TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2003, 21:51   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 läuft nicht mit Standart Takt

Mein P4 2.53 läuft nicht mit dem Standart FSB von 133/33!
Der PC startet zwar, bleibt aber nach dem Memory-Check stehen.
Hab ein Asus P4T533-C und 512 MB PC1066 RDRAM.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann

Kann mir bitte jemand helfen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 22:20   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Das deutet eher auf ein Problem mit dem Speicher hin.

Sind das 2 x 256MB oder 4 x 128MB? Eventuell defekter Speicher, oder hast du den in einem anderen Board getestet?

Hast du mal mit 100/33 probiert?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 22:28   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe 2x 256 Mb
100/33 sowie 133/27 funktionieren einwandfrei!
Das es der Speicher ist, dachte ich auch zuerst. Darum hab ich den 3d Mark sowie Sandra bei 133/27 zig mal durchlaufen lassen. Der PC stürzte nicht ein einziges mal ab.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 22:36   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

hmmm... ich kenne mich mit RDRAM nicht wirklich gut aus (da wäre Exit der richtige Mann), aber kannst du nicht im BIOS eventuell die Speichertimings langsamer stellen?
Oder mal probiert die V-DIMM Spannung leicht zu erhöhen?

Hat denn das ändern des PCI Teilers von 1/4 auf 1/5 noch irgendeine andere Auswirkung auf das System, ist da irgendwas im Handbuch beschrieben? ...muss ja eigentlich, weil es ansonsten ja sowohl mit 1/4 als auch 1/5 problemlos funktionieren würde.
Eventuell werden dann ja irgendwelche Timings verändert, was der Speicher nicht verträgt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 22:44   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn ich den "Turbo Mode" für den Speicher auf disabled stelle, geht er bei 133/33.
Das komische bei der Sache ist aber, dass ich den Turbo Mode bei 133/27 auf enabled lassen kann und der PC nicht im geringsten instabl wird.
Der PCI Takt hat doch keinen Einfluss auf den Speichertakt, oder?
Bei geringter Taktänderung (135/34) geht er wieder nicht!
Ich raffs net!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
standart, takt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich möglich:( Kampfblase AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 29.05.2010 20:24
Bios Takt 3,4 unter Win zeigt Standart Takt an abuze CPUs und Mainboards allgemein 7 28.03.2010 03:48
Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt kuchen Intel: CPUs und Mainboards 23 08.02.2009 10:03
Problem beim Übertakten FX 5900 U (RAM-Takt auf Standart) Gast Grafikkarten Overclocking 4 10.12.2003 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved