TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2011, 06:44   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Musikanlage gesucht.

Hey Tweak PC`ler.

momentan bin ich auf der Suche nach einer neuen Beschallung für mein Zuhause.

Gesucht wird ein 2.1 System, da ich aber gerne große Standlautsprecher gerne in Holzoptik hätte, bin ich bei komplettsystemem noch nicht so fünfig geworden.

Perfekt wäre ein Blu Ray Player, gibts da irgendwelche Kombinationen sprich Reciever/ Player ?

Brauch man bei Standlautsprechern noch nen extra Subwoofer ?
Welche Komponenten braucht man überhaupt?

Ist leider absolut nicht mein Bereich....habe einen recht neuen Samsung LED TV allerdings bin ich nich so der Filmegucker von demher brauch ich kein Surroundsystem.

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir zu helfen =) Preislicher Rahmen wären so 300- 400 Euro.

Liebe Grüße
Pixelfehler
Dafür, dass ihr alle so hart am traveln seid ist es abends ganz schön voll bei Aldi!
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 08:48   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Musikanlage gesucht.

Hi,

Zitat:
Zitat von Pixelfehler Beitrag anzeigen
Gesucht wird ein 2.1 System, da ich aber gerne große Standlautsprecher gerne in Holzoptik hätte, bin ich bei komplettsystemem noch nicht so fünfig geworden.
Pixelfehler
Zitat:
Zitat von Pixelfehler Beitrag anzeigen
Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir zu helfen =) Preislicher Rahmen wären so 300- 400 Euro.
Pixelfehler
Die Kombination ist fast schon nicht zu erfüllen. Gute Standlautsprecher kosten doch ein klein wenig mehr. Bei Canton ect. bist du so ab 300 Eu das Stück dabei.

Zitat:
Zitat von Pixelfehler Beitrag anzeigen
Welche Komponenten braucht man überhaupt?
Pixelfehler
Einen guten HiFi-Verstärker mit ordentlich Leistung. Da du keine Surround benötigst reicht ein Stereo-Verstärker. In Verbindung mit großem Standboxen wären 2x100 Watt Sinus Leistung die untere Grenze. Für einen guten Klang wäre es wichtig einen richtigen HiFi-Verstärker und keine PA-Endstufe zu kaufen. Da viele Leute auf Sourround-Anlagen umsteigen bekommt man Stereo-Verstärker teilweise sehr preiswert gebraucht. Gute Markenverstärker (Sony, Harman Kardon, Onkyo,Marantz) bekommt man eigentlich nicht kaputt. Ob du nun einen reinen Verstärker oder einen Radio-Reciver nimmst, kommt drauf an woher du dein Radio-Signal nehmen willst (SAT, Terrestrisch, Kabel).

Evtl. bieten sich auch ältere ProLogic 5.1 Verstärker an, welche man in den Stereo-Betrieb schalten kann. Habe selbst einen Harman ProLogic im Stereo Modus am laufen. Da werden dann die Leistungstransistoren zusammengeschalten und man bekommt knapp 2x200 Watt Sinus raus.

Zitat:
Zitat von Pixelfehler Beitrag anzeigen
Brauch man bei Standlautsprechern noch nen extra Subwoofer ?
Pixelfehler
Kommt auf deine Nachbarn und deinen Musikgeschmack an. Gute Standlautsprecher mit großen Tieftönern bringen schon schönen Bass. Wobei ich die Anschaffung eines aktiven Woofers nicht bereut habe. Canton 25 cm kosten so um die 300 Eu in der Bucht mit leichten Lackkratzern. Bringt dann ein schönes Bassfundament und entlastet den Verstärker. Die Clipping-Gefahr wird dadurch deutlich geringer.

Wichtig ist noch, der Verstärker kann und sollte mehr Leistung als die Boxen haben. Dadurch hast du genug Reserven. Eine Überlastung der Boxen hört man und macht leiser bevor was kaputt geht. Bei zu wenig Leistung kommt es zum Clipping und das hört man meist nicht gleich. Dadurch sterben dann die Hoch- und Mitteltöner.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (15.04.2011 um 09:00 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 09:39   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 3

Falkner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Musikanlage gesucht.

Für den Preis bietet sich eigentlich schon ein Teufel 2.1-System an. Ich habe bisher das Concept E, das Concept E Magnum, das Concept G sowie das Teufel Concept P gehört. Das Concept P hab ich damals für meine Freundin ausgesucht, aufgebaut und angeschlossen. Gut verarbeitet und mit einem Klang, mit dem man durchaus leben kann. Ok, ich würde mir so ein System nicht ins Wohnzimmer stellen, das wäre im Hinblick auf meine Stereoanlage schon ein Rückschritt. Aber Spaß machen die Systeme in jedem Fall, lösen recht gut auf und können auch mal fester zupacken, wenns sein muss. Aber man darf - speziell von den Sub-Sat-Systemen - keine Wunder erwarten. Alles in allem aber recht gute LS zu einigermaßen guten Preisen.

Ansonsten muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Außer bei der Verstärkerleistung. Mein Marantz bietet "lediglich" 50W pro Kanal (NR-1501, 7.1Receiver). Und damit schafft man es spielend sich mit meinen ASW Cantius 604 bei den Nachbarn mehr als unbeliebt zu machen. Je nach Wirkungsgrad und Hörgewohnheiten sollte das also evtl. Reichen. Allerdings ist man mit Standlautsprechern + Amp bzw. Receiver schnell bei 500+Euro.

Gruß
Falkner
Falkner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 22:18   #4 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Musikanlage gesucht.

Ich hab hier ne Philips MCD709/12 zu stehen, die ich nicht mehr benutze - leider nur DVD, kein BluRay.

2.1-System mit schicken Kirchholz-Standboxen und nem passenden Subwoofer.

Versand wäre aufgrund des Gewichts allerdings schwierig; aber schau dir das Teil erstmal an:
MCD709/12 Philips DVD-Microsystem MCD709 - Philips Support

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 14:51   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Musikanlage gesucht.

Hey zuerst einmal DANKE fuer die schnellen und ausführlichen Antworten. War zwar lange nicht mehr im Forum aktiv aber die Hilfe ist wie immer schnell und kompetent, einfach super :P

So....was wäre eure meinung nach für mich eine gute Zusammenstellung? Welche zwei Standlautsprecher, Subwoofer, Reciever und Blu Ray Player ?

Muss man das Budget vielleicht etwas ausweiten =) Meint ihr ihr könntet mir mal was ordentliches "zusammenstellen" ? Wäre echt super :P

Habe momentan noch einen DVD Player wo ich so ein Surroundkomplettsystem, glaub damals von ALDI, angeschlossen habe. Vielleicht kann ich diesen Player erstmal weiter verwenden und verzichte vorerst auf nen Blu Ray Player. Sprich nur Boxen, Sub und Reciever/ Verstärker wie auch immer

@ Joshua: Komme aus der Nähe von Stuttgart. Welche Richtung kommst du her? Wieviel möchtest du für das Set haben ?

Vielen Dank im Vorraus!!

Gruß
Passi
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 15:40   #6 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Musikanlage gesucht.

Wirf mal nen Blick unter mein Avatar-Bild, da steht: Bad Offenbach (für das "am Meer" reicht der Platz nicht *g*) - das meint Offenbach am Main.

Ich dachte so an 300,- Euro?

Cheers,
Joshua

P.S.:
Das "Transport-Problem" würden wir gelöst bekommen.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 09:27   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Musikanlage gesucht.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen 2 nuBox311 zugelegt und stelle seitdem fest, dass ein ordentlicher Verstärker wohl auch sein Geld wert sein kann.

Ich hatte erst nen alten Stereo Verstärker, da ist nur leider im lauf der Zeit ein Kanal verreckt. Habe dann einen alten Onkyo 5.1 Receiver aufgetrieben und damit bin ich irgendwie nicht so richtig glücklich.
Ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber an dem alten Stereo Verstärker klang auch die einzelne Box irgendwie besser.
Also vielleicht schaust du dich besser nach einem reinen Stereo-Verstärker um.

Aber wie das immer so ist, hätte ich den anderen Verstärker nicht gehört wäre ich vermutlich wunschlos Glücklich mit der aktuellen Kombination.

Je nach art der Standboxen kann ein Subwoofer nötig sein oder eben auch fast überflüssig. Ich habe mich halt ein bisschen bei Nubert umgeschaut, die günstigsten Standboxen gehen da bis 44Hz runter, mit ATM (leider teuer) sogar bis 30Hz da ist ein Sub denke ich verzichtbar.

Für so kleine Boxen wie meine wäre ein ordentlicher Subwoofer dagegen wohl sinvoll.

Vorteil wenn man auf einen Subwoofer verzichten kann ist halt, dass auch die tiefen Frequenzen gleichmäßig von 2 Quellen kommen. Und man muss sich keine Sorgen machen, wie man den Sub so aufstellt, dass man nicht hört woher die tiefen frequenzen kommen. Außerdem kann man sich am Verstärker eine Frequenzweiche sparen.

Bis vor 2 Wochen lief bei mir Musik eigentlich immer nur nebenbei, aber seit den neuen Boxen fallen mir halt Unterschiede auf. Jetzt überlege ich doch tatsächlich nochmal in einen ordentlichen Verstärker zu investieren und mein Wohnzimmer so umzuräumen, dass doch Standboxen reinpassen.
Zum glück bietet Nubert ein 4 Wochen Umtauschrecht, wenn man feststellt, dass man doch lieber was anderes hätte.
Lese meine Musik neu ein und diesmal als FLAC und nicht mehr als mp3.

Schon komisch, was 2 neue Lautsprecher auslösen können. Dabei hört man diese Unterschiede ja wirklich nur wenn man zuhört und nicht wenn einfach nur irgendwas nebenbei läuft.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 10:18   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 3

Falkner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Musikanlage gesucht.

Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
Schon komisch, was 2 neue Lautsprecher auslösen können. Dabei hört man diese Unterschiede ja wirklich nur wenn man zuhört und nicht wenn einfach nur irgendwas nebenbei läuft.
Ich setze mich des öfteren aufs Sofa, lege eine schöne CD ein und genieße die Musik. Das ist manchmal besser als Fernsehen. Ein Film wird meistens langweilig (Ausnahmen gibt hier natürlich auch!), aber ne gute CD kann ich mir seeeehr oft anhören, bevor sie für eine Weile im CD-Regal verschwindet. Diese Leidenschaft teile ich mir mit einem guten Kumpel. Wir sitzen dann einfach nur da und hören über seine alten JVC-Lautsprecher Musik. Unsere Freundinnen sagen, wir würden aussehen, als würden wir dabei einen spannenden Film gucken. Dadurch hat sich bei uns der Ausdruck "Musik gucken" eingebürgert. Seit dem ich meine Stand-LS besitze hat sich mein Hörgeschmack allerdings etwas geändert. Man legt plötzlich Wert auf neue Aspekte: Räumlichkeit, Dynamik, Details. Wenn dieses Hobby nur nicht so teuer wäre. Das Aufrüsten auf Surround kostet bei meinen Lautsprechern (2 Stand-LS schon vorhanden) schlappe 1500 Euro. Und dass ist sogar noch "untere Mittelklasse"!!!

Grüße
Falkner
Falkner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesucht, musikanlage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NT gesucht GER_J0k3r Gehäuse, Lüfter & Netzteile 21 09.03.2012 07:23
LCD TV gesucht! Pixelfehler Kaufberatung 0 27.06.2009 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved