #19 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

warum lässt sich das schwer benchen?

EInen virtuellen benchmark, zB 3d mark genommen:
cpu a weng übertakten -> score steigt stark -> cpu "bremst"
cpu weiter übertakten -> score steigt immnernoch stark -> bremst immenroch
noch a weng mehr -> score steigt kaum an -> Flaschenhals aufgelöst.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 07:04   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

jaaaa, dass man das merkt, will ich gar nich bestreiten. aber als otto-normal user hat man nicht die möglichkeit, nen mehr oder weniger genauen wert rauszufinden.
ein beispiel wäre nen bench, der einem ausgibt:" die gpu wird zu xx% ausgelastet" (nur als beispiel)
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 08:59   #21 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer-PC mit µATX Board?

also ich habe das mal bei meinem anderen sys damals selbst ausprobiert.

damals werkelte ein 2000+ mit einer 9600xt zusammen.

Da hab ich jedesmal genau gemerkt wann das oc bei einer Komponente nicht mehr viel gebracht hat.
Selbstverständlich nimmt man dann bei 3d murks _nur_ den grafikbench, macht er den cpu test mit, erhöht sich die score ja sonst immer bei cpu ocing

da hab ich sofort gesehen das die fsb erhöhung erst fast 300 Punkte mehr brachte und dann auf einmal nur noch 5 mehr (also bei erhöhung um den gleichen getrag) und dann das grafikkarten ocing wieder ne Menge scores gebracht hat.

In meinen Augen nicht sonderlich schwer zu bewerkställigen und daher auch für den otto-normal user durchaus machbar.

Denn pauschalaussagen, welche cpu zu welcher gpu passt, gibt es, wie du schon sagtest, nicht.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
atx, board, gamerpc, µatx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gamer PC 700-800€ MightyDuxx Komplett-PCs, Konfigurationen 1 14.12.2012 09:05
[Test] Gigabyte G1.Sniper 2 - das ultimative Gamer Board im Test TweakPC Newsbot News 0 19.09.2011 17:35
Gamer PC für 400-600 € Cabo Komplett-PCs, Konfigurationen 17 19.04.2009 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved