TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2003, 14:36   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PII System mit ASUS P2B will nicht starten

Hallo!

Ich habe bei den laufenden Rechner die Spannungen auf dem ASUS P2B Motherboard gemessen. Seitdem ich es ausgeschaltet habe läuft es nicht mehr. Die Lüfter laufen. Der Netzteil und die Grafikkarte sind in ordnung. Ich denke die Memorie und der Prozessor geht auch noch.

Ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm, aber es reagiert auf nichts. Habe schon die Grafikkarte in einen anderen Slot gelegt, aber ohne erfolg.

Könnte das Mainboard beschädigt sein, oder kann man da etwas noch helfen?
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 15:06   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wo und mit was hast du die spannungen gemessen?
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 18:09   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe es an mehreren Stellen gemessen, z.B. bei den Jumpern, beim IrDA Anschluß ... mit einen Multimeter (Voltcraft VC-220). Kann es sein, daß ich etwas überbrückt habe mit dem Multimerter?

Wo liegt auf dieses Maindboard der Clear CMOS Jumper? (Oder gibt's sowas nich?)
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 18:14   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm das weis ich nicht ! guck mal unter www.asus.com vielleicht hast du irgendwas kaputt gemacht beim messen !
fahr das bios reset und probiers nochmal !
gruß david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 21:41   #5 (permalink)
pwn
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.06.2003
Beiträge: 13

pwn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

clear CMOS = "BIOS resetten"

ich denk so alte mainboards haben gar keinen jumper, bin mir ned sicher. tu halt die batterie für 10min raus und probier dann obs geht
pwn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 21:55   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

*G* ... sooooo alt ist das P2B nu auch wieder nicht.


Eventuell hat das Board dabei Schaden genommen und ist nu halt Schrott... Wenn BIOS Reset nicht hilft würde ich mal versuchen die restlichen Komponenten zu testen (in anderem Rechner).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 18:28   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich probiere den Batterie für 10 Minuten rauszunehmen.

Die anderen Komponente sind in ordnung - ausser der Prozessor, den ich bislang nicht ausprobieren konnte.

Ich habe einen Asus P3B-F bekommen, aber weiß nicht genau, ob ich den PII 350MHz CPU da einbauen kann. Könnte das funktionieren? Ich will die restlichen Komponenten in diesen Board legen, wenn es geht.
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 18:39   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Das P3B-F kommt problemlos mit dem PII 350 klar.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 18:45   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann werde ich es ausprobieren. Ich habe keinen Hanbuch zu der Mobo, welche Jumper sollte ich umstellen?
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 18:57   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Das P3B-F ist das erste Asus Board mit "JumperFree" gewesen.
Du solltest die zehn DIP-Switche (DSW, über Floppy Anschluss) auf OFF stellen. Außerdem den JEN Jumper auf 2-3 setzen.
siehe dazu auch dieses Bild: http://www.tweakpc.de/hardware/tests...ages/p3b-f.jpg
Der JEN Jumper befindet sich direkt am rechten Ende des ISA Slots dadrüber. Wenn du ne Version mit 2x ISA hast dann am Ende zwischen den beiden. Bei der ohne ISA... naja, auch dahinten.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 19:08   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, genau! Jumper finde ich nicht sehr viele - besser gesagt nur drei.

Was für eine bedeutung haben die Switche? (Manche waren auf On, manche auf Off)

Ich habe den 1x ISA Version. Hane den JEN Jumper gefunden, aber ist nicht beschriftet. Wann ist es auf 2-3? Jetzt ist der Jumper auf der inneren seite. Was bedeutet eigentlich dieser JEN-Jumper?
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 20:00   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Was für eine bedeutung haben die Switche? (Manche waren auf On, manche auf Off)
Multiplikator & FSB Einstellungen. Das kann man aber viel einfacher übers BIOS erledigen, daher einfach alle auf OFF stellen.


Zitat:
Ich habe den 1x ISA Version. Hane den JEN Jumper gefunden, aber ist nicht beschriftet. Wann ist es auf 2-3? Jetzt ist der Jumper auf der inneren seite. Was bedeutet eigentlich dieser JEN-Jumper?
links ist Pin 1.
also => [1][2][3]
Der Jumper muss über [2][3]
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 17:19   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke!

Ich habe es ausprobiert, aber den Jen Jumper hatte ich vergessen. Es kam mir seltsam vor, daß der Prozessor auf 466MHz läuft. Dann stellte ich den JEN auf die rechte Seite, dann lief es normal auf 350MHz.

Ich habe den CPU Temperatur gemessen, und es war 45°C - ist das bei diesem Prozessor schon warm, oder geht noch? Das PC hat kein Gehäuse und ist unter freiem Himmel im Garten.

Ohne den Jen war die Multiplikatorsteuerung im Bios grau (inaktiv).
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, p2b, pii, starten, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
6 GB - Vista will nicht starten :( hashmeister RAM Arbeitsspeicher 17 19.06.2009 21:16
QIP möchte nicht mehr starten! 64-Bit Monster Windows & Programme 6 13.12.2008 18:24
[STEAM] Sämtliche Spiele nicht verfügbar / lassen sich nicht starten - Lösungsansätze [EID]-Mr.GiZMO Online Gaming, eSports und Clan Chat 9 10.07.2008 19:29
S3 will nicht starten! cEdRiC Games Talk allgemein 20 08.12.2003 21:58
Athlons starten nicht Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved