TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2017, 17:54   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 29

OhYeaPlease befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Guten Tag,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen, doch befinde mich aktuell im Zwiespalt.

Budget liegt für CPU, MB, RAM und CPU Kühler bei 730€.

Konfiguration:

MB: MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270
CPU: i7 7700K
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX weiß DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
GPU: Geforce GTX 1070 MSi Gaming Z 8G (wird später gekauft)

Ich verwende wieder mein aktuelles NT, das " Corsair RM 550X", da erst ein knappes 3/4 Jahr alt ist.
Das alles soll in mein Be quiet! Silent Base 800, mit Sichtfenster(Das Innenleben sollte daher ein wenig was hergeben)
Festplatten behalte ich auch
-SSD:Samsung 850 Evo 250Gb
-HDD: Seagate 1TB HDD

Jetzt zum Problem, ich bin mir nicht sicher ob der CPU zukunftssicher ist, da ich in vielen Berichten gelesen habe, dass die zukünftigen Spiele auf Mehrkerne optimiert werden sollen und sich daher ein AMD Ryzen mehr lohnen würde.
Ich habe mich mit der Materie nicht befasst, habe aber gehört, dass die Konfiguration (CPU, MB, RAM) nicht so einfach sein soll.
Zudem hatte ich noch nie einen AMD CPU.

Jetzt seid ihr gefragt, was sagt ihr?
Ich danke schon mal im voraus!

Mfg Kevin
OhYeaPlease ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 18:30   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Hallo Kevin und willkommen im Forum

Es ist schwer zu sagen was zukunftssicher ist und was nicht, an sich sind beide CPUs nicht schlecht. Was hast du denn als aktuelle CPU im Einsatz?

Persönlich würde ich zum Ryzen greifen und zwar zum RyZen 5 1600X, der bietet zwar eine geringeren Basis und Boost Takt als der i7 hat dafür aber zwei Kerne mehr und kostet 100€ weniger. Sozusagen das beste Preis/Leistugns Verhältnis der 1700X wäre natürlich noch besser ob man da aber den aufpreis Zahlen will muss jeder selbst entscheiden.

Nachteil ist damit das in älteren oder meist schlecht optimierten Spielen der 7700 schneller ist, da höhere Taktraten erreicht werden.

Da aber bei neueren Spiele Engines es durchaus vom Vorteil ist mehr Kerne zu haben und die meiste arbeite sowieso die Grafikkarte übernimmt relativiert sich das ganze.

Die du aktuell spielst oder spielen willst sind ggf nicht uninteressant.
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 19:17   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 29

OhYeaPlease befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Das ich so schnell eine Antwort erhalte, damit habe ich nicht gerechnet, wow!

Mein aktuelles System:
i5-2500k (nicht übertaktet, da trau ich mich nicht ran)
AsRock z68 Extreme 4
16RAM
AMD r9 380 sapphire nitro

Ich habe mir als Vergleich den 1700x genommen, wegen dem höheren Basistakt.

Die Spiele, die angekündigt sind: AC Origins, Shadow of war, Far cry 5,...
Dann würde ich gerne the Witcher 3, GTA 5, AC Syndicate + Unity, TES Online.

Ich würde ja noch The Elder Scrolls 6 auflisten, aber wann und ob das überhaupt kommt, weiß ich nicht.
OhYeaPlease ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 19:26   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Also nur als "Anregung".

Ich würde erst mal einfach nur die Grafikkarte aufrüsten und tauschen gegen eine 1070 oder halt 1080. Eventuell kommst du damit dann schon wirklich gut klar.

CPU und Rest kannst du dann später immer noch ändern, wenn es dir nicht ausreichen sollte.

Die CPU hat keinen so extremen Einfluss auf Games, vor allem nicht, wenn du hohe Auflösung und hohe Qualitätseinstellungen nimmst.

Zitat:
CPU zukunftssicher ist, da ich in vielen Berichten gelesen habe, dass die zukünftigen Spiele auf Mehrkerne optimiert werden sollen und sich daher ein AMD Ryzen mehr lohnen würde.
das kann aber auch noch gut 1-2 Jahre dauern. Aktuell fährt man mit einer schnelleren GPU besser als mit einer größeren CPU.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (27.06.2017)
Alt 25.06.2017, 19:31   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich würde erst mal einfach nur die Grafikkarte aufrüsten und tauschen gegen eine 1070 oder halt 1080. Eventuell kommst du damit dann schon wirklich gut klar.
Ja das wäre bei dem System auch mein Tipp, mindestens 1070 und schauen wie zufrieden du bist.

die 2500k sind prädestiniert zum übertakten, mit einfachen Turm Kühler sollten da schon mit moderaten Spannungen Problemlos 4GHz drin sein.

unsere OC fachleute helfen die da gerne falls Interesse, aber ich würde erstmal die Graka austasuchen. Für die alte 380 bekommst du wegen dem aktuellem Minig Wahnsinn ggf auch noch paar €

@Robert

Zukunftssicher in IT, was ist das kennst das Wort noch nie gehrt

aber spaß beiseite es lässt sich nice sagen was wirklich zukunftssicher ist, man kann halt mal Glück haben und es kommt so wie viele vermuten oder halt nicht.

Ich denke mit der Basis bist du eigentlich gut gerüstet um die die nächste CPU Generation von Ryzen & Intel abzuwarten
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 19:50   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 29

OhYeaPlease befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Würde zum Übertakten der "Scythe Mugen 2 Rev. B" Kühler reichen, der ist aktuell drauf?

Ich würde mir jetzt eher ein neues MB mit CPU und RAM holen, da die Preise für die GPU's mir aktuell zu hoch liegen und ich mein " Bundle" schon einen Bekannten zugesprochen habe.
OhYeaPlease ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 19:56   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Eigentlich super schlechter Zeitpunkt weil die RAM Preise explodiert sind

klar reicht der Mugen 2.

Also du wirst bei Games mit alte Basis + neue High End GPU subjektiv einen höheren Leistungsschub spüren als neue CPU + kleinere GPU oder alte.
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (27.06.2017)
Alt 25.06.2017, 20:18   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 29

OhYeaPlease befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Ich werde mir auch eine neue GPU im September zulegen.
Für eine 1070 von MSI für 520€ finde ich schon sehr viel

Nur jetzt ist die Frage i7-7700K oder Ryzen und wenn Ryzen, welches MB und welchen RAM?
Das MB sollte seine ähnliche RGB Beleuchtung wie das MSI Z270 Gaming Pro haben
OhYeaPlease ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 20:29   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

https://www.mydealz.de/deals/msi-gef...azonfr-1014314
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 20:49   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 29

OhYeaPlease befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Gut, die mag günstiger sein ist aber kleiner und sieht nicht sonderlich nach was aus :/

Mein Augenmerk liegt auch eher auf die Prozessoren.
OhYeaPlease ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 21:32   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

i7-7700K hat mehr Power, wenn du zum Beispiel so was wie MOBA mit geringen Auflösungen machst, sprich dann bekommst du 250+ FPS, beim Ryzen nicht unbedingt.

Ryzen hat dafür mehr Cores und du hast mehr Performance bei anwendungen.

Wenn du sagat das du sowieso games nur 1080+ high detail spielst und nur top titel, isses egal welche CPU, da hat intel dann vielleicht ein paar wenige fps mehr.

Es liegt ganz an deinen anforderungen.

Das einzige Problem was es bei Ryzen gerade noch gibt ist wenn du 4 RAM Module mit sehr hohem taktnutzen willst also sagen wir > 2660 / 3000 MHz
Dann ziehen die Mainboards gerne rum.
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 21:53   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 29

OhYeaPlease befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Ich will auch in 4k spielen.

4 Module werde ich mir am Anfang nicht holen, ich würde ebenfalls
"16GB Corsair Vengeance LPX weiß DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit" nehmen.

Was mir sehr wichtig ist, dass ich aktuelle Spiele mehr als packe und das ich nicht in 3-4 Jahren das ganze System erneuern muss, sondern dort noch ein wenig Luft habe.

Geändert von OhYeaPlease (25.06.2017 um 22:12 Uhr)
OhYeaPlease ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 07:59   #13 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Ich würde den i5 noch einge Zeit behalten und ggf. übertackten. Dazu eine neue GPU und NT, je nach alter des Systems.

Ich hab ein ähnliches System, nur mit einer R7 260x. Eine neue GPU möchte ich dem rund 7Jahre alten NT nich unbeding zumuten.
Ob sich die rund 150€ Aufpreis lohnt, bin gerade am überlegen ob 1060 oder 1070.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 12:19   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Zitat:
i5-2500k (nicht übertaktet, da trau ich mich nicht ran)
Traue dich ruhig! Viel kaputt machen kannst du sowieso nicht... und gerade in deinem Fall kann die Übertaktung der CPU ein kompletten Neukauf (und damit mehrere 100€) verhindern.

Kauf dir eine GTX 1080 oder GTX 1070 und versuch den i5-2500 auf 4,5 GHz zu übertakten. Eventuell für 30-40€ nen guten Kühler holen. Wenn es dir von der Leistung nicht reicht, kannst du immer noch auf ein komplett neues System umsatteln.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 12:21   #15 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

kann hier auch nur meinen Vorrednern zustimmen. Du bist Aktuell besser bedient nur Graka zu tauschen und abzuwarten bis die Ryzen mal aus den Kinderschuhen sind. Sie sind gut und sicher Aktuell empfehlenswerter wie die Intel aber in Games wirst du aktuell kaum einen unterschied spüren. nimm lieber die 730 EUR such dir eine sehr gute 1070 gtx raus (die auch was her macht) und peil dann lieber für September oder sogar Dezember die Kombo CPU, Mobo, Ram an. Dein NT sollte eigentlich bei deinem Aktuellen System mit neuer Graka 1070 GTX noch reichen.


Ist den schon ein 4k Monitor vorhanden? oder kommt der auch erst später?


Wenn dieser erst Später kommt und dir die Leistung von deiner Kombo aktuell noch reicht dann würde ich sogar gar nichts machen und erst einmal sparen bis dann die ersten Games kommen wo du nicht mehr so zocken kannst wie du gern möchtest. Wenn der Punkt erreicht ist würde ich alles zusammen kaufen. Eventuell hast du dann noch den Vorteil das von ATI neue Grakas raus sind die P/L technisch besser da stehen wie die Nvidia.


Aber unterm Strich entscheidest nur du was du machst. Wir können dir nur Empfehlungen aussprechen.


Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 12:50   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Zitat:
Ich will auch in 4k spielen.
In 4K ist es total egal ob Intel oder AMD, da spielt nur die VGA eine rolle. Dann vielleicht sogar besser eine 1080 nehmen.

3000 MHz auf Ryzen mit 2 Modulen ging bei mir mit alle Modulen die ich habe problemlos.

2 Module geht locker bis 3200
4 Module geht meistens bis 2400 manchmal 2666 selten mehr.
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 13:21   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Für 4k ist eigentlich nur die GRaka relevant, da muss es eigentlich min schon die 1080 sein
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 16:15   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 29

OhYeaPlease befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Ich nehme jetzt aus den ganzen Antworten heraus, dass mir keiner so ganz sagen kann, welcher CPU für Gaming geeignet ist, und das für 1-4 Jahre?
OhYeaPlease ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 16:20   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

woher sollen wir wissen was in vier Jahren ist, wenn dir das einer ganz genau sagt dann herzlichen Glückwunsch du hast einen Scharlatan enttarnt.

Es kann sein das der 7700k in einem Jahr zum alten Eisen gehört es kan naber genauso sein das die 6-8 Kerne des RyZen in 1-2 Jahren bei den meisten Games Brachliegen.

Nebenbei angemerkt gilt je höher die Auflösung umso mehr kommt man in GPU limit und die CPU wird unbedeutender.

das heißt es ist wahrscheinlich das du mit 2500k + 1080Ti viel schneller bist als mit 1800X + 1080
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 00:19   #20 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Naja, Thomas, schau dir doch mal an, wie es damals bei den Dual Cores war. Und dann bei den Quad Cores...
Jedesmal hat man behauptet, dass höherer Takt wichtiger wäre. Und besser zum zocken.
Und jedes mal war das schlicht falsch. Insbesondere Single auf Dual Core, was den größten Boost gebracht hat. Und eben auch Core 2 vs. Phenom II...

Warum sollte es hier jetzt anders sein?

Der Punkt ist, dass es einige Spiele gibt, in denen gegen 4 Kerner diskreminiert wird -> Ashes of the Singularity. EInige (MP) Maps sind nur mit 6 Kernern oder besser zu spielen. Und AFAIR setzt dieses Spiel auch die Details runter, wenn man nur 4 Kerne hat...

Der Sprung von 4 auf 8 Kerne wird logischerweise nicht ganz so stark sein wie von 1 auf 2 oder 2 auf 4...
Aber je länger man das System nutzen möchte, desto weniger sinn macht es, sich jetzt noch 'nen 4 Kerner zu kaufen. Wobei man moderne CPUs auch ohne Probleme deutlich länger als 2-4 Jahre nutzen kann...

Es gibt nämlich immer noch Leute, die mit einem Sandy Bridge System unterwegs sind und nicht gerade ein starkes Bedürfnis zum upgraden haben...


Anyway: Kurzfristig mag der 4 kerner die bessere Wahl sein, langfristig wird es aber der 8 Kerner sein.
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 06:14   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard

Ja bekannt.
Weil er einen gut laufenden 2500k hat ist das aufrüsten auf 4Kerne sinnfrei und weil Ende des Jahres Intel 6 Kerner auf neuer 1151_v2 Plattform erscheinen ist etwas ungünstig

Idealfall wäre GPU kaufen und abwarten was passiert

Geändert von poiu (01.07.2017 um 06:33 Uhr)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (01.07.2017), Mother-Brain (01.07.2017), sp (02.07.2017)
Alt 01.07.2017, 23:05   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von JaRaFi
 

Registriert seit: 17.10.2016
Beiträge: 534

JaRaFi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Um mal ein Beispiel zu nennen, man kanna uch mit einem Ahtlon 845 in 4K Spielen. Das Ding ist in etwas ein Phenom II X4. Nur so als Anhaltspunkt.

Ansonsten klann ich mich den anderen nur Anschließen.

Grüße
JaRaFi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 14:53   #23 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Das kann einfach keiner vorhersagen und jeder der behauptet er könnte das ist einfach ein Depp ^^

Genau wie diese Aussagen das ne VGA jetzt 8 GB haben muss. Das haben sie damals von 1 auf 2 GB auch gesagt und was haben die 2 GB gebracht am Ende. GAR NICHTS, weil die GPUs zu langsam waren.

Bislang gibt es sehr sehr wenig Games, die wirklich von mehr als 4 Kernen gebrauch machen, und man sieht ja das es auch ewig dauert bis DX12 sich mal durchsetzt.

Sollte DX12 auf der breiten Front da sein, was früher oder später passiert, spielt die CPU eine noch geringere rolle als jetzt.

Ich sag immer, wenn du einen Gaming PC willst nimm ne mittelklasse CPU und pump alles was du an Geld hast in die VGA ...

Aktuell würde ich den Ryzen nehmen, weil er gegenüber dem Intel beim Gaming nur minimal langsamer ist, sonst aber bei allem ziemlich die Nase vorn hat, weil einfach mehr Cores.

Zitat:
welcher CPU für Gaming geeignet ist, und das für 1-4 Jahre?
Der Gag ist die sind alle geeignet für die nächsten 1-2 Jahre, was danach kommt weiß einfach niemand. Aber ich würde sagen, die Chance, das man einfach noch schnellere VGAs braucht und die CPU ziemlich egal ist, ist recht hoch
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
sp (02.07.2017)
Alt 02.07.2017, 16:46   #24 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Weil er einen gut laufenden 2500k hat ist das aufrüsten auf 4Kerne sinnfrei
Amen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Mit dem System würde ich auch eher noch 1-2 Jahre aus kommen wollen.
Aber Geld zur Seite legen, für den Fall, dass das Board alle 4e von sich streckt.

Aber so lang das nicht der Fall ist -> neue Grafikkarte rein und gut ist.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
sp (02.07.2017)
Alt 03.07.2017, 09:40   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Ja bekannt.
Weil er einen gut laufenden 2500k hat ist das aufrüsten auf 4Kerne sinnfrei und weil Ende des Jahres Intel 6 Kerner auf neuer 1151_v2 Plattform erscheinen ist etwas ungünstig

Idealfall wäre GPU kaufen und abwarten was passiert


Oder er kauft jetzt gleich nen Ryzen 7 1700(X)/1800X und hat einen Vorteil zu Intels 6-Kern-1151-Prozessoren (in der Gesamtleistung).
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, kaufberatung, ryzen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Ryzen 7 1700 gegen Core i7 7700k - Stärken und Schwächen der CPUs TweakPC Newsbot News 3 28.05.2017 00:50
[News] AMD Ryzen 5 und Ryzen 3: Release der Six- und Quad-Core-CPUs später im Jahr geplant TweakPC Newsbot News 2 06.03.2017 20:50
[Test] Test: ASRock Z270 Extreme 4 mit Core i5 7600K/i7 7700k Kaby-Lake TweakPC Newsbot News 4 06.01.2017 10:44
[Test] Test: MSI Z270 Gaming Pro Carbon mit Core i5 7600K/i7 7700k TweakPC Newsbot News 0 05.01.2017 14:48
Kaufberatung: HP 6715s - AMD oder INTEL? DerKleineFreak Komplett-PCs, Konfigurationen 1 10.12.2007 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved