TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2011, 14:55   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Hallo Liebe Tweak-PC User,

bei mir im Keller stand noch ein alter Rechner rum, dieser soll
nun entsorgt werden. Allerdings würde ich gerne die beiden Festplatten (nur á 80 GB; ATA bzw IDE Anschluss) weiter nutzen und nur ungern in den Müll schmeißen.

Die beiden Festplatten waren/sind auf Master/Slave gejumpert und man konnte bei dem Rechner mit so Schiebegehäusen die Platten rein und raus ziehen.
Je nachdem welche man gerade benutzen wollte bzw. welcher Benutzer am PC saß.

Meine erste Überlegung war, dass ich mir 2 externe Gehäuse mit IDE -> USB Controller und externem Netzteil zulege. Die ersten 3,5" Gehäuse die ich gefunden habe kosteten ja schon um die 20 - 25 €. Dann wäre ich bei 2 Festplatten ja bei etwa 50€. Für den Preis bekomm ich ja größere neue Platten.

Meine zweite Überlegung war dann, dass ich mir nur den IDE > USB Controller und das Netzteil dazu hole und ich das vorhandene Gehäuse weiter nutze.

In dem Gehäuse ist quasi nen Adapter der den IDE Anschluss und den Stromanschluss auf einen Anschluss bringt.
Ich weiß nur nicht wie dieser Anschluss heißt. Da sind so 25 Pinne oben und unten ** siehe Post #3

Da fängt das Problem an, dass ich gar nicht weiß was ich da brauche und wonach ich suchen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Oder ist das Schwachsinn und lohnt sich für 160 GB nicht? Also doch eher in die Tonne damit?

Was habt ihr da für Ideen?

Vielen Dank
Gruß
Cruzer

PS: Sollten noch irgendwelche Angaben fehlen, sagt bescheid.

Geändert von Cruzer (07.09.2011 um 15:12 Uhr)
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 15:02   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Ne PCI IDE kontrollerkarte kaufen?
Ich nein ab 20€ sollte es da welche geben und du kannst die Pla tten in deinem Gehãuse einbauen, sodass die mehr oder weniger "verschwinden"

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 15:09   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Also was ich hätte dazu sagen sollen das ich die beiden Platten als externe Möglichkeit nutzen will etwas zu sichern.
Oben das Bild in meinem Beitrag ist doch nicht richtig. Ich habe mal eins gemacht.

http://img853.imageshack.us/img853/1...040141x.th.jpg
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 15:12   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

kann sich eigentlich nur lohnen, wenn du bei ebay fuer 10€ adapter auftreibst.
ab 40€ bekommst du 500gb in 3,5zoll neu mit garantie.
oder fuer 35€ 320gb in 2,5zoll ohne stromanschluß.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Cruzer (08.09.2011), vcmob (08.09.2011)
Alt 07.09.2011, 16:06   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Für kleinere Backups o.ä. bietet sich doch eigentlich ein simpler IDE-to-USB-Converter an - sowas hier als NoName habe ich mal für ´nen 10er gekauft und konnte bisher *auf Holz klopf* auf alle Arten von Festplatten zugreifen:

Digitus DA-70148-1 IDE/SATA auf USB 2.0 Adapter | Geizhals.at Deutschland


Oder sowas vielleicht:
Sharkoon DriveLink, USB 2.0 (6403) | Geizhals.at Deutschland


Natürlich weniger geeignet bei geplantem Dauereinsatz, keine Frage - hier wäre eine neue, externe Platte zwar in der Neuanschaffung etwas teurer aber mit mehr Platz auch effektiver. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Cruzer (08.09.2011)
Alt 07.09.2011, 16:39   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Also, wenn dein neuer PC noch IDE hat, kannst du den alten Rahmen nehmen und die Platten ohne Hotswap darin nutzen. Falls dein Mainboard kein IDE mehr hat, wäre ein billiger IDE-Controller eine Idee oder eben so eine günstige USB-Lösung. Alternativ könnte man auch ein USB-Leergehäuse kaufen und es einfach "ohne" Gehäuse betreiben, da hätte man die Stromversorgung auch recht sauber dabei.

Allerdings würd ich alten IDE-Platten nicht mehr vertrauen und für 160GB (zumal es nichtmal zusammenhängend wär) auch echt nur noch sehr wenig Geld ausgeben.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Cruzer (08.09.2011)
Alt 07.09.2011, 16:50   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Gerade bei Backups wäre mir das zu riskant noch solch alte Platten zu nutzen, da würde ich doch mal ein paar Mark in die Hand nehmen und mir ein Gehäuse inkl. Platte kaufen.

Je nach Anschluss am aktuellen PC mit USB2 oder USB3; Firewire oder eben eSATA.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Cruzer (08.09.2011)
Alt 08.09.2011, 08:29   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Hi,
ich empfehle die Platten mit DBAN zu löschen und mit HDTUNE zu testen. Dann damit zu eBay. Für IDE-Platten bekommt man noch halbwegs gutes Geld (jedenfalls vor 2 Monaten > aktuelle Preise mal bitte selbst raussuchen). Davon dann eine aktuelle SATA Platte kaufen.

Alternativ verschrotten und neue HDD holen. Investitionen in Adapter oder Controller sind nicht wirklich sinnvoll. Preislich macht man eigentlich je GB gerechnet nur Minus.

Mögliche Probleme bzgl. Alter, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit wurden ja schon angesprochen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Cruzer (08.09.2011)
Alt 08.09.2011, 16:08   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Hallo an alle,

ich merke schon - mein Vorhaben macht nicht wirklich viel Sinn.

Ich werde dann jetzt erstmal die beiden Festplatten komplett platt machen mit deinem genannten Tool. Was genau testet HD Tune in dem Falle?
Ist das auch ein kleines Programm, welches ich mit so einer Live CD booten kann?

Ich habe hier zuhause ansonsten nur noch ne Live CD von Knoppix und gparted rumfliegen. Aber damit kenn ich mich nicht wirklich aus. Die CDs sind aber auch bestimmt schon 5-6 Jahre alt.

Wo du gerade schon ebay angesprochen hast - für nen altes DVD LW sowie Brenner bekommt man heute wahrscheinlich auch nicht mehr für oder?
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 16:11   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

hdtune ist ein windows-programm und kontrolliert die smart-werte der platte bzw. kann ne leistungscharakterisitk aufstellen und den zustand der sektoren auf den speicherplatten selbst wiedergeben. daran kann man recht gut erkennen ob die teile noch laufen oder nurnoch laufen und kurz vor dem abnippeln sind.
gibts bestimmt auch linux-programme dafuer, aber die wird nicht jeder kennen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 16:14   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Naja, aber wenn ich die Festplatte mir DBAN lösche hab ich ja keine Möglichkeit HDTUNE zu installieren. Also sollte ich das vor dem löschen mit DBAN machen?!

An meinen aktuellen PC kann ich keine IDE Festplatten Anschließen. Habe da ne SATA Festplatte drin.
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 16:20   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

kannst sie ja erst auslesen und dann plaetten, ja
ist ja nur um dann mit angaben zum zustand beim verkauf glaenzen zu koennen. wenn die haelfte der sektoren hinueber waere, waer das sicher keine angenehme ueberraschung fuer nen kaeufer.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:57   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Hallo nochmal...

Ich habe jetzt HDtune für die erste Platte durchlaufen lassen.
Die hat doch nur 40 GB. Dachte die beiden hätten genau gleich viel.

Naja folgende Werte sind dabei rausgekommen:

Zitat:
40 GB
Benchmark Test - Read

Minimum 10,5 MB/s
Maximum 40,9 MB/s
Average 25,3 MB7s
Acess time: 19 ms
Burstrate 58 MB/s
CPU Usage 3,1 %

Error Scan

Alles in Ordnung

Health
(C7) Ultra DMA CRC Error Count
Current: 200
Worst: 289
Threshold: 0
Data 3665
Status: warning
Zitat:
80 GB
Benchmark Test - Read

Minimum 3,5 MB/s
Maximum 40,7 MB/s

Average 31,5 MB7s

Acess time: 15,6 ms
Burstrate 58,8 MB/s
CPU Usage 1,7 %

Error Scan

läuft gerade

Health
noch nicht geschaut

Kann mir das jemand übersetzen? Noch i.O. oder eher nicht?

Geändert von Cruzer (09.09.2011 um 14:24 Uhr)
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 14:37   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Mach doch dann mal von beiden Platten ein Screen von den Smart Werten und dem Health Test. Der Benchmark ist eher nebensächlich, auch wenns mal aufzeigt wie grottig die Platten doch mittlerweile sind im Vergleich zu aktuellen.

Aber "Warning" klingt im ersten Moment schonmal nicht so prickelnd.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:53   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Hi,

hab die Screens mal hier hochgeladen: *
ImageShack(TM) slideshow

oben in der Zeile seht ihr ja immer ob es sich um die 40 GB oder um die 80 GB Platte handelt.
Auf der 40 GB Festplatte läuft Windows - weiß nicht ob das auch nochmal die Werte beeinflusst.

Vielen Dank und Gruß
Cruzer

*Ist der Screen mit dem "warning" der mit den SMART Werten? Wenn nicht sag bescheid unter welchem Reiter das steht.
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 16:22   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

ach, ein roter sektor und c7 eben... muesste man googeln, aber im angesicht des alters der platten und dass sie nicht ewig leben werden... wird schon gehen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 00:15   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Wie genau kann ich dein "wird schon gehen" jetzt deuten?
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 02:30   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

"Die Ultra CRC Error-Ursache liegt meist an einer mangelhaften Verkabelung oder einem Controller-Problem." zusammen mit dem beschädigten sektor sieht das eklig aus, ist aber eigentlich harmlos in anbetracht des alters der platte. statistisch gesehen fällt sie irgendwann einfach aus, aber die hier bekannten zeichen sind nix akkutes und c7 steht ja auch "nur" bei 1. wenn der anfängt zu explodieren (heute 1,0 morgen 7, übermorgen 20, ...) wirds bedenklich.
du kannst die platten also guten gewissens als "in sehr gutem zustand" weiterverkaufen. dass sie nicht werksneu sind, sollte jedem klar sein und gegenteilige meinungen zu dem zustand haben ihren weg noch nicht hier her gefunden...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 10:53   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Hi.

danke für deine Einschätzung. Allerdings hast du nicht ganz auf die Größe geachtet.

Die 40 GB hat den Fehler und komplett intakte Sektoren;
die 80 GB hat keinen Fehler, dafür einen defekten Sektor.

Ich werde dann mal mein Glück versuchen - ich werde auch mal einen Test meiner beiden externen Festplatten hier reinstellen.
Würde mich mal interessieren ob ich mir bei einer von den beiden Sorgen machen muss
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 13:06   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

So - ich hab jetzt DBAN mit der PRNG Methode und einer Runde gestartet.
Drei Stunden warten :/
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 10:59   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Hi,
wenn ich mir den Zustand der Platten so ansehe, kannst du die Teile mit der Hammer-Methode sicher löschen und dann ab zum Wertstoffhof.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 15:04   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

also beim c7-opfer ok.
aber bei der anderen mit nur einem sektor? wie kommst du zu dem urteil? wegen der grottigen performance?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 12:28   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
also beim c7-opfer ok.
aber bei der anderen mit nur einem sektor? wie kommst du zu dem urteil? wegen der grottigen performance?
Da kommt wohl keine Antwort mehr
...der PC ist jetzt auf dem Schrott -> die beiden Platten liegen noch hier, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden und vor allem drum kümmern was damit passiert.
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 13:42   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Hi,
ich dachte eigentlich, dass alles geklärt war. Die Platten sind nicht mehr wirklich "frisch", so dass man nicht mehr wirklich einen vernünftigen Preis dafür bekommt. Ob man sich nun die Mühe macht für irgendwas um die 3,50 Eu das Zeug bei eBay zu verticken muss jeder selbst entscheiden. Ob man das Risiko des Datenverlustes/Ärger bei der Selbstnutzung eingeht muss auch jeder selbst entscheiden. Wenn der neue Rechner keine IDE-Anschlüsse mehr hat kostet die Controller-Karte + Aufwand mehr als die Sache wirklich wert ist.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (26.09.2011)
Antwort

Stichworte
alte, brauch, festplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alte IDE Festplatte Games ruckeln KSK Festplatten und Datenspeicher 11 05.09.2009 09:45
Alte Festplatte in neuen PC ohne Formatierung übernehmen? tazzimo Windows & Programme 6 03.03.2009 22:59
3 W-LAN PC`S - 1 W-LAN Druckerport - ich brauch ne W-LAN USB Festplatte WIE GEHTS ?? WernerOne Netzwerk 3 11.02.2005 13:08
Alte themen wieder rauskramen? tele Streitgespräche 16 20.04.2004 19:52
Wie kann man eine Serial ATA Festplatte benutzen? ProFiler Festplatten und Datenspeicher 4 09.05.2003 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved