TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2003, 16:44   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welchen Northbridge- Kühler ?

hi,

also heute (bei 30°C im zimmer) hat sich mein Epox 8RDA+ beim battlefield zocken verabschiedet, also neustart nicht exitus!

Grund ist 100pro das die northbridge nicht ausreichend gekühlt ist ! ich hab nämlich, als der rechner wieder hoch fuhr mal den NB-Kühler angefasst und mir sofort 2 Finger verbrannt !

jedenfals brauch ich unbedingt einen neuen Northbridge Kühler !! AKTIV !!
Dummerweise findet man im web fast nur passivkühler wo man noch einen lüfter draufschrauben muss, ich möchte aber einen extra für die northbridge vorgesehenen Kühler+ Lüfter welcher auch nicht so laut bzw. schrill ist !

dann mach ich nämlich den normalen NB- Kühler auf die Southbridge.

gebt mal bitte tipps, wo ich jetzt was passendes herkriege
am besten gleich mit url wenn vorhanden (bitte nicht ebay!)

silence
http://www.danasoft.com/sig/WTF85.jpg

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 16:55   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

WIe wäre es mit einem Chrome Orb?
Der ist leistungsmäßig echt gut und der schaut auch noch recht schick aus.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 19:07   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oh ja sieht echt imposant aus

http://www.geizhals.at/img/pix/5730.jpg

aber mit 20 euronen ganz schön teuer...

und ich glaub da gibts platzprobleme...

Zitat:
Für AMD Sockel A/462 bis 1,1 GHz
kugelgelagerter Lüfter, 12volt, 43x25mm, RPM (Tacho) -Signal
Umdrehungsgeschwindigkeit: 5500 RPM
Luftfördervolumen: 22 CFM
Geräuschentwicklung: 29 dBA
60 Kühlrippen um den Lüfter angeordnet
Kühlermaterial: AL-6063
Wärmewiderstand: Theta ja=0.81c/w
Abmessungen: 69 mm Durchmesser x 43 mm Höhe
oder gibts davon auch eine spezielle Northbridge Version ?
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 19:17   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Oops. Der heist Chrystal Orb, dubdidu
Der schaut so aus:
http://shop.erfrier.net/pics/thumbs/fscyo.jpg
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 19:18   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard



ok sieht schon realistischer aus
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 19:26   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da blöde ist ja, das der lochabstand bei Nforce2 boards ca. 60mm ist...
die kühler sind alle für grakas gedacht und haben einen lochabstand von 54 o 56 mm ...

wenn dann müsste gleich wärmeleitkleber/- o. pad dazusein ! und da ist nur paste aber kein kleber dazu...

ich hab nämlich kein wärmeleitkleber zu haus und der kostet ja schliesslich auch was ...
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 20:13   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.06.2002
Beiträge: 359

>groovy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab den Crystal Orb ... Da war ne Wärmeleitfolie dabei.

Die ist Klebkraft-technisch aber ganz schön schwach auf der Brust.

Wärmeleitkleber wär daher schon besser. Den bekommst du auch ziemlich günsitg. Hab letzte Woche 4 Euro dafür gelöhnt
>groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 06:22   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich habe bei meinem Board (i815PE) nen orginal P3 Kühler drauf gesetzt (passiv)! Dafür war eigentlich nur a bissle Arbeit mit dem Dremel vonnöten - und dann hat der auch schon gepasst!

Ist aber nur so ne Idee!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 06:59   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Ich habe bei meinem Board (i815PE) nen orginal P3 Kühler drauf gesetzt (passiv)! Dafür war eigentlich nur a bissle Arbeit mit dem Dremel vonnöten - und dann hat der auch schon gepasst!
Ist aber nur so ne Idee!
wär echt mal eine idee !! aber wie kühl ich dann meinen P3 rechner ?

ne also der titan lüfter sagt mir schon recht zu:
http://shop.erfrier.net/pics/thumbs/ltcuv2ab.jpg

wenn ich den jetzt noch irgentwo preiswerter finde schlag ich zu ...

obwohl ich nicht genau weiss ob der auch genügend power hat um die Northbridge zu kühlen...

hat vielleicht jemand erfahrungen mit solch einem kühler ?
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 08:41   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn Du es bunt magst, was hälst Du denn von diesem

http://www.listan.de/index.php?seitenr=rs001

oder für OC-Fans von diesem

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_204_s0.html

Kühler/Lüfter?

CU

TermyD
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 11:33   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von termyd
Wenn Du es bunt magst, was hälst Du denn von diesem oder für OC-Fans von diesem

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_204_s0.html

Kühler/Lüfter?

CU

TermyD
Passt der Kühlkörper auch auf eine Radeon 9700 pro?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 12:25   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@StefanW

keine Ahnung, ich habe mir -ehrlich gesagt- die Beschreibung bzw. den Test nicht detailliert durchgelesen.

CU

TermyD

Zitat:
Zitat von StefanW
Zitat:
Zitat von termyd
Wenn Du es bunt magst, was hälst Du denn von diesem oder für OC-Fans von diesem

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_204_s0.html

Kühler/Lüfter?

CU

TermyD
Passt der Kühlkörper auch auf eine Radeon 9700 pro?
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 13:10   #13 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@termyd:

gute vorrausetugem, wenn du dir den test net mal durch gelsen hast!*FG*

@silence²°°²db

"obwohl ich nicht genau weiss ob der auch genügend power hat um die southbridge zu kühlen..."

du willst dmit die southbridge kühlen?? ich denk doch eher die northbridge, oder??

@StefanW:

der passt drauf:
Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

bei der andere galub ich net! sieht ziemlich extrem aus und schwer( 195g), wenn du erst die schrauben halterungen fest machen musst!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 13:15   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Bib0r0tter

Nun, silence²°°²db fragte ja auch nach einem NB-Kühler und nicht nach einem Kühler für die 9700pro


Zitat:
Zitat von Bib0r0tter
@termyd:

gute vorrausetugem, wenn du dir den test net mal durch gelsen hast!*FG*

@silence²°°²db

"obwohl ich nicht genau weiss ob der auch genügend power hat um die southbridge zu kühlen..."

du willst dmit die southbridge kühlen?? ich denk doch eher die northbridge, oder??
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 13:20   #15 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

damit das hier keiner falsch versteht hab ich ja cuh @xxx geschrieben!

falls du meinst, dass ich gefragt hab ob er damit die sb kühlen will, het er 3 posts vorher geschrieben!

ich galub ich hol mir den Kühler! also den aus dem test! mal schaun wieveil der kostet!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 13:29   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Bib0r0tter
ich galub ich hol mir den Kühler! also den aus dem test! mal schaun wieveil der kostet!
Welchen, den schweren (195g), wenn ja messe mal ob der auf eine 9700 pro passt; und wenn ja dann kauf ich mir den. Wäre ja gelacht, wenn die 9700 Pro nicht passiv liefe.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 13:37   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@StefanW

jetzt versteh ich gar nicht mehr

Willst Du mit dem aktiven Northpole Northbridge Kühler deine 9700pro Graka passiv kühlen?? Oder verwechsle ich jetzt etwas??

Wenn Du Deine Graka passiv kühlen willst, kommt IMHO nur die Zalman HP80A in Frage.

Zitat:
Zitat von StefanW
Zitat:
Zitat von Bib0r0tter
ich galub ich hol mir den Kühler! also den aus dem test! mal schaun wieveil der kostet!
Welchen, den schweren (195g), wenn ja messe mal ob der auf eine 9700 pro passt; und wenn ja dann kauf ich mir den. Wäre ja gelacht, wenn die 9700 Pro nicht passiv liefe.
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 13:56   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

jaein, ich wollte das kupfermonster kaufen und es auf die Radeon schrauben und evtl., wenns geht passiv, oder leicht aktiv laufen lassen.
nicht der crystal orb.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 14:00   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nun, bevor Du hier aber solche Experimente mit der 9700pro anstellt: -ohne zu wissen ob es funktioniert und wie teuer dieser Monsterkühler ist- kaufe Dir doch lieber gleich für ca. 25 EUR eine Zalman HP80A.

Die funktioniert auf jeden Fall und Du hast eine prima 0db Grakakühlung!
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 14:08   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

das ist richtig, aber die Temp war mit nem Zalman nicht berauschen. Die Karte lief am limit, also wenn im sommer warm wird kanns probleme geben. Und sie ist aus alu. In meinen PC lasse ich nur Wasser und Kupfer.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 14:32   #21 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

gut ich komm morgen mal mit dem gartenschlauch!*FG* nein schlechter witz!

glaub net, dass du die radeion mit dem teil pasiiv kühlen kannst! hol dir doch n wakü kühler dfür wenn du schon wakü hast! kostet auch net mehr als das ding! ich vermute mal der für die nb wird ca 30euro kosten, so wie der aussieht! der preis steht noch net fest hab eben geguckt!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 14:55   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

stimmt der preis sollte nicht ganz billig sein. Ja, aber ich habe gerade mal geschaut und ich bekomme den standart ATI-Kühler nicht runter. Der ist mit irgend ein paar plastiknippelchen fest gemacht. Die lassen sich nicht zusammendrücken. Hat jemand eine Idee.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 15:05   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

War bei meiner Karte auch, mit ner vernünftigen Zange und genug Mut kriegt man die ab

Btw. hab selber die Zalman auf meiner Ti4200 und hatte noch nie Probleme damit.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 15:17   #24 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Bib0r0tter
du willst dmit die southbridge kühlen?? ich denk doch eher die northbridge, oder??
ja ok fehler von mir, ich meine natürlich die northbridge, die ich aktiv kühlen möchte !!!


aber der hier http://www.teccentral.de/artikel/artikel_204_s0.html sieht schon richtige geil aus !!
und das beste... an einem 8rda+ getestet !!! super, besser gehts nicht,
da weiss ich gleich was auf mich zukommt !!
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 15:51   #25 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

uups....

Zitat:
Aufgrund der Bauhöhe war es nicht möglich, den NorthPole zusammen mit einem SLK 800U auf dem 8RDA+ zu verbauen. Mit dem Alpha PAL 8045 gab es jedoch keine Probleme.
na nu ratet mal was ich fürn CPU- Kühler hab...

*vorWUTinTASTATURbeiss*
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühler, northbridge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühler defekt -> Welchen Kühler für XFX RADEON HD 5870 865M 1GB XT Edition neokrana Grafikkarten und Displays allgemein 3 14.01.2012 00:21
Northbridge Kühler GanTaMaN Kaufberatung 4 06.07.2009 22:44
Northbridge-Kühler demontieren. qLx Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 09.06.2008 07:02
CPU+Northbridge Kühler von Thermalright MasterMito Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 03.04.2006 19:12
Northbridge Kühler für IC7-Max3 ZOTTEL CPUs und Mainboards allgemein 1 24.02.2005 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved