TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2004, 21:06   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lohnt sich Serial ATA Wirklich?!

Hallo,
Habe mir vor in der nächsten zeit ne neue platte zuzulegen.Habe mich schon eigentlich für die Western Digital WD1600PB (flüssigkeitsgelagert)
obwohl ich selber nicht weis ob das flüssigkeit gelagert was bringt....
doch was bringt mir S-ATA???
die verbindung der Platte ist zwar schenll aber die platte selbst braucht immer noch ihre 8-9 ms suchzeit.... lohnt sich also eine S-ATA wirklich????
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 00:08   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie Du hier im Forum mehrfach nachlesen kannst, ist S-ATA nicht wirklich schneller als IDE. Es hat nur die Vorteile eines dünneren Datenkabels und vielleicht noch die etwas höhere Zukunftssicherheit (wenn man bei Computern von soetwas reden kann).

Bei der Schnelligkeit bringts also nichts, deshalb könntest Du Dir das Geld schonmal sparen.

Flüssigkeitsgelagerte Platten sind sicherlich etwas leiser als ihre nicht-flüssigkeitsgelagerten Geschwister, aber WD hat an sich schon den Ruf etwas lauter zu sein.

Mein Tipp wäre (wenn man den vielen Ratschlägen aus dem Forum glauben darf) eine Samsung IDE Platte mit 8MB Cache zu nehmen. Die ist schnell, leise und kühl.
(Meine Hitachi 7K250 ist schneller, leiser und kühler, aber Hitachi hat wiederum den Ruf von IBM geerbt, schnell zu verrecken. Außerdem muss die Platte hin und wieder ihren Kopf justieren, was dann schon hörbar ist).
Die Samsung ist also doch ein recht guter Kompromiss, wenn man alle Faktoren beachtet...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 09:35   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke!!!
Werde mir mal die Samsung platte unter die lupe nhemen.....
Hoffe das die platte auch lange lebt...

habe hier was über die platte gefunden:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel...937&tid2=0

ist die doch nicht so gut??
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 14:41   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Samsung ist sicherlich keine schlechte Platte - das werden Dir hier sehr viele Leute bestätigen können, da sie sehr weit verbreitet ist.

Manch einer steht dann wieder eher auf die Seagate 7200.7, weil die noch leiser und kühler sind, dafür aber etwas langsamer (was wohl aber normale Menschen kaum merken werden).


Hier findest Du zu jeder der Platten auch Bewertungen von usern. Mach' Dir einfach Dein eigenes Bild...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 16:03   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn du einen SATA Cotroler auf deinem Boar dhast, kannste dir eine ATA platte kaufen, denn warum den Controler brach liegen lassen, hast du keinen, nimm erstmal noch IDE, denn extra einen Controler dafür zu kaufen, wäre schwachsinn, weil es einfach keinen Nennenswerten Vorteil bietet.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 23:11   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe das Abit An7 Board, das hat s-ata, aber die platte ist teuere wie die normale ide, also wieso mehr geld ausgeben?

Wollte mir ursprünglich die WD1600PB kaufen, leider finde ich keine bewertugen für die platte...
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 09:18   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wie viel teurer ist die denn? Bedenke auch, dass du so einen IDE prot mehr frei hast und z.B, zwei Optische Laufwerke je an einen eigenen Strang hängen kannst.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 10:44   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das ist nen preis unterschied von 20? ich hab mich für die ohne sata entschieden! brauch ich nicht hab 2 ide platten und wenn ich auf ein neues system umsteige, wird das sowieso kein sockel a mehr sein..
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 10:59   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
das ist nen preis unterschied von 20? ich hab mich für die ohne sata entschieden! brauch ich nicht hab 2 ide platten und wenn ich auf ein neues system umsteige, wird das sowieso kein sockel a mehr sein..
Ich meinte vielmehr, dass man dann CD brenner, DVD Laufwerk und Platten je an ein eigenes Kabel packen kann, so hat man bessere Durchsatzraten.
Was hat die Platte bitte mit dem prozessorsockel zu tun?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 10:59   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo, ich denke auch das ich normal ide kaufe....

Was hält ihr von der Platte Western Digital WD1600PB???????ß
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ata, lohnt, serial


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Serial-ATA lässt auf sich warten TweakPC Newsbot News Archiv 0 29.09.2008 13:24
Lohnt sich SLI ? DonkeyKong2 CPUs und Mainboards allgemein 9 20.08.2006 18:50
Lohnt sich eine Serial ATA Festplatte? Kaufberatung 3 02.05.2003 21:37
Lohnt sich das ? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 20.12.2002 09:13
Lohnt es sich auf Serial ATA zu warten? Gast Sonstige Hardware 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved