TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2009, 23:03   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 7

Orwa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Hi zusammen,

ich habe die vergangenen Tage in Extremform Gegoogelt und viele Foren durchsucht. Bitte keine Hinweise auf die Suchfunktion

Was ich gefunden habe waren viele Leutz mit den selben Problemen aber anderer Hardware. Keine Lösung brachte mich weiter.

Zuvorderst mal mein System:

CPU: Q6600 Quad
Board: ASUS P5N-T Deluxe
Netzteil: Sharkoon Silent Stom 620W
Grafik: Zotac AMP 8800GT
RAM: Kingston HyperX 4x1GB
Platten: 2xWD Raptor im RAID
Sonstige Komponenten: LG-Brenner, Pioneer DVD-Rom, Pinnacle TV-Karte
BS: Vista Home Premium

Das Problem

Der Rechner lief perfekt für ca. 5 Monate. Dann hatte ich einen großen Download laufen und war nicht im Raum. Als ich einen Kontrollgang machte fand ich den Rechner mit einem Blue-Screen vor. Resetten lies er sich nur über die Strom-Streckleiste (brutalsmöglich).

Der Anließende Boot-Vorgang endete in einem BlueScreen noch vor erfolgreichem Start und bevor der abgesicherte Modus auswählbar war.
Dieses Verhalten zeigte sich bei jedem Boot-Vorgang.

Also gut - Formatieren und neu installieren. Problem dabei: Bluescreen beim Installieren von Vista. Immer und immer wieder.

Verzweifelt und PC einen Tag nicht angerührt. Die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden

Als ich den PC dann wieder booten wollte zeigte sich das Problem, vor dem ich auch jetzt noch stehe:

Alle Komponenten bekommen Strom. Alle Lüfter laufen an und auch in Betriebsgeschwindigkeit (auch CPU-Cooler). Brenner und Platten laufen ebenfalls. Lüfter auf der GraKa ebenfalls.

Es ertönt nach dem Einschalten jedoch kein Piepton (Speaker funktioniert).

Folgendes habe ich bereits getestet:


Alle 4 Rams ausgebaut
Ergebnis: Nur Netzteil Lüfter geht an

Jeden einzelnen RAM einzeln in jeder Bank getestet
Ergebnis: Alle Komponenten laufen an, kein Piepen, Kein Bild

Graka in anderen PCIe-Slot
Ergebnis: Alle Komponenten laufen an, kein Piepen, Kein Bild

Alle Komponenten außer CPU + RAM + GraKa abgehängt
Ergebnis: Lüfter laufen alle, Kein Piepen, kein Bild

Nur GraKa abgehängt
Ergebnis: Langer Piepton -> GraKa Fehlt

CMOS Reset (sowohl Jumper als auch Batterie raus)
Ergebis: Alle Komponenten laufen an, kein Piepen, Kein Bild

Erkenntnisse:

Piepton bei fehlender GraKa = Speaker funktioniert

Ram scheint nicht das Problem zu sein (oder?)

Problem lässt sich meiner Meinung nach auf CPU oder Mainboard zurückführen.

Dadurch dass das Mainboard Piept, wenn die GraKa fehlt kann man davon ausgehen das es die CPU ist. (Liege ich da richtig?)

Hilfe!

Jetzt stehe ich jedoch vor der Qual der Wahl: Was schicke ich zurück?
Auf dem Board sollte noch Garantie sein CPU eigentlich auch. Doch wurde mir schon von einem Freund gesagt, dass man CPU Garantie generell vergessen kann. (Stimmt das?)

Ist meine Folgerung, dass es die CPU sein muss korrekt? Wie kann ich testen, ob CPU oder MB das Problem sind, damit ich einschicken bzw. Ersatz besorgen kann?

Ich kenne mich passabel aus, bin aber hier definitiv mit meinem Latein am Ende.

Danke schonmal für eure Mühen!
Liebe Grüße
Orwa
Orwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 23:14   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Gann ist das doch eine ASUS Krankheit.... gut das ich von denen nicht mein neues Board geholt hab. Hatte das selbe auch mal mit einem ASUS Board, aber für AMD. Also würde ich sagen es ist das Board. Zuerst hatte ich auf Platten ausfall getippt (ohne zu ende gelesen zu haben) aber das entfällt ja. Ich würde dir sonst noch mal raten die Hardware gegen zu checken, bei nem Kumpel oder so (RAM, CPU, Grafikkarte) damalz hatte das Board nicht alleine Sterben wollen und hat meine Grafikkarte gleich mit genommen. Also ich tippe auf Board.


snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Orwa (13.03.2009)
Alt 13.03.2009, 00:16   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 7

Orwa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Danke für Deine schnelle Antwort Snooc.
Ich habe früher viel von ASUS gehalten aber mittlerweile hatte ich Probleme mit einem ASUS Notebook und mit diesem Board.

Wäre es denn theoretisch möglich, dass es doch an der CPU liegt?

Die Power-LED auf dem Board leuchtet grün, wie immer. Optisch sind keine Schäden zu erkennen. Piepen bei fehlender GraKa kommt auch.

Warum schließt du die CPU aus?

Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße
Orwa
Orwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 00:27   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Zitat:
Zitat von Orwa Beitrag anzeigen
Die Power-LED auf dem Board leuchtet grün, wie immer. Optisch sind keine Schäden zu erkennen. Piepen bei fehlender GraKa kommt auch.
Orwa
Denau so war es auch bei meinem. 100%Schließ ich die CPU nicht aus, aber ich würde doch ehr aufs Mainboard Tippen oder auf beides. Wie gesagt teste mal wo anders. Aner da auch keine Fehler angezeigt werden, wenn nur das Board versucht wir zu Botten, würde ich aufs Board Tippen, denn dan sagt er zumindest, das keine CPU bzw. Grafikkarte da ist. Wenn er bei 0 Konfig (also nur Board) den Grafikkarten fehler ausgibt, nehm die noch mit zu, dann spätestens sollte er merken das keine CPU da ist und das auch sagen. Dann sollte es das Board sein.
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Orwa (15.03.2009)
Alt 13.03.2009, 00:34   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 7

Orwa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Zitat:
Zitat von snoooc Beitrag anzeigen
Wenn er bei 0 Konfig (also nur Board) den Grafikkarten fehler ausgibt, nehm die noch mit zu, dann spätestens sollte er merken das keine CPU da ist und das auch sagen. Dann sollte es das Board sein.
Also alles ausbauen auch CPU und nur GraKa einbauen?

Jo stimmt, dann müsste ein Bild kommen mit der Meldung "No CPU attached" oder?

Wenn die kommt wäre es dann die CPU oder? Wenn nicht Board.
Orwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 06:14   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Würde ebenfalls aufs Board tippen.

Da der Speaker ok ist hätte das Board auch piepen müssen wenn keinerlei RAM gesteckt ist; lt. Deiner Beschreibung liefen die Lüfter ohne RAMs aber KEIN Piepen und das wäre unüblich.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Orwa (15.03.2009)
Alt 13.03.2009, 07:44   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Die Graka kann es trotzdem noch sein, welche den erfolgreichen Bootvorgang verhindert.

Hast Du vielleicht eine Chance Dir eine Karte von jemanden auszuborgen um mal testen zu können?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Orwa (15.03.2009)
Alt 13.03.2009, 09:31   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Hi,
CPU würde ich mal ausschließen, wenn die Kiste piept. Würde auch auf totes Board tippen. Wobei hier schon wieder das Piepen bei nicht vorhandener Graka dagegen spricht. Man müsste wirklich die Komponenten mal gegentesten. Alles Andere ist nur Raterei.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Orwa (15.03.2009)
Alt 14.03.2009, 00:09   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 7

Orwa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Würde ebenfalls aufs Board tippen.

Da der Speaker ok ist hätte das Board auch piepen müssen wenn keinerlei RAM gesteckt ist; lt. Deiner Beschreibung liefen die Lüfter ohne RAMs aber KEIN Piepen und das wäre unüblich.

greetz
Ohne RAM Piept das Board nicht, und auch die Komponenten bleiben aus. Lediglich der Netzteil-Lüfter läuft an.

Mit RAM Piept nichts, alle Komponenten laufen an, aber kein Bild, kein Boot.

Morgen habe ich Zeit den Testvorschlag von Snoooc durchzuführen also CPU raus, nur Graka und Netzteil dann schauen was passiert.

@Exit: Ein Freund von mir bekommt im Laufe der nächsen Woche seine neuen Komponenten. Darunter auch eine PCIe Graka, mit der ich Testen könnte. Sein Einwand: "Wenn es die dann auch zerschießt?"

Könnte bei einem Board-Defekt, der schon meine GraKa zerrissen hat ja passieren (oder?). Denke ich werde eher meine Graka in seinem Rechner testen, dann kann ich das Ausschließen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe! Ich hoffe das löst sich gütlich auf. Werde auf jeden Fall in diesem Thread am Ball bleiben und die Erkenntnisse bzw. das Ergebnis hier posten.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt bin ich natürlich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Orwa
Orwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 00:57   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Ich würde zuerst CPU, RAM und Graka bei ihm testen. Die Wahrscheinlichkeit dass die was mitreißen wenn sie defekt sind ist sehr gering. Bei einem defekten Board ist das gefährlicher...

Und wenn du dann weisst dass all die drei Komponenten ok sind, bleibt sowieso nur noch das Board über

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Orwa (15.03.2009)
Alt 15.03.2009, 20:22   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Könnt aber auch das NT sein, dass dann was mitgerissen hat. Ich würde wie cox schon sagte deine Komponenten zum gegentesten beim Kumpel einbauen.

Die CPU denk ich eher nicht, die sind meist sehr robust. Am empfindlichsten ist i.d.R. der RAM gefolgt von Graka.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Orwa (26.03.2009)
Alt 26.03.2009, 10:58   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 7

Orwa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Soo ich war die letzte Woche unterwegs. Jetzt habe ich wieder Zeit zum Testen gefunden. Mit folgenden Ergebnissen:

Alle Ram-Riegel raus: Board Piept (3-Ton-Kombi)

CPU Raus: Wie immer. Lüfter laufen an, kein Beep, kein Bild

GraKa Raus: Board piept durchgehend.

Nach dieses Tests kann ich jetzt eigentlich Board, CPU und Graka ausschließen und es deutet alles auf den Ram hin oder?

Was meint ihr? Kann Board trotzdem defekt sein, wenns bei fehlendem Ram und fehlender Graka piept`?

Liebe Grüße und danke schonmal!
Orwa

PS: Komponenten konnte ich leider noch nicht gegentesten. Traut sich keiner seine Komponenten bei mir in die Maschine zu bauen Kann nächste Woche meine GraKa und RAM bei einem Freund einbauen.
Orwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 18:33   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 7

Orwa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

So heute habe ich einen RAM-Riegel von einem Freund bei mir eingebaut. Das ergab aber keine Veränderung. Keine Beeps, kein Boot, kein Bild, Lüfter laufen alle.

Das heißt jetzt wieder, dass der RAM nicht das Problem sein kann, wenn neuer RAM nicht funktioniert im Board.

Jetzt bin ich also wieder ähnlich schlau wie vorher.

Das Piepen des Boards bei fehlendem RAM oder fehlender Graka sprechen gegen ein defektes Board.
Mit Ausgebauter CPU die selben Probleme und keine Warnung.
RAM durch Tausch ausgeschlossen.

Werde jetzt am Wochenede noch die GraKa testen. Sollte die dann auch ok sein bin ich mit Latein am Ende.

Eine dringende Frage, die ich jetzt noch hätte: Kann ein Board defekt sein, obwohl es sich über fehlenden RAM/Graka beschwert?

Liebe Grüße
Orwa
Orwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 21:18   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Ich tippe auf das Board... dabei denke ich dann aber auch gleich ans Netzteil, welches das Board evtl. geschrottet haben kann

Zuerst wird doch die Hardware initialisiert oder? und dann gehts zum Bios?
Vielleicht ist auch dein Bios zerschossen?! Hat das Board vielleicht Dualbios oder wie das heisst? <- nur so eine Idee

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 22:46   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
Zuerst wird doch die Hardware initialisiert oder? und dann gehts zum Bios?
Dice
Nicht ganz, dasBIOS Inizialisiert die Hardware. Aber ich denke auch immer noch das es das Board sein wird.
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 11:47   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 7

Orwa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

So es gibt ein Update zu dem Ganzen, was mich noch irgendwie ungläubiger macht.

Heute Morgen packt mich wieder ein Testanfall nach dem Aufstehen und ich probiere nochmal alle RAMs in alles RAM-Slots aus und siehe da: Mit jeweils einem 1gb RAM in den slots B1 und B2 bootet das Mainboard im Single Channel Mode sogar Bluescreenfrei bis ins Vista. Sobald ein Riegel in einem der Slots A1 oder A2 steckt, erhalte ich die selben Probleme. Kein Boot, keine Beeps und kein Bild.

Ich denke nun sollte der Fall klar sein oder? RAM slots A1 und A2 haben sich verabschiedet. Oder der Controller für den Dual Channel mode (wobei auch ein oder zwei Riegel in einem der A-Slots nicht helfen).

CPU, Graka und Ram können es nicht sein. Ram habe ich alle 4 Riegel in den Slots B1 und B2 getestet und alle booten.

Zusammenfassung:
Alle 4 RAMs booten, sofern nur Maximal zwei in B1 und B2 verbaut sind. Sobald ein RAM in A1 oder A2 steckt, schlägt der Bootvorgang fehl. Habe BIOS auf neueste Version geflashed (1402), was das Problem mit A1 und A2 nicht löst.

Also Board zum RMA einschicken?

Hat jemand Erfahrungen mit RMA bei ASUS? Wie lange wird das in etwa dauern, bis ich ein neues MB bekomme?

Liebe Grüße
Orwa

Edit: Der Ram (siehe first post im thread) ist auf der QVL von Asus für mein Board.
Orwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 20:35   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Normalerweise solltest Du Dich in so einem Fall direkt an den Verkäufer wenden, also an den Shop, in dem Du Dein Mainboard gekauft hast, und nicht direkt an ASUS.

Wie lange so etwas dauert kann ich Dir leider nicht sagen, denn unter Umständen schickt der Händler das Board auch nur bei ASUS ein.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Orwa (27.03.2009)
Alt 27.03.2009, 22:55   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Das Board MUSS über den Händler in die RMA geschickt werden, weil Asus keine direkte RMA Abwicklung macht.

Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit nem Asus RMA gemacht, da ich bislang ein großen Bogen um Asus gemacht habe... was sich bislang nicht als fehler erwies... die Marken die ich bis jetzt hatte, haben alle ihre Garantiezeit unbeschadet überstanden.
Allerdings hab ich mehre Kumpel/Kollegen die mit Asus ärger hatten. Da hat das jeweils über 2 Monate gedauert. Der letzte war erst 2 Monate her, bei ihm sind die USB-Port durchgegangen... und haben gleich mal ne niegelnagelneue Tastatur mit gerissen.... Das war im November... Anfang Februar hatte er sein Board bzw sein Ersatzt wieder. Die Abwicklung ging über Mindfactory, eigentlich ein vom Support her guter Laden, daher schätze ich, dass das bei Asus so lange gedauert hat.
Aber vielleicht hast du ja mehr Glück...
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beeps, bootproblem, komponenten, laufen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nicht alle Programme laufen unter Windows XP SP2 TweakPC Newsbot News Archiv 0 27.11.2008 22:35
alle spiele laufen nicht richtig/ruckeln voodoolight AMD/ATI Radeon Grafikkarten 22 20.06.2005 11:17
Kein Bild,kein Piepton, aber alle Lüfter laufen RobertScholz CPUs und Mainboards allgemein 4 14.03.2005 17:27
Keine OpenGL Spiele laufen mehr flüssig! Ideen? dennis24 Grafikkarten und Displays allgemein 8 07.07.2003 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved