TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2003, 11:10   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 24

Stefan. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 besser mit FSB 533 oder 400?

Hallo,
hab im Moment einen AMD 1,3 GHz und möchte mir jetzt einen Pentium 4 ~2,53 kaufen. Habe schon viel gelesen in den letzten Tagen auch den Thread "Pentium4 2.0 400FSB geg. 2.66 533FSB ersetzen" und da steht schon was zum Unterschied 400/533 aber meine Frage bleibt. Wenn man die Wahl hat, sollte man dann besser eine 533er CPU kaufen? Da ich sowieso ein neues Board brauche bin ich da nicht festgelegt. Ich will nur meinen Speicher weiterverwenden, zwar nur 2100er aber wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert der ja trotzdem weiter, oder? Das ich dadurch 3-5% Leistung verliere ist mir eigentlich egal. Übertakten will ich auch nicht.
Danke für eure Hilfe.
Stefan. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 11:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo,
auf jeden Fall eine 533er CPU nehmen, über die größere Speicherbandbreite wird sich der Prozessor freuen und es mit mehr Leistung danken.
Den PC2100 Speicher kannst du auch ganz normal weiter verwenden (400 entspricht 100Mhz => PC1600 und 533 entspricht 133MHz => PC2100 )
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 11:53   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Freezer,
danke für den Hinweis. Ich hatte an eine 2,53GHz CPU gedacht, weil die mir Preis-Leistungs-mässig im Moment am besten erscheint. Hab die für 270 EUR gesehen. Darüber scheint mir der Preis für die paar Prozent mehr Leistung einfach zu hoch. Kann man das so einfach sagen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 11:56   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 24

Stefan. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Einloggen hilft manchmal. Das oben drüber ist von mir.
Stefan. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 13:18   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

entweder einen 2.4er (533) oder 2.53er, alle anderen haben ein zu schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.
Aktuell habe ich einen 2.53er bei mir im Rechner und bin damit sehr zufrieden.
An deiner Stelle würde ich aber die Boxed-Version kaufen. Der Boxed Lüfter ist zwar nicht der leiseste aber ganz ok. Auerdem hast du dann eine recht lange Intel-Garantie von (nu muss ich raten...) 3 Jahren.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 13:41   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 24

Stefan. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hatte mir die 2,53 GHz Boxed-Version angeschaut. Kommt die dann schon fertig montiert oder ist CPU und Lüfter einzeln? Braucht man da noch Paste oder klebt da für gewöhnlich bereits ein Pad drauf?
Was hast du denn eigentlich für ein Board?

Danke für deine Hilfe
Stefan. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 14:15   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Fertig montiert ist der nicht, weil man die CPU sonst ja nicht in den Sockl setzen könnte. Daher bei der Montage erst die CPU rein, dann Paste drauf, dunn verstreichen und zuletzt en Kühler drauf.

Beim Kühler ist wohl ein Pad drunter, was natürlich nicht optimal ist. Eine Möglichkeit wäre das Pad abzukratzen und danach Wärmeleitpaste, mögichst solch ein "Silber"-Paste, zu verwenden.

Bei mir werkelt der Prozessor auf einem Asus P4PE.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 15:02   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 24

Stefan. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Klar, fertig montiert wird das mit dem Bügel etwas schwierig hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Das Montieren wird sicher nicht viel anders sein als bei einer AMD-CPU. Werd mir aber am besten gleich noch Paste dazukaufen.

Ich nehme an du bist mehr dem Asus-Board recht zufrieden, oder? Man liest ja nicht viel negatives. Habe nur in einem anderen Thread gelesen, dass es bei der Wiedergabe von Filmen mit AC3-Ton Probleme geben kann. Ist dir das auch schon aufgefallen oder benutzt du eine extra Soundkarte?

Habe bei Händlern das Board mit dem Zusatz 'GD' gesehen, weißt du wofür das steht? Habe bisher keine Erklärung gefunden.
Danke noch mal für deinen Support.
Stefan. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 15:57   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Stefan.
Klar, fertig montiert wird das mit dem Bügel etwas schwierig hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Das Montieren wird sicher nicht viel anders sein als bei einer AMD-CPU. Werd mir aber am besten gleich noch Paste dazukaufen.
Dank der großen Auflagefläche habe ich es aber wenigstens mal beim ausbauen geschafft, den Prozessor ohne öffnen des Bügels zu entfernen... klebte noch am Kühler *g*


Zitat:
Ich nehme an du bist mehr dem Asus-Board recht zufrieden, oder? Man liest ja nicht viel negatives. Habe nur in einem anderen Thread gelesen, dass es bei der Wiedergabe von Filmen mit AC3-Ton Probleme geben kann. Ist dir das auch schon aufgefallen oder benutzt du eine extra Soundkarte?
Ich habe die Version mit S-ATA, Sound & 10/100MBit LAN. Mit dem Sound hatte ich bisher noch keine Probleme. Den Soundchip habe ich bisher fast nur für den Windows-Sound und so verwendet, daher weiß ich nicht wie der sich bei AC3 anstellt.
Bis auf die Tatsache das der AGP/PCI-Fix bei dem Board nicht 100%ig funktioniert bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.


Zitat:
Habe bei Händlern das Board mit dem Zusatz 'GD' gesehen, weißt du wofür das steht? Habe bisher keine Erklärung gefunden.
Ich schätze mal das es für Gold-Version steht. Wenn mich nicht alles täuscht ist das die Version mit GigaBit LAN, bin mir da aber auch nicht ganz sicher.... Asus hat leider sehr viele verschiedene Bezeichnungen.

Zitat:
Danke noch mal für deinen Support.
Aber gerne doch.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 16:13   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@freezer

Hast du auf deinem Board einen Raid-Controller onboard?
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 16:18   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

jup, allerdings nur mit einer WD800BB im single Betrieb als Master.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 16:24   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 24

Stefan. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann man dann nur noch S-ATA-Platten betreiben oder sind da auch noch zusätzlich normale IDE-Channels drauf? Ich dachte es gibt bis jetzt noch gar keine S-ATA Geräte.

Wenn ich das richtig verstehe, braucht man den AGP/PCI-Fix wenn man übertakten will, oder? Kann sowas nicht später noch mit einem BIOS-Update 'nachgeliefert' werden?
Stefan. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 08:52   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich war das mit dem AC3 Sound Problemen. Das scheint an dem eher miesen Treiber von Soundmax zu liegen. Der verträgt sich nicht mit dem AC3 Filter Pack: http://ac3filter.sourceforge.net/

!Achtung!
Ich habe soeben - mir nochmal den Orginalen AC3Filter geholt - Link siehe oben - Damit läuft es! Scheinbar wurde bei der neuesten Revision bestimmte Sachen repariert!

Ansonsten läuft es recht gut.

Das ASUS P4PE Board gibt es im Moment in 3 Versionen:
1. normales Board - ohne Extras
2. inkl. S-ATA Support
3. inkl. S-ATA Support + Gigabit LAN (das müßte das Gold sein)

Es gibt auch bis jetzt noch keine SATA Geräte.

Das ASUS P4PE Board hat nen optionalen Promise PDC20376 drauf. Das ist ein Serial (SATA) und Parallel (PATA) Controller. Der RAID fähige Promise Chip bietet dabei die Möglichkeit, 2 SATA Platten anzuschließen und auch im RAID Mode zu betreiben oder aber am Parallel ATA Port eine separate Festplatte anzuschließen. Die Betonung liegt dabei auf eine - das ist aber auch die einzigste Einschränkung. Theoretisch könnte man natürlich 2 PATA Platten an dem einen Kabel anschließen - das wird aber durch die Light Bios Version des Controllers verhindert.

Weitere Infos:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...pe/index11.php


Nun zum AGP/PCI Fix. Das braucht man nicht unbedingt zum übertakten - aber es ist dabei sehr hilfreich, da man damit eigentlich den AGP und PCI Takt fest stellen kann - und der nicht mit dem AGP Takt hoch geht. Nur funktioniert der nicht richtig beim ASUS Board - und sicher auch bei einigen anderen.

Hier mal als Beispiel:

variabler PCI/AGP Takt: (FSB / AGP / PCI) (Teiler: PCI = FSB * 1/4 ; AGP = FSB * 2/4)
133MHz / 66MHz / 33MHz
150MHz / 75MHz / 37,5MHz
160MHz / 80MHz / 40MHz

(Grün = alles ok; Orange = kann Probleme geben - geht aber meist noch; Rot = ist arg kritisch)

Es gibt jetzt noch andere Teiler - die ab bestimmten Grenzen umspringen somit hat man normalerweise bei 166MHz FSB einen PCI Teiler von 1/5 und nen AGP Teiler von 2/5. Aber wo die genau liegen muß man testen.

Wenn nun der AGP und PCI Takt fest eingestellt werden kann - kannst Du den Wert manuell regeln. Dabei ist der FSB völlig egal:

fester PCI/AGP Takt:
(FSB / AGP / PCI)
133MHz / 66MHz / 33MHz
150MHz / 66MHz / 33MHz
160MHz / 66MHz / 33MHz
usw.

Dabei kann man teilweise sogar den PCI und AGP Takt selbst festlegen - und auch händisch noch etwas anheben - um noch mehr Leistung raus zu holen.

Beispiel:
fester PCI/AGP Takt (Angehoben):
(FSB / AGP / PCI)
133MHz / 70MHz / 35MHz
150MHz / 70MHz / 35MHz
160MHz / 70MHz / 35MHz
usw.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 11:49   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Ich habe aber die Version mit 10/100MBit LAN, Sound, S-ATA und Firewire.

Eine Version mit GigabBit LAN & Sound aber ohne SATA & Firewire gibts auch nocht, wenn ich mich nicht irre.


PS:Ich liebe Asus für dieses Chaos.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 19:46   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 24

Stefan. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Diese AC3-Probleme konnte ich nicht so richtig nachvollziehen da ich nirgends weitere Info dazu gefunden habe. Danke also für die Aufklärung und auch für die sehr ausführliche Erklärung zum AGP/PCI-Fix.

Habe mir auch noch etliche Testberichte zu dem Board durchgelesen und es scheint als gibt es im Moment nichts stabileres und solideres als das ASUS-Board mit diesem Chipsatz.

* Ihr beide habt mir wirklich sehr geholfen. Noch mal vielen Dank!
Stefan. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 10:19   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Na ganz so ist das nun auch net - aber Leistungsmäßig ist das ASUS P4PE im Moment die beste Wahl aller PE - Boards.

Ansonsten läuft das Gigabyte GA8-PE667 ob nun als Pro oder gar Ultra auch sehr stabil - und ohne jegliche Fehler. Das entsprechende Board von MSI soll auch sehr gut sein.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 18:51   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 24

Stefan. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Gigabyte ist sicherlich gleich gut aber leider hat es einen Lüfter auf der Northbridge.
Den kann man zwar vielleicht durch einen passiven ersetzen aber wenn man die Wahl hat...
Stefan. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
400, 533, besser, fsb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was is besser amd oder intel MELIH_FM Intel: CPUs und Mainboards 38 30.05.2008 15:33
Was ist besser- 1Gig @ 1T oder 2Gig @ 2T Wishmaster2105 RAM Arbeitsspeicher 4 05.09.2006 07:47
Was ist besser? P3 mit 1 Ghz oder ein Celeron mit 1,3 Ghz? Deus CPUs und Mainboards allgemein 14 27.08.2006 21:27
Nforce2 oder KT 400 600 oder 800 was ist besser??? hardware destructor AMD: CPUs und Mainboards 9 01.07.2005 10:23
was ist besser p4 2.4ghz/400 oder p4 2.4/533 ? Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved