TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2008, 23:37   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Hi jungs und mädels,

Benötige mal wieder eine kleine kaufberatung für 2 sachen.

Zunächst mal die externe hdd.
Anwendungsgebiet wird wohl hauptsächlich stätionär sein, also zuhause, zudem werde ich sie wohl fast ausschließlich für backup lösungen nutzen.

Daher wäge ich gerade ab, was wohl sinnvoller wäre. Eine 2,5'' 5400er oder eine 3,5'' 7200er.

Vorteile der 2,5''er dürfte wohl sein, dass sie wohl keine zusätzliche stromversorgung benötigen.
Allerdings werden sie wohl auch langsamer sein und bieten nicht so viel mb/€.

Deshalb sollte eine 3,5'' 7200er für mein einsatzgebiet eigentlich am sinnvollsten sein, oder?

Allgemeine anforderungen wären:
- mind. 250gb
- mind. 8 mb cache
- mind. 5400 rpm (2,5'')
- mind. 7200 rpm (3,5'')

Vorschläge für 3,5'' 7200rpm wären:
Seagate freeagent desktop 500gb usb
Seagate freeagent desktop 500gb usb/esata/firewire
Bieten firewire und esata wesentliche vorteile, v.a. bzgl. der geschwindigkeit oder ist es eher eine höhere anschlussvielfalt ohne nenneswerte vorteile?
Western digital elements 500gb
Western digital essential 500gb

Vorschläge für 2,5'' 5400rpm wären:
Seagate freeagent go 250gb


Als zweites der notebook stand!
In der näheren auswahl habe ich die beiden:
Alpenföhn kühle aue
Revoltec rnc-2100

Selbstverständlich könnt ihr auch selbst vorschläge bringen.
Erfahrungen von euch sind immer gerne gesehen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 23:39   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Zu der Notebooksache kann ich nix sagen...aber zum Thema HDD:

Wenn du den dafür passenden Anschluss hast, nimm eSATA, das bietet die gleichen Eigenschaften wie SATA..nur halt extern und ist dadurch deutlich schneller als USB.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (17.07.2008), peak_of_tweak (17.07.2008)
Alt 16.07.2008, 23:43   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Oder aber du suchst dir selber eine HDD aus, zB eine sehr günstige Samsung F1 und nimmst dau ein Combi Gehäuse, sprich USB und/oder eSata.
Eigenbau an die Macht!

Externe 3.5"-Gehäuse Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
SATA 3.5" Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (17.07.2008)
Alt 16.07.2008, 23:50   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Hmm, das wär natürlich auch was, borsti!

Muss ich mal durchkalkulieren.
Hast du konkrete gehäuse vorschläge?

Edit: Die 640er f1 sieht sehr, sehr lecker aus und so billig. Das wär echt eine überlegung wert.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 00:00   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Naja konkreter gehts ja bald nich mehr.

Also auf jeden fall eine Kombination, USB/esata, in Sachen Gehäusen habe ich mit Raidsonic gute Erfahrungen gemacht. Darum hab ich dir auch deren Auswahl bei Geizhals verlinkt. Da kannst du dir ja nach Geschmack und Budget was suchen. Ich persönliche würde dieses nehmen:

RaidSonic Icy Dock MB-559US-1SB schwarz, USB 2.0/eSATA (96564) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Externe Gehäuse

Wenn dir das zu teuer ist kannst du ja auch dieses nehmen:
RaidSonic Icy Box IB-351StUS2-B schwarz, USB 2.0/eSATA (21392) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das habe ich in der IDE-> USB Version.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (17.07.2008), peak_of_tweak (17.07.2008)
Alt 17.07.2008, 00:03   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Kann borsti, nur zustimmen, die Icy Boxen sind bei externen Gehäuse eine sehr gute wahl...hab selber eine davon für ne 2,5"-HDD im Einsatz..kann nicht meckern.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (17.07.2008)
Alt 17.07.2008, 00:08   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Auf atelco gibt's das Raidsonic MB-664US-1SB.
Das dürfte doch absolut top sein, bei dem preis, oder?

Btw hab noch gutscheine, daher relativiert sich das ganze.

Edit: Kann das sein, dass die 640er f1 selbst die auf dem papier bessere 750er (32mb gegen 16mb) abzieht?
Liegt das an der geringeren scheibenanzahl? Die 640er hat ja nur 2x 320er und die 750er 3x 250er.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 00:19   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Ich würde mir das auch aus den schon angepriesenen Komponenten zusammen bauen.

Obwohl du dich schon fast für die 3,5'' -Variante entschieden hast, möchte ich dir noch einen weiteren Nachteil der 2,5''-Platten ans Herz legen und somit deine Vorauswahl bestätigen:

Ich habe mir vor Kurzem ein CoolBook360 stand gekauft. (Hab was bei amazon gekauft und da gabs das gerade günstig.) Kurz darauf ist mir aufgefallen, dass die USB-Maus manchmal nicht mehr erkannt wird. In irgendeinem Forum hab ich dann gelesen, dass der Lüfter zu viel Strom zieht und die Maus dann nicht mehr erkannt wird.
Das Gleiche könnte dir also mit einer 2,5er Platte passieren, wenn du gleichzeitig ein stand mit Lüfter anschließt.

Noch ein Tipp zum stand: Bei manchen Geräten kann man die Strömungsrichtung umkehren. Bei der Auswahl würde ich die Gegebenheiten deines Notebooks berücksichtigen, also an welcher Stelle sind die Lüfter, welcher saugt, welcher bläst?
Persönlich finde ich stands besser, die nicht nur eine feste Position anbieten, sondern höhenverstellbar sind. So kann man das Display in optimale Höhe bringen und einen angenehmen Winkel zum Schreiben finden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (17.07.2008), Killerpixel (17.07.2008), peak_of_tweak (17.07.2008)
Alt 17.07.2008, 00:28   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Zur Geschwindigkeit kann ich nur mutmaßen, wissen tue ich es nicht.

Aber ich persönlich denke das es, wie du schon sagst an der Platterzahl liegt. Die 640er braucht 2, die 750er 2 + eine stark kastrierte. Meine Vermutung ist nun, das man für die zusätzlichen 110Gb teildefekte Platter verwendet und dabei ja nun keiner weiß, ob da der Anfang oder das Ende des Platters defekt ist. Wenn die zusätzlichen 110Gb das äußere Ende des Platter belegen reißt dies den Datenschnitt natürlich runter, da die HDD dort am langsamsten ist.

Ich würde persönlich die 640Gb Variante nutzen. Ein Platter weniger bedeutet weniger Krach, Wärme, Verbauch. Wenn es auch nur wenig ist, gewinnt es in einem Einbaurahmen schon an Bedeutung.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (17.07.2008), peak_of_tweak (17.07.2008)
Alt 17.07.2008, 00:40   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

@uwe
Muss sagen, dass ich bei meinem notebook gar keine maus nutze und auch keine sonstigen usb geräte.
Da ich, wie ich finde, ein wirklich gut zu bedienendes touchpad habe. Kommt aber natürlich immer sehr drauf an, was der hersteller da verbaut.

Über den notebook stand denke ich auch nur aus einen grund nach und zwar wird mir meine hdd einfach ab und an zu warm.
Der sensor spuckt im ungünstigsten fall bis zu 52°C aus und das ist mir einfach ein bisschen zu heftig.
Deshalb will ich zumindest zuhause im akkubetrieb einen vernünftigen notebook stand haben, um so in richtung 45°C zu kommen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 00:50   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Ich finde die Revoltecs schöner als mein Sharkoon und werde mir wohl auch noch eins für die zweite Wohnung holen, damit man den stand nicht auch noch rumschleppen muss.

Wenn du eine richtige "Windmaschine" suchst, kannst du auch gleich zum Modell mit 3 Lüftern greifen, dem Revoltec RNC-3000.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 08:46   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Hmm, ich schmeiße jetzt noch mal neben der samsung f1 640gb noch die wd caviar blue 640gb in die runde.

Hab mich eben mal in einigen foren informiert. Der ruf der samsung f1 ist anscheinend nicht besonders, auch der service wird nicht gerade gelobt.
Hatte bisher noch keine samsung, spreche also nicht aus erfahrung.

Von der leistung nehmen sich beide ja kaum was. Ziemlich leise, wahnsinnig schnell und relativ kühl. Rein aus diesem aspekt sind beide für mein raidsonic ideal.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 12:39   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Ich persönlich hab 2 HD501LJ auch schin ne kleine Ewigkeit im System und damit keine Probleme. Und über die t166er wurde im Netz ja auch genug gewiitert, von daher gebe ich darauf wenig.

Die Platten nehmen sich aber herzlich wenig und wenn es dein Gewissen beruhigt nimm ruhig WD, ide sind glaube ich sogar nen Euro billiger ^^
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 13:09   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Erstmal verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum bei einer Backupplatte die nur hin und wieder mal verwendet wird so großen Wert auf geringe Wärme/Geräuschentwicklung und niedrigen Stromverbrauch gelegt wird (aber gut, ich muss ja nicht alles verstehen).

Zweitens würde ich vor allem bei Backupplatten viel mehr in Richtung Seagate tendieren, ganz einfach deshalb weil die 5 Jahre Garantie bieten. Und Platten die nur selten verwendet werden und sonst im Schrank liegen sollen ja so die Angewohnheit haben, bedeutend häufiger spontan den Geist aufzugeben.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 16:54   #15 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Noch eine Sache zum Stand bei meinem hab ich einfch einen der Lüfter umgdreht reingebaut.
So dass einer Frischluft schaugt und der andere direckt in den Lüfter vom NB reinbläst. Daszu mus ich aber noch sagen dass mein NB nur einen Lüfter hat.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 18:54   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Hab mich vorerst mal gegen einen notebook stand entschieden, da ich die wirklich guten für meinen geschmack dann doch etwas zu teuer fand.

Aber wer weiß, vielleicht hol ich mir in ein paar wochen doch noch einen.

Am ende ist es jetzt übrigens diese externe hdd + 3,5'' gehäuse mit esata/usb2.0 geworden:
Western digital caviar blue 640 gb
Raidsonic icy dock mb-664us-1sb

Zwar nicht ganz billig die kombi, aber fantastische verarbeitung des alu-gehäuses und eine verdammt schnelle hdd, welche noch einen tick schneller als die samsung 640gb ist.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 19:31   #17 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

ich kann dir ein LaCie externes IDE gehäuse anbieten, Design bei Porsche:

http://www.gadgetgrid.com/wp-content...hard-drive.jpg
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 20:40   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Wenn du meinen letzten post noch mal liest, hab ich bereits zugeschlagen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 20:48   #19 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

ach sorry, nur überflogen nayoot
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benötige, externe, festplatte, notebook, stand


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
externe Festplatte mit 1 TB USB/eSATA Tom-ey Laufwerke 5 15.11.2009 18:23
1 TB externe Festplatte Hagen Sonstige Hardware 22 20.04.2009 00:46
Benötige Notebook INFOs Sophia Komplett-PCs, Konfigurationen 8 31.12.2008 09:17
BS auf externe Festplatte The Mean Machine Windows & Programme 6 10.04.2007 14:28
externe Festplatte bei WIN 98 Superbrain Windows & Programme 10 24.03.2007 23:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved