TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2008, 15:21   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 5

Gilendur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Intel dx38bt overclocken- aber wie?

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meinen q6600 stepping g0 auf meinem dx38bt übertakten. Dies gelang mir auch bis ca 3.1 ghz problemlos aber nun blieb mein armer rechner hängen. Ich dachte mir nichts böses und hab die Spannung des Prozessors per bios geändert- jedenfalls dachte ich das, da es in der Beschreibung der Option heißt, hier würde die vid des cpus angegeben. Nachdem ich hochgefahren hatte und feststellen musste, dass sandra und cpu z noch immer von einer spannung von 1,325 volt ausgingen ahnte ich das schlimmste^^
So kam es dann auch : der rechner stürtzte wieder ab. Ich hab den ganzen gestrigen Tag optionen durchprobiert aber konnte die Spannung nicht ändern.
Zum Bios ist noch zu sagen, dass es eine extra Spalte "Performance" hat in der ich die Einstellungen geändert habe. Ich bin am verzweifeln^^ help plx

Grüße Gilendur
Gilendur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 15:33   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel dx38bt overclocken- aber wie?

auf deutsch ...das bios nimmt die einstellungen nicht an, bzw speichers ei nicht?
ist das nur mit der vcore oder geht das bei allein einstellungen zurück?

mach mal nen bios reset , dannach stelle die standrad einstellungen ein, restart und overclock ma un gukk ob die einstellungen dann übernommen werden
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 16:12   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 5

Gilendur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel dx38bt overclocken- aber wie?

Sry wenn ich mich falsch ausgedrückt hab aber das Bios speichert die Einstellungen aber wenn ich die Einstellung von der ich denke, dass sie die Spannung beeinflusst ändere bleibt die Spannung effektiv gleich. Der Wert wird auch nach einem neustart nicht gelöscht und das übertakten an sich funktioniert.
Grüße Gilendur
Gilendur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 17:17   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel dx38bt overclocken- aber wie?

wie genau heisst den der wert den du veränderst, weil de ja selber sagst dass du nur glaubst dass das dder vcore entspricht

ansonsten, bios update eventuell
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 20:05   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel dx38bt overclocken- aber wie?

HI,
es ist auch gut möglich, dass das Board extrem undervolted. Stell dort doch mal 1,4V ein und guck nach ob sich was ändert. Ich nehe hierfür Everest und CPU-Z

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 20:12   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 5

Gilendur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel dx38bt overclocken- aber wie?

nabend, also: ich hab grad mal geschaut wie die option heißt: "CPU Voltage Override"
beschreibung ist : this will shorten the life of your cpu blabla und "this sets the cpu voltage (VID)
@badblade hab ich auch schon dran gedacht hab ne wakü daher spannung eigentlich egal hatte es schon auf 1,5 versucht ohne ne änderung feststellen zu können cpu z sagt seit ich das ding hab 1,325 volt
Grüße Gilendur
Gilendur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 14:25   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel dx38bt overclocken- aber wie?

schon den bios reset mal gemacht?
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 12:05   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 5

Gilendur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel dx38bt overclocken- aber wie?

Hallo,
Ja ich hab das Bios natürlcih auch schon mal resetet.
Das Problem war aber ein anderes: Das board macht bei nem fsb von über 333 schlapp und das bios stellt dann alles so ein, dass es funktioniert. Allerdings überschreibt es die alten Enstellungen nicht. Das heißt bei nem reboot ist die current cpu voltage auf dem Standartwert während die Einstellung noch auf viel höher steht.
Fazit: das board ist nichts zum Übertakten, ich werd mir en anderes bestellen.
Danke für eure Hilfsversuche
Grüße Gilendur
Gilendur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 10:31   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel dx38bt overclocken- aber wie?

wenn nen x38 board das 400fsb unterstützt ent über 333 rauskommt sollte es defekt sein denke ich ma

was für eins willstn die holen?
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 10:53   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel dx38bt overclocken- aber wie?

Hi,
sehe ich auch so. Das Board unterstützt FSB 400, da kann und darf es bei FSB 333 nicht schlapp machen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 20:12   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 5

Gilendur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel dx38bt overclocken- aber wie?

hi,
also, ich hab in einigen Erfahrungsberichte gelesen, dass das board nix zum overclocken ist, sowie die meisten intel boards. Ich werde jetzt auf ein Asus p5e3 deluxe umsteigen, dass mir auch noch preislich etwas entgegen kommt : D...
Wie gesagt die meisten Erfahrungsberichte decken sich mit den Erfahrungen, die ich machen musst: das ding macht bei nem fsb von 333 schlapp. ich denke nicht, dass es ein zufall ist, dass grade meins und die von den meisten die das ding overclocken wollten kaputt sind. ich denke eher, dass intel möchte, dass man auf die extreme series boards auch extreme series cpus macht und nicht, dass man die normalen auf extreme leistung bringt... naja ich hoffe mal, dass ich mit dem asus ding glücklicher werde... NIE WIEDER INTEL^^
Grüße Gilendur
Gilendur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dx38bt, intel, overclocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel Core2Extreme mit ASUS Striker Extreme overclocken! wakü_c2dx6800 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 22.03.2007 18:44
*Neu Asrock 775 DUAL VSTA und Intel P 820+ aber nur Probleme Cuimini Intel: CPUs und Mainboards 3 21.02.2007 12:50
PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^ Dr. BeSt Kaufberatung 8 19.07.2005 13:34
Athlon 2200+ overclocken aber wie ??? DerAnfänger CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 12.10.2003 14:17
Intel Pentium III 600EB overclocken goebelmeier Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved