TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2008, 19:16   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche gute HDD Lösung

Hallo!

Momentan besitze ich ein 1TB HDD (extern), doch ich brauch mehr...

Es gibt ja auch die Möglichkeit mehrere SATA HDD (interne) und ein Case für die HDD´s zu kaufen und dann die HDD´s in dieses Case einzubauen und es dann an den PC anzuschließen?
Was haltet Ihr davon? Oder sollte ich mir mehrere 1TB Platten holen?


mfg
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 19:27   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche gute HDD Lösung

Es gibt externe USB Gehäuse - welche auch mehrere Festplatten aufnehmen können. Typisch sind da 2 Stück - aber vielleicht gibt es auch noch mehr.

z.B.: Western Digital My Book Pro II 2000GB, USB 2.0/FireWire 400/800 (WDG2TP20000E) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Als NAS - auch für 4 HDDs

z.B.: Buffalo TeraStation Pro, 2000GB, 2x USB 2.0/Gb LAN (TS-2.0TGL/R5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Alternativ gibt es auch komplette Festplattengehäuse - mit eigenem Netzteil usw. Das ist bei SCSI relativ häufig der Fall - da man ja an ein SCSI Kabel bis zu 7/15 Geräte anschließen kann.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 19:41   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute HDD Lösung

Das Wichtige für mich ist nicht nur die Kapazität, sondern auch die Schnelligkeit bei der Übertragung...Wie funktioniert das? Case und HDD´s...
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 19:44   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche gute HDD Lösung

Du kannst dir beliebige Sata platten kaufen und diese in ein Case mit eSata stecken, da hast du die selber Performence wie bei internen Platten und Hot swap fähigkeit.

Dafür brauchst du einen entsprechenden Anschluss am Mainboard oder ein Slotblech.
RaidSonic Icy Box IB-390StUS-B, eSATA/USB 2.0

Slotblech
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (09.04.2008)
Alt 09.04.2008, 19:54   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche gute HDD Lösung

Case auf USB Lösung - vergiss es - da kommen net viel mehr als 30MB/sec durch.

Case mit eSATA (meist auch USB) - ist erschwinglich und auch richtig schnell. Nachteil - max. 1HDD pro SATA Anschluss - was meist auch bedeutet - es gibt warscheinlich auch nur Gehäuse für 1 HDD.

Firewire Anschlüsse - meist auch nicht viel besser als USB. Früher boten Firewire die 30MB/sec an - wärend USB noch bei 15-25MB/sec rumdümmpelte - aber mittlerweile hat USB da aufgeholt.

Case SCSI - wie schon gesagt - da gehen 7 bzw. 15 Geräte dran - an 1 Kabel. Da ist das sogut wie kein Problem - solange man net Probleme mit der Kabellänge bekommt. Aber preislich ist das für Normalsterbliche eher uninteressant - SCSI Platten kosten halt zu viel. Wie es da aussieht, wenn man mit SCSI -> SATA Adaptern arbeiten würde - und nur nen SCSI Controller im Rechner hat - kann ich Dir aber nicht sagen.

NAS Lösungen - also Anschluss über LAN. Im SOHO Bereich meist Schrott und viel zu lahm. Habe des öfteren Tests gesehen - nur 100MBit Anschluss (theoretisch max. 12,5MB/sec) und dann kamen da praktisch nur 3MB/sec durch. GBit LAN wird da momentan häufiger - aber da habe ich bisher auch nur ein Test gesehen - der ähnlich beschämend aussah und die Datenrate trotz GBit LAN unter 10MB/sec lag.

Im Profi Bereich - gibt es da aber gigantische Lösungen - Glasfaserkabel usw. Aber das ist nur für Firmen finanziell interessant.


Fazit - eSATA wäre die schnellste Lösung - da Du da die HDD 1:1 anschließt - als wäre sie intern. Also haste auch die selbe Leistung. Ich betreibe so ne interne 750GB HDD - da ich nur 4 interne SATA Anschlüsse habe (3*HDD + 1 DVD Brenner) und 1 extra eSATA - wo nun die 750GB HDD dran hängt.

Weitere Vorteil ist da noch, dass die meist auch noch nen USB Anschluss haben. Wenn man damit also zu nem Kumpel geht, und der kein eSATA gat - kann man es so anschließen. Wobei ich nicht 100% sicher bin ob beide Anschlüsse aktiv sind - also man es einmal über eSATA Anschließen kann - und dann gleich per USB - oder ob man dazu was umkabeln muss bzw. umschalten kann. Beides gleichzeitig geht natürlich nicht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 19:57   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute HDD Lösung

Zitat:
Du kannst dir beliebige Sata platten kaufen und diese in ein Case mit eSata stecken, da hast du die selber Performence wie bei internen Platten und Hot swap fähigkeit.
Du meinst "...da hast du die selber Performence wie bei externen Platten. Oder?

Was ist Hot Swap ?

In dieser Icy Box passen aber sicher nur 2 HDD´ oder?
Wenn nicht, was ist bei diesem Teil besser als bei einem Slotblech?
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 20:05   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche gute HDD Lösung

In das Gehäuse passt genau eine Festplatte, weil, wie Exit schon sagt nur eine Pladde pro Anshcluss geht.

Die Performence ist gleich einer internen Platte, weil kein andere BUS verwendet wird wie bei USB sondern ein normaler Sata Anschluss.

Hot Swap bedeutet, dass man den Anschluss im laufenden Betrieb an und abstecken kann, nicht wie zB bei IDE nur im ausgeschalteten Zustand.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 20:06   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche gute HDD Lösung

Nein er meint interne Platten, also bieten die dir die typische Sata-Übertragungsrate.

Hot Swap ist eine Funktion bei der man die Festplatten im laufenden Betrieb zu und abstecken kann. Weiter Infos bei wikipedia.

Den Rest kann ich dir nicht beantworten.

//edit: zu spät....

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 08:28   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche gute HDD Lösung

Gerade noch was lustiges gesehen:

HDD-Dockingstation mit eSATA-Port von Sharkoon
ComputerBase - HDD-Dockingstation mit eSATA-Port von Sharkoon
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 18:09   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute HDD Lösung

Danke für die Infos!


Das ist wirklich lustig das Teil...wer kauft sich das denn???
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, lösung, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche gute SSD GER_J0k3r SSD - Solid State Drives 12 27.08.2018 19:00
Suche für meinen mp3-Player gute bis sehr gute 2.1 bzw. 2.0 Boxen adop Audio und Video 5 09.05.2009 10:53
Suche gute HDD für TV Son Kaufberatung 4 31.01.2009 18:32
Suche gute Wasserkuehlungspumpe hhh Wasserkühlung 31 23.11.2006 18:25
Suche gute Grafikkarte Evil Geniuz Grafikkarten 19 23.04.2004 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved