TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 21:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 7

pik16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Hallo,
habe eine Frage zu meiner CPU. Ic habe eine Intel Core Quad Cpu Q6600 2.4 Ghz, 2 GB RAM.
Da ich irgendwie das Gefühl hatte das mein Rechner manchmal sehr lange "rechnet" habe ich mal ein bisschen nachgeforscht und bin auf folgende Ergebnisse gestossen die mir komisch vorkommen. Ich muss dazu sagen ich bin völliger Laie also hoffe ich dass ich mich nicht völlig blamiere. Mit dem Programm EVEREST Home Edition wird mir die CPU 1 permanent mit 0% angezeigt, auch bei hoher Auslastung die anderen drei schwanken mit den Werten je nach Auslastung hin und her.
Mit dem Programm CPU-Z wird mir in dem Feld Core Speed 1600 MHZ angezeigt. Müsste da nicht was mit 2400 stehen?
Hoff mir kann jemand helfen und mich aufklären so dass auch ich es verstehe. Auf jeden Fall schon mal tausend Dank.
pik16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 08:44   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Das ist die Stromsparfunktion deines Mainboards.
Der Prozzi wird runtergetaktet, um Energie zu sparen. Wenn du mal etwas rechenintensives nebenher laufen lässt, wirst du sehen dass er sich in sekundenbruchteilen wieder auf 2.4Ghz taktet.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 09:38   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183