TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2010, 23:20   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Hi,

ich hab heute ein etwas seltsames Anliegen, weil ich eigentlich nichts Neues "brauche", aber mir doch mal wieder etwas just for fun leisten will.
Sozusagen als Belohnung für mich selbst.

In das Grundgerüst - eine AM2+ Plattform- werde ich kein Geld mehr stecken, da irgendwann wieder ein kompletter Systemwechsel ansteht.
CPU, RAM und Board fallen also schon mal raus.
Die beiden Komponenten mit dem größten Haben-Will-Faktor sind momentan sowieso eine neue Grafikkarte und eine SSD.
Aus monetären Gründen will ich mich aber für eins der beiden Wunschobjekte entscheiden.

Nun kann mir natürlich niemand sagen, was ich lieber will, aber ihr könnt mir helfen, heraus zu finden, was sinnvoller wäre.
Sozusagen das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Außerdem kommt ja dabei vielleicht auch ein aufschlussreiches Gespräch über hardware im Allgemeinen zustande

Der PC verrichtet ganz normale Alltagsanwendungen, die einzige Besonderheit liegt in einer gewissen Optimierung für Folding@home-
womit auch gleich geklärt wäre, dass die neue Grafikkarte aus dem Hause nVidia kommt.

Nun bin ich da jedoch gewissermaßen in einer doppelten Zwickmühle.
Meine GTX 275 macht einen ordentlichen Job und die GTX 4xx können momentan ihre Überlegenheit noch nicht so richtig in Resultate ummünzen.
Außerdem wiedersetze ich mich noch dem allgemeinen GTX 460 Hype, weil die "nur" 336 Stream-Prozessoren/CUDA-Cores aufweist. (GTX 470:448 und GTX 480:480)
Der Sprung von der 460 auf die 470 ist also ziemlich enorm, der Unterschied zwischen 470 und 480 fast schon marginal. Anschaffungspreis und Stromverbrauch werfen die 480 dann auch sofort aus dem Rennen.
Nun habe ich aber seit jeher ein eisernes Gesetz: der Höchstpreis für eine (jede) Komponente beträgt 200€.
Damit wäre die 470 also auch aus dem Rennen und ich stehe vor der Frage, ob ich jetzt eine 460 kaufe oder auf ein Folgemodell warte. (In diesem Fall würde ich also jetzt eine SSD kaufen und die GraKa vertagen.)
Und falls doch GTX 460, welche?
Drei sind in der engeren Wahl:
Die Frage ist also, bringt die GTX 460 beim Folden einen Mehrwert gegenüber der GTX 275?


Nächste Baustelle, SSD. Hier hatte ich zwei Modelle ins Auge gefasst:

Als ich mich gerade damit auseinander setzte, ob mir 60 GB reiche oder ob es doch auch 120 GB sein dürfen, bin ich über folgendes "Monster" gestolpert:

http://p.gzhls.at/536443.jpg

Die Werte lesen sich ja Hammer!
OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4 (OCZSSDPX-1RVD0120) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aber 300€! Meine Vorsätze! Ist das Teil vernünftig? Bringt das was?
Aber es wäre mal wieder eine "Herausforderung".

Einerseits habe ich gelesen, dass man ganz einfach per USB die Treiber einlesen und die Karte somit bootfähig machen kann. Andererseits schreiben andere Seiten, dass u.U. ein BIOS update nötig wäre,
weil nicht jedes Board per se von PCIe booten kann.
Bei meinem (Un)Glück mit meinem zickigen Foxconn ein gewagtes Unterfangen.

Also: 60 GB SSD, einfache 120 GB SSD oder 120 GB RAID-Karte?

Ich warte auf Input.

Geändert von Uwe64LE (06.09.2010 um 01:26 Uhr) Grund: 2 und 4 vertauscht ;-)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 23:46   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Als hätte bit-tech gewusst, dass du heute diese Frage stellst: What is the fastest graphics card for folding? | bit-tech.net
Die GTX460 non-OC bringt somit in Sachen folding keine wirklichen Vorteile, wie viel da das OC noch rausholen kann?

Irgendwie fehlt mir aber noch: Wie viel Zockst du?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (05.09.2010)
Alt 06.09.2010, 00:01   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Ach chris, erstmal Danke für den Link. Das deckt sich so ziemlich mit meinen Erwartungen/Befürchtungen. Zumal es außerdem auch noch riskant ist, sich die 460 im Hinblick auf den GPU3 client zu kaufen.
Nachher wird der wirklich vernünftig zusammen gestrickt und die Karten werden wieder neu gemischt zwischen den Roten und den Grünen.
Andererseits hätte ich so eine kurze, treffende, knackige Antwort doch erst etwas später im Thread gewünscht.

Vielleicht mag ja trotzdem noch jemand etwas schreiben über die Vorzüge/Nachteile des riesigen Propellers bei der Cyclone im Vergleich zu den Karten mit 2 Lüftern?

Außerdem steht die Frage noch im Raum, welche SSD.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 00:07   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Ganz klar ne SSD ... oder eine palit/xpertvision geforce gtx 465, | Preisvergleich - TweakPC.de

welche du per Flash auf eine 470 unlockst... dann haste auch wieder nen kleinen Boost bei F@H auch wenn ich von einer 275 nicht wirklich umsteigen würde....

Warum kein Crucial C300? Gerade wenn du die SSD später ins neue System mit nimmst, darfste dich über den SATA 6GB/s(III) schub freuen... was bei den SandForce ja nicht der Fall ist.

64GB sind schon ziemlich viel, zumindest wenn man nur das System drauf hat... also ich hab noch 30GB frei und all meine Programme sind auf der Platte und alleine meine 3DMark Sammlung verbrauch 3GB extra, die wohl auch nicht jeder installiert hat.

Ich würde dir die C300 ans Herz legen, weil ich halt selbst damit sehr gut fahre. (64GB effektiv 60GB, wie bei den Extendversionen auch)

Ich bin ja auch so jemand, der gerne mal nen bissel Geld ausgibt, ich hab jetzt angefangen mir gaaaanz laaaangsam ne WaKü zusammen zu bauen. Erstmal mit ner Pumpe nen Shoggy und nem AGB angefangen....vllt. wäre das ja auch was für dich.
Wann bei mir nen Radiator,CPU-Kühler, Schläuche etc. kommen weiß ich selbst noch nicht, aber ich habe was wo ich jeden Monat nen bissel was investieren kann und mich irgendwann mal über das Gesamtergebnis freuen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (06.09.2010)
Alt 06.09.2010, 00:24   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Die Zeit der unlockbaren GTX465 ist angeblich vorbei.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (06.09.2010)
Alt 06.09.2010, 00:33   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Die Zeit der unlockbaren GTX465 ist angeblich vorbei.

Robert hat doch noch eine
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 00:37   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

was die existierenden aber nicht kastriert
robert hat ja unter anderem noch sowas und die gibts auch sonst noch in gewissen mengen im second-hand-buisines.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 00:37   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

OK, werd ich mich mal mit der Crucial beschäftigen. Danke für den Tipp.

WaKü ist nichts für mich. Ich hab mal ein paar Jahre in einer kleinen PC-Bude gearbeitet (all in one für besondere Einstzgebiete) und mäßige bis schlechte Erfahrungen damit sammeln müssen.
Außerdem stören die Schläuche beim Basteln. ,-)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 00:43   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Dann muss eben eine gebrauchte her sogar noch günstiger und die Garantie geht ja sowieso flöten .....Haste auch nen Link zu der "Behauptung"?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 00:50   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Haste auch nen Link zu der "Behauptung"?
hat robert doch auch vor kürzerem bestätigt, dass eigentlich alle dafür bekannt gewesenen hersteller geupdatet haben und nicht mehr diese indirekte fermi-werbung schalten, nachdem es die gtx460 gibt. ich werd mal spaßeshalber im regal meines lieblingsladen nachstöbern, wie schnell deren modelle weg waren.

(uwe, du hast im eingangsartikel übrigens einmal 260 statt 460 geschrieben. wir wollen ja nicht den falschen hype diskreditieren.)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 01:29   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
...260 statt 460 ...
Thx, fixed.

Hat keiner ´ne Meinung zu der SSD RAID Karte?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 01:33   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Hab noch nicht so viel darüber gelesen...deswegen halt ich mich mit Kommentaren zurück. Angeblich wären die Teile nicht das Gelbe vom Ei, weil es halt immer wieder Probleme beim booten von PCIe gibt.... aber wie gesagt kann/möchte ich nix konkretes sagen, weil ich nicht mal meine Quelle wieder zu finden vermag.

Achso, wenn es wirklich nen RAID ist, dann gleich die Finger davon lassen, weil man dann kein TRIM hat.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 12:00   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Generell kannst du dich ruhig auf die OCZ Vertex verlassen, denn von der Revo wirst du keinen großen Vorteil haben. Einzig die Bandbriete ist enorm und vergrößert die maximale Schreib und Leserate. Das wirst du aber außer wenn du zwei dieser Platten hast und große Daten verschiebst nie merken, denn der wirkliche Vorteil ist die enorm niedrige Zugriffszeit und die haben beide Platten.
Bei Datenbanken kommt noch der IOPS Vorteil zum tragen, der fällt bei uns aber eher gering aus. Ich kann nur sagen, schau nach einer 60GB SSD und du wirst glücklich werden. Im Zweifel kannst du ja noch eine 60er nachkaufen und nen Raid0 draus machen, dann hast du auch 120GB.

Die Revos haben derzeit den Nachteil, dass du sie nicht wipen (defragmentieren für SSD) kannst. Auch eher ein Nachteil.

Deshalb kann ich dir nur empfehlen, nimm die Vertex 2 und werde glücklich. Super Support, ständig neue Firmwares und gute Beratung im Forum heben die OCZ Platten einfach von den anderen ab.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (06.09.2010)
Alt 06.09.2010, 12:25   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Zumal OCZ 3 Jahre Garantie gewährt, schadet ja auch nicht gerade. =)

Würde übrigens auch zur SSD Singledrive tendieren *info* ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (06.09.2010)
Alt 06.09.2010, 12:52   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Im Zweifel kannst du ja noch eine 60er nachkaufen und nen Raid0 draus machen, dann hast du auch 120GB.
Davon würde ich abraten, da dann wieder Trim wegfällt. Also wenn 64GB nicht reichen, dann lieber gleich ne Intel X25M G2 80GB oder was mit 128GB... RAID mit SSDs ist nicht wirklich sinnvoll, da es auf längere Sicht nur lahmt. (Ich weiß man könnte auch immer wieder Backups aufspielen aber egal.)

Welche SSD du nimmst, liegt wirklich nur im Auge des Betrachters.
Den Unterschied zwischen 280MB/s oder 330MB/s wirst du nicht merken auch wirst du wohl nicht so oft große Dateien mit einer Geschwindigkeit von über 70MB/s auf die SSD kopieren...eigentlich alles vernachlässigbar.
ICh denke egal ob SandForce, Marvel oder Intel Controller, du würdest mit allen deinen Spaß haben.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 15:44   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Ich hab mir jetzt ne C300 64GB von Crucial geholt... nachdem ich mich lange lange durchs Netz gewühlt hab und die in sämtlichen Tests gewonnen hab, die ich gefunden hab. Bisher bin ich damit auch äußerst zufrieden... und der Preis ist auch nicht höher als z.B. bei der Phoenix oder der Vertex 2 E
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daddycool (10.09.2010)
Alt 08.09.2010, 15:49   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

wobei gewinnt sie denn immer? transferraten? sata3-anschluß-blingbling?
IOPs sind doch erst alles für datenbanken und genauso für privatanwender http://www.blackrobin.co.nz/blog/wp-...y-dance011.gif
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 23:40   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Für den Privatkunden, sollte der subjektive Eindruck der wichtigste sein.
Und gerade da, denke ich, nehmen sich die neuen Platten alle nix mehr... du merkst beim kopieren ja nicht, ob es 70MB/s oder 80MB/s (Nein!, wir reden nicht von einem Filesharer, der 1TB am Tag auf seinen Platten herumschiebt!)
.....Auch alle anderne Werte sind vernachlässigbar, weil sich der "!AHAH!"Effekt wenn man von einer HDD wechselt auf jeden Fall einstellt.
Ich denke die C300 hat sehr gute Werte und auch das man sie bedenkenlos empfehlen kann, aber ob sie wirklich besser ist als eine SandForce SSD für einen Privatanwender das wage ich doch schon zu bezweifeln.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 07:39   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Hier mal einige Links:

OCZ Vertex 2 - ForumBase

SSDs unter Windows 7 einsetzen Antary

SSDs und TRIM unter Windows 7 Antary

PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks Windows 7 Tipps, Tricks und Tutorials : | Windows 7: SSD-Alignment nachträglich ohne Datenverlust ändern

Ist zwar schön, das Win 7 jetzt nur 1/3 Zeit zum booten braucht und manches schneller startet, aber diese ganze umconfigurirerei von Win für die SSD und was man nicht machen sollte, hat im Moment den Nachhall: Tausche erwachsenen Mensch = HD gegen Baby das immer wieder gewickelt werden will = SSD.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 10:33   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Also eigentlich ist die Wartung = 0... Und alle optimierungen etc. bringen es nicht wiklich bei einer SSD.

Man sollte einfach Win7 neuinstallieren, wenn man die SSD einsetzt.
Das war es! Es muss nix weiter "umconfiguriert" werden, und die ganzen Seiten, die sowas empfehlen können nicht einmal einen Leistungsgewinn nachweisen.
Windows 7 macht das ganze automatisch. (Treiber sollte man vllt. noch installieren und im Bios darauf achten, dass die SATA Ports auf AHCI stehen, aber das sollten man bei neueren Festplatten auch)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (09.09.2010)
Alt 09.09.2010, 10:37   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Ist zwar schön, das Win 7 jetzt nur 1/3 Zeit zum booten braucht und manches schneller startet, aber diese ganze umconfigurirerei von Win für die SSD und was man nicht machen sollte, hat im Moment den Nachhall: Tausche erwachsenen Mensch = HD gegen Baby das immer wieder gewickelt werden will = SSD.
Hm, das ist doch vielleicht etwas arg überzogen. Mit Deinem Vergleich stellst Du die SSD ja als immer-noch-Bananenprodukt hin (ist aber schon diverse Jahre [!] am Markt nech ^^).

Nehmen wir ruhig mal an, es ist entsprechende Vor- bzw Konfigurationsarbeit nötig; welchen "ständigen Aufwand" hast Du denn nach diesem Schritt noch wenn Du schon den Vergleich "immer wieder gewickelt" anstrebst?

thx & greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 10:45   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Den einzigen Aufwand den man in Sachen Konfiguration hat, ist eine saubere Neuinstallation des OS auf die SSD, die Einstellungen werden dann automatisch gesetzt, zumindest wenns Win 7 is. Und ne gescheite SSD hat dann eh Garbage Collection/TRIM von selber.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (09.09.2010)
Alt 09.09.2010, 11:36   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

...in diesem Zusammenhang aber echt mal die Frage bzgl. der Indizierung: ist diese nun sinnvollerweise abzuschalten oder nicht?

@Polonium: nein... eben nicht... sie war fast immer die schnellste bzgl. Bootzeit und Start von Programmen... und das sind für mich (v.a. letzteres) die Hauptargumente gewesen.
Aber zugegeben: die Unterschieden sind gering... aber wie gesagt: kostet ja auch nicht mehr als die anderen... und hat z.B. noch 4 GB mehr als die Vertex 2 E 60
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 11:39   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Den einzigen Aufwand den man in Sachen Konfiguration hat, ist eine saubere Neuinstallation des OS auf die SSD, die Einstellungen werden dann automatisch gesetzt, zumindest wenns Win 7 is.
Und warum hat mein WIN 7 das nicht gewußt ?

@Swatcher1

Z.B. den Ratschlag die Systemwiederherstellung abzuschalten, oder die Bemerkung das Superfetch durch Updates wieder eingeschaltet wird....
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 14:59   #25 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Ich muss zugeben, dass ich aus Zeitmangel die 4 verlinkten Artikel noch nicht gelesen habe, aber:
Wieso sollte man die Systemwiederherstellung abschalten?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, lieber, ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung 2TB Festplatte für Desktop-Rechner - 32 oder doch lieber 64MB Cache? [EID]-Mr.GiZMO Kaufberatung 8 07.07.2010 23:03
AMD oder doch lieber Intel? Netrobin Komplett-PCs, Konfigurationen 93 18.01.2009 11:38
Pentium D oder doch lieber Pentium M ? =ÐÐragon= Kaufberatung 4 04.09.2005 11:43
MSI Ti4600-VT2D8X oder lieber doch nicht ?? x-filemateng Grafikkarten und Displays allgemein 5 04.07.2003 22:40
regelbare oder doch lieber temp contr NTs? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 21.06.2003 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved