TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2017, 16:34   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard welcher arbeitsspeicher ist sinnvoller?

sagen wir ich habe die wahl zwischen
Corsair CMU64GX4M4C3000C15R Vengeance LED 64GB DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehör

und

Ballistix Sport LT 64GB Kit DDR4 2400 MT: Amazon.de: Computer & Zubehör

das sind 102€ unterschied. jetzt habe ich gehört, dass es in der praxis völlig egal ist, welchen speicher man hat, da man die bandbreite sowieso nie auslastet. macht es sinn, den "besseren" zu kaufen, wenn der schlechtere genau so gut ist? ist der schlechtere genau so gut?
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 16:37   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welcher arbeitsspeicher ist sinnvoller?

Was für ein System willst du denn damit befeuern?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 16:51   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welcher arbeitsspeicher ist sinnvoller?

i6700k@4.8ghz

---------- Post hinzugefügt 16:46 ---------- Vorheriger Post von at 16:45 ----------

6700k @ 4.8ghz

---------- Post hinzugefügt 16:51 ---------- Vorheriger Post von at 16:46 ----------

beim editieren sagt mir das forum dass 5 zeichen zu wenig sind - also hier mein dritter versuch:
ich benutze meinen heim pc auch zum arbeiten (datenbankkram, kompilieren) und dabei reichen mit 32gb inzwischen nicht mehr.
die frage ist jetzt, ob ich von dem 100€ aufpreis irgendwas nennenswertes merke oder nicht
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 18:16   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welcher arbeitsspeicher ist sinnvoller?

Welchen RAM hast du aktuell? Eventuell kannst du bei deinen aktuellen Operationen ja mal schauen ob es einen Unterschied bei 600 MHz gibt

In unserem RAM-Test haben wir auch Vergleichswerte von "langsameren" Geschwindigkeiten, damit man das einordnen kann.

Test : G.Skill TridentZ 3600 MHz DDR4 Overclocking RAM für Skylake- und Kaby-Lake-CPUs

In synthetischen Benchmarks sieht man deutlich, dass RAM mit 3000 MHz in einigen Bereichen einen deutlichen Performance Zuwachs bieten. Ob dieser auch genutzt werden kann, hängt wiederum an deiner Anwendung. Für Games würde ich sagen lohnt sich der Aufpreis überhaupt nicht. Bei Datenbanken sind die Festplatten wohl wichtiger als der RAM.. beim kompilieren kannst du höchstens dein Programm selbst testen.

Ich prognostiziere mal, dass sich der Aufpreis nicht lohnen wird und du nur marginale Unterschiede feststellen dürftest... Allerdings, kenen ich auch niemanden, dem bislang 32 GB im Consumer-Bereich nicht deutlich gelangt hätten.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (03.04.2017)
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, sinnvoller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Grafikkarte ist sinnvoller??? kanonenfutter Grafikkarten und Displays allgemein 54 20.11.2006 14:04
Endlich ein sinnvoller e.V. ... HyperY2K Humor 2 11.12.2005 18:35
sinnvoller RAM-kauf Hazard RAM 3 19.03.2005 14:36
SP4 & IE6 Updates - sinnvoller Ablauf ? Webwalker Windows & Programme 1 16.09.2003 12:42
welcher takt bei arbeitsspeicher ist sinnvoller und schnelle dude Sonstige Hardware 5 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved