TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2004, 01:03   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kann mich bei der Wahl der Soundkarte nicht entscheiden...

Hi!

Ich bins mal wieder mit meinen Fragen .


Ich überlege mir gerade aus meinem Arbeitszimmer ein reines Computer-Zimmer zu machen, also nichts mehr drin außer Rechner. Durch diese Entscheidung bin ich auf den Gedanken gekommen auch Dolby-mäßig was aufzubauen.

Die normalen Nforce-Boards mit MCP besitzen ja soweit ich weiß nur normales 5.1 (was auch immer das ist) und kein Dolby Digital, wegen fehlendem Soundstorm.

Da ich aber gerne Dolby hätte, habe ich mir überlegt, ob ich für ein MCP-T-Board draufzahlen, oder ne Soundkarte holen sollte. Bei den günstigen Preisen habe ich mich dann für ne Karte entschieden, obwohl die ja den Prozessor minimal mehr belastet (jetzt kommt aber bitte nicht mit "das stimmt doch gar nicht", denn zahlreiche Tests haben inzwischen bewiesen, dass der onboard-Sound bei nvidia die CPU weniger beansprucht - siehe auch Test der Hercules weiter unten ).

Anfangs gab es da einige Karten zur Auswahl:

- für knapp 30 € SB Live Player 5.1 und Live 5.1 Digital
- zwischen ca. 40 und 50,- Audigy ES 5.1, Audigy LS 5.1 und Audigy Player

Die ersten beiden habe ich dann schnell vergessen. Bei den letzteren bin ich nicht sicher. Die LS und die Player scheinen sich nur durch Firewire zu unterscheiden. Die ES hingegen hat laut Angaben mancher Anbieter zusätzlich noch EAX 4.0, die anderen nur 3.0. Gibts das denn schon? Sollte ich also unter diesen Geräten zu dieser greifen?


Dann aber hat sich noch diese in die Wahl mit eingeschlichen:

- Hercules Gamesurround Fortissimo III 7.1 für 46 €; ein Link zur Ausstattung und einer zum Test. Kennt die vielleicht jemand? Oder sollte ich zur guten alten Audigy greifen?

Bisschen viel Text, aber die Freaks unter euch ackern sich da schon durch


THX
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 02:03   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

ich muss ganz ehrlich zugeben, der absolute freak in diesem segment bin ich nicht ( ), doch lass es mit 7.1! hol dir lieber ein vernüftiges 5.1 system. bei der soundkarte ist wirklich die ausstattung entscheidend, ich bin sicher, die billigste 5.1 karte von creative macht schon ne menge spass! und wenn das geld etwas lockerer sitzt, warum dann nicht eine audigy? du merkst meine ausführungen sind mehr grundsätzlich, aber lass dir gesagt sein: 7.1 ist (noch) rausgeschmissenes geld, selbst die dvd-surround freaks mit ihren wahnsinns anlagen sind nicht begeistert und fragen sich: "wo ist der klangliche vorteil?"
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 07:02   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hab die 5.1 Live fast 3 Jahre gehabt und jetzt die 5.1 Live Digital von Creativ und bin mehr als zufrieden.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 10:31   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

also auch ich rate dir zur Audigy, die is günstig und hat einen super Klang, wenn du das Geld auch hast zu einer Audigy 2 die auch 7.1 Soundsysteme unterstützt jedoch ist der Klang gegenüber der Audigy unhörbar besser :P , zudem brauch die Audigy soweit ich weis am wenigsten CPU Last aufgrund sie ne starke Hardware besitzt
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 16:03   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, schon mal danke! Bei 7.1 gings mir nie wirklich darum 7.1 zu besitzen, sondern nur zum Preis einer 5.1 eine 7.1 zu bekommen - ich brauche das also sowieso nicht. Dass das nicht einmal im Heimkino-Bereich große Vorteile bringt weiß ich auch.

Ne Audigy reizt mich schon, eine Audigy2 wäre aber schon "zu gut" für meine Ansprüche. Habt ihr noch einen konkreten Tipp zu einer der o.g. Audigys? Mit welcher habt ihr z.B. gute Erfahrungen machen können?


Danke!
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 18:11   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ja also ich weis das von zahreichen Tests, man findet recht einfach einige, mein Tip ist diese
====> die Creative SoundBlaster Audigy Player
http://www7.alternate.de/html/nodes_info/kk-c26.html

musst nach der schauen, die ist die wahre Audigy die sich gegenüber der Audigy 2 im Klang nicht unterscheidet und genau so eine starke Hardeware besitzt
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 18:43   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Thx...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 18:45   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn du bereits ein nforce2 board dein eigen nennst, kannst du auch ein ordentliches DD System mit integriertem DD Decoder kaufen, dann kannst du über den Optischen Ausgang auch über die MCP DD genießen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 19:04   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe noch kein nForce, werde mir aber eins zulegen.

Ich glaube aber, dass Systeme mit integr. Decoder unterm Strich teurer sind, als Soundkarte + normales 5.1 System zusammen (natürlich je nachdem, was für Lautsprecher man wählt - bei mir werdens aber ziemlich kleine werden, da der Raum nicht sonderlich groß ist)...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 19:08   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Dann kauf dir doch eine nforce2 Platine MIT Soundstorm, dann kannste dir die zusatz Karte sparen, denn der onboard Sound dabei ist echt gut.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 19:12   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das war ja anfangs auch ne Überlegung. Für Soundstorm zahle ich ca. 20€ drauf, eine Audigy gibt's ab 40 Euro. Ich habe mir überlegt, ob die Audigy weitere 20€ wert ist und habe viel Positives darüber gehört. Außerdem soll ja EAX auch sehr gut sein und Soundstorm unterstützt das ja nicht.

Deswegen war ich inzwischen eigentlich schon soweit mir eine SB zu holen.

Oder sollte ich diese 20€ in bessere Speaker investieren?

Mann, Pirke, musst Du mich so durcheinanderbringen?
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 19:28   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

KA wie eine Audigy ist, nur bringt dir die nichts, wenn die Speaker schlecht sind.
Aber für 2ß Euro mehr ist das sicher eine Überlegung wert.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 20:07   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich wollte ja auch keine schlechten Speaker kaufen - bin ja schließlich High-Ender - aber eben auch keine Mega-Dinger, da ich sowieso nicht sooo oft spiele.

Naja, muss nochmal drüber schlafen...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entscheiden, soundkarte, wahl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TFT Monitor kann mich nicht entscheiden m3cH Monitore 1 06.02.2009 17:00
Kann mich nicht zwischen MX 518 und Razer Krait entscheiden Hagen Sonstige Hardware 27 07.10.2008 17:34
Hilfe!!! Kann mich nicht entscheiden... c00LhaNd Grafikkarten 4 14.02.2006 11:51
Hilfe, kann mich nicht entscheiden Lerci Grafikkarten 5 09.02.2005 19:09
kann mich einfach nicht entscheiden ich77 Kaufberatung 1 01.08.2004 01:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved