TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2009, 18:02   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Rechner friert ein...

Hi!

Meine Hardware:

Board: ASUS P5N-D SLI 750i
Netzteil: 550 W be quiet! Straight Power
CPU: Core 2 Duo 8500 2x3.16 GHz
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Alpine 7 Pro
Speicher: 4 GB RAM
Graphikkarte: XFX 9800 GTX+
Sound: Creative X-Fi Xtreme Audio PCI-E
Festplatte: Western Digital 1 TB
WLAN: Digitus 54 MBit PCI
Opt. Laufwerk: Samsung 20xDVD/RW Lightscribe
in einem
Gehäuse: Thermaltake Shark Big Tower

So bezogen (ohne vorinstallierte Programme) vom Online Versand one.de

Betriebssystem: Windows XP SP3

Problem:
Der PC friert ohne vorherige Anzeichen einfach ein und, und zwar ohne erkennbare Reproduzierbarkeit und in vollkommen unregelmäßigen Abständen (teilweise auch einige Tage nix). Und zwar schon bei folgenden Anläßen:
-Kurz nach dem Systemstart
-Beim Starten von Programmen/Spielen diverser Anforderungen (ob UrbanTerror/Doom3/Crysis/Star Wars BF II/3DMark Benchmark)
-Beim Anschauen eines Videostreams per Firefox
-Beim Neustart/Herunterfahren des Systems

Von der Viren/Maleware-Seite ist alles abgecheckt, das System wurde auch zwischendurch schon 1x komplett neu installiert.

Bevor ich mir jetzt die Gewährleistungs-Orgie gebe hoffe ich, daß ihr mir vielleicht helfen könnt. Möglicherweise ist es ja eine Kleinigkeit...


msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 19:25   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Nur so nebenbei - der CPU Kühler ist ne Beleidigung für die arme CPU

OK - also zum Thema.

Du solltest als erstes mal den Ram kontrollieren. Das machste mit Memtest86+ und lässt es ruhig mal 1-2h laufen (unter Umständen auch länger). Nicht wundern - das dauert leider wirklich so lang.

Es kann auch nicht schaden, die CPU Temperatur zu kontrollieren - auch wenn ich nicht denke, dass es daran liegt.

Dazu einfach mal Realtemp oder Coretemp starten. Danach kannste auch mal Prime95 starten und etwas Last erzeugen, damit die CPU Temperatur hoch geht (Vollasttest). Falls es doch was anderes ist (zB der Ram) kann es natürlich passieren, dass Dir der Rechner dabei stehen bleibt.

Bitte gib uns Bescheid, was der Speichertest und der Volllasttest (CPU Temperatur) ergeben haben.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 07:57   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Hi Exit!

Danke für die Tips! Die werde ich so schnell wie möglich angehen.

Habe gestern abend die komplette Benchmark von Sisoft Sandra 2009 Lite durchlaufen lassen wollen, wo sich der Rechner dann auch nach ca. 1 Stunde zum Einfrieren begeben hat.
Bisher habe ich mir die System- wie CPU-Temperatur mit dem Tool von ASUS angeschaut, was dabei war. Viel zeigt das ja nicht an (außer die versch. Lüfter noch).

Bei dem Lüfter hatte ich gehofft, dadurch, nicht den Standart-Lüfter zu nehmen, schon mal was gutes zu tun, und da ich beim vorigen PC (Ok, war "nur" ein Celereon 2,2 GHz) mit einem AC sehr gut zu recht kam...
Was ist denn die Empfehlung an CPU-Kühlern für den E8500? Kostet ja nicht die Welt sowas...

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 08:18   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Arctic Cooling ist grundsätzlich ja nicht so schlecht, aber die Alpine Teile sind die absolute Billigschiene und damit vermutlich sogar noch schlechter als die Lüfter, welche Intel den Boxed CPUs beilegt.

Gute AC Modelle:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) Preisvergleich (Preis ab 13,67 Euro) - TweakPC.de
Arctic Cooling Freezer Xtreme (Sockel 775/939/AM2/AM2+) Preisvergleich (Preis ab 21,65 Euro) - TweakPC.de
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (Sockel 775/939/1366/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich (Preis ab 29,17 Euro) - TweakPC.de

Empfehlenswerte Modelle anderer Hersteller:
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) Preisvergleich (Preis ab 33,99 Euro) - TweakPC.de
Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) Preisvergleich (Preis ab 48,88 Euro) - TweakPC.de
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (8400000001 Preisvergleich (Preis ab 29,59 Euro) - TweakPC.de

Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2) Preisvergleich (Preis ab 49,80 Euro) - TweakPC.de
(Achtung Lüfter muss extra gekauft werden)

Das sind aber alles Tower Kühler, welche ein breites Gehäuse erfordern. Also vorher sicherheitshalber mal nachmessen ob über der CPU genug Platz ist, damit der auch reinpasst.

Aber Du kannst auch erstmal bei Deinem CPU Kühler bleiben - wenn er Dich nicht direkt stört (Krach) oder die CPU zu heiß wird, reicht der auch aus. Es gibt also keinen zwingenden Grund hier groß Geld auszugeben.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 11:48   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Hi Exit!

Den Memtest hat der PC in ca. 55 Minuten ohne Fehler bestanden. Ich habe das Ding ohne irgendwelche Options-Änderungen laufen lassen.

Kurze (hoffentlich nicht dumme) Fragen zu dem CPU-Vollasttest:
CoreTemp und Realtemp zeigen andere CPU-Temperaturen an als die von ASUS mitgelieferte AI Suite.
Für Idle zeigt die AI Suite jetzt gerade 30°C, Coretemp 23°C und RealTemp 18°C. Sollte ich da jetzt noch was nachregeln? Wenn ja, wie? Und sind noch andere Optionen zu berücksichtigen?

Und weiter:
Sollte ich die ASUS-Programme während des Vollasttests abschalten?
AI Suite und AI Gear?

Danke im Voraus... aber auch für die Kühleraufklärung, vielleicht muß ich ja noch darauf zurückkommen...
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 20:20   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Also, ich lasse gerade nebenbei Prime95 (in-place large fft's) laufen, und das lastet zwar einen Kern voll aus, den anderen Kern (je nach Programm zwischen 0-50%), die CPU Temperatur liegt bei der AI Suite bei 46°C, bei RealTemp bei 32°C und CoreTemp bei 37°C. Und das alles relativ stabil.

Vielleicht interessant:
Heute gerade TrackMania Nations Forever installiert, und bei dem Spiel (höchste Graphik-Einstellungen, läuft alles flüssig) friert der Rechner meist nach kürzester Zeit ein. Teilweise auch beim darauf folgenden Neustart.

Ähnliches auch schon gehabt bei Crysis, gar nicht bei Spore, selten bei Urban Terror. Kann es sein, daß es da irgendeinen Ärger mit der Graphik-Karte gibt?

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 09:18   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Die Temperaturen von Coretemp und Realtemp erscheinen mir recht niedrig. Vor allem, dass die beide unterschiedliche Werte anzeigen erscheint mir merkwürdig.

Wie kalt ist es bei Dir im Zimmer? 18 Grad Core Temperatur im Idle gehen eigentlich nur bei 10 Grad Zimmertemperatur - zumindest mit Luftkühlung.

Auch die 32Grad unter Last sind mehr als Merkwürdig - normal sollte da eher 40-60 Grad sein - je nach Kühler und CPU Einstellungen.

Du hast auch die aktuellen Versionen von Coretemp und Realtemp genommen - hoffe ich.

CoreTemp und Realtemp liefern die Temperaturen pro Kern. Bitte mache den unten erwähnten Langzeit Prime95 Test und schaue Dir die Temperaturen beider Kerne an. Bitte liefere uns dann hier beide Werte. Die ASUS Software kannst Du parallel laufen lassen und auch dessen Wert hier posten. Weiterhin solltest Du auch mal die ASUS Software beenden und noch einen weiteren (circa 10Min) Test machen - und die Werte von Realtemp und Coretemp posten. Unter Umständen verträgt sich die ASUS Software ja nicht mit dem beiden Tools.

Prime95 Test - normalerweise sollten durch den Test beide Kerne mit 100% Last fahren.
Lief der Test stabil? Lass ihn bitte mal 2h laufen. Wenn das der Rechner überlebt, liegt es mit 99% Warscheinlichkeit nicht an der CPU und am Speicher. Dann wäre unter Umständen wirklich die Grafikkarte die Schuldige.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:28   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Zimmer-Temperatur befindet sich zwischen 16°C und 22°C, je nach dem, ob gerade geheizt ist, oder aber nicht.

Welchen "Test" von Prime95 meinst Du denn? Da stehen ja mehrere zur Auswahl. "Blend" usw. usf.

Und die Versionen von Core- und RealTemp sind die, die man unter den Links findet... ich hoffe die neuesten.

Ich gebe nach absolviertem Test einfach alle Temperaturen an, die ich so finde. Mehr Info kann ja nicht schaden.

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:34   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Prime95 - such Dir einfach einen Test davon aus. Ich weiß jetzt auch nicht genau, welcher Modus da der beste ist.

Am besten Du testest mehrere, lässt sie ein paar Minuten laufen und nimmst dann den, welcher die höchste Temperatur ergibt. Wichtig ist, dass er alle Kerne verwendet. Meines Wissens müssten im Prime95 Programm dabei 3 Fenster sein - einen Hauptthread und 2 Einzelthreads für eine 2 KernCPU. Wenn da nur 2 Fenster sind - Hauptthread und 1 Einzelthread, wird nur ein Kern voll ausgelastet.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 21:25   #10 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Hi Exit!

Mehr oder weniger schlechte Nachricht:

Prime95 (in-place large fft's):

Coretemp 0.99.5 meldete für beide Kerne eine Maximaltemperatur von 37°C, und wieder für den einen eine Auslastung von 100, für den anderen maximal ~20%, im Schnitt aber eher 3%.

RealTemp 3.0 stürzt leider dauernd ab (v.a. leider, weil es auch die GPU-Temp. anzeigt und logt), zeigt aber zu mindest die selbe Temperatur an wie CoreTemp.
Daher mußte ich RealTemp 2.70 benutzen, wo die Temperatur wieder niedriger war. RealTemp logte eine maximale Temperatur für beide Kerne von 32°C.


Dummerweise wird von keinem der Programme die Systemtemperatur mitgelogt, und auch nicht die GPU-Temperatur (da RealTemp ja immer abstürzt). Gibt's dafür noch erwähnenswerte Tools?

Die Temperaturen entsprechen gemessen mit der AI Suite bzw. PC Probe II von ASUS Temperaturen von 46°C. Die Auslastung wurde von diesen beiden Programmen bei einem Kern mit 100%, beim anderen mit 50% angegeben. Beide Programme liefen allerdings nicht während des Laufs von Prime95, der obige Ergebnisse erzeugte.

Nach knappen 46 Minuten folgte dann der Absturz, als ich wieder zum PC kam, sah ich einen netten blauen Bildschirm (der nicht immer kommt, wenn der PC abstürzt bzw. einfriert). Dummerweise habe ich vergessen zu notieren, ob da irgendeine relevante Information stand. Ich werde also versuchen zu reproduzieren, den Bluescreen wieder auftauchen zu lassen.
Interessant wäre auch, ob bei gleichen Bedingungen die selbe Zeit wieder getroffen wird...


So, danke im Voraus für die Interpretation des Geschehenen!


msg
originoo

P.S.: Ja, Prime95 zeigt 3 Fenster an, 1 Hauptfenster und eines für jeden Kern...
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 23:11   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

da ich gerade nicht zu tun habe will ich dir mal auch etwas helfen *FG*

tue mir mal ein gefallen und beachte bei dem durchlauf der test die festplatte wie heiß die wird ! wenn kein fühler da dann einfach mal mit der hand fühlen und abschätzen ob zu heiß oder nicht!

bitte installiere auch ein neues biosupdate da ja das board nicht mehr das "aktuellste" sicher ist (vom biosstand her)

weiterhin hätte ich gern gewusst wie du die cpu installiert hast ?! irgendwelche wärmeleitpaste oder so extra aufgetragen ? beschreib das mal bitte


mir stellt sich der verdacht das deine temps zu hoch sind! deswegen schmiert auch der rechner ab wobei ich mehr auf hdd tippe
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 05:27   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechner friert ein...

Neue HDDs werden nicht zu warm, wenn man sie nicht unbedingt mit Schaumstoff einhüllt.

Die Temperaturwerte der CPU halt ich für äußerst unrealitisch, lässt auf Auslesefehler schließen. (Die Auslastungs-Problematik bei Prime bestätigt das) Und es könnte durchaus sein, dass der kleine Alpine 7 mit der CPU überfordert ist...was zu Überhitzung und damit zum Freeze führt.

Ich hoffe doch allerdings, bei Prime liefen auch zwei Tests?!

Das sollte dann in etwa so aussehen:
http://s4b.directupload.net/images/090318/pqcgi32s.jpg
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 08:35   #13 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

@deathdragon: Danke dafür, daß Du nichts zu tun hattest.

Ob die Festplatte warm wird, nun, daß werde ich nur "von außen" herausfinden können, es sei denn, ihr habt irgendein Tool zur Hand, womit sich feststellen ließe, ob da zufälligerweise ein Fühler sitzt oder nicht. Ich denke, ich mache es mir einfach, und nehme aus der Arbeit mal ein digitales Thermometer mit, mit dem ich da was messen können müßte.

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, daß ich dann das Gehäuse öffnen muß, und es dort wahrscheinlich weniger warm wird als vorher. Um eine Idee zu bekommen, wie das Ding ausschaut, könnt ihr euch aber auch folgendes anschauen (vor den Festplatten hockt direkt ein Lüfter):
tweakers4u.de - Thermaltake Shark | Bissiger Hai oder Silberfisch?

Und nicht ich habe den PC montiert, sondern one.de, bitte alles lesen, sonst muß ich alles x mal wiederholen!

Und ein Bios-Update kann ich gerne mal ausprobieren, aber ich glaube nicht, daß das irgendwas löst.

@Killerpixel:
Ja, genauso sah das auch aus! Ich kann gerne selber ein Bildschirmfoto machen, aber was hätte ich davon, euch anzulügen? Nur mehr Ärger mit meinem PC...

Und was da die CoreTemp und RealTemp auslesen, weiß der Geier. Auf jeden Fall liegen die Temperaturen unter dem, was a) realistisch ist und b) was AI Suite und PC Probe II so anzeigen (wobei das, wie erwähnt, auch "nur" Temperaturen von 46°C für die CPU und 43°C für das MB sind).

msg
originoo

Geändert von originoo (18.03.2009 um 08:53 Uhr)
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 09:16   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Die 46 Grad von AI Suite bzw. PC Probe II sind zwar sehr niedrig, könnten aber unter Umständen stimmen. Die E8x00 Reihe wird nicht so extrem heiß. Ein Übertakteter E8400 @ 4GHz mit nem Scythe Mugen und circa 1,37Volt lag auch gerade mal so bei max. 57 Grad.

Das Coretemp und Realtemp nicht richtig messen können, kommt leider ab und zu mal vor. Woran das aber genau liegt ist mir leider unklar, da die E8x00 Serie ja eigentlich schon ne Weile draussen ist. Aber die Messwerte sind auf jeden Fall falsch.

Warum aber Prime95 nur einen Kern auslasten soll, ist mir vollkommen unklar. Mit welchem Programm hast Du die Kernauslastung kontrolliert? Der Windows Task Manager sollte da eigentlich korrekte Werte anzeigen.

Bitte versuche nochmals so einen 1h Test mit Prime95 und kontrolliere die Temperatur des CPU Kühlers ab und zu mit der Hand. Gehäuse dabei natürlich offen, auch wenn er dann natürlich nicht ganz so heiß werden sollte. Ob die CPU nun 45 Grad oder 70-80Grad hat, sollte man mit dem Handtest problemlos herraus finden können.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 09:36   #15 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Hi Exit!

Kann es sein, daß die beiden Programme vielleicht nach einem Bios-Update (falls das nicht eh schon Probleme lösen sollte), die "richtigen" Temperaturen anzeigen?

Und die Prozessorauslastung habe ich angeschaut mit:
a) ASUS AI Suite
b) Windows Task Manager
c) CoreTemp

a) und b) zeigen das selbe an beim Test von Prime95, 100% für den einen, 50% für den anderen.
Das Logfile von CoreTemp (a) und b) loggen dummerweise ja nicht ) zeigt für den einen Kern 100%, für den anderen Kern Werte zwischen 0% und 20% an, wobei die, wie erwähnt, meist so bei 3% lagen.

Ich werde heute nachmittag den Test wiederholen, ob ich dabei die AI Suite bzw. PC Probe II anschalte oder nicht, scheint keine Rolle zu spielen... (und ich glaube nicht, daß es was bringt, die ganzen ASUS-Proggies komplett zu deinstallieren, oder)
Und dann versuche ich mal mit einem externen Thermometer und per Hand die Temperatur am Kühler (unterhalb des Ventilators?) und für Deathdragon auch mal an der Festplatte festzustellen...

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 11:44   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Nein nicht unterhalb des Lüfters. Am besten an einer Seitenwand des CPU Kühlers so nah am Board wie möglich. Heatpipes hat der "kleine" Alpine Lüfter nicht.

Bitte schau mal im Windows Task Manager genauer hin, welche Tasks da zu den "hohen" CPU Auslastungen führen, wenn Prime95 läuft. Theoretisch sollten davon die 3 Tasks auftauchen - und 2 davon sollten 50-100% Last anzeigen (weiß ich jetzt nicht genau was Windows da genau pro Prozess auswirft).

An die Geschichte mit der Festplatte glaube ich eher nicht. Wenn Du die nicht gerade extrem dicht verbaut hast macht die eigentlich keine Probleme.

Was hast Du eigentlich für eine Gehäuselüftung drin? Unter Umständen heizt sich ja wirklich Dein gesamtes Gehäuse auf und das führt dann dazu das die Graka, der Ram oder die CPU schluss macht.

Was hast Du für RAM? Bisher habe ich nur 4GB gesehen - welche sich aber aus 2*2GB oder 4*1GB aufteilen kann (normalerweise). Die 4*1GB Konstellation macht aber unter Umständen vielleicht Ärger. Ich hatte das bei nem Kumpel, welcher auch 4*1GB drin hat. Im übertakteten Zustand hat sich der Rechner immer wieder aufgehängt und startete dann auch erstmal nicht mehr. Nachdem ich den Ram angefasst hatte und mir dabei fast die Finger verbrannt hatte, war der Übeltäter klar. Der Ram wurde deutlich zu heiß (mindestens 60 Grad). Gestern habe ich mich noch mit Robert unterhalten (der Chef der Seite TweakPC) und er hat mir von ähnlichen Erfahrungen berichtet.

Mit dem Programm GPU-Z oder Rivatuner kannst Du die Grafikkarten Temperaturen kontrollieren (weil Du oben mal gefragt hattest).

Geändert von Exit (18.03.2009 um 15:03 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 16:33   #17 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Hi Exit!

Das Temperaturmessen am CPU-Kühler wird wahrscheinlich schwer, da das Ding von den Seiten her ja zu ist. Mal sehen, ob da was geht.

RAM sind 2 x 2 GB von Team Group.

Die beiden Gehäuselüfter sind die beim Thermaltake Shark enthaltenen Lüfter gewesen.

Apropos Lüfter, was mir gerade aufgefallen ist beim Öffnen des PCs:
Der hintere Gehäuselüfter steckt auf dem Steckplatz auf dem MB, der mit PWR FAN gekennzeichnet ist, der Lüfter des Chipsatzes des MB steckt auf dem Steckplatz daneben, der mit CHA FAN1 gekennzeichnet ist. Spielt das irgendeine Rolle wo die stecken? Strom bekommen sie ja, und nach Anforderung zu lüften scheinen sie auch, nur werden die Drehzahlen in der Software natürlich an den falschen Stellen angezeigt...

Und noch einmal zum Idle, die ASUS Software zeigt mir für die CPU 30-32°C an, für das MB 36°C. Für den Test gleich mit Prime95 werde ich dann wieder CoreTemp laufen lassen, daß sich meist 8-9°C drunter befindet.

So, habe Prime95 gestartet. Im Taskmanager sowie im Process Explorer ist nur ein Prozess zu sehen: "prime95.exe"
Die graphische Darstellung zeigt einen Kern bei 100%, den anderen schwankend knapp über 0%. Warum ASUS AI Suite mir da 50% anzeigt, ist mir ein Rätsel. CoreTemp zeigt 100% Auslastung auch nur für einen Kern.

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 16:51   #18 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Also, ich habe den gleichen Test durchgeführt wie gestern auch, allerdings heute nach 16 Minuten mit einem anderen Ergebnis:

"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4"

Eine Fehlermeldung bei Prime95 hatte ich in den bisherigen Läufen (die alle länger waren, und das bei der selben Testmethode) bisher nie.

Ich wiederhole den Test jetzt.

Ach ja, Festplatte fühlt sich recht kühl an, Thermometer zeigte 25°C an.

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 17:16   #19 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

So, der nächste Test war dann noch kürzer, endete nach einer Minute mit der selben Fehlermeldung von Prime95 (während ich versuchte mit dem Thermometer was zu messen), und gleichsam fror der PC dann auch ein. Beim Neustart dann beim Hochfahren von Windows das gleiche.

Am wärmsten angefühlt hat sich von den ganzen Komponenten der Chipsatz-Kühler. Dort in der Gegend war es am wärmsten, wärmer als der CPU-Kühler, aber nicht so warm, daß man sich die Finger verbrennen würde o.ä.

RAM, Festplatte, CPU-Kühler sind alle kühl bzw. nicht besonders warm.

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 17:23   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechner friert ein...

Hm, dass der CPU-Kühler NICHT sehr heiß wird unter VOLLAST gibt mir dann doch zu denken; besonders, da es sich um ein doch recht leistungsschwaches Modell handelt.

Ich würde den Kühlkörper abnehmen, CPU & Cooler reinigen, neue Wärmeleitpaste drauf und neu aufsetzen; auf korrekten Sitz & ausreichenden Anpressdruck dann dabei unbedingt achten.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (18.03.2009)
Alt 18.03.2009, 17:29   #21 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Laut dem Bild müsstest Du den CPU Kühlkörper eigentlich anfassen können:
http://www.arctic-cooling.com/catalo...ro_pic_300.gif

Eigentlich würde ich ausser dem Prime95.exe Thread noch 2 weitere Subthreads erwarten - nämlich einen pro Kern. Aber ich kann mich durchaus irren. Leider habe ich keinen Dualcore Rechner zur Hand, da der zu Hause steht und ich momentan nur das Wochenende da bin.

Bitte mach mal den Test - berühre den CPU Kühler an einer der Seiteflächen, sodass Du spüren kannst, auf was der sich ungefähr aufheizt.

Aber vielleicht kann das ja mal ein anderer hier kurz testen.

Wenn Prime95 abschmiert, klingt das nach einem Problem der Spannungsversorgung - zumindest wenn der Ram in Ordnung ist und die CPU jetzt nicht gerade glüht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 17:32   #22 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Nun, woher soll der Kühlkörper die Temperatur auch nehmen, wenn die CPU nicht so besonders heiß wird? Quizfrage wäre jetzt auch, wo die CPU-Temperatur genau gemessen wird. Wenn nämlich die CPU tatsächlich nicht so sehr heiß wird, kann auch der Kühlkörper nicht heiß werden.

Ganz unabhängig davon aber die Frage: Da ich keine Wärmeleitpaste habe, welche wäre empfehlenswert?

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 17:49   #23 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

@Exit:

Klar, anfassen geht, nur das Messen mit dem digitalen Thermometer, daß ich habe, ist schwer. Da habe ich auch eben schon angefaßt, und der Kühlkörper ist bei Vollast kälter als der des Chipsatzes.

Ich habe jetzt mal mit dem MultiCore Optimizer aktiv den Prime95-Prozess auf beide Kerne gelegt. Jetzt sind beide CPUs zu 100% ausgelastet (laut AI Suite und CoreTemp), die Temperatur war eben bei max. 48°C (AI Suite) bzw. 39°C (CoreTemp).

Würdet ihr bitte noch auf vorrangegangene Fragen eingehen?

msg
originoo

Edit:25 Minuten auf "blend" waren kein Problem, und bis jetzt 23 weitere Minuten auf "in-place large fft's" verursachen auch keinen Ärger, Temperatur bei 50°C (PC Probe II & AI Suite). Ich laß es mal laufen, und warte ab, und mache nebenbei mal was angenehmeres wie Pizza essen und Fußball gucken...

Geändert von originoo (18.03.2009 um 18:24 Uhr)
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 18:29   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Swatcher1 hat eben auf meine Bitte auch mal einen kurzen Test mit Prime95 gemacht.

Seine Aussage:
Zitat:
Zitat von swatcher1
Prime95 startet nur einen Task mit weniger als 100% Auslastung während beide Kerne bei 100% sind.
Aber jetzt scheint es ja auch bei Dir normal zu sein - und auch die Temperaturen würden soweit passen. Bitte teste mal weiter ob er wieder verreckt.

Kannst Du auch mal die Core Spannungen kontrollieren? Was sagt das CPU-Z und auch die Asus Tools - weil CPU-Z scheint ja bei Dir nicht unbedingt aussagekräftig zu sein.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 18:41   #25 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Spannungen von der PC Probe II:

Vcore: 1,18 V
+12 V: 12,10 V
+5 V: 5,03 V
+3,3 V: 3,25
Macht einen konstanten Eindruck.
Dieses Programm würde auch meckern, wenn da was nicht so läuft, wie es sollte, habe ich eben bei den Lüftern erfahren, als ich zur Probe einen der Gehäuse-Lüfter angehalten habe.

AI Suite:
Vcore: 1,1840 V
Memory: 1,1850 V

Auch hier konstant.

CPU-Z
Vcore: 1,184 V

Sieht auch konstant aus.

Mal schauen, was er macht... 42 Minuten sind rum mit "in-place large fft's" (da stand bei maximale Wärme, max. Stromverbrauche, aber wenig RAM getestet).
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e8500, einfrieren, friert, rechner, windows xp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SSD Rechner friert ein - protokollierung gesucht Fakk-asrock Windows & Programme 0 20.05.2012 22:15
AMD Rechner friert ein OlisDragon AMD: CPUs und Mainboards 16 19.05.2009 19:30
Rechner friert beim Spielen ein flori AMD: CPUs und Mainboards 7 01.06.2005 22:45
Rechner friert immer ein baaluu AMD: CPUs und Mainboards 6 31.01.2005 22:05
Rechner friert ein.. Help! Teufel Sonstige Hardware 1 08.08.2004 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved