TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2008, 13:38   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2006
Beiträge: 22

HuRRicane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Performance-Einbruch nach übertakten

Hallo alle zusammen!
Ich habe seit Samstag ein dickes Performance-Problem, bevor ich jedoch näher darauf eingehe, schreibe ich noch eben schnell mein System auf:
Mainboard: Asus P5N-E SLI
CPU: Intel Core 2 Duo E6550
Graka: XFX GeForce 7800 GTX
Arbeitsspeicher: 3*1024 MB DDR2 von MDT
Habe die neusten Treiber installiert

Nun zu meinem Problem: Ich spiele seit ca. zweieinhalb Wochen Call of DUty 4. Das Spiel lief bisher auch immer absolut flüssig, bis Samstag: Ich habe in den nVidia Treibern rumgeschnüffelt und bin auf die "Motherboard-Einstellungen" gestoßen. Dort konnte man die CPU mit einem Regler übertakten - ich hab den Takt von 2,333 auf 2,6 Ghz angehoben. Dann neu gestartet und CoD 4 gestartet. Zu meinem Erstaunen wandelte sich das Spiel in eine Diashow um. Ich habe dann den 3D Mark 06 durchlaufen lassen, die Temperaturen mit 2,6 Ghz waren kaum höher als mit 2,3, waren 47 °C maximal. Dann habe ich den Takt wieder auf 2,333 runtergesetzt. Nun ruckelt das Spiel zwar nicht sooo schlimm, aber immer noch genug, um keinen Spaß mehr zu haben. Seitdem habe ich Defragmentiert, nen Virenscan gemacht und 3 Bios Updates installiert, hat alles ncihts gebracht.
Nun meine Frage: Woran zum Teufel liegt das? Die CPU kann ja unmöglich beschädigt worden sein, die Temps waren ja nicht ienmal annährend im kritischen Bereich, und soweit ich weiß hat Intel da spezielle sicherungen eingebaut, damit die nicht einfach durchbrennen. Jedenfalls läuft das Spiel seitdem nicht mehr annährend so flüssig wie davor. Wenn ich auf einem Server still stehe und nichts mache, hab ich 125 FPS, aber sobald ich die Maus bewege, gehen die FPS in den Keller und wenn ein gegner auftaucht, wirds kaum noch spielbar. Weiß vielleicht jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar!
HuRRicane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 13:45   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Performance-Einbruch nach übertakten

Ist das auch bei anderen Spielen so?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 13:49   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.762

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Performance-Einbruch nach übertakten

BIOS defaults hast bisher nicht geladen soweit ich das sehe? Ein BIOS-Update läd diese nämlich nicht ^^
Ggf. per Jumper nen ClearCMOS wenn´s RICHTIG STandard sein soll.

Schaden würd´s jedenfalls erstmal nix.

Dann wären halt noch Stöhnies Frage offen, der ich mich anschließe ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
HuRRicane (28.04.2008)
Alt 28.04.2008, 13:53   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2006
Beiträge: 22

HuRRicane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance-Einbruch nach übertakten

Danke erstmal für diese schnellen Antworten.
Bei anderen Spielen hab ich das nicht probiert, und könnte das auch nicht beurteilen, weil ich länger kein anderes Spiel mehr gezockt habe.
Die BIOS Defaults habe ich noch nicht geladen, aber werde ich jetzt mal tun, vielleicht liegt es ja daran.

EDIT: Habe die Defaults geladen, hat jedoch leider nichts gebracht.
EDIT2: Das Problem ist gelöst, habe ne Runde formatiert und nun läufts wieder^^

Geändert von HuRRicane (29.04.2008 um 13:02 Uhr)
HuRRicane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pc übertakten, performanceeinbruch, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nach OS-Neuinstallation schlechte Performance WootyOC Windows & Programme 0 01.07.2012 17:25
4870x2 nach dem übertakten friert es ein.. lilaio Grafikkarten Overclocking 14 24.02.2010 15:07
nach übertakten nach einiger zeit wieder auf standart peterXXS Sonstige Hardware 2 27.10.2006 18:42
Infos gesucht:Einbruch in einen Computer" (Referat) BlackMoon Security & SPAM 2 15.02.2006 11:11
Weniger Grafikkarten Performance nach mehrmaligem Treiber-wechsel ngc Grafikkarten und Displays allgemein 11 17.07.2005 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved