Ich möchte auf meinem Lappi per Thunderbird die Emails meines Desktop-PCs abfragen können. Dazu muss ich, denke ich, doch ein Konto anlegen mit gleicher Addresse und Mailserver etc.? Allerdings will er dann bei Abfrage der Mails wissen, welches Passwort ich habe. Habe dazu auf meinem DesktopPC nachgesehen und dann aufm Lappi eingegeben - Falsches Passwort. Was mache ich falsch? Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit der eingestellten Authentifizierungsmethode am Server zu tun hat. Vielleicht das mal genau vergleichen, diese Meldung ist ein wenig irreführend.
€: Es geht mir ja eigtl. nur darum, dass man mich weiterhin unter der gleichen email-addresse erreichen kann, egal ob ich daheim oder mitm lappi unterwegs bin. Gibbet da evtl. auch andere Möglichkeiten?
Übernahme der alten Windows Profile für Thunderbird und Firefox
[...]
Das Thunderbird Profil (das auch alle Emails enthält) findet man bei Windows unter Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten/Thunderird/Profiles und muss nach home/username/.mozilla-thunderbird kopiert werden.
Also ich hab jetzt den Inhalt des Ordners home/username/.mozilla-thunderbird nach Username/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles kopiert (Pfad heißt unter vista wahrscheinlich etwas anders).
Trotzdem besteht das Problem weiterhin. Es wird kein Passwort akzeptiert?! Mal ne ganz dumme Frage: Welches Passwort wird da eigtl. von mir verlangt und wo finde ich dieses, wenn ich es nicht im Kopf habe?
mfg
€: mom - ich glaub es tut sich was, muss erst ma fix testen
Geändert von kanonenfutter (11.05.2008 um 11:29 Uhr)
Ok. Hat sich erledigt. Musste den ordner ersetzen - hatt ich wohl überlesen...
Also hab ich jetz den Inhalt des Thunderbird-Ordners unter Linux auf stick kopiert. Neuer Ordner erstellt, umbenannt nach Thunderbird, Linuxzeug eingefügt und dann den gesamten Ordner zu dem oben angegebenen Pfad unter vista kopiert, entsprechende Inhalte überschreiben lassen - und siehe da - es geht ^^
Wenn Du auf beiden Rechnern in Zukunft immer alle E-Mails zur Verfügung haben möchtest, würde sich die Abfrage der Mails per IMAP anbieten. Nachdem dies so gut wie jeder E-Mail Provider anbietet, sollte dies bei Freenet sicherlich auch möglich sein.
Wenn Du imap nutzt, werden Dir im Prinzip die Emails Deines Postfaches angezeigt, aber nicht tatsächlich runtergeladen.
Das heisst, Du öffnest die Emails auf dem Server, nicht lokal auf dem Rechner.
Das hat den riesengroßen Vorteil, dass auf jedem Rechner, mit dem Du auf dieses imap Konto zugreifst, das Postfach immer gleich aussieht - weil es immer gleich ist, es wird ja nichts heruntergeladen. In etwa so, als wenn Du Dich über das Webinterface (Browser) einloggst.
So wie EoN schon sagt, erschlägt das Dein Problem sehr genau.
Edit: Anleitung bei freenet zur Einrichtung imap / Thunderbird
Jein. Du kannst im Thunderbird auch Ordner "offline verfügbar" machen. Z.B. Eingang, Versendet, etc. Diese Ordner werden "Zentrale Ordner" genannt, das Gegenstück wären dann die "lokalen Ordner".
Diese Ordner werden dann synchronisiert, wenn Du offline gehst.
Zu finden sind diese Optionen in den Einstellungen des entsprechenden Kontos unter "Offline & Speicherplatz".
Weiß nicht ob das in Thunderbird auch geht, aber in Apple Mail läd der immer alle E-Mails komplett auf den PC runter so, dass alle offline zur Verfügung stehen. Damit hab ich quasi immer genau das was am Mailserver drauf ist auch bei mir am Rechner. Wenn ich dann mal offline bin, hab ich die alten E-Mails immer verfügbar ohne, dass ich die manuell vorher runterladen musste.
Zu dem Thema Imap hab ich aber schon festegestellt, das das nicht bei allen Anbietern kostenlos ist.
Ein Bekannter hat eine GMX-Email-Adresse.
Jetzt wollte ich ihm das ganze per Outlook expresse einrichten, allerdings bekomme ich dann den Hinweis das es nicht funktioniert und ich müsste Imap aktivieren.
Wenn ich dann auf der GMX-Page schau bekomm ich angezeigt, das Imap kostet..