TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2003, 16:35   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 27

spacetrek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pentium IV C1 Stepping mit OC-Absichten. Welches Mainboard??

Hallo Leutz!
Bin neu hier und hoffe auf Tipps der Experten! Bisher hatte ich ein AMD System. Nun will ich auf Intel umsteigen. Ich dachte an eine gute CPU mit C1 Stepping ( so 2 oder 2,4 GHz), diese sollte dann mit ca. 3GHz laufen,oder? Ich möchte gerne mein 512 MB Corsiar PC3200 Modul weiterverwenden. Welches Board empfehlt ihr mir? Bisher war ich treuer ASUS Kunde. Laut der neuen Ausgabe von "PC Games Hardware" ist der "boxed" Kühler von Intel gar nicht übel? Also, bin für Tipps sehr dankbar. Will möglichst preiswer, aber dennoch stabil an die 3.0 GHz herankommen. Servus, spacetrek
spacetrek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 18:41   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo,

erstmal herzlich willkommen.

zum Thema "kleiner" PIV mit C1 Stepping => http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=8532
Der läuft bei mir auf einem P4PE mit 512MB PC3200 Cl2.5 Corsair Modul.

Das Board sollte auf jeden Fall den Intel i845PE Chipsatz haben. Die restliche Ausstattung hängt halt davon ab was du benötigst, also RAID (Highpoint, Promise), LAN (Realtek, 3Com, Intel), Sound (Realtek, etc...), Firewire, S-ATA, etc.......
Mit meinem P4PE bin ich eigentlich recht zufrieden. Alternativ sind auch folgenden Boards recht interessant: Abit IT7Max2 Ver.2 und Abit BE7 (RAID), Epox 4PEA+ , MSI 845PE Max2 oder auch ein Albatron (z.B.: PX845PE Pro II), etc.......

Der Boxed Kühler ist ok, für die ersten "Schritte" reicht der jedenfalls. Solltest aber statt des Wärmeleitpads lieber ordentliche Wärmeleitpaste verwenden (siehe auch => http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=8561 ).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 19:07   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 27

spacetrek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pentium IV C1 also für OC besser P IV mit 2,4 oGHz?

Hello again !!
Danke für die Tipps. Das Board braucht eigentlich außer das es stabil läuft und gute OC Funktionen hat nur noch LAN und Sound. Ist es also echt besser wenn ich mir einen preiswerten, guten Pentium IV Prozessor mit 2 GHz und C1 Stepping bei Ebay oder so kaufe als eine teuere 2,5 Ghz CPU die auch nicht höher geht?
spacetrek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 19:27   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

schau einfach hier nach den von mir aufgelisteten Board: http://www.evendi.de/jsp/tweakpc/lis...eP&next=50

habe oben das Gigabyte GA-8PE667 Pro (Sound & LAN) für ~114€ vergessen zu erwähnen: http://www.evendi.de/jsp/tweakpc/pro...=29056&c=3


Für ein Board mit Sound & LAN musst du etwa 110-115 Euro rechnen. Bei z.B. Mindfactory kannste problemlos via Vorkasse zahlen (sind zuverlässig), dann sparst du Versandkosten. Shops wie norsk-it & connecting-electronics würde ich auf jeden Fall meiden.



Wie im anderen Thread steht ist meiner von eBay. Ein 2.5er lohnt nicht, da der mehr als 100€ teurer ist und auch nicht mehr MHz schafft.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mainboard, ocabsichten, pentium, stepping


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Mainboard für Intel® Pentium DualCore E2140 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe-L") ? Ongi Mainboards 1 02.11.2007 12:01
Pentium 4: Neues Stepping - neue 64Bit-Befehle TweakPC: News News 0 16.04.2006 04:12
Welches Stepping beim Athlon64 3000+ crowbar AMD: CPUs und Mainboards 5 10.04.2004 10:25
Welches Board für XP 2100+ AIUHB Stepping??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 24.02.2004 13:28
Welches Stepping? Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 24.08.2003 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved