TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 20:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 7

pik16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Hallo,
habe eine Frage zu meiner CPU. Ic habe eine Intel Core Quad Cpu Q6600 2.4 Ghz, 2 GB RAM.
Da ich irgendwie das Gefühl hatte das mein Rechner manchmal sehr lange "rechnet" habe ich mal ein bisschen nachgeforscht und bin auf folgende Ergebnisse gestossen die mir komisch vorkommen. Ich muss dazu sagen ich bin völliger Laie also hoffe ich dass ich mich nicht völlig blamiere. Mit dem Programm EVEREST Home Edition wird mir die CPU 1 permanent mit 0% angezeigt, auch bei hoher Auslastung die anderen drei schwanken mit den Werten je nach Auslastung hin und her.
Mit dem Programm CPU-Z wird mir in dem Feld Core Speed 1600 MHZ angezeigt. Müsste da nicht was mit 2400 stehen?
Hoff mir kann jemand helfen und mich aufklären so dass auch ich es verstehe. Auf jeden Fall schon mal tausend Dank.
pik16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 07:44   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Das ist die Stromsparfunktion deines Mainboards.
Der Prozzi wird runtergetaktet, um Energie zu sparen. Wenn du mal etwas rechenintensives nebenher laufen lässt, wirst du sehen dass er sich in sekundenbruchteilen wieder auf 2.4Ghz taktet.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 08:38   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Hi,
um wirklich heraus zu finden, ob ein Kern defekt ist, brauchst du eine Anwendung, die auch wirklich 4 Kerne unterstützt. Am besten du saugst dir das Prog Prim95 und machst einen Torture Test mit 4 instanzen. Dann müssen alle 4 Kerne bei 100% Auslastung liegen.

Das andere hat Jpe genau richtig beantwortet. Diese Funktion nennt sich EIST und lässt sich auf wunsch auch im Bios deaktivieren.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 13:05   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 7

pik16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Hallo
danke für die Antworten. Ich habe mir das Programm runtergeladen aber auch hierbei das selbe Bild. Der erste Kern steht bei 0% und auch die Anzeige von 1600 verändert sich während des Tests nicht.
Liegt dann wohl ein Defekt vor oder gibts noch ne andere Möglichkeit???
pik16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 13:29   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Ja, gibt es.

Prüfe bitte bei Prime 95, ob dort 4 Worker-Threads laufen wie es halt beim QuadCore sein müsste.

Danach schau bitte mal in Deinen Windows-Taskmanager; dort sollten ja auf der Registerkarte "Systemleistung" 4 Graphen exisitieren --> hat auch dort ein Core keinerlei Last-Anzeige?

So SOLLTE es in etwa aussehen:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...re355-quad.jpg
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 18:14   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 7

pik16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Hallo
also bei mir werden im Task Manager alle 4 angezeigt, die CPU Auslastung steht bei 100%, in EVEREST steht der erste permanent auf 0% und verändert sich auch nicht.
Also irgendwas stimmt doch da nicht. In EVEREST wird auch die CPU 0 mit 2399 im Gegensatz zu 2400 MHZ bei den anderen drei angezeigt. Kann das ein Hinweis sein?
Wäre super wenn noch jemand irgend eine Idee hätte.....
pik16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 18:25   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Ich habe eine.

Everest liest (wie so oft) Murks aus.

Mir persönlich wäre es gänzlich neu, dass ein Core nicht angesprochen werden kann, die CPU als solche aber noch funktionieren soll.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 18:39   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 7

pik16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Das heißt was????
Irgendeine Idee warum es dann zu der 0% Anzeige kommt? Weiterhin bliebe noch die Frage wie es zu der Anzeige im Core Speed mit 1600MHZ kommt.
pik16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 18:51   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

borsti sagte es ja: Everes liest murks aus. Auslesefehler -> andere Programme nehmen.

Und die 1600MHz hat Bad Blade schon gesagt: nennt sich EIST und ist ein Stromsparfeature, sobald Last anliegt, taktet die CPU hoch.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 19:47   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 7

pik16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Also die Anzeige bleibt bei 1600 stehen, auch unter Last. Welches andere Programm könnt ihr empfehlen um die Werte zu überprüfen?
pik16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 21:19   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Speed auslesen = CPU-Z, dort siehst Du, ob der Multiplikator sich unter Last ordnungsgemäß hoch-/runter setzt.

Für die einzelnen CPU-Graphen reicht eigentlich der Taskmanager; alternativ kannst Du natürlich auch mit Tools wie dem Process Explorer jede CPU als Graphen ansehen... ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 21:52   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Hi,
wenn auch bei Last die CPU bei 1600 bleibt ( also auch unter Prime95), dann könnte es sein, das im Bios vom Mainboard was falsch eingestellt ist. Dazu müssten wir aber wissen, um welches Modell es sich nun handelt.

Ansonsten auch mal CoreTemp nutzen un zu sehen, ob da aller 4 Kerne erkannt werden und wärme produzieren.

Gruß
Alex

P.S. Mal Windows neu installiert? Das kann manchmal Wunder bewirken
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:06   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Ist die CPU schon immer auf dem Board oder hast du die erst gewechselt? Aktuelles BIOS drauf?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:20   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 7

pik16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Unter Core Temp zeigt er alle 4 Kerne an, der erste Core zeigt immer ein paar Grad mehr an als alle anderen. Aber auch hier zeigt er unter Last nur 1599 MHZ Freq.an. Das muss doch bei 2400 stehen oder nicht???
Cpu war schon immer drauf da is nie was gewechselt worden. BIOS Update habe ich keins gemacht, trau ich mich auch glaube ich nich.
Aber wenns so weiter geht schmeiß ich die sch.... Kiste bald aus dem Fenster....
pik16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:36   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Hast du den PC selbst gebaut oder fertig gekauft? Trat der Fehler von Anfang an auf, oder hast du irgendetwas verändert, was den Fehler auslöste?

Mit welchem Programm hast du Last erzeugt? Hast du Prime 95 verwendet, so wie swatcher das beschrieben hat, also wirklich 4 Instanzen laufen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 11:48   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 7

pik16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Den PC habe ich fertig gekauft. Compaq Presario von Media Markt, glaube ich. Windows Vista 2GB RAM (ach ja ist eine Aufrüstung auf 3 GB sinnvoll????)
Der Fehler trat nicht von Anfang an auf, irgendwann erschien mir die Kiste etwas lahm und ausserdem rödelt er manchmal minutenlang auf der Festplatte rum und rechnet irgendwas rum wo es gar nichts zu rechnen gibt. Dann habe ich mal angefangen nachzuforschen. Nur leider verstehe ich nur sehr bedingt was davon. Wo kann man denn die Werte im BIOS überprüfen? Kann mir da einer helfen?
Last habe habe ich mit Prime 95 erzeugt und ich denke schon das alle 4 Kerne angesprochen wurden.
Zwischendurch nochmals vielen Dank für eure Ratschläge!
pik16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 11:57   #17 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

Wenn der Fehler nicht von Anfang an auftrat, könntest du ja irgendwas verändert haben, was den Fehler ausgelöst hat. Irgendein Tuning-Programm oder im BIOS was eingestellt, ohne zu wissen, was du tust?
Ich würde im BIOS mal setup default oder fail safe einstellen und falls das nicht hilft, CMOS Reset durchführen.
Falls du ein tool eingesetzt hast, nachschauen ob die Einstellungen rückgängig gemacht werden können.

Was kam denn nun genau raus mit Prime? Ich "denke das" ist ein schlechter Ansatzpunkt für eine Fehlersuche.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 10:27   #18 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Quad CPU defekt?? 1 Kern tot ???

1. Wenn deine CPU unter Last mit 1.6 läuft anstatt mit 2.4 oder was auch immer dann hat das garnichts mehr mit EIST oder irgendwelchen Stromsparfunktionen zu tun. Dann liegt ein Fehler vor: Entweder ist der FSB oder der Multiplikator im BIOS falsch eingestellt. Und dieses Problem gibt es recht häufig, hab ich das Gefühl. Bei mir hat ein BIOS-Update geholfen.

2. Wenn unter Volllast eine von deinen vier CPUs 0% Auslastung anzeigt und alle anderen 100% dann hat das wieder niemals etwas mit EIST zu tun. Der Takt setzt sich nicht aus den vier CPUs zusammen sondern jede einzelne sollte mit 2.4 takten!
Ich habe von einem solchen Problem leider auch noch nicht gehört. Wenn es sich nicht um einen seltsamen Auslesefehler handelt würde ich auf einen defekt tippen.
Wieviel Prozessoren zeigt dein PC denn an?

Gruss,

spef_stalker
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, defekt, intel, kern, quad, tot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Neue Bechmarks: AMD Quad-Core vs. Intel Quad-Core TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.02.2009 18:31
[News] Intel überabeitet Prescott-Kern TweakPC Newsbot News Archiv 0 24.11.2008 22:14
Sechs-Kern-CPUs von Intel TweakPC Newsbot News 0 22.08.2008 17:40
2-Kern Intel Rechner mit Zukunft? KoiLa Komplett-PCs, Konfigurationen 8 22.01.2008 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved