TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2013, 14:12   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard HIFI-Neuling sucht Rat

Hallo zusammen,

als Neuling auf diesem Gebiet bitte ich um Rat =)

Geplant ist der umstieg von ewigen Logitech, usw. Anlagen hin zu einem etwas hochwertigeren System.

Anfangen möchte ich eigentlich erstmal mit einer Stereoanlage, sprich benötigt wird:
- AV Receiver (aktueller mit HDMI/ 3D; optischer Eingang; 1 x HDMI Out reicht eigentlich; 5.1 Ausgänge; gerne Netzwerkfähig zwecks Internetradio)

- 2 Stereo- Standlautsprecher

Subwoofer wenn nötig, denke darauf könnte ich auch erstmal verzichten.... am besten eben eine Lautsprecherserie, damit ich "später" die Center und Rear Speaker nachkaufen kann.


Bis jetzt habe ich mich eigentlich nur bei Nubert umgesehen
z.b.:

Nubert - nuBox 481 Standlautsprecher

Nubert - nuLine 84 Standlautsprecher

wobei der zweite vom Preis schon eher grenzwertig ist.



So ich hoffe einige können mir beratend zur Seite stehen, insbesondere die Anforderungen an den AV-Receiver.. gibts ja von 100- tausende Euro.


Also ungefähres Preislimit habe ich mir mal so 1000 Euro in den Kopf gesetzt für Stereo und AV-Receiver.
Da es ja eine längerfristige Investition ist, sollte +- 200 Euro o.ä. kein Problem sein.



Ich freue mich auf eure Ratschläge,

Gruß
Pixelfehler
Dafür, dass ihr alle so hart am traveln seid ist es abends ganz schön voll bei Aldi!
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 08:44   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HIFI-Neuling sucht Rat

Eine gute Ressource zum suchen ist AUDIO - Das Magazin für HiFi, Surround, High End, Musik ich habe selber leider keine Empfehlung.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 10:50   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HIFI-Neuling sucht Rat

Ich stand im Februar diesen Jahres vor dem selben Problem und habe mich am Ende für einen Pioneer VSX-922 und zwei (kleine) Nubert Nubox 311 entschieden.

Thread von damals: http://www.tweakpc.de/forum/off-topi...tml#post780581

Mit 300€ für die beiden Lautsprecher (in Klavierlack) und 329€ für den Receiver war mein Budget natürlich deutlich knapper bemessen.

Der VSX-922 wurde aber bereits durch einen Nachfolger VSX-923 beerbt. Negativ wäre vorzuheben, dass mein 922 "nur" 1080P und noch kein 4K kann. Wie ich gerade sehe, wurde dies aber beim 923 bereits integriert.

Die Einmessfunktion funktioniert super. Damit konnte ich sogar meine "Krawall Büchsen" von meinem alten PC-Boxensystem einbinden - und bei Filmen kommt damit sogar ein brauchbarer Raumklang zustande.

Internet Radio Streams gehen auch - aber dies ist nicht so empfehlenswert, da man dessen niedrige Bitrate doch deutlich heraus hört. Dafür ist das System einfach zu gut - und betont die Schwächen des Eingangsmaterials eben zu deutlich.

Die Nubox 311 klingen sehr fein (es gibt sicher noch deutlich besseres) aber haben es aufgrund ihrer Größe natürlich nicht so mit Bass. Wenn man zu viel aufdreht, beginnen diese dann aufgrund von Bass-Reflex zu hyperventilieren, was zu einem WOW Bass Effekt führt. Aber ich habe leider keinen Platz für Standlautsprecher.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 13:02   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HIFI-Neuling sucht Rat

Aber mit den Nubert Boxen bist du zufrieden ?

Man könnte natürlich auch erstmal die kleineren kaufen und diese dann später als Rear-Speaker benutzen wenn es von der Aufstellung passt und Dipol nicht besser wäre.

Ich werde mich mal umsehen ob es den Pioneer eventuell auch schon gebraucht etwas günstiger gibt.

Noch eine kurze Frage:

Um den TV Sound über die Anlage zu hören muss man doch eigentlich nur per HDMI anschließen ? Das sollte doch in beide Richtungen funktionieren oder nicht ? Mir fällt grade der entsprechende Name hierfür nicht ein... ARC ?

Aber das unterstützen vermutlich alle aktuellen Receiver..
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 15:33   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HIFI-Neuling sucht Rat

Naja - 437€ (billigster Anbieter) für den VSX-923 würde ja eigentlich in Dein Budget passen.

Bei Amazon wären es 459€
Pioneer VSX-923-K 7.2 AV-Receiver (Airplay, Steuerung via App, DLNA, HTC Connect, MHL, vTuner Webradio, Gappless Wiedergabe, 2 Zonen, HDMI-CEC, 3D, 4K Ultra HD Video Scaler) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Ja mein TV hängt per HDMI am Receiver. Der TV muss dafür aber Rückkanalfähig sein (ich weiß auch nicht gerade wie dies hieß). Es ist aber so, dass dies ältere Flachbild TVs eventuell noch nicht können.

Alternativ kann man die aber auf "digital In" umstellen - zumindest habe ich davon schon was gelesen.

Mit den kleinen Nuboxen bin ich soweit zufrieden - aber wie schon gesagt - die sind nix für höhere Pegel da sie dann beim Bass hyperventilieren.
Ich habe es damals aber so wie Du überlegt - wenn sie Vorn zu schwach sind, gehen sie eben nach hinten.

Aktuell ist eher noch ein "musikalischer" Sub geplant. Aber der kostet wohl so ca. um die 500€, was ich mir momentan noch nicht gegönnt habe. Dann werden wohl die Frontboxen im Tiefbass ab 80Hz (eventuell 120Hz) begrenzt - womit der WOW Bass Effekt dann hoffentlich ein Ende hat. Nach hinten stellen und vorn was richtiges hinstellen lässt meine Wohnung/Schrankwand leider nur sehr begrenzt zu - oder ich muss alles umräumen.

Einen blöden Effekt muss ich aber noch erwähnen.
Es ist unter Umständen kritisch eine 3D Blueray wiederzugeben, wenn der Receiver aktiv dazwischen hängt.

Der Effekt ist folgender:
TV ist an (läuft gerade)
Receiver ist an (läuft gerade)
Man schaltet den Blueray Player ein - und legt eine 3D Blueray ein.
Es dauert ne ganze Weile - und dann meldet der Blueray Player, dass 3D nicht möglich ist (Kommunikationsproblem zum TV).

Lösung:
TV ist an (läuft gerade)
Receiver ausschalten (dann ist HDMI Passthrough aktiv)
Blueray einlegen - 3D Film rein
dann funktioniert die Kommunikation zum TV
erst jetzt den Receiver anschalten - und alles funktioniert

Das Problem ist angeblich bekannt - und auch andere Hersteller sollen dies (angeblich) haben. Yamaha soll in der Hinsicht eventuell etwas unsensibler reagieren - aber wie gesagt - dass ist alles nur Hören-Sagen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 15:42   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HIFI-Neuling sucht Rat

wunderbar, am TV sollte es nicht liegen.. ist ein aktueller LG.

Danke für die ausführliche Hilfe ich werde die nächsten Wochen mal bei Nubert probehören gehen.
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 07:14   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HIFI-Neuling sucht Rat

Hi,

ich komme seit Jahren sehr gut mit einer Kombination aus Pioneer Receivern und Canton Boxen klar. Habe selber die GLE 490 als Front und die etwas älteren LE190 als Rearspeaker, dazu noch einen Canton Sub und ein Pioneer VSX 922 (würde aber zwecks 4K und Zukunft auch direkt auf den 923 setzen). Auch würde ich nicht unbedingt in die kleineren Klassen gehen, die können zwar 4K Pass Through, aber der 923 kann sogar Upscaling. Die bei Pioneer verbauten Upscaler haben allgemein einen guten Ruf, sind sicherlich nicht State of the Art aber den meisten Fernsehern bei weitem überlegen.

Bei Boxen ist im allgemeinen der eigene Geschmack nicht unwichtig, es gibt einfach Kombinationen die sehr grell klingen (nicht schlecht aber für meine Ohren sehr grell) und dann gibt es Kombinationen die eher warm klingen (mein Pioneer und die Cantons z.B). Wie gesagt, man kann nicht sagen, dass es schlecht klingt, nur muss man den eigenen Geschmack berücksichtigen. Daher gilt bei Investitionen in dem Bereich, abstecken der technischen Spezifikationen und anschließend Probehören.

Oft wird die Preisfrage beim Hören von ganz alleine geregelt, denn wenn einen eine Kombination aus den Socken haut, dann ist man auch gerne bereit mehr zu zahlen, wobei dein Budget sicherlich für ein gutes System ausreichen wird.

empfehlenswerte Boxen sind z.B. Nubert, Canton, Teufel, Elac, aber auch Magnat fertigt mitunter sehr gute Boxen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 14:34   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HIFI-Neuling sucht Rat

So... der Kauf hat sich bisschen in die Länge gezogen :P

Was haltet ihr aktuell vom Onkyo TX-NR626 ?

Gibts teilweise ab 299 € im Angebot..

Onkyo | TX-NR626



Vergleich zu dem Pioneer 923....?
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 16:56   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: HIFI-Neuling sucht Rat

Nur als gut gemeinten Rat ohne jetzt hier irgendwie "rumstänkern" zu wollen: Tu dir doch selber den Gefallen und geh mit diesem Belangen lieber ins Hifi-Forum.de

Unser Forum mag sehr gut sein für "PC-Dinge", hier jedoch nach ner Hifi Beratung zu fragen....ist ca so wie im Hifi Forum nach ner PC Beratung zu fragen

-> Keiner (oder nur eine Hand voll Leute) weiß richtig bescheid und man bekommt nur sowas wie "Also ich hab XYZ und finds super!" zu hören - viel Fachwissen steckt da aber nicht dahinter.

Beste Grüße
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 00:29   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HIFI-Neuling sucht Rat

Ich glaub ja das sich die Surround Receiver in der Preisklasse eh alle nix mehr tun.

Das Problem am Hifi Forum ist das da auch echt ne Menge Ober Hifi freaks rumnerden, genau wie hier ober Computer Freaks.

ob man da jetzt als Einsteiger ernst genommen wird, keine Ahnung ^^

Aber im Prinzip geb ich bigfoot aber recht.
Gibts kein gutes Fourm für so "Surround" usw?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 09:15   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HIFI-Neuling sucht Rat

Schau mal in den Thread vom Hifi-Forum rein: Der "Onkyo TX-NR 626" Stammtisch, Onkyo - HIFI-FORUM

Ist speziell zum 626 - und er scheint doch ein paar Macken zu haben.

Mir persönlich gefällt die Front nicht - und da im speziellen die Fronteingänge. Sowas muss meines erachtens einfach hinter eine Klappe - damit die Front auch aus einem Guß ist. Der Pioneer 922 war in dem Bereich einfach "schöner" (http://www.pioneer.eu/images/product...ront_large.jpg) und der 923 hat zwar jetzt auch die offenen Frontanschlüsse - sieht aber trotzdem noch dezenter aus. (http://img3.hifi-regler.biz/pictures...923-silber.jpg)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 11:17   #12 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HIFI-Neuling sucht Rat

so hab bei amazon im blitzangebot zugeschlagen....

TX-NR626 schwarz für 299€

Jetzt kann getestet werden ansonsten geht er zurück.


Noch jemand Lautsprecherempfehlungen ? Vorzugsweiße Regallautsprecher =)


PS: Der Tipp mit dem HIFI-Forum....vielen Dank =) Mein Problem daran ist nur, dass ich auf diesem Gebiet noch ein Einsteiger bin, gar kein Interesse an absolutem High-End Kram habe =) somit bin ich dankbarer für Erfahrungswerte von "normalen" Verbrauchern wie hier und spare mir gerne das Profigerede dort.... da vertraue ich voll und ganz auf euch haha


Gruß
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 16:54   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: HIFI-Neuling sucht Rat

Bin ein Pioneer Verfechter. Bei mir ist z.B. die Fernbedienung viel handlicher und übersichtlicher als die von Onkyo. Habe selbst einen VSX-917V und ebenfalls meine Eltern (VSX-415 oder so). Bei Regallautsprechern schwöre ich auf meine Teufel T 300 Mk2. Allerdings gibt es die bei Teufel nicht mehr direkt. Die eignen sich sogar um eine Sporthalle zu beschallen und die bringen auch gute Bassleistung und insgesamt einen sehr ausgewogenen klaren Klang! Aber auch im Wohnzimmer machen sie eine sehr gute Figur. Sowohl optisch als auch akustisch.

Geändert von Knuffi_DD (27.01.2014 um 19:22 Uhr) Grund: Ergänzung
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 10:21   #14 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HIFI-Neuling sucht Rat

So, habe mir nach mehreren Hörproben nun die HECO Music Style 200 Regallautsprecher geholt.

Gekauft in einem Lagerverkauf für Neu- & B-Ware.

Paarpreis 130 €... Zustand gut einziges Manko war das fehlende Frontgitter (gefallen mir ohne sowieso besser) =)

Daher denke ich war es ein guter Preis und außerdem besteht die möglichkeit mit passenden Center, Standlautsprecher und Subwoofer das System irgendwann zu erweitern.
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hifineuling, rat, sucht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling sucht erste SSD ChromeBeauty SSD - Solid State Drives 13 09.04.2015 16:35
Neuling sucht neuen Shuttle Keni Komplett-PCs, Konfigurationen 2 26.10.2008 06:49
PC-HIFI-Extension für weitreichenden Hörgenuss TweakPC: News News 0 14.12.2005 00:33
Frage zu CAR HIFI Komponenten ;-) *g* Dj Piet Off Topic 109 13.05.2004 05:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved