TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2009, 12:20   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 22

Peter1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche CPU wäre optimal?

Hallo,

ich wollte mich auf diesem Wege informieren, welche CPU für meinen PC eine Verbesserung darstellen würde und welche überhaupt mit dem Mainboard kompatibel sind.

aktuell:
CPU: Pentium4 3,0Ghz (model 630)
Mainboard: Rio 3 (RC415ST)
Herstellerangabe zum MB:
  • Unterstützt Intel® Pentium® Hyper-Threading-Technologie mit FMB Performance 2005-Unterstützung.
  • Unterstützung für einen Intel® Pentium® 4-Prozessor in LGA775-Sockel mit 800-MHz-Systembus, 2,8 bis 3,8 GHz oder höher.
  • Unterstützung für einen Intel® Celeron®-Prozessor in LGA775-Sockel mit 533-MHz-Systembus, 2,8 GHz oder höher.

Leider sagt mir das momentan nicht viel
Und ich möchte gleich anmerken, dass ich mir keinen neuen PC bzw. ein neues Mainboard holen werde


Danke & MfG
Peter1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 14:02   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 22

Peter1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche CPU wäre optimal?

Ok, nach einigen Stunden des Suchens wäre ich wohl doch froh über günstige Alternativen in Form von Komponentenbundles o.ä. (Intel/AMD egal)

MfG
Peter1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 14:15   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche CPU wäre optimal?

Hallo,

für was soll er denn genutzt werden bzw. wie hoch ist dass Budget ?
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 17:44   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 22

Peter1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche CPU wäre optimal?

Hi,
Thread kann dann wohl geschlossen werden. Meine Befürchtungen, dass mein System zu schwach sei, haben sich soeben nach dem Graka-Einbau in Luft aufgelöst!
Aber neuer Thread im CPU Lüfter Bereich wird gleich geöffnet
Peter1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 18:01   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche CPU wäre optimal?

Habe nicht wirklich viel über dein Motherboard gefunden, ist wohl eins von Packard Bell.

Nunja habe gelesen das es den Sockel 775 unterstützt wie von dir beschrieben und würde dir zu einen von den beiden Raten

Intel Pentium Dual-Core E5300, 2x 2.60GHz, tray (AT80571PG0642M) Preisvergleich (Preis ab 47,23 Euro) - TweakPC.de

Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz, boxed (BX80571E7300) Preisvergleich (Preis ab 98,30 Euro) - TweakPC.de

Ich habe selbst noch den e7300, er ist leicht zu übertakten mittels FSB. Eine Erhöhung des FSBs auf 300Mhz und du hast einen 2x3Ghz Prozessor, mit einem Leistungsfähigen Kühler kommt man wohl auch bis auf zu 4Ghz..

Den e5300 hab ich auch dazu geschrieben weil er billiger ist und sich sicherlich auch noch was aus ihm herausholen lässt...

Hier kleiner Performancetest
Intel Core 2 Duo E7300 vs. AMD Phenom X3 8600 - 31.03.2008 - ComputerBase


Lass aber die Profis sich erstmal zu Wort melden, nicht das du wegen mir auch noch Schrott kaufst

Edit: Hab wohl was länger gebraucht das hier zu schreiben
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 19:08   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 22

Peter1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche CPU wäre optimal?

^^ Ich danke dir trotzdem, früher oder später wird was neues in den Rechner kommen müssen. Ich hab mir die beiden erstmal notiert.

MfG
Peter1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 19:14   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche CPU wäre optimal?

@n0abuse

Woher weißt du, dass sein Board 45nm CPUs wie die E5xxx oder E7xxx Reihe unterstützt? Und woher weißt du, ob sein Board zum Overclocking geeignet ist? Nur weil sein Board So775 ist, kannst du darauf jedenfalls nicht schließen.

@Peter1985

Da Infos zu dem Board im Netz scheinbar nur schwer zu bekommen sind, würde ich mal eine Mail an den Support von Packard Bell schreiben und da anfragen.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 19:20   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche CPU wäre optimal?

Sieht mir unterschwellig danach aus:
ECS Web Site

natürlich nich sicher, aber wenn, dann werden C2Ds unterstützt.

€:okay, ises doch nich, Chipset passt nich.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 19:33   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche CPU wäre optimal?

aha Wie kamst du da jetzt drauf? Einfach irgendein Board in den Raum geworfen? Google + RC415ST =

http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=spec_Rio3π=platform_honeymoon_imedia
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 19:37   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche CPU wäre optimal?

Ja, die Boards kommen oft von ECS oder MSI. Sieht man ja auch, identische Layouts etc.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 11:32   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche CPU wäre optimal?

Hm - das passt zwar gar nicht zusammen, da Dein Board nen Intel Chipsatz hat, und das Board bei Packard Bell, was wirklich so heißt, wie der Autor geschrieben hat, setzt auf nem ATI Chipsatz auf.

  • ATI Radeon XPress 1100 Northbridge.
  • ATI SB600 Southbridge.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 11:37   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche CPU wäre optimal?

Habsch ja auch schon reineditiert, nech?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 19:14   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche CPU wäre optimal?

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
aha Wie kamst du da jetzt drauf? Einfach irgendein Board in den Raum geworfen? Google + RC415ST =

http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=spec_Rio3π=platform_honeymoon_imedia


Hmm.. hab glaub ich so ne halbe Stunde 'rumgegoogled' und hab dann irgendwo in einem Forum gelesen, dass dieses Board ein identisches wäre wie '-> keine ahnung mehr' und hab bei dem nachgeschaut der hatte die C2D unterstüzung..
Keine Lust gerade nochmal nachzuschauen was Ich alles so durchsucht habe...

@Peter1985
Wenn du gewillt bist einen der beiden zu kaufen, pack ihn vorsichtig aus, dann kannst Du ihn wieder zurückschicken wenn was damit ist z.B. das er nicht untersützt wird
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 10:25   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche CPU wäre optimal?

@n0abuse
Das war eher an Killerpixel gerichtet. Die Frage an dich war:

Zitat:
Woher weißt du, dass sein Board 45nm CPUs wie die E5xxx oder E7xxx Reihe unterstützt? Und woher weißt du, ob sein Board zum Overclocking geeignet ist? Nur weil sein Board So775 ist, kannst du darauf jedenfalls nicht schließen.
Aber hat sich ja scheinbar erledigt, da 85er Peter nix mehr dazu sagt.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 10:38   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 22

Peter1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche CPU wäre optimal?

Danke für eure Hilfe.
Nachdem ich mich auf dem "Markt" etwas umgesehen habe, nimmt es sich nicht wirklich viel, wenn ich gleich noch ein durchschnittliches kompatibles Mainboard hole
Peter1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, optimal


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Grafikkarte wäre empfehlenswert? BillyUser2010 Grafikkarten 21 03.09.2010 14:23
CPU Performance nicht optimal? sdz CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 21.09.2008 19:11
Welche Grafikkarte wäre sinnvoller? spooky96 Grafikkarten 3 09.03.2007 19:11
2GB RAM optimal ausnutzen Gast RAM Arbeitsspeicher 7 01.06.2004 07:07
9600: Welche wäre die schnellere PRO,FIREBLADE oder XT? >k!nG$!z3 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 27 08.03.2004 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved