TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2006, 22:18   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 5

_Sammy_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Auf der Suche nache DEM Notebook...

Moin,

ich habe ein Problem, von dem ich hoffe, das es hier gelöst werden kann:

Ich Möchte mir ein neues Notebook zulegen, da mein altes Thinkpad T21 seinen Geist nach vielen Jahren aufgegeben hat. Threads, in denen nach Notebooks gesucht wird, gibt es hier schon mehrere, leider gaben sie mir keine Antwort, da ich ein zusätzliches, für mich sehr wichtiges Feature vermisse, nämlich ein Auflösung von 1400x1050 bzw 1680x1050...
Auf meinem T21 hatte ich bei 14" eine Auflösung von 1400x1050 und finde die 1024x768 bzw 1260x800er auflösungen einfach zu niedrig.
Das Problem ist nun, das ich nicht nur Mobil in der Uni mit meinem Notebook arbeiten will, sondern auch darauf spielen will. Erstmal nur WoW, aber sobald Gothic 3 draußen ist, muss ich das unbedingt spielen. Wenn auch nicht mit allen Details, aber doch schon recht ansehnlich.
In der Uni sollte das NB dann aber auch schon ein paar stunden durchhalten, der Prozessor sollte also genauso wie die Graka in der Leistung skalierbar sein.

Was ich nun in meinen Recherchen zusammengetragen habe an Eckdaten sieht folgendermaßen aus:

- 1400x1050 bzw 1680x1050 (also SXGA bzw WSXGA) Display
- ca. 2GHz Prozessor (also der Pentium M 760 oder auch ein Dual Core Modell)
- Ati x1600 oder Nvidia 6800 (auch besser, aber nicht zuu teuer)
- 1GB Ram, eigentlich aber lieber 2GB... (falls bezahlbar)
- kein 17"
- ca 100GB Festplatte
- Bluetooth
- ordentliches WLAN (nicht unbedingt viel Bandbreite, aber guter Empfang ist wichtig)
- wenns geht wäre Infrarot noch ganz cool
- Akkulaufzeit von ca 4h (also im "Office-Betrieb". wenn ich zocke, habe ich auf jeden Fall ne Steckdose in der Nähe )
- DVD Brenner (ist selbstverständlcih, sollte aber nciht unerwähnt bleiben)
- Das ganze für ca 1400€ (Absolute Schmerzgrenze wären 1700€)

Ich habe schon probiert, dieses NB bei Dell zusammenzustellen. Da gefiel mir vor allem dass man einfach nen dickeren Akku anwählen konnte. Allerdings gibts da in meiner Preisklasse nur die Ati x1400, die ja zum Spielen nicht so richtig geeignet ist, soweit ich hier im Forum gelesen habe.

Ich weiß, dass ist ne ganze Menge Text und die Wünsche sind auf keinen Fall so einach zu erfüllen, aber deswegen wende ichmich hier an Leute, die mehr Ahnung haben als ich.

Wäre genial, wenn jemand nen NB im Auge hätte, was meinen Anforderungen entspricht. Ansonsten bin ich über Antworten im Allgemeinen auch dankbar.

Sammy
_Sammy_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 22:27   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auf der Suche nache DEM Notebook...

Also ich habe bei dell ein notebook gesehen, dass nahezu perfekt zu dir passen würde, allerdings kostet es 1700€ und hat v.a. ein 17''-tft (dein ausschlusskriterium?!).
Wenn du trotzdem interesse hast, sag es, dann poste ich den link.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 22:48   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 5

_Sammy_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auf der Suche nache DEM Notebook...

sagen wir mal so, es sprechen halt mehrere Punkte gegen ein 17" NB.

Zum einen ist es halt ein ziemliches Brett, dass man da mit sich rumträgt. Das Gewicht ist meistens auch etwas höher, was aber nicht soo schlimm wäre, weil ich nen recht guten NB-Rucksack habe (GIGA II von Deuter). Aber genau dieser Rucksack ist auch wieder ein Punkt, der gegen 17" spricht, da ich mir den Rucksack erst vor nen paar monaten gekauft habe und der nur bis 15,4" NBs aufnimmt...

Aber poste trotzdem bitte mal den Link, dann gucke ich es mit auf jeden Fall erst mal an.

und vielen Dank für die schnelle Antwort
_Sammy_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 17:29   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auf der Suche nache DEM Notebook...

Ok, es ist das linke dell notebook.
Ich finde für den preis hat es eine wirklich gute ausstattung. Core duo t2400 (2x1,83ghz), 1gb ddr2-533 (bekommst aber kostenlos 2gb), 100gb hdd und v.a. eine go 7800. Dazu dann noch ein gutes 17''-tft mit einer sehr hohen auflösung von 1920x1200 und ich glaube sogar ohne zusätzliche versandkosten.

http://www1.euro.dell.com/content/pr...hs1&l=de&s=dhs
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 20:39   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Auf der Suche nache DEM Notebook...

Laut Dell macht der Akku 3,2h mit. Allerdings wenn man noch einen zweiten nimmt sogar 6,4h, man muss halt zwischendurch herunterfahren. 'nen dickeren Akku kan man ja auch wählen.

Aber da wäre noch ein etwas teureres von Alienware mit 15,4": Klick!

Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich jedoch das Dell Notebook empfehlen. Das Geld was du dann gegenüber dem Alienware sparst kannst du in eine neue Notebooktasche investieren und die alte verkaufen.

Bei Alternate gibt's doch auch hübsches:
Klick!

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 20:44   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auf der Suche nache DEM Notebook...

Naja, die graka ist beim alternate-notebook für den preis schon sehr schwach.
Das notebook kriegt man woanders mit sicherheit auch noch deutlich billiger.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 22:57   #7 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Auf der Suche nache DEM Notebook...

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Naja, die graka ist beim alternate-notebook für den preis schon sehr schwach.
Das notebook kriegt man woanders mit sicherheit auch noch deutlich billiger.
Ich hätte auch eher das Dell Notebook genommen. Was kost' denn so 'ne Notebooktasche?

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 23:04   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auf der Suche nache DEM Notebook...

Teuerer als 30€ wird die wohl kaum sein, wenn man nicht auf absolute top-verarbeitung und edelmaterialien wert legt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 23:14   #9 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Auf der Suche nache DEM Notebook...

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Teuerer als 30€ wird die wohl kaum sein, wenn man nicht auf absolute top-verarbeitung und edelmaterialien wert legt.
Dann wäre mir der Aufpreis von 30€ das Dell Notebook doch Wert. Man hat bessere Garfik, einen besseren rozessor und besseren RAM und größeres Display, als bei den anderen. Und die alte Taschen wird man wohl noch bei eBay los

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 09:21   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 5

_Sammy_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auf der Suche nache DEM Notebook...

Moin,

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Bei meiner Notebooktasche handelt es sich um einen Rucksack, der halt extra für Notebooks ist und auch mal den einen oder anderen Regenschauer auf dem Rücken zur Uni übersteht.
http://www.deuter.com/cms/front_cont...roducts_id=124
preislich liegt der Rucksack bei ca 80€. Ich würde ihn halt ungern verkaufen. Aber ich könnte mir nen einfaches Neopren-Case holen, und darin das Notebook in dem Rucksack verstauen.
Wenn ich allerdings das Dell nähme, würde ich es auf jeden Fall mit dem dickeren akku und Bluetooth nehmen. dann liege ich aber preislich shon bei 1750€... eigentlich kann ich kaum 1700 aufbringen. wie gesagt, absolute Schmerzgrenze.
Das NB von Alienware ist auf jeden Fall viel zu teuer und hätte Bluetooth nur als USB-Stick.
Das von Alternate hat leider nur eine x700 an Bord, die meiner Meinung nach etwas schwach ist.

Dann kann ich wohl nur noch etwas warten, bis die NBs billiger werden, oder mir doch ein recht mobiles Notebook für die Uni kaufen, das leicht ist und viel Akku-Laufzeit hat und dann zusätzlich demnächst meinen Desktop Rechner aufrüsten, wenn Gothic 3 rauskommt

Ich werde also weiter suchen und euch wissen lassen, falls ich etwas gefunden habe.

bis dann, Sammy
_Sammy_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 15:29   #11 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Auf der Suche nache DEM Notebook...

Zitat:
Zitat von _Sammy_
Wenn ich allerdings das Dell nähme, würde ich es auf jeden Fall mit dem dickeren akku und Bluetooth nehmen. dann liege ich aber preislich shon bei 1750€... eigentlich kann ich kaum 1700 aufbringen. wie gesagt, absolute Schmerzgrenze.
Ich nehme an, dass du von deinem alten Notebook noch eine Windows Lizenz hast. Diese brauchst du höchstwahrscheinlich dann nicht mehr und so kannst du diese für ca. 60-70 Euro verkaufen.

Außerdem ließe sich noch das alte Notebook evtl. als defekt verkaufen bei eBay, oder der Akku als Ersatzteil.

So ließe sich auf jeden Fall mal noch ein wenig Geld zusammentreiben, denn vom Preis-/Leistungsverhältnis finde ich nichts, was an das DELL Notebook herankommt.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 21:16   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 5

_Sammy_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auf der Suche nache DEM Notebook...

Moin,

habe nun noch ein bißchen weiter geguckt und dabei ein sehr leckeres Teil gefunden: http://www.geizhals.at/deutschland/a191341.html

Da ist dann zwar nur 1GB Ram drin und es kostet 70€ mehr als geplant, dafür ist das Teil aber DER Hammer

- 2 x 2GHz Core Duo
- Radeon x1600 mit 256 MB (nochmals 256MB shared zuschaltbar)
- 100GB Festplatte
- 1680 x 1050 WSXGA-Display
- Bluetooth
- Gb-LAN
- a,b,g WLAN
- DVD+/- RW Dual Layer
- Card-Reader
- uuund... sogar noch ne kleine Ferndienung, was beim entspannten DVD gucken auch sehr cool ist.

Ich überlege nur, ob die "bis zu 3h" Akku-Laufzeit nicht ein bißchen schmal sind... Aber Ich werde wohl noch ein bißchen mit dem Kauf warten und vielleicht wird das NB dann ja noch ein bißchen billiger und ich kann mir den 9 Zellen Akku leisten

Ansonsten bin ich gerade noch einen anderen Foren-Thread gebannt am lesen: http://www.notebookjournal.de/forum/thread2023-1.html

Dort wird dieses Notebook noch heiß diskutiert. Die erste Serie soll ein recht dunkles Display gehabt haben. bin aber noch nicht am Ende des Beitrages angekommen, weiß also nicht inwiefern LG da noch nachgebessert hat.

Sammy
_Sammy_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 12:53   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auf der Suche nache DEM Notebook...

Die x1600 kannst du in die tonne treten. Die hat keine chance gegen eine go 7800.
Die reicht gerade so, aber wirklich gerade so, für auflösungen bis 1024x768 mit max. details bei anspruchsvollen games. Für hdr, aa oder af wird es bei einigen games sehr eng.

Also gothic 3 wird auf dem notebook sicherlich nicht sonderlich lustig, wenn es so hardwarehungrig wie oblivion ist.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 22:47   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 5

_Sammy_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auf der Suche nache DEM Notebook...

hmm

Solche sachen wie Anti-Aliasing und Anisotrophisches Filtern braucht man ja auch nicht wirklich, bei einigermaßen hohen auflösungen. Das ist ja im Prinzip nur zum harte kanten vertuschen. Die hat man bei Auflösungen ab 1024 aber nicht wirklcih, zumindest für meinen Geschmack.
Und Grafikkarten jenseits der X1600 findet man nur in 17" Brettern. Die sind aber wirklcih keine Portables mehr, sondern nur Desktop-Replacements, da man sie aufgrund ihres Gewichtes und ihrer Ausmaße nicht mitschleppen kann. zumindest nicht im täglichen uni-gebrauch. für das Geld findet man in der Kategorie kein Vergleichbares Gerät.

Das Display wird übrigens auf jeden Fall in der neuen Serie des S1 gegen ein besseres Ausgetauscht und es wird vermutet, dass der Speicher auf 2 GB aufgerüstet wird.

Für meine Zwecke ist es auf jeden Fall das perfekte Notebook. werde es mit, sobald es ende Mai/Anfang Juni in der neuen Version verfügbar ist bestellen und denke, dass ich damit glücklich werde. Ansonsten gibts ja immer noch das Fernabsatzgesetz

Sammy
_Sammy_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 09:59   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auf der Suche nache DEM Notebook...

Hallo,
Hast jetzt ein Laptop mit X1400. Ich überlege mir ein Thinkpad R60 mit ner X1400 zuzulegen und würde auch mal ganz gerne ne runde zocken. Geht das mit ner X1400?
Als Game würde BF2, ET und Quake 4 ins Haus stehen. Muss nicht max. Details sein, sondern bei vernünftiger Auflösung mit min. 30-40 FPS laufen. schafft das die X1400?
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dem, nache, notebook, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notebook Suche FREAQii_STAR Kaufberatung 11 20.12.2011 17:03
Suche Notebook bis 900€ Blue Coon Kaufberatung 3 24.06.2007 20:31
Suche Notebook bis 800 € Tweak-IT Kaufberatung 11 18.01.2006 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved