TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2003, 10:34   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Diverse Fragen zum OC eines P4 2.0a

Moin moin!


Da ich noch nie großartig übertaktet habe (hab mich bisher immer mit idiotensicheren 10% mehr zufrieden gegeben ), hab ich jetzt aus gegebenem Anlass einige Fragen an die Experten hier!

Erstmal kurz mein System: Es basiert auf dem vorletzten Aldi-PC, würde von einem Nichteingeweiten allerdings kaum noch als solcher erkannt werden!

Pentium 4 Northwood 2.0a (Stepping ID 4)
Infineon 768 MB DDR-SDRAM PC2100 (256 MB CL2.5@CL2, 512 MB CL2)
Asus GeForce4 Ti-4400 Deluxe @296/610
MSI MS-6513 Intel 845D (Medion-OEM-Version)
Creative SoundBlaster Live! 5.1
Chieftec CS-2001D (schallgedämmt, 7 Gehäuselüfter)
Enermax EG465AX-VE(G)FM temperaturgeregelt 460 Watt
Windows XP Home SP1

Übertakten geht leider nur über das Software-Tool CPUFSB, da das BIOS keine solche Möglichkeit bietet.
Auch die CPU-Temperatur wird leider nicht angezeigt, der Kühler ist ein vermutlich recht billiger OEM-Kühler von Medion (70mm-Lüfter, wahrscheinlich Alu).

Die Gehäuse-Innentemperatur ist dank der guten Belüftung auf jeden Fall schön niedrig. Mehr als 28°C (lt. DigitalDoc5) hatte ich seit der Anschaffung des Towers vor einigen Wochen noch nie. Und das auch nur bei voll aufgedrehter Heizung und entsprechend hoher Raumtemperatur...

Nun meine Fragen:

- Wie groß ist das allgemeine OC-Potenzial der CPU in etwa?
- 3DMark03 zeigt beim Systeminfo an "Internal Clock Maximum: 2.4 GHz" - was heißt das?
- Was sind aktuell die besten Tools um die Stabilität einer übertakteten CPU zu testen?
- Gibt es noch etwas wichtiges zu beachten? (die allgemeinen Risiken kenne ich!)

Ich hab nicht unbedingt vor die 3GHz-Schallmauer zu durchbrechen, dafür hab ich auch sicher das falsche Mainboard und den falschen CPU-Kühler, aber durch die gute Gehäusebelüftung sollten imo schon ein paar hundert MHz mehr drinsitzen!

Greez,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 13:49   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Seid ihr alle so (geil-)geizig, dass ihr nicht mal mit eurem Know-How spendabel seid, oder warum antwortet keiner?

Aber im Ernst: Zumindest einen Tipp, welche Tools zum Testen der Stabilität einer übertakteten CPU geeignet sind, müßte doch hier im Forum doch mindestens jeder Zweite auf Lager haben!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 13:58   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, zum Testen der CPU ist wohl Hot CPU Tester Lite zu empfehlen, das Proggi ist Freeware und testet den Prozessor mit 100% Last auf Wahl 1, 3 oder 5 Stunden am Stück. Eine Stunde reicht eigentlich völlig, wenn da keine Abstürze auftreten, dann ist alles in Butter.

Übertakten per Software halte ich persönlich aber für reichlich unbequem und vor allem bringt das ein großes Risiko mit sich, daß das Betriebssystem im falschen Moment abschmiert, denn im Allgemeinen mögen sich Betriebssysteme und solche Tools nicht sonderlich. Wenn Du schon genug Geld hast, um Dir sogar ein solches Unding wie DigitalDoc anzuschaffen, würde ich an Deiner Stelle eher in ein ordentliches Mainboard investieren; da Du 266er RAM hast, dürfte Dir ein gutes gebrauchtes Board mit i845D oder E reichen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 14:40   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Erstmal danke für den Tool-Tipp! Ist das hier die richtige Version? Laut Infotext wird nämlich nur Win9x unterstützt.

Zitat:
Zitat von John Silver
Übertakten per Software halte ich persönlich aber für reichlich unbequem und vor allem bringt das ein großes Risiko mit sich, daß das Betriebssystem im falschen Moment abschmiert, denn im Allgemeinen mögen sich Betriebssysteme und solche Tools nicht sonderlich.
Also der "Komfort" reicht mir eigentlich aus, aber welches Risiko meinst du genau? Afaik können sämtliche Pentium-4-CPUs doch durch (versehentliche) zu starke Übertaktung eh nicht kaputt gehen bzw. durchbrennen, da sie einen integrierten Schutz haben, der sie bei zu hoher Last abschaltet, oder?

Dr. BeSt

P.S.: Den Kauf vom DigitalDoc bereue ich ja eh schon...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 15:32   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eben das Risiko eines Absturzes. Denn dieses Programm muß ständig im Hintergrund laufen und verursacht schon mal den einen oder anderen Konflikt. Habe ich schon oft genug erlebt.

Die Version von Hot CPU Tester scheint recht neu zu sein
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 15:37   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich glaube da vertust du dich, CPUFSB schreibt nur einmal die neuen Werte in die PLL und kann danach beendet werden! Man muss nur nach jedem Kaltstart die Werte neu setzen, da sie dann wieder auf dem Standard stehen.
Also da läuft bei mir nichts im Background!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 23:57   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Es wär übrigens nett, wenn ihr euch auch die anderen Fragen nochmal angucken würde... vielleicht kann mir ja jemand die auch noch beantworten!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
20a, diverse, fragen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diverse Fragen zum neuen Notbook, Win7/XP Fakk-asrock Windows & Programme 0 10.05.2010 16:15
Diablo ll wer hat bock auf en TPC-Server? & Diverse Fragen Zyrano Games Talk allgemein 64 06.03.2007 17:12
Diverse Fragen eines OC NEwbies an die kompetente Leserschaft °_° T.E.R.Sven Overclocking - Übertakten 3 02.04.2006 01:56
Diverse Fragen zu A64 und Asus K8V SE HansDampf AMD: CPUs und Mainboards 5 10.07.2004 14:35
Diverse Fragen zu einem Intel System.... Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 08.12.2002 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved