TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2004, 18:17   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Notebook Samsung

Hi-


im Zuge meiner "Ich schmeiss meinen Desktop PC über den Jordan" Aktion habe ich mir folgendes NB rausgesucht.
http://www1.alternate.de/html/shop/p...no=PN4U81&

Es soll primär zum Arbeiten in der UNI und surfen/Emule dienen und vielleicht mal en kleines Spiel (Strategie also nix grosses).
Was sagt ihr zu dem Ding? Akku scheint ja mit 4,5h recht gut zu sein
und die Ausstattug macht auch was her Wlan etc.

Was haltet ihr von dem NB und kann mir einer Sagen wie die Graka ist bzw wieviel Mhz ein Pentium M 715 hat?Wie schliesst man eigentlich en Drucker an ein NB an?

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 19:05   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

der 715er ist ein 1,5GHz Pentium M mit Dothan Kern (2MB Cache).

Bei dem Notebook ist ein Ati Chipsatz verbaut, da wäre ich persönlich etwas skeptisch (muss nicht schlecht sein, ein "Centrino" Paket wäre mir aber lieber).

15" TFT mit 1024x768 ist absolut Standard... nix besonderes. Eventuell wäre ein 1400x1050er Version interessanter für dich.

40GB Festplatte ist eher wenig. Standard ist eher mind. 60GB.

Die 9700er ist ok, auch wenn 64MB eher wenig ist (viele mobile 9700er haben 128MB).


meine Empfehlung: Finger wech... für den Preis gibts besseres



Bei Saturn gibts derzeit ein Acer TravelMate 292LMI-S 100. Super Ausstattung für nur 1099 Euro.




Wieviel willst Du eigentlich maximal ausgeben?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 19:24   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also max 1300€ das ist aber schon die Obergrenze.
Ich hätte auch gerne ein Samsung oder IBM oder Sony...... über Acer weiss ich nix.

Ich als braver Student kann ja auch an die Dinger von www.nofost.de kommen ....... aber da ist jetzt meines wissens auch nicht der HIt bei
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 20:28   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Vielleicht wäre das ja was:
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pag...Number=512D416
ist zwar nicht der Grafikrenner aber es hat eine perfekte Verarbeitung und die ideale Vielschreibertastatur. Zudem hat es einen Trackpoint und ein Touchpad...du wirst den Trackpoint lieben....
UND: Es hat APS...also das protection System für di Festplatte...für die Uni sicher net schlecht wenn du das Teil mal durch die Gegend trägst...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 20:50   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Naja bischen wenig Ram und so... da ist mein Samsung von oben doch deutlich besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 20:57   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Also max 1300€ das ist aber schon die Obergrenze.
Ich hätte auch gerne ein Samsung oder IBM oder Sony...... über Acer weiss ich nix.
Acer ist in Deutschland Nr.1, was die Marktanteile betrifft.


Das IBM ist nicht schlecht, auch wenn man bei dem Preis natürlich keine tolle Ausstattung erwarten darf. Groß zocken kann man damit natürlich vergessen.
Der Festplattenschutz sollte nicht unbedingt in die Kaufentscheidung einfließen, da Notebookfestplatten ja generell sehr hart im nehmen sind.


Alternativ: http://www.campuspoint.de/pdf/downlo...000N_serie.pdf
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:01   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Aber das http://www2.alternate.de/html/shop/p...4&#tecData gefällt mir doch ganz gut......


Ich glaube aber ich sollte von diesem so halb desktopersatz NB wegkommen das geht mit der Akkulaufzeit einfach nicht dann doch lieber ein reines schreibsufr emule -Tier


Vielleicht auch das http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pag...ckUrl=79425767 mit dem AKKu noch zusätzlich http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pag...Url=1556784744


Au man irgendwie verwirre ich mich schon selber:

Nochmal neu:

Eure Aufgabe:
Findet mir ein Arbeits/emule/surf taugliches NB das lange Laufzeiten hat und unter 3 Kg wiegt. bitte
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:23   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

S.O.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:33   #9 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ja ist schon gut nur der RAM... naja kann man ja im Notfall noch nachrüsten...............aber irgendwie kommt mir IBM immer etwas überteuert vor......... vor allem weil das DIng kein W-Lan hat.
Also bis jetzt finde ich mein Samsung P/L technisch noch am besten.......... obwohl mir unter 1000€ schon lieber wäre.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:40   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Mein Toshiba M30 z.B.

Hab meines vor einem Jahr gekauft. Ist noch mit CD-RW/DVD-ROM und 11MBit WLAN. Hat ne Akkulaufzeit von knapp über 4h bei dunkelster Displayhelligkeit. Aber das Display ist richtig genial. Hat nen besseren Kontrast als mein TFT für den PC.
Wenn du die doppelte Akkuleistung brauchst, gibt es auch ein Hochkapazitätsakku. Bin noch am überlegen ob ich mir den noch anschaffe. Das wird dann aber wohl davon abhängen wie intensiv ich den Laptop in den Vorlesungen in der Uni brauchen werde. Das lässt sich jetzt zu anfanngs noch nicht so ganz abschätzen-
Toshiba M30
Da musst du mal auf Angebote achten. Die gibts von MM und Saturn immer mal wieder für ca 1300€. Sind aber meistens nach einer Woche dann schon wieder vergriffen.
Letzten Monat gabs eins wie das M30 nur mit 4:3 15" Display und Radeon 9700 von Toshiba für 1299 wenn ich mich recht entsinne.

Hab grad gesehen, dass es da jetzt auch ne neue M30 Serie gibt. Ist allerdings wohl fürs nicht gamen etwas überdimensioniert:
z.B. Toshiba M30X-134

Kann die Serie voll und ganz weiterempfehlen. Einzig die Festplatte ist im vgl. zu einer Desktop 7200rpm mit ihren 4800rpm ein wenig langsam.
Das ist, so lange man nicht oft große Dateien rumkopiert eigentlich nebensache.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:42   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Öm Preis....? Hoch!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:48   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Na ja du hast ja gesagt 1300€ max, da würde ja 1299€ noch reinfallen.

Die neue M30X ist teuer, das hab ich drunter geschrieben und auch etwas überdimensioniert.

Die Preise auf der Toshiba HP sind meistens etwas überzogen. Wie gesagt, mal auf die Angebote vom Saturn achten, die bieten die oft um einiges günstiger an.
Die hatten auch öfters Spezialangebote von Toshiba Laptops, die du sonst so nirgends bekommen konntest.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:53   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Dann werde ich wohl nächste Woche mal den Saturn unsicher machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:59   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Da kannste dann auch alles ausprobieren. Bei uns im Saturn hatten sie z.B. 3D Mark und Aquamark auf alle Laptops installiert. So konnte man die Leistung auch gleich ein wenig vergleichen.

Die ganzen Optionen hast du z.B. im Internet dann auch weniger.

Was ich auch sehr wichtig fand damals, war die Qualität der Displays. Denn gerade die Acer Laptops von vor einem Jahr hatten nen miserables Display.
Das war dann auch mit einer der Hauptentscheidungsgründe warum ich mich für den so entschieden hatte.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 22:22   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zyrano, Du solltest dir auf keinen Fall einen Celeron (egal ob Desktop Version oder Celeron M) ins Haus holen... würdest nicht lange Spass dran haben (zuviel Geiz ist nicht geil ).

Mit vielen aktuellen Pentium M Notebooks wirst Du auf 4+ Stunden kommen, was eigentlich ausreicht.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 22:24   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Dann werde ich wohl nächste Woche mal den Saturn unsicher machen.
Lass dir da aber ein FSC oder Gerricom andrehen...geh mal durch die Notebookabteilung und guck dir die Geräte genau an...also Verarbeitung allgemein, stabilität des Gehäuses, Stabilität der Display Schaniere, Tastatur...usw usw...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 22:25   #17 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich werde da am Dienstag mal hingehen und mir dann bis Samstag Gedanken machen (un euch natürlich unterrichten) und dann am Samstag zugreifen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 23:33   #18 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Evtl behalte ich meinen PC doch und kaufe mir halt noch so ne PS2 und ein gebrauchtes NB.

Ich finde das hier sehr sehr gut was sagt ihr?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...24998&rd=1

zu dem Ding kann man doch en Big block Akku kaufen ne?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 23:39   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

zum arbeiten als office rechner sollte der allemal ausreichen und der preis is eigentlich ok für 2 akkus und dazu noch ibm :P

die graka ist ja außer bei spielen wurscht, nur der ram und die cpu könnte für mehr als office etwas zu schwach sein
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 00:58   #20 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ja, um ein paar Texte für die Uni zu verfassen dürfte das auf alle Fälle reichen.
DVD schaun oder so, dürfte sich mit 700 Mhz auch noch ausgehen. Alles andere, müsstest du halt dann auf deinem normalPC machen.

Von der Verarbeitung her ist der IBM sicherlich wirklich top und mit zwei Akkus dürftest du 4h vll. auch hinbekommen.
Am besten du fragst den Verkäufer mal, wie es mit der Akkulaufleistung so aussieht. Der wird das wohl am besten einschätzen können.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 04:07   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Evtl behalte ich meinen PC doch und kaufe mir halt noch so ne PS2 und ein gebrauchtes NB.

Ich finde das hier sehr sehr gut was sagt ihr?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...134624998&rd=1

zu dem Ding kann man doch en Big block Akku kaufen ne?
das teil ist doch goil! und akkus bekommst du dafür auch nachgekauft.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 08:45   #22 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

So ich habs gekauft...


Hab zwar noch keine Atwort über die genaue Betriebsdauer aber dar Verkäufer scheint nicht privat zu sein und wenn das ne Firma ist dann machen die heute und morgen eh nix mehr und bis Montag ist die Auktion zu Ende.


Ausserdem kostet en neuer Akku nur noch 60€ oder so.


Naja an alle:


Danke für die Hilfe
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 09:56   #23 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

^^Glückwunsch zu deiner Wahl....

Ich denke du wirst mit dem Gerät glücklich werden.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 10:03   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

das denke ich auch, ein NB ist echt was feines

will meinen centrino auch nicht mehr hergeben, nur schade dass bei mir ein neuer akku 220€ kostet, aber die ~4h die ich grad erreiche, reichen meist aus bis zur nächsten Steckdose
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 15:15   #25 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Der hat gerade zurückgeschrieben und meinte dass jeder Akku min eine Stunde hält....naja ich werde mal testen was das min dann genau zu bedeuten hat.
Wie lange hält ein neuer Akku für dieses NB?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
notebook, samsung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung Notebook Ram Pavo87 RAM Arbeitsspeicher 1 29.05.2013 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved