TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Internet & Webprogramme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2009, 15:29   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard Google Earth - Bodenhöhe auslesen

Hallo zusammen

Ich benötige für eine ganze Menge Koordinaten (Google Earth Pfad) die entsprechende Bodenhöhe über NN. Zwar könnte ich die über gpsvisualizer.com oder die USGS Dienste bekommen, die angelieferten Daten sind aber oftmals weit ab von der Realität. Die fehlerhaften Daten händisch zu suchen und zu korrigieren wäre ein Unding bei 2500+ Punkten.

Google Earth (GE) selbst hätte die Daten auch - sogar ohne die vereinzelten "Datenfehler". Das Problem ist nur, dass GE diese nicht abspeichert, sondern lediglich für die BIldausgabe verwendet (Mauszeiger -> Höhe).

Suchmaschinen habe ich schon vergeblich bemüht, aber vielleicht weiss ja einer von euch wie man an die Daten in GE rankommen könnte.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:37   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google Earth - Bodenhöhe auslesen

die höhendaten bei GE sind z.T. aber auch ordentlich verschoben.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:18   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Google Earth - Bodenhöhe auslesen

Dass die GE Daten nicht absolut genau sind weiss ich. Sie sind aber auf jeden Fall besser als die Rohdaten der anderen Dienste. Ob die Höhe im Ganzen um einige Meter abweicht ist mir egal, hauptsache ich bekomme ein halbwegs stimmiges Höhenprofil heraus und genau das scheint bei GE zu funktionieren.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:44   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google Earth - Bodenhöhe auslesen

wenn du des programieren mächtig bist versuch die koordinaten in GE zu suchen und den mauszeiger draufzusetzten (in die Mitte des Bildes) und die höhendaten ab zu photographieren und als zahlen erkennen zu lassen.

wafür ist das ganze überhaupt? höhendaten sind immer so eine sache, selbst wenn ich auf dem meer bin zeigt mein navi jedenfalls noch +30m an.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:59   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Google Earth - Bodenhöhe auslesen

Japp, bin gerade dabei das Ganze per VB umzusetzen. Über die GE API geht das recht einfach, wie ich jetzt weiss.

Wie schon gesagt, die Abweichungen interessieren mich nicht, solange sie über den kompletten Pfad hinweg halbwegs konstant sind. Ich brauche nur ein korrektes Höhenprofil.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 18:56   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google Earth - Bodenhöhe auslesen

Openstreetmaps hat ja glaube ich auch schon ein Höhenprofil, dort auch nach einer Lösung gesucht?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:02   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google Earth - Bodenhöhe auslesen

ich mach bei dem projekt auch ein bissche nmit, aber ien höhenprofil hab ich noch nicht gefunden.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:34   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Google Earth - Bodenhöhe auslesen

Gesetz dem Fall sie hätten eines, wäre dann die Norschleife erfasst? Das Programm hab ich fast fertig, nur macht VB ein wenig zicken. Die GE API erwartet Lon/Lat als Fließkomma mit "." als Dezimaltrennzeichen, VB gibt aber nur ein "," her -_-
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:52   #9 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google Earth - Bodenhöhe auslesen

ist drauf:
OpenStreetMap

exportier bar als vektorgraphik oder rastergraphik.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:55   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google Earth - Bodenhöhe auslesen

Hier sind z.b. Höhenlinien eingezeichnet: OSMC Reit- und Wanderkarte
So wie ich das sehe, nutzen beide (geofabrik und google) 90m SRTM's: CGIAR-CSI SRTM 90m DEM Digital Elevation Database
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 20:58   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Google Earth - Bodenhöhe auslesen

Kurzes Update um das Thema zu beenden: hab das Programm fertig und bin an meine Daten ran gekommen. Die SRTM Daten hatte ich schon. Interessanterweise sind die GE Daten tatsächlich besser, warum auch immer. Ich hab jetzt was ich wollte. Danke nochmal


Code:
Private Sub cmdHoehe_Click()
    GetElev
End Sub


Private Sub GetElev()

Dim sInput As String
Dim sOutput As String
Dim sData As String

Dim cLat As Variant
Dim cLon As Variant

Dim dStart As Double
Dim dEnd As Double
Dim iLen As Integer

Dim dStartDSet As Double
Dim dEndDSet As Double
Dim iLenDSet As Integer


    sInput = txtInput.Text
    dStart = 1

    'GE initialisieren
    Dim objGE As Object     'die Anwendung Google Earth (GE)
    Dim i As Integer        'Änderung von "AutoPilotSpeed": Einfluss nicht bestätigt --> selbst testen / auskommentieren
    Dim dblAPo As Double    'Wert der in GE eingestellten Anflug-Geschwindigkeit des AutoPiloten

    Dim RelativeToGroundAltitudeGE As Integer
    RelativeToGroundAltitudeGE = 1
    
    Dim AbsoluteAltitudeGE As Integer
    AbsoluteAltitudeGE = 2

    Set objGE = CreateObject("GoogleEarth.ApplicationGE")
          
    With objGE
    Do                                  'Prüfen, ob GE geöffnet, verfügbar, online, nicht busy
        DoEvents                        ' .isonline beim Testen Offline auskommentieren!
    Loop Until .IsInitialized = 1 And .IsOnline = 1 And .SearchController.IsSearchInProgress = 0
    End With

    'Änderung von "AutoPilotSpeed": Einfluss nicht bestätigt --> selbst testen / auskommentieren
    dblAPo = objGE.AutoPilotSpeed       'Original-Anfluggeschwindigkeit auslesen
    objGE.AutoPilotSpeed = 5            'überschreiben: 5 = Maximum!

    Do
        DoEvents

        'Datensatz lesen - "Lat,Lon,Alt"
        dEnd = InStr(dStart, sInput, " ", vbTextCompare)
        If dEnd = 0 Then
            Exit Do
        End If
        iLen = dEnd - dStart
        sData = Mid(sInput, dStart, iLen)
        dStart = dEnd + 1


        dStartDSet = 1
    
        'Longtitude holen
        dEndDSet = InStr(dStartDSet, sData, ",", vbTextCompare)
        iLenDSet = dEndDSet - dStartDSet
        cLon = CDbl(Replace(Mid(sData, dStartDSet, iLenDSet), ".", ","))
        dStartDSet = dEndDSet + 1

        'Latitude holen
        dEndDSet = InStr(dStartDSet, sData, ",", vbTextCompare)
        iLenDSet = dEndDSet - dStartDSet
        cLat = CDbl(Replace(Mid(sData, dStartDSet, iLenDSet), ".", ","))
        dStartDSet = dEndDSet + 1


        'Kamera setzen und Daten lesen
        objGE.SetCameraParams cLat, cLon, 0, RelativeToGroundAltitudeGE, 1000, 0, 0, 5
        Set coords = objGE.GetPointOnTerrainFromScreenCoords(0, 0)
        
        
        sOutput = sOutput & Replace(cLon, ",", ".") & "," & Replace(cLat, ",", ".") & "," & Replace(coords.altitude, ",", ".") & " "


        'Sicherheitszähler
        iPos = iPos + 1

    Loop Until iPos = 10000

    txtOutput.Text = sOutput
    'txtOutput = sOutput

    Set geObj = nothing

End Sub
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslesen, bodenhã¶he, bodenhöhe, earth, google


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nukemap3D: Atombomben auf Google Earth TweakPC Newsbot News 2 26.07.2013 11:58
[News] Flugsimulator in Google Earth TweakPC Newsbot News Archiv 0 22.01.2009 13:31
Google Earth atim Off Topic 2 11.08.2005 23:36
Nach Google Earth: Google Moon ;) kerri Off Topic 13 20.07.2005 23:54
Google-Earth io.sys Windows & Programme 14 19.07.2005 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved