TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2006, 12:17   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 17

rsmus7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was haltet ihr von dem PC hier ?

Ich möchte einen neuen PC als DAW ( digital audio workstation )
also er soll nur zur Musikproduktion dienen.

z.Z. habe ich einen PIV 3.06 ht
mit 1 gig ram (133)
und m-audio 1010lt soundkarte


das System bringe ich regelmäßig an seine Grenzen.

Daher soll das neue System auf jeden Fall mindestens die
dreifache Performance bringen.
Zuviel verlangt?
Ich denke mit einem Core 2 Duo sollte es doch möglich sein.

Wichtig ist, dass es mit der Soundkarte, m-audio 1010 lt funktioniert.
Ich hab mal bei ebay geschaut:

Das hier:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Sensation Intel Crossfire[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Viel Leistung für wenig Lärm[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Komplett PC auf Sockel 775 Intel Core 2 Duo 64 BIT [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] http://www.cs-damu.de/PC_Vorlage_20.10.05/dot.jpg[/FONT] [FONT=Verdana]Intel[/FONT][FONT=Verdana] 64 BIT Core 2 Duo E6600 Spezial[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] http://www.cs-damu.de/PC_Vorlage_20.10.05/dot.jpg[/FONT] [FONT=Verdana]ConRoeXFire-eSATA2 Sockel 775 DualChannel[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] http://www.cs-damu.de/PC_Vorlage_20.10.05/dot.jpg[/FONT] [FONT=Verdana]2GB DDR2-667 (2x1024MB im DualChannel)[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] http://www.cs-damu.de/PC_Vorlage_20.10.05/dot.jpg[/FONT]
[FONT=Verdana]LG-H20 Light Scribe 16fach DVD/CD Brenner (neueste Serie)[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] http://www.cs-damu.de/PC_Vorlage_20.10.05/dot.jpg[/FONT]
[FONT=Verdana]250GB Serial ATA-II 7200U/min flüssigkeitsgelagert[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] http://www.cs-damu.de/PC_Vorlage_20.10.05/dot.jpg[/FONT]
[FONT=Verdana] ATI Radeon [/FONT][FONT=Verdana]X1900-XT [/FONT][FONT=Verdana] PCI-Express Leistung[/FONT]

ebay link hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

soll 888,- kosten,
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein aufgebohrter e6400 es so bringt,
möchte eigentlich lieber einen echten 6600 haben.

An Grafikkarte brauch ich nichts besonnderes, da mit dem PC keine Videos oder Spiele gemacht werden. Wenn es geht am besten Lüfterlos.
Da das gesamte System so leise wie möglich sein soll.

allerdings hab ich nur 900,- zur Verfügung.

vielleicht könnt ihr auch mal ne alternative Zusammenstellung posten.
rsmus7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 12:58   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Was haltet ihr von dem PC hier ?

hallo rsmus7,

nur ganz kurz mal drübergeflogen.... würde eher zu sowas tendieren:

1 x Gainward BLISS GeForce 7300 GT SilentFX, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (8026)
1 x Arctic Cooling Silentium T2, Midi-Tower, 350W ATX
1 x ASRock ConRoeXFire-eSATA2, i945P (dual PC2-5300U DDR2)
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (M2GB-665K)
1 x Scythe Ninja Plus (Sockel 478/775/754/939/940) (SCNJ-1000P)
1 x Seagate Barracuda 7200.9 250GB 8MB SATA II (ST3250824AS)
1 x Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (HH80557PH0564M)

so käme ich in etwa auf ca. 800 euro...

es muss ja nicht unbedingt immer genau das geordert werden was ich hier aufgeschrieben habe ... aber damit hättest du wohl schon eine recht gute basis mit ordentlicher performance, die auch noch relativ leise ist.

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 14:27   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 17

rsmus7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was haltet ihr von dem PC hier ?

danke racoon

ich schau mir die teile mal genauer an,
hatte allerdings auch schon mal negatives über das ASrock mb gehört.

Wichtig ist halt, dass das System super stabil läuft.

Geändert von rsmus7 (12.09.2006 um 14:32 Uhr)
rsmus7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 14:42   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Was haltet ihr von dem PC hier ?

das ist korrekt ... man hört viel wenn man viel hinhört
die eigenen erfahrungen sind die, die zählen.

sicher wirst du nur gehen können wenn du ein bereits laufendes system nachbaust.
dann klappts aber meist mit dem budget nicht mehr

freundlicher gruss
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 14:57   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was haltet ihr von dem PC hier ?

Hi
Ehrlich gesagt, finde ich das Angebot von Ebay besser, als das was Racoon zusammengestellt hat.

Was bringt mir ein E6600 wenn ich dann nur eine Geforce 7300GT Grafikkarte habe?
Welche Spiele sollen denn damit laufen? Gar keine !
Der E6400 ist doch auch ganz in ordnung und das System ist schön ausgewogen.

Und wenn der PC nur für office und co gedacht ist braucht man auch kein E6600.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 15:07   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was haltet ihr von dem PC hier ?

Hi,
ich bin zwar kein Audio-Profi aber irgendwie frage ich mich warum das System (3GHz) an die Grenze kommt? Wenn die eingesetzte Software keine Dual-Core-Prozessoren unterstützt wird sich der Geschwindigkeitszuwachs arg in Grenzen halten. Vll. lässt sich ja mit etwas mehr RAM und seperaten Festplatten mehr rausholen.

Als ich Omas Schallplatten auf CD gebracht hab, hat es sich deutlich bemerkbar gemacht, wenn Quell- und Zieldatei auf unterschiedlichen Platten lagen.

Vll. lässt sich ja bei dem alten System die Schwachstelle identifizieren und gezielt nachrüsten bzw. gezielt was zusammenstellen. Ich würde bei einer reinen Arbeitstation auch absolut keinen Wert auf eine tolle Grafikkarte legen. Hier wäre von der Sache her eine einfache passiv gekühlte Karte (FX5200 oder Matrox -> ca. 20 Eu) vollkommen ausreichend.

Wär nicht schlecht wenn du mal genau deine Performanceprobleme (CPU, Festplatte), verwendete Programme usw. posten könntest.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (12.09.2006 um 15:09 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 15:45   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was haltet ihr von dem PC hier ?

Encoden von Musik ist schon grass CPU lastig! Das man da schnell mal an die 100% CPU-Auslastung kommt ist klar! Ein RAID Verbund wäre denke ich aber für dich auf jeden Fall sinnvoll, mit einem Dualcore Prozzi kannst du dann parallel auf zwei Kernen encoden, oder was auch immer! Und sinnvoll wäre auf jeden Fall genügend Arbeitsspeicher, tendiere zu 2GB im Dualchannel! Und @ Bad Blade: Er benötigt keine gute Graka, da er nicht spielen will!

Mit freundlichen Grüßen
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 15:56   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was haltet ihr von dem PC hier ?

Hi,
wenn es nur darauf ankommt von WAV->MP3 zu encoden wäre ein DUAL-Core sinnvoll. Ich denke aber mal, das hier professionell Musik gemacht werden soll. Hier ist dann wirklich zu prüfen ob die Software 2 Prozessoren unterstützt.

Mit dem Raid ist das auch so eine Sache. Wenn es nur darum geht Daten "durchzureichen" sind 2 seperate Platten bedeutend besser. Da hier eine Platte permanent liesst und die andere permanent schreibt. Ideal wären 4 Platten in 2-Raid-Systemen .

Bei der Graka würde ich mal gucken ob man die alte nicht weiter nutzen kann. Ansonsten würde ich fast eine alte 16MB-Matrox PCI-Karte empfehlen . Die gibt es bei eBay für gaaaaanz wenig Geld.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 23:34   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 17

rsmus7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was haltet ihr von dem PC hier ?

also ich produziere Musik mit dem PC,
man nennt solche PCs auch DAW (digital audio workstation)

ich benutze dazu Sequencer programme,
z.B. Cubase SX3, das unterstützt dual cores,
und ich benutzte viele VST plugins.
Da kann man jedes System mit lahmlegen.

Also brauche ich einen PC, der möglichst viel Leistung hat
und vor allem mit meiner Soundkarte funktioniert.
Das ist eine m-audio delta 1010lt.
Die hatte schon mit dem A7N von Asus und anderen boards probleme,
da der S-ATA den pci bus irgendwie ausbremst,
was dann zu Knacksern bei Audioaufnahmen ( hat 8 Kanäle) und Wiedergabe führt,
trotz ASIO Treibern.

Also hilft mir ein updaten meines PCs nix.
Ich brauche schon einen neuen.
rsmus7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Wakü, was haltet ihr von der hier? Kazadoom Gehäuse, Lüfter & Netzteile 0 22.09.2006 19:32
Was haltet hier vom Sharkoon Cosmic 5.1 Headset?? Prozbora Audio und Video 3 15.02.2006 23:38
Was haltet ihr hier von??? Gargamel Off Topic 6 07.08.2005 18:03
was haltet ihr von diesem PC hier kaufen? Gast Streitgespräche 29 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved