TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2010, 14:36   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Weil die recht viele und zum Teil recht große Schreib/Löschzugriffe erzeugt, die der Lebenszeit nicht zuträglich sind.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 14:59   #27 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Ja, aus technischem Betrachtungswinkel. Aus Anwendersicht wäre es aber ein gewisser Komfortverzicht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 15:49   #28 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Das ist in der Tat wahr. Außerdem sollte man sich auch vor Augen halten, dass noch keiner die Effektive Lebenszeit einer SSD kennt, so lange gibts die Teile halt noch nich, es gibt nur Mutmaßungen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 17:04   #29 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Wer seine SSD nicht unbedingt 20 Jahre behalten möchte, dem kann das wohl egal sein. Wer wirklich eine langlebige SSD will, kauft wohl sowieso SLC Chips und kein MLC....Eine SSD ist zum "runter rocken" da.... wenn ich solch "optimierungen" lese wie: Cache auf ne HDD, weil viel schreiben etc. Dann frag ich mich auch, wofür hat man sich ne SSD dann gekauft?
Wenn die Teile 3~5 Jahre halten, dann bin ich zufrieden.

@Seebear, es gibt bei manchen wohl solche Phänomene, dass Win7 die SSD nicht als solche erkennt, dann sollte man Win7 sogar einfach nochmal installieren.
Das mit den Systemweiderherstellungen, kann man doch auch auf ne andere Festplatte verlagern oder nicht?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 18:33   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Systemwiederherstellungen auf andere Partition legen hab ich nichts gefunden. Was mich stört: Eine SSD geht ohne Vorwarnung kaputt, eine HD fängt meistens vorher an zu klackern.
Cache auf eine andere HD: Ich hab mal den Verbrauch bei Spielen beobachtet. Bei 6 GB Ram hab ich den Cache dann einfach abgestellt.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 18:35   #31 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

bei ner ssd gehen auch nur einzelne zellen kaputt, wohingegen sich ne hdd von heut auf morgen fetzen kann. (ok, nen controller haben beide drinnen, der hopps gehen kann).
zu ner guten, wenn auch momentan betagteren ssd *hust*postville*/hust* gibts oft n toolkit dazu, das sich schon meldet, wenn was nicht stimmt...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 18:58   #32 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Was mich stört: Eine SSD geht ohne Vorwarnung kaputt, eine HD fängt meistens vorher an zu klackern.
Also DAS Argument lasse ich nun wirklich nicht zählen xD

Entweder ich HABE Backups oder ich habe KEINE, auch eine HDD kann einen kompletten Ausfall ohne Ankündigung haben und wenns klackert kann ebenfalls schon Datenverlust aufgetreten sein.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 14:22   #33 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

OK, ich fasse mal- stark vereinfacht- zusammen:
Eine SSD kauft man sich, weil es momentan die einzige Komponente ist, die spürbar eine effektive Mehrleistung bringt.
Wenn ich jetzt allerdings lese, dass einzelne user irgendwas auslagern, frage ich mich: wozu dann eine SSD?
Weil eine größere SSD mehr Geld kosten würde, lagert man auf eine HDD aus und macht sich den Geschwindigkeitsvorteil wieder kaputt?

Ist es dann nicht sinnvoller, sich gleich eine größere SSD zu kaufen?

Ich hatte ja anfangs die "magische Grenze" von 200€ erwähnt. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir eine 80er Postville zu kaufen. (180€, B-Stepping)
Was haltet ihr von denen hier


Ich will nicht groß rum machen. AHCI an, Win 7 neu installieren und fertig.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 14:29   #34 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Bei der OCZ Vertex steht spannenderweise keinerlei Controller dabei; daher kann ich dazu nix sagen. Auch OCZ gibt auf der Page keinen Controller an - sehr mysteriös, würde ich ohne weiteren Input nicht empfehlen.

Die Solidate würde bei _mir_ rausfallen, die JMicron sind einfach "oldschool"-verschrien, jede Indilinx / Sandforce lässt die im Regen stehen. =)

Bliebe die Vertex2 - ein Sandforce-Platte, nix auszusetzen meinerseits.

greetz

Geändert von swatcher1 (16.09.2010 um 14:33 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (16.09.2010)
Alt 16.09.2010, 14:31   #35 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

und fertig, genau.

ich bin ja mit der kleinen postville (nicht diese budget-v-versionen) doppelt glücklich, aber genau diesen herbst soll ja noch der refresh in ner kleineren strukturgröße kommen. dann soll es die 160GB zum preis der aktuellen 80GB geben...
ist zwar immer die sache mit dem warten, aber es kann sich ja nurnoch um wochen handeln

io-rekorde in der preisklasse und das seit langem. macht wesentlich mehr her als 20MB mehr im read-write-peak.
zumal die intelangaben ja von jeder platte unter ahci erreicht werden, wohinggegen indillinx und consorten gerne absolute optimumwerte angeben...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 14:35   #36 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

@swatcher
Hab ich mir fast gedacht. Leider ist die bei keinem meiner Stammdealer momentan vorrätig.

Ich seh mich schon bei der Vertex2, 120 GB landen. Aber irgendwie finde ich kein Ende. 220€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

@polo
Die 160er Postville zum Preis der 80er? Das wäre ja der Hammer! Man jetzt hast du mich aber wieder ins Schleudern gebracht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:10   #37 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

...ich kann nochmal die Crucial C300 in den Ring werfen... einen (großen Vergleichs-)Test hab ich grad auf die Schnelle gefunden... nen anderen reiche ich gerne heute Abend von daheim nach...

Roundup: 6 SSDs mit 6 Controllern - Review Hartware.net

...wie schon erwähnt: v.a. bei den Realtests (Bootzeiten etc.) war sie die Beste.

Nebenbei: Extrememory (dt. Hersteller) hat auch ne interessante SSD mit SF im Programm:

Test: SSDs aus Deutschland - 01.08.2010 - ComputerBase
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:10   #38 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Es macht zwar sicherlich Sinn ein größere SSD zu kaufen, aber ich würde das Geld nicht investieren wollen.
Bei mir kommt auf die SSD -welche ich vor habe zu kaufen- nur OS, Antivirus und ähnliches. Für den ganzen Rest hohl ich mit dann ne HDD.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:17   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Der Sandforce-Controller ist der schnellste. Allerdings, noch, mit der Macke in Wochen/Monaten an Schreibgeschwindigkeit abzunehmen. Dafür soll die Lebensdauer größer sein.
Eine 120 GB SSD bleibt schneller als eine 60 GB SSD.
Die Auslagerung verschiedener "Sachen" dient hauptsächlich einer verlängerten Lebensdauer. (Die Erfahrungswerte fehlen allerdings noch)
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:43   #40 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Also ich sag dir eins, nimm dir die 120GB Vertex 2, du wirst nie wieder etwas anderes haben wollen. Kannst noch die wichtigsten Spiele drauf packen und du bekommst das smilen gar nicht mehr weg, das verspreche ich dir.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:53   #41 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Die Auslagerung verschiedener "Sachen" dient hauptsächlich einer verlängerten Lebensdauer. (Die Erfahrungswerte fehlen allerdings noch)
Genau da liegt offenbar der Hase im Pfeffer begraben.
Es kursieren viele Tipps im Netz, die eine SSD "schonen" oder ihr mehr Leistung enlocken sollen.
Über den Nutzen kann man streiten, einige Tipps sind aber definitiv kontraproduktiv.
Dazu zählen insbesondere:
Auslagern der pagefile- laut MS gibt es keine andere Datei, die sinnvoller auf der SSD aufgehoben wäre.
Auslagern des Temp-Ordners- erspart vielleicht ein paar Schreibvorgänge, wird aber evtl. mit Geschwindigkeitsverlust erkauft.

Dazu hab ich einen schönen Satz bei hardwareluxx gefunden:
Zitat:
Letztendlich hat man sich eine SSD ja gekauft, um sie zu benutzen und von ihrer Geschwindigkeit zu profitieren.
Und genau das ist der Punkt, warum ich mir überhaupt so viele Gedanken mache.
Wenn ich schon einen erheblichen Mehrpreis (im Vergleich zur HDD) zahle, will ich davon profitieren und mir nicht ständig den Kopf zerbrechen, wie ich das gute Teil schonen könnte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (16.09.2010), poloniumium (16.09.2010), swatcher1 (16.09.2010)
Alt 16.09.2010, 16:01   #42 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Sehe ich auch so, gerade die Pagefile würde _ich_ nicht von der SSD nehmen.

Wenn sie statt 5 Jahren nur 2 hält wäre mir das sowieso recht Hupe - bis dahin kauft man 128/256er zu guten Preisen, jede Wette... ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 16:04   #43 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Eine 120 GB SSD bleibt schneller als eine 60 GB SSD.
Warum?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 17:27   #44 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

größer meint zumeist mehr paralelle controller und damit schneller. es hängt ja immer je nach modell ne bestimmte zellenzahl hinter den verschaltungen.
innerhalb einer serie kann man mit der faustregel gut fahren, aber zum vergleichen ansonsten witzlos.

sie wird langsamer, weil sie keine trim-unterstützung bietet und damit wirst du sie eher in die tonne tretten, weil sie immer langsamer im schreiben wird. jedes mal zelle löschen, weil sie nicht mitbekommt, was für eine information in den zellen steckt.

nochmal: indilinx und co geben peakleistung an, wärend postvilles ihre werte garantieren und höhere ergebnisse durch die reihe weg erreichen.
hier nochmal ein hinweis zum refresh: Intel-SSD-Roadmap: Solid State Drives mit 600 GB in Q4 - Nachrichten bei HardTecs4U
und diesmal geht man nur die crucials an, ne vertex würde meiner meinung nach nicht zur debatte stehen, wenn man nicht nur auf peakleistung und schmalste preise achtet... die restlichen eigenschaften kann man nämlich schon mit ner besseren flash-speicherkarte erreichen
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 18:55   #45 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Das entscheidende an einer SSD sind nunmal def. nicht die Lese/schreibwerte, die sind ein netter Nebeneffekt, aber im Betrieb grds. zwecklos.
Das interessante sind die IOPS (grob gesagt zugriffe pro sek.), desto höhe die liegen, desto mehr Vorteile hat man.
Die Postville bietet 35k IOPS, die Vertex 2 bietet 50k iops, da beide im Preis pro GB recht ähnlich sind würde ich auf die Vertex 2 setzen. dazu bietet OCZ imo einen sehr guten Support und regelmäßige Treiberupdates, da hat Intel meist nicht mehr viel zu melden.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 00:04   #46 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Das entscheidende an einer SSD sind nunmal def. nicht die Lese/schreibwerte, die sind ein netter Nebeneffekt, aber im Betrieb grds. zwecklos.
Das interessante sind die IOPS (grob gesagt zugriffe pro sek.), desto höhe die liegen, desto mehr Vorteile hat man.
Die Postville bietet 35k IOPS, die Vertex 2 bietet 50k iops, da beide im Preis pro GB recht ähnlich sind würde ich auf die Vertex 2 setzen. dazu bietet OCZ imo einen sehr guten Support und regelmäßige Treiberupdates, da hat Intel meist nicht mehr viel zu melden.
Ich denke da verwechselts du was... eine SSD ist kein Mainboard, wo es neue Prozessoren für gibt, wo man ein "Update" oder sonst was für brauch. Die Intel ist eine ausgereifte SSD, da brauch man keine neuen Treiber oder Firmware-Updates, dass Produkt ist gut und hält was es verspricht.
Die Vertex2 mit SandForce steht noch in den "Kinderschuhen". Auch ein gutes Produkt, was aber noch optimiert werden muss (Updates). Das ist bei der Intel schlicht nicht mehr nötig.

Die IOPs interessieren dich noch viel weniger als die Schreibzugriffe...das glaube mir... wann machst du mal 50.000 verschiedene Aktionen? Das ist für einen Server vllt. interessant, für dich selbst eigentlich unerheblich. (abgesehen vom Windows start, wo mal 1000 Dateien oder was was ich wie viele geladen werden).
Das was eine SSD wirklich schnell macht sind die Zugriffszeiten, die unter 0.01 sek liegen... und das hat so gut wie jede SSD. Auch eine günstige Indilinx/JMicron SSD ist desshalb Spührbar schneller als jede HDD, alles andere ist nur Zugabe.
Also ich habe wie gesagt nur noch 30GB frei auf meiner 64GB Festplatte und ich habe nix ausgelagert, das Teil wird gequält bis sie ab raucht.... dafür ist sie ja da.
Ich war ja auch am Überlegen ob Crucial oder Intel 80GB... aber wenn man seine Spiele auf ne andere Festplatte verfrachtet reichen 60GB mir locker.
Naja meine 20GB CSS Maps Ordner wäre auch zu dämlich auf ner SSD, weil Spiele wirklich nur marginal von einer SSD profitieren können.
Bei größeren Downloads achte ich auch dfarauf, dass sie nicht unbedingt auf der SSD landen (DVD-Images etc.) aber es stört mich auch nicht, wenn dann doch mal 4,7GB mehr weg sind.....da kümmert man sich wenigstens ein wenig um seine Systemplatte und lässt sie nicht ganz so zu Müllen wie es bei meiner HDD mit 120GB Win Partition war.
Ich brauch nicht mehr als 60GB aber das muss halt jeder selbst wissen.... besser bist du bestimmt mit einer größeren SSD aufgehoben, aber in 2 Jahren gibt es sowieso wieder was neues, deswegen vllt. jetzt nicht unbedingt das teuerste kaufen
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 00:16   #47 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
...
Ich brauch nicht mehr als 60GB aber das muss halt jeder selbst wissen.... besser bist du bestimmt mit einer größeren SSD aufgehoben, aber in 2 Jahren gibt es sowieso wieder was neues, deswegen vllt. jetzt nicht unbedingt das teuerste kaufen
Schönen Dank für die Bestätigung. Ich hab gerade vor ca. 3 Minuten die Vertex2 60GB bestellt.
(129,68€ bei mindfactory im midnight shopping ohne Versandkosten.)
Falls sie mir dann doch zu klein wird, wandert sie später in den Zweitrechner.
Vielleicht gibts dann zu Weihnachten die 160er Intel, falls das mit dem Preis stimmen sollte ....

Nochmal Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 00:24   #48 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Erfahrungsbericht wird erwartet, dass dürfte doch wohl jetzt klar sein oder?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 09:56   #49 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Sorry Mother, wenn ich noch mal kurz auf deine Ausführung zurückkomme???

Aber was sind denn IOPS bitte, interoperations per seconds, oder???

was sind jetzt schreib/lesezugriffe???

Das sie nicht gleich sind ist mir klar, aber sie hängen 100% voneinander ab, wenn du weniger IOPS hast, hast du auch weniger schreibzugriffe. Es ist richtig, dass du von einer niedrigen Zugriffszeit profitierst, aber das wird imo alles mit den IOPS ausgedürckt. Desto mehr IOPS , desto besser und schneller ist eine SSD.
Mag sein das ich mich irre, aber ich kann sagen, dass die Vertex 2 schneller als eine Vertex 1 ist und die wiederrum ist sehr schnell.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 09:57   #50 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

schön schön, freu mich auch schon über nen kleinen Bericht.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, lieber, ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung 2TB Festplatte für Desktop-Rechner - 32 oder doch lieber 64MB Cache? [EID]-Mr.GiZMO Kaufberatung 8 07.07.2010 22:03
AMD oder doch lieber Intel? Netrobin Komplett-PCs, Konfigurationen 93 18.01.2009 10:38
Pentium D oder doch lieber Pentium M ? =ÐÐragon= Kaufberatung 4 04.09.2005 10:43
MSI Ti4600-VT2D8X oder lieber doch nicht ?? x-filemateng Grafikkarten und Displays allgemein 5 04.07.2003 21:40
regelbare oder doch lieber temp contr NTs? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 21.06.2003 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved