TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Internet & Webprogramme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 17:31   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard Schutz & Anonymität

Kennt jemand gute Lektüre zu diesem Thema, die auch nicht allzu schwer verständlich ist?

liebe Grüße

EDIT: Ich habe mich natürlich schon erkundigt. Weis auch schon ein wenig drüber. Fand die Quellen aber immer zu unseriös oder zu schwer verständlich.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 21:54   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schutz & Anonymität

Was wills du denn wissen?
Anonym im WWW?
Im RL?

n Paar mehr infos wären gut, was Online Angeht kann ich recht gut helfen.
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 21:28   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schutz & Anonymität

Sry, dachte das wäre klar. Mir geht es hier ums WWW. Also hilfreiche Lektüre suche ich, wie schon erwähnt. Zum Thema IP und oder MAC-Adresse verstecken. Ich weis wirklich anonym geht nicht. Aber den bestmöglichen Schutz hätte ich gerne.

Geändert von k4Ku (11.11.2009 um 22:03 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 21:30   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schutz & Anonymität

Der bestmögliche Schutz: Nicht willkürlich alles anklicken und nicht auf zwielichtigen Seiten rumtreiben, dazu Virenschutz und Betriebssystem aktuell halten, fertig.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 22:04   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schutz & Anonymität

Nücht Schutz vor Viren. Sondern vor der Justiz! Vorallem aber vor "Datenklau"... von mir sollen möglichst wenig Informationen im Web, und von Hostern gespeichert werden.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 22:54   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schutz & Anonymität

Zitat:
Zitat von k4Ku Beitrag anzeigen
Von mir sollen möglichst wenig Informationen im Web, und von Hostern gespeichert werden.
Dann gehe nur noch per VirtualMachine und einem Linux ins Netz, dann noch nen Programm, welches dir Rotierende Proxys zuweise und tata, du bist fast komplett anonym.
Du sendest, dann z.B falsche Informationen über dich (Betriebsystem etc.), welche schon ein wenig verwirrend sein könnten. Wenn du dann noch einen Browser benutzt, der sich nicht gerade wie Firefox überall erstmal mit Betriebssystem und sonst was anmeldet, dann bist du eigentlich auf ner sichern Seite .

Sonst weiß ich eigentlich nicht, wie du dich noch anonymer im Netz darstellen willst, ich sehe aber eigentlich schon dafür keinen Grund.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 22:59   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schutz & Anonymität

Hm, Proxys vertrau ich nicht.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 23:23   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schutz & Anonymität

Kann ich verstehen, dann würde ich dir vllt. ein VPN Netzwerk empfehlen, die sind Bomben sicher, kosten aber auch was.

Für nur mal kurz anonym sein, reicht ein Proxy aber allemal.
Das Problem was du bei den VPN's wiederum hast, dein VPN Anbieter kennt dich natürlich, sogar mit Kontonummer
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 23:28   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Schutz & Anonymität

Genau das fand ich auch immer das schärfte. Am besten wird dir 120% anonymität versprochen, aber geb bitte erst Kon-Nr und Addresse an.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 23:30   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schutz & Anonymität

naja oder noch einfacher: einen internetzugang bei dem nicht dein name hinterlegt ist. beispiel prepaid sim karten fürs handy.
kommt dann noch drauf an wofür du das internet benutzt, versendest du z.b. emails im normalen stiel an freunde und bekannte bist du schon aus zu machen - solange unverschlüsselt bzw nachverfolgbar.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 08:31   #11 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Schutz & Anonymität

Zitat:
Zitat von k4Ku Beitrag anzeigen
Nücht Schutz vor Viren. Sondern vor der Justiz! Vorallem aber vor "Datenklau"... von mir sollen möglichst wenig Informationen im Web, und von Hostern gespeichert werden.
Sorry, aber weswegen diese Paranoia?
Solange du deine Daten nicht in social networks selbst unters Volk bringst...

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 10:17   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schutz & Anonymität

Hm, gute Frage. Ich bezeichnes auch als "Paranoia". Ich habe einfach in letzter Zeit zu viel über solche Themen gelesen. Und, ach keine Ahnung. Ich möchts halt wissen. Mich etwas weiter bilden.

Sowas wie Social Networks benutz ich sowieso nicht. Freiwillig stell ich vertrauliche Daten bestimmt nicht ins Netz.

liebe Grüße
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 10:33   #13 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Schutz & Anonymität

Zitat:
Zitat von k4Ku Beitrag anzeigen
[...]Ich habe einfach in letzter Zeit zu viel über solche Themen gelesen.[...]
Ja, der Medienhype um dieses Thema zieht so seine Kreise...

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 11:22   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schutz & Anonymität

Ich finde es nicht schlecht sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, ich denke aber, dass man sich nicht extra verstecken muss. Ich nutze auch sowas wie Amazon oder Ebay, da muss man ja auch "real" Daten angeben. Solang die Seiten Seriös sind und nicht unbedingt ein VZ im Namen trägt
Auch Xing benutze ich, aber eher um Kontakte zu knüfen, dass ist auch alles etwas Professioneller als die komischen anderen SocialNetworks. Dazu noch MySpace mit einem nichtssagem Profil und gut ist.
Naja ganz kommt man an diesen Teilen ja nicht vorbei. Ich denke aber man soll sich nicht immer gleich in die Hose machen, nur weil einemal was im Internet steht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 11:56   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schutz & Anonymität

Ich mach mir ja nich ins Höschen. Aber irgendwie werde ich doch misstrauisch. Kann gut sein, dass es zu sehr gehypt wurde. Und ich mir einfach keine Gedanken machen sollte. Aber wenn dem doch nicht so wäre, und z.B. die Hälfte von dem was wirklich gespeichert wird gar nicht bekannt ist. Dann wäre es doch angemessen sich dagegen zu wehren.

Geändert von k4Ku (12.11.2009 um 13:52 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 17:19   #16 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Schutz & Anonymität

Dann frag dich bitte mal wie viel von deinen Daten auf deine EC- ,KK- und sonstigen Karten gespeichert sind.
Das du deine Daten nicht auch noch in solche sozi NWs steckst find ich gut.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 21:58   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schutz & Anonymität

Hn, willsch nich wissen. Is gut vergessen wir das Thema, ich versuchs vielleicht mal mit nem VPN.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 10:16   #18 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schutz & Anonymität

Vielleicht hilft Dir ja das weiter:
JAP -- ANONYMITY & PRIVACY

Das ganze ist ein Projekt von der TU Dresden, um den Nutzer des Internets eine größtmögliche Anonymität zu gewährleisten.
Durch die Vorratsdatenspeicherung innerhalb der EU bist Du bei der Verwendung von "Mixes" innerhalb der EU nicht immer 100%ig anonym, der Aufwand Deine richtige IP Adresse herauszufinden steigt aber erheblich.

Ebenfalls befinden sich auf der Seite gute Informationen in wie weit man anonym unterwegs ist - u.a. auch durch eine kleine Testseite die versucht so viele Informationen wie möglich über den HTTP Header auszulesen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
k4Ku (16.11.2009), sp (13.11.2009)
Alt 13.11.2009, 10:42   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schutz & Anonymität

Oha, das sieht doch schon sehr viel versprechend aus. Danke dir

liebe Grüße
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 18:14   #20 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schutz & Anonymität

Ein ähnliches Projekt wäre übrigens TOR.
Aber irgendwie schaffen JAP und TOR seit Jahren schon nicht den "Massendurchbruch". Das soll kein Schlecht-Reden sein.
Am Besten sind sowieso immer eigene Erfahrungen.

Ich hab das vor längerer Zeit auch mal getestet, damals aber mit Geschwindigkeitsproblemen zu kämpfen gehabt(wenn ich mich recht entsinne).
Das kann sich aber inzwischen gebessert haben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (16.11.2009)
Alt 15.11.2009, 11:19   #21 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Schutz & Anonymität

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
[...]Aber irgendwie schaffen JAP und TOR seit Jahren schon nicht den "Massendurchbruch".[...]
Ja, und zwar genau deswegen:
Zitat:
[...]mit Geschwindigkeitsproblemen zu kämpfen gehabt[...](wenn ich mich recht entsinne).
Das kann sich aber inzwischen gebessert haben.
Hat es nicht, eher im Gegenteil.

Wenn mir jetzt noch kausal jemand erklären kännte, was JAP und TOR mit der ursprünglichen Frage zu tun haben...

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 15:47   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schutz & Anonymität

Naja, sie sollen ja angeblich einen gewissen Grad an Anonymität garantieren. Hast aber vollkommen recht, zumindest JAP ist einfach nicht zu gebrauchen, weil viel zu langsam. Das is ja schlimmer als bei nem 56k Modem...
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 16:32   #23 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schutz & Anonymität

Zitat:
Zitat von k4Ku Beitrag anzeigen
Naja, sie sollen ja angeblich einen gewissen Grad an Anonymität garantieren. Hast aber vollkommen recht, zumindest JAP ist einfach nicht zu gebrauchen, weil viel zu langsam. Das is ja schlimmer als bei nem 56k Modem...
Bei JAP musst Du die für die schnellen Mixes zahlen. Dann läufts aber auch super flott.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 16:41   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schutz & Anonymität

Zur anonymisierung kann man folgendes sagen:

Professionelle VPN Anbieter lassen dich zwar anonym surfen (und ja, mit den richtigen Einstellungen bist du 100% anonym). Allerdings geben diese Unternehmen meist bei Straftaten die Daten der Kunden raus.
Solange du aber nur "anonym" sein willst sind diese Anbieter schnell und sicher.

Beispielhafte, bekannte Anbieter:
https://www.perfect-privacy.com/
https://www.relakks.com/
SwissVPN - Surf the safer way!

relakks hab ich selbst lange genutzt, DL-Speeds von ca. 500kbs waren eig immer drin.

Allerdings bist du damit nur anonym, nicht sicher.
Denn diese VPN Anbieter geben die Daten ihrer Kunden oft raus.
SICHER wirst du durch ne Proxychain, also hintereinander geschaltete Proxys.

zB:
Dein PC - relakks - Nonlogging Proxy - Website (auch wen ne doppelte Chain nicht als sicher gilt ).
Proxys gibt es zB bei SceneProxy.
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (16.11.2009)
Alt 15.11.2009, 17:43   #25 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schutz & Anonymität

Hm,...joa irgend wie is JAP nix. Es geht mir inoffiziell ja auch um Sicherheit, wobei ich natürlich nichts illegales im Sinne habe.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anonymität, schutz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gericht: Grundgesetz schützt Anonymität in Foren TweakPC Newsbot News 0 26.09.2011 19:40
Guter Schutz onkelz1989 Security & SPAM 3 05.02.2007 20:48
Welcher Schutz nötig? Dookie82 Security & SPAM 6 10.01.2007 00:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved