TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2006, 00:02   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aufrüsten eines Aldi PC´s

hoi hoi,

im grossen und ganzen habe ich den aldi PC MD8008 ( http://www.knietzsch.com/computer/pc_md8008.htm )

Pentium4 2,6ghz
1,5gb DDR 333
Radeon 9800XL + Zalman 700VF cu
Seagate 120gb (udma 100)
Samsung 250gb (udma 133)
Sound Blaster Audigy
gehäuse Aero Cool aeroengine jr

Nun hatte ich vor Graka, cpu, Mainboard (inkl frontpanel mit usb anschlüssen, cardreader usw) und einen 512mb ram riegel bei ebay zu verkaufen (vorschläge, was zusammen und was getrennt? Dachte an graka einzeln und cpu+board+speicher)

Stattdessen wollte ich mir dann folgendes zulegen:

Mainboard: DFI nF4 Infinity ( http://www.alternate.de/html/product...l?artno=GHED58)
cpu: AMD Athlon 64 4000+ (http://www.alternate.de/html/product...l?artno=HHDA33)
Netzteil: Netzteil 350W Fortron ATX-350PNF ATX 2.0 mit 12cm Lüfter (http://www.gerland.biz/gbsshop/catal...ducts_id=12323)
Graka: Asus Extreme AX850PRO/HTVD (http://www.alternate.de/html/product...8&artno=JAXV62)

cpu kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
graka kühler: Arctic-Cooling ATI VGA Silencer 5 Rev.2

Die 2 Festplatten behalte ich, DVD Laufwerk sowie Single Layer DVD brenner ebenfalls. Die Audigy, der 1024mb ram riegel (333) und das Gehäuse bleiben ebenfalls.

Das ganze kostet mich inklusive Versandkosten und nachnahme Gebühren ca 407 €

Was haltet ihr davon? Das Preis/Leistungs Verhältnis scheint mir recht annehmbar, oder sollt ich das übern Haufen werfen und lieber etwas vollkommen anderes machen? Die DualCore CPU´s sind gleich 100 oiro mehr, und in der Preis Klasse zum spielen auch nicht wirklich vorteilhaft, achja genau, der Einsatzbereich also das hardware lastigste dürfte Spielen sein , sonst surf ich viel, mach ein paar klitze kleine sachen mit Paintshop und encode hier und da mal ein Video.

Für SLI werdich wohl nie reich genug sein :/ Und bis auf das das Mainboard hässlich ist dürfte es nicht allzuschlecht sein (ein review des mobos: http://www.hardcoreware.net/reviews/review-313-1.htm )

Bin für Empfehlungen offen und freue mich über sinnige Kommentare

[edit: preis von der graka findich ja fein, aber kein shader 3.0 ist schon schade :/ ]

mfg mc

Geändert von MajinChibi (23.06.2006 um 08:52 Uhr)
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 12:08   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

Zitat:
Zitat von MajinChibi
Netzteil: Netzteil 350W Fortron ATX-350PNF ATX 2.0 mit 12cm Lüfter (http://www.gerland.biz/gbsshop/catal...ducts_id=12323)
Graka: Asus Extreme AX850PRO/HTVD (http://www.alternate.de/html/product...8&artno=JAXV62)

cpu kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
graka kühler: Arctic-Cooling ATI VGA Silencer 5 Rev.2

Die 2 Festplatten behalte ich, [...]der 1024mb ram riegel (333) und das Gehäuse bleiben ebenfalls.
Kritikpunkt1:
Ein 350W-Netzteil MUSS nicht schlecht sein (je nach weiteren Werten), ist aber definitiv NICHT mehr State-of-the-Art, da empfehle ich Dir ein paar Euronen mehr anzulegen für ein Sharkoon/Enermax/Be Quiet! im Bereich 420W aufwärts.

Kritikpunkt2:
Den Ram-Riegel kannste abblasen, Du brauchst nen PC400er Riegel (mehr bei OC-Verdacht nicht schädlich), den 333er wirst Du nicht weiterverwenden können.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 19:49   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

danke für die Beteiligung

zu 1 : naja aber "reichen" dürfte das 350w von fortron auf jedenfall, und mehr als reichen brauch ich im Moment nicht unbedingt, entweder es geht, oder halt nicht und bei 36 ois ist es später nicht ganz so wild nen neues zu holen , sollte mehr nötig sein. (Anders bei ner graka wo der preis ja >100€)

zweitens habe ich nicht ganz verstanden, warum werde ich den nciht weiterverwenden können? A64 Ramteiler? Soviel mehr bring pc400+dc auch nicht. (werde drüber nachdenken )


Gut , dass mal jemand geantwortet hat, das zeigt mir das auch andere den Thread lesen können, hatte schon arge zweifel

mfg mc
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 19:53   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

Meines wissens verbaut Aldi/Medion MicroATX Mainboards, das von dir gewählt ist aber glaube ich ein "normales" ATX Board, daher denke ich wird das in das bestehende Gehäuse nicht passen.
Und du solltest schon DDR400 nehmen, denn das bringt im vergleich zum 333er schon einiges an RAM durchsatz...was sich auch in der Gesamtleistung bemerkbar machen dürfte, DualChannel, da hast du recht, bringt nicht mehr so viel an zusatz leistung.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 20:51   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

Nagut dann werdich den 1024er wohl gleich mitweghauen um ein 2x512er kit zu holen.
Jop ist son miniATX und es wa ne ganz schöne fumelei den Mist in ein "normales" gehäuse zu stecken (steht im ersten thread, gehäuse ist ein aeroengine jr)
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 21:00   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 141

flk. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

Zitat:
Zitat von MajinChibi
hoi hoi,
Stattdessen wollte ich mir dann folgendes zulegen:

Netzteil: Netzteil 350W Fortron ATX-350PNF ATX 2.0 mit 12cm Lüfter (http://www.gerland.biz/gbsshop/catal...ducts_id=12323)
hmmmm ich wär mir mit 350W nicht ganz sicher.
ich hab selber eine x850pro, allerdings von MSI, und die lief bei mir nicht mit meinem alten 350W NT.
Und warum jetzt 30€ zahlen und später dann nochmals mehr? ich würde jetzt gleich in ein "richtiges" NT investieren.

greetz fluk3
flk. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 13:26   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

Zitat:
Zitat von Pirke
DualChannel, da hast du recht, bringt nicht mehr so viel an zusatz leistung.
Also 5-10% mehrleistung durch dualchannel nehme ich gerne mit und finde das auch nicht gerade wenig.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 16:11   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

hoi hoi,

ich bins nochmal
Netzteil habich nun dasselbe, aber mit 400w.
Der amd 4000+ ist bestellt und liegt zur Abholung bereit (puh, gottseidank kurz bevor die preise hochgingen, hoffe die ham den auch wirklich da oO)
Ram habt ihr mich überzeugt, werde wohl doch 2x512 400er bevorzugen....
...aaaaber grad läuft alles einigermassen fein darum seh ich zu auf eine x1800xl/XT hinzuarbeiten dafür stell ich dann den ram etwas zurück, der wird zur not später geholt

Noch was, habt ihr irgendwelche Kommentare zu dem Board? Oder denkt ihr, ein anderes würde besser zu meinen komponenten passen? (könnt meinen SLI kommentar oben auch ignorieren ) naja sollte nich unbedingt eins aus der 120 euro liga sein und ne kleine Begründung für die Empfehlung wäre auch nett

danke schonmal

mfg mc
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 17:35   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

Zitat:
Zitat von swatcher1
Kritikpunkt2:
Den Ram-Riegel kannste abblasen, Du brauchst nen PC400er Riegel (mehr bei OC-Verdacht nicht schädlich), den 333er wirst Du nicht weiterverwenden können.
Warum nicht? Klar kann er den weiter verwenden - auch wenn es Ihn etwas Leistung kosten wird, da er ja dann die CPU asyncron zum Speicher takten muss. Aber weiter verwenden geht auf jeden Fall.

Vermutlich würde ich das auch tun - wenn ich an seiner Stelle wäre. Wenn es irgendwann doch mal etwas langsam wird, kann er den immer noch gegen nen anderen 1024er austauschen. Zum wegschmeissen isser definitiv zu schade.

PS: Mein 350Watt Enermax hat für meinen AMD Athlon 64 3500+ (Winchester) und meine Geforce 6800GT gereicht. Aber das nur so zur Info.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 17:39   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

Mit asynchroner Ansteuerung _KANN_ er Ihn weiterverwenden, klar, aber warum sollte er sich da so eine Bremse reinbauen "wollen" ? O_o

Entweder den RAM dann in nen 2.-PC einbauen oder vertickern, was die Anschaffungskosten des neuen RAM relativiert

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 11:52   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

Ja, ein 350w nt reicht vll. noch für einen a64 4000+ und eine x850pro, aber auf keinen fall mehr für eine x1800xt. Da sollte es mind. ein 400w nt mit einer stromstärke um die 25a auf der 12v-leitung sein. Selbst für eine x1800xl würde ich den einsatz eines 350w nt noch mal überdenken.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 12:19   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

@peak_of_tweak

Zitat:
Zitat von MajinChibi
hoi hoi,

ich bins nochmal
Netzteil habich nun dasselbe, aber mit 400w.
und sonst so, keine Ausagen zum Board?
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 12:44   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

Sry, hab ich überlesen, aber weißt du die stromstärke in ampere auf der 12v-leitung?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 12:53   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

Das DFI ist ein feines Teil, keine Frage.
ABER es ist sehr wählerisch was RAM angeht (kein NoName bitte) UND es hat waaaaaahnsinnig viele Einstellmöglichkeiten im BIOS; alles einfach nur auf "Auto" setzen nutzt wenig, Leistung liegt brach und es kann ggf sogar instabil laufen dadurch.

Wenn Du Dich also mit den ganzen Settings auskennst / OC´ler bist isses goldrichtig; wenn nicht und Du auch keine Lust hast das alles zu erlernen schnapp Dir ´nen anderes. Markenempfehlungen nutzen wenig da jeder andere Erfahrungen mit bestimmten Marken gemacht hat und Dir jeweils eins raten / von einem Abraten wird *ggg* Ich hab nen Asus drin und bin zufrieden, der nächste nen Abit... VERBREITET wäre vielleicht noch MSI... *stupps* ^-^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 13:43   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

@peak_of_tweak
nein, leider nicht

@swatcher1

ja, die DFI ansich schon, aber ich meine ja da oben mehr oder weniger den kleinen Bruder (nur falls dus nur überflogen hast und "DFI" aufgegriffen hast) über das Board hab ich, bis auf das nicht schlecht klingende review, leider nicht viel gefunden.
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 13:56   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

Ahjo, haste Recht, dass Du nen "kleinen Bruder" ausgesucht hattest habe ich in der Tat übersehen, tut mir leid :-/

Aber ernsthaft... am Mainboard sparen wollen kann sich später rächen; wenns KEIN Hyper-Mega-Dolles-Dingens sein soll dann schau Dich doch ruhig auch mal bei MSI, Epox, Abit in dieser Preisklasse um. DFI im "LowCost" sagt mir recht wenig...

greetz

*EDIT*
Ahjo, nochwas! Das Tot-Schlag-Argument überhaupt! Das Ding ist GROTTENHÄSSLICH, und der von Dir geplante Tower hat Window...!!! ^_^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 14:14   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

Zitat:
Zitat von MajinChibi


Für SLI werdich wohl nie reich genug sein :/ Und bis auf das das Mainboard hässlich ist dürfte es nicht allzuschlecht sein (ein review des mobos: http://www.hardcoreware.net/reviews/review-313-1.htm )
Und das der tower window hat weiss ich, steht ja hier unterm tisch aber da kuckt ja eh niemand hin (ma sieht das mothebroard echt nich, das window im gehäuse wa ja nich zum kucken, sondern weils halt ein erschwingliches gehäuse mit 3 lüftern war, weil grad schnell kühlung hermusste ), aber ausser das es "billig" und hässlich ist gibts kein argument gegen das board? (review im qoute) wüsste nur nicht warum ich da mehr ausgeben soll, nur weils nicht lila ist und wenig kostet? *g*

Geändert von MajinChibi (29.06.2006 um 14:18 Uhr)
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 14:30   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

Nein, passt schon, vin diesem Standpunkt aus hättest Du natürlich recht ^^

WENN... *g* es nicht GLEICHTEURE Board geben würde.. *smile*

Sowas z.B. --> http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...t/View/0020912
MSI K8N Neo4-F S939 nForce4 FSB 1000MHz PCIe ATX

@Forenmods:
Dies soll KEINE Werbung sein; sollte mein Link trotzdem gegen Forenregeln verstossen bitte schlicht den Link entfernen. Danke

Aber im Endeffekt wirklich Hupe, da es ja (so scheint mir?) eh nur um den Chipsatz zum günstigen Preis geht, right? ^_^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 14:41   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten eines Aldi PC´s

Geht um ein, für meine Komponenten ausreichendes Board, was nicht irgendwelche groben schnitzer hat und rund läuft

(btw würde das DFI board wo ich es kaufe 59,85 € kosten [ja ich weiss, das msi gibs auch in nem adneren shop für 59, aber ich hol da ja noch andere sachen *g* ]

aber im moment hörts sich wirklich so an als würde das kaum einen Unterschied machen was ich hole oO (onboard sound wird eh nich genutzt, da audigy, btw)
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aldi, aufruesten, aufrüsten, pcs, pc´s


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Neues Aldi-Tablet: Medion Lifetab S9512 für 299 Euro bei Aldi-Nord TweakPC Newsbot News 1 24.09.2012 22:58
suche eines starken Netzteiles für den MD 8000 (Aldi Pc) schoner0815 Sonstige Hardware 8 08.12.2007 13:33
Aldi PC gamerday Overclocking - Übertakten 12 25.04.2006 13:20
Aldi PC und USB Predatorman Windows & Programme 6 03.01.2005 13:39
Aldi-PC Mortifer89 Kaufberatung 31 09.03.2004 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved