TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 09:55   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 1

nina82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit Chipsatztreiber

Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC zusammengebaut mit folgender Zusammenstellung:
Mainboard : Abit IP35-E
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
RAM: 4x OCZ DIMM 1 GB DDR2-800
Grafikkarte: MSI NX8800GTS
Festplatte: 150GB Western Digital WD1500ADFD Raptor 10000rpm
Betriebssystem: Windows XP SP2
Ich habe nun Probleme damit, den Chipsatztreiber zu installieren. Ich habe schon mehrere Versuche gestartet, aber dabei immer mein System zerstört. Ich habe zuerst den Treiber von der beiliegenden Abit-CD verwendet und es später mit Treibern von der Intel- und der Abit-Website probiert, aber es gibt jedes Mal Probleme. Bei dem Treiber von der beiliegenden CD bakam ich Fehlermeldungen wie "Datenverlust beim Schreiben" und dann ging nichts mehr. Bei den Treibern aus dem Internet ist der Rechner mitten in der Installation neugestartet. Ich konnte die Installationsroutine danach erneut starten und den Treiber zuende installieren, aber danach lief das System immer unstabil. Ich weiß nicht genau wie ich jetzt vorgehen soll, denn einen passenden Treiber finde ich offensichtlich nicht, aber ganz ohne gehts ja auch nicht, oder?
Hat jemand eine Idee?
Könnte es vielleicht sein, dass das Mainboard defekt ist?
Vielen Dank im Voraus!
nina82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 22:21   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Chipsatztreiber

hallo, ich würde in so einer situation folgendes machen. a) wenn es am treiber liegen sollte : 1) Die passende NEUE treiber von der seite des HERSTELLERS in einen ordner laden oder für den fall wenn du Win XP neu installiert hast auf CD brennen 2) alle schon installierte treiber und software deinstallieren 2) im gerätemanager über assistenten alle treiber nacheinander aus dem ordner nachinstallieren , dabei wenn das system nachfragt auch neustarts zulassen 3) im gerätemanager noch mal schauen, ob noch irgendein unbekanntes gerät übrig blieb - wenn ja, dann nachinstallieren, wenn nein, dann sitzen alle treiber b) wenn es nicht am treiber liegt (es kann passieren dass der PC sich gar nicht wegen treiber unstabill verhällt, z.b. wegen nicht richtig sitzendem .Net Framework, Updates, Fixes oder Programmen usw.) In dieser situation würde ich zuerst Win XP entweder reparieren oder sogar komplett neu aufspielen.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 23:54   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Probleme mit Chipsatztreiber

Hi,

abit > Motherboard

Von Abit = Chipset Version ist v 8.3.0.1011 vom 2007/03/05
Von Intel=
Chipset Version ist v 8.3.1.1009 vom July 27, 2007

Wenn die Treiber nicht wollen, dann noch das Bios mal auf neuen Stand bringen...
müsste "12" sein vom 2007/07/19 auch mal die default werte laden und nicht übertakten...

Ausserdem würde ich mal in die Compatibility Liste schaun, kostet ja nix!

Das mit dem Datenverlust... nicht das deine Raptor probleme verursacht?!
Alles richtig gejumpert...

Sonst wüst ich auch erstmal nicht...

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 16:51   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Probleme mit Chipsatztreiber

FSB 1333Mhz


Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich mit der Frage, ob es geht, das man einen CPU mit einem FSB Takt von 1066Mhz auf einem Mainboard anbringt, was einen FSB Takt von 1333Mhz unterstützt.

Normalerweise müsste es doch gehen, wen man den Takt unterm Bios OC.
Aber das Problem an der Sache ist warscheinlich, das der CPU nicht starten kann, weil der FSB vom Mainboard beim "Start" nicht erkannt würd.

Bitte mal melden.
Ich finde dieses Thema recht intressant.




behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 17:03   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Probleme mit Chipsatztreiber

Hm? Wenn ein Board 1333 MHZ kann, unterstützt es doch auch alles was darunter ist!
Und ob ein Prozessor unterstützt wird, kann man überall ablesen!

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 17:11   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Probleme mit Chipsatztreiber

Bevor ich auf ein neues Mainboard und einen Quad Core umsteigen gucke ich erst mal und mache mich schlau...
Bin mir da nähmlich nicht so sicher.
Zumal der Bustakt unter dem vom Mainboard Unterstützen Takt liegt.

Ob das jetzt anders ist, als wie wen man den Takt über den vom Mainboard Unterstützen Takt OC, weis ich ja nicht.

Das war ja auch eigentlich meine Frage.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 17:36   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Chipsatztreiber

Das geht DEFINITIV, das ist abwärts kompatibel, wäre ja noch schöner wenn das nich ginge.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 18:36   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Probleme mit Chipsatztreiber

Dan hat sich meine Frage ja beantwortet.
Danke für euren netten Beiträge.

Wie immer eine Hilfe.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chipsatztreiber, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Neue Chipsatztreiber TweakPC Newsbot News Archiv 0 19.01.2009 19:52
[News] Neue Intel Chipsatztreiber TweakPC Newsbot News Archiv 0 01.10.2008 22:42
Intel 965 Chipsatztreiber Electrovampir242 Intel: CPUs und Mainboards 1 18.11.2006 20:33
Chipsatztreiber nforce4 shingo CPUs und Mainboards allgemein 3 27.12.2005 18:43
Chipsatztreiber installieren.... Freddy K. Intel: CPUs und Mainboards 10 01.12.2002 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved