TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2009, 16:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 8

Root007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nagelneuer PC startet einfach neu...

Hi,

hab gerade meinen neuen PC bekommen (von hardwareversand.de zusammengebaut. nur die GraKa hab ich selber eingebaut weil ich die extra bestellt hab) und bin total verzweifelt. Er läuft unter Windows Xp (32-bit) stabil, nur sobald ich ein Spiel öffne (GRID, PES 2009, Assassins Creed usw.) startet er einfach neu noch bevor das eigentliche Spiel losgeht. Bei GRID und Assassins Creed schafft ers nur ins Menür. Bei PES seh ich sogar noch die Spieler aufm Rasen stehen). Ohne Bluescreen!!!
Hab mich jetzt schon durch zig Foreneinträge gelesen und dementsprechend schon Prime95 und memory86 durchlaufen lassen ohne fehler. Auch FurMark hat ohne Probleme funktioniert. Bei 3D Mark 05 steigt er erst beim 3. Test (Pixel Shader) mit den obigen Symptomen aus. Kann es sein das mein Netzteil zu niedrig dimensioniert ist? Oder muss vielleicht noch was im Gehöuse getan werden, weil HWV.de ja nicht wußte was für ne GraKa reinkommt?

Hier noch Bilder dazu:

http://img187.imageshack.us/img187/2279/dsc00062yn0.jpg
http://img514.imageshack.us/img514/2594/dsc00063tk1.jpg
http://img443.imageshack.us/img443/6764/dsc00065qu8.jpg
http://img443.imageshack.us/img443/1831/dsc00068pw0.jpg



Mein Hardware:

Be Quiet! Straight Power 500 Watt
MSI P43 Neo-F
Intel Q9400
2x 2GB Aeneon CL 5 PC 6400/800
Zotax GTX 260²
WD Caviar SE 16 320 GB


Grüße und danke im vorraus
Root
Root007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 17:23   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nagelneuer PC startet einfach neu...

Da hat jemand so ne top Grafikkarte aber liefert dann Fotos in ner Qualität dass einem ein eiskalter Schauder über den Rücken runter läuft.
Is jetz nich bös gemeint, aber Handy-Cams sind einfach ungeeignet um bei den Lichtverhältnissen brauchbare Bilder zu machen.

Also, an naheliegendsten wäre hier ja die Vermutung, dass es irgend ein Problem mit der Grafikkarte ist. Optimal wärs natürlich, wenn du einen zweiten PC in der nähe hättest, in dem du die Karte mal testen könntest.

Zitat:
Kann es sein das mein Netzteil zu niedrig dimensioniert ist?

Zitat:
Oder muss vielleicht noch was im Gehöuse getan werden
nö. Außer Stromkabel anschließen gibts da nix zu tun.

Was mir aufgefallen ist, ist der freie Lüfteranschluss (?) auf der Grafikkarte links neben den Stromanschlüssen. Das kommt mir irgendwie komisch vor, aber kann schon sein dass das ganz normal ist. Hatte schon lange keine aktuelle Grafikkarte mehr in der Hand. Der Lüfter auf der Grafikkarte bläst hoffentlich schon oder? Hast mal nachgesehn?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 17:41   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nagelneuer PC startet einfach neu...

Das is kein Lüfteranschluss, da wird Sound für HDMI durchgeschliffen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 17:52   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 8

Root007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nagelneuer PC startet einfach neu...

also chipsatz- grakatreiber usw sind installiert. Mich wundert eben auch das ich zum Beispiel bei PES 2009 noch ein Bild sehe und ich auch so 20 sek spielen kann. Und da ist die Grafik Erste Sahne.

Ne Möglichkeit die GraKa zu testen hab ich so auf die schnelle nicht. Aber ihr geht davon aus das es an ihr liegt und der Rest des System in Ordnung ist. Gibts sonst noch irgendwas an Treibern, was bei einem Neuen Pc fehlen könnte?
Root007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 18:31   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nagelneuer PC startet einfach neu...

techPowerUp! :: Download TechPowerUp GPU-Z v0.3.1
Prüf da mal die Temps. Ansonsten mal die Karte untertakten (Rivatuner o.ä.) und sehen obs immer noch auftritt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 18:32   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nagelneuer PC startet einfach neu...

Also wenn es keine Möglichkeit gibt einzelne Komponenten zu testen ist das einfach immer ein Ratespiel.
Ich hatte vor kurzen ein ganz ähnliches Problem, beim spielen ist mir immer nach einiger Zeit das Bild eingefroren.
Hab auch ewig rumgerätselt, bis ich dann schließlich das Problem gefunden hatte: Die Kontakte vom Stromstecker am Netzteil waren angerostet und der PC hat unter Last dadurch zu wenig Strom bekommen. Nach dem säubern der Kontakte geht jetzt wieder alles.
Also, es gibt schon komische Sachen an die man normal garnicht denken würde.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 18:34   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nagelneuer PC startet einfach neu...

CPU Temp checken (unter Last)

Memtest+ laufen lassen, ob es am Speicher liegt.

Dann testweise eine andere GraKa probieren.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 10:23   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 8

Root007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nagelneuer PC startet einfach neu...

Also Prime95 lief bei mir ja schon durch. Unter Last kam die CPU dabei nicht auf mehr als 50 °C. Gleiches gilt für die GPU. Die war bei FurMark nie über 80°C.

Werd jetzt mal memtest+ durchlaufen lassen.
Root007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 12:15   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 8

Root007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nagelneuer PC startet einfach neu...

Puh, wie dieses Memtest+ funktioniert muss ich mir erst mal in Ruhe zu Gemüte führen. Ichhab aber bei der Ereignisanzeige noch was gefunden. Kann es daran liegen?

Der Dienst "Treiber für parallelen Anschluss" wurde aufgrund folgenden Fehler nicht gestartet: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Root007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 12:42   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Nagelneuer PC startet einfach neu...

Geh mal in die Energieoptionen und stell auf "Höchstleistung" wenn noch nicht geschehen. Klingt dumm, allerdings hatte ich lauter Bluescreens in Games wegen dem. Hab das dann in nem Forum gefunden und ging anscheinend mehreren so.
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 14:45   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 8

Root007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nagelneuer PC startet einfach neu...

Bei Energieopitonen steht das Prfil auf Desktop. Ich finde auch nichts wo man Höchstleistung einstellen könnte. Geht das vielleicht nur bei Vista? Hab Xp 32-bit. Meinst ist Vista 64-bit wäre ein Lösungsansatz?
Root007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 17:11   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nagelneuer PC startet einfach neu...

Welches bequiet ist verbaut, ein E5 oder ein E6?
Das E5 ist nicht 80+ zertifiziert und stellt auf 12 V "nur" 408W zur Verfügung (E6=480W).
Das sollte normalerweise locker reichen. Da du die Kiste aber nicht selber zusammengebaut hast, ist sie vielleicht im Laden schon auf Höchstleistung getrimmt und kommt so doch an die Grenzen des Netzteils.
Ich würde im BIOS mal default oder fail safe einstellen.

Kommen deine PCI-E1 und PCI-E2 Anschlüsse direkt vom Netzteil oder hast du einen Adapter verwendet? Falls Adapter, mal eine andere Leitung nehmen- theoretisch könnte es ja sein, dass du die CPU und GraKa an einem 12V Strang hast und der zweite Strang keinen Verbraucher versorgt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 20:13   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 8

Root007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nagelneuer PC startet einfach neu...

Das E6 ist verbaut!

BIOS default hab ich schon gemacht. Auch fail safe.

Die PCI-Es kommen direkt aus dem netzteil. Soll ich mal einen PCIe aus dem Netzteil und einen mit Adapter versuchen?


Werd morgen mal ne andere GraKa ausprobieren.
Root007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 17:13   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 8

Root007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nagelneuer PC startet einfach neu...

Hi nochmal,


ich habe jetzt gerade eine andere Grafikkarte (Radeon X 600, was anderes hatte ich nicht) mit dem System getestet. Es lief alles einwandfrei, insbesondere PC Mark 05, da steigt die GTX 260 ja immer ein Pixel Shader test aus. Kann ich jetzt darauf schließen das dei GraKa kaputt ist, oder gibt es noch anderes zu beachten?


Gruß Root
Root007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 17:25   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nagelneuer PC startet einfach neu...

Sicher kann man sich da noch nicht sein. Da müsstest du die GraKa mal in einem anderen PC testen. Es könnte auch noch am Netzteil liegen oder an was ganz anderem.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 17:22   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 8

Root007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nagelneuer PC startet einfach neu...

Hier kommt die Auflösung:

Die GraKa war defekt. Habs sie eingeschickt und die Ersatzlieferung geht einwandfrei.
Root007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nagelneuer, startet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC startet einfach neu - Virus? DaKarl Windows & Programme 12 23.08.2004 20:45
Rechner startet einfach neu! Kingzilla Overclocking - Übertakten 32 13.02.2004 21:09
Windows startet einfach so neu Roofus Windows & Programme 2 19.12.2002 18:18
Pc startet einfach neu Gast Sonstige Hardware 5 22.11.2002 13:25
PC startet einfach neu.... Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved