TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2014, 09:37   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard MP3-Player - Sansa Clip Zip oder iPod Nano?

Hallo liebe Hardwarefreunde,

ich plane die Anschaffung eines neuen MP3-Players und habe die im Titel genannten Geräte (Link Sandisk, Link Apple, Preisvergleich Clip Zip, Preisvergleich iPod Nano) in die engere Auswahl geschlossen. Bei beiden kämen vermutlich neue Ohrhörer dazu, wobei ich denen vom iPod noch zutraue, vielleicht gut genug zu sein. Beim Clip Zip käme eine Speicherkarte dazu, 16GB für etwa 8 Euro (Kingston oder Sandisk, muss ja nix tolles sein von der Geschwindigkeit her)-

Was möchte ich, was möchte ich nicht? Was brauche ich, was brauche ich nicht?
  • Ich möchte nicht mehr als die rund 120 Euro des iPod nano ausgeben, damit entfallen die größeren iPod-Modelle
  • Ich möchte aber auch gerne weniger als 120 Euro ausgeben, darum die günstige Alternative von Sandisk
  • Ich möchte nicht mit meinem Handy hören (älteres Nokia, kein Klinkenanschluss, darum nur Original-Headset) und auch mit einem zukünftigen Smartphone (Anschaffungs ungewiss, vielleicht irgendwann mal...) würde ich nicht hören wollen.
  • Ich möchte ein Display haben, da ich nicht nur ein paar Dateien hören irgendwie hören will, sondern mehrere Alben auf dem Player haben will, die ich frei wählen kann und dann als Album in der angedachten Reihenfolge hören will. Damit fallen der iPod-Shuffle und alle 20-Euro-oder-weniger-aus-China Player raus.
  • Ich möchte einen internen Akku.
  • Ich brauche keine Videofunktion.
  • Mit iTunes habe ich zwar Bauchschmerzen, aber da ich vor 10 Jahren schon mal einen iPod hatte, kann ich damit leben - ich muss aber auch nicht wöchentlich oder gar täglich irgendwas neues draufspielen. Trotzdem finde ich die Möglichkeit, per Drag'n'Drop Musik aufzuspielen, sehr reizvoll.
So.... und warum jetzt der Thread? Ich suche Erfahrungen oder auch Anmerkungen, was an Player XY total stört und was an Player AB super toll ist. So richtig viele Alternativen gibt es ja nicht, da der Markt der reinen MP3-Player doch von Smartphones dezimiert wird, aber vielleicht gibts ja noch

Viele Grüße,

simply mod
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 10:00   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: MP3-Player - Sansa Clip Zip oder iPod Nano?

Moin.

Apple-Player kommen mir nicht an den Laptop/Rechner, iTunes und ich werden nie Freunde. Meine Frau hat aber nen iPod Shuffle und ist mit dem Player selbst sehr zufrieden, klein und leicht und man (frau) kann eigentlich nix falsch machen.

Sie besitzt auch noch einen Sansa Fuze (schon etwas betagt), der ebenfalls tadellos funktioniert und sich -im Gegensatz zum iPod- per Drag&Drop betanken lässt und vor allem (Hauptkritikpunkt an iTunes) _ohne!_ diese unsäglichen Playlists bedienen lässt.

Ganz nett finde ich den SansaUpdater, ein kleines, schlankes Programm zum Aktualisieren der Firmware des Fuze (wird's wohl auch für die anderen Player geben). Keine Raketenwissenschaft, es funktioniert tadellos.

Was den Klang angeht: Kann ich keine Aussage zu machen. Wir alle hören sowieso nur noch komprimierte Musik (Ausnahmen bestätigten wie immer die Regel), da halte ich es für völlig unnütz, über Klirrfaktoren von Playern/Kopfhörer zu resümieren.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Ich bin mittlerweile zum "One-Device-User" geworden - da mein Schlaufon mich sowieso immer begleitet, habe ich meine Musik nun eben dort "geparkt" und nutze keinen MP3-Player mehr. Zumal ich für's Laufen Apps wie Runtastic Pro und für's Biken NaviComputer verwenden und somit eben auch beim Freizeitsport das Schlaufon dabei habe.

Und last but not least wäre da noch der Punkt mit den Kosten: Für 120,- gibt's schon ein Mittelklasse-Schlaufon....
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 10:24   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MP3-Player - Sansa Clip Zip oder iPod Nano?

Oh ja, die Playlists... das hat mich damals schon Nerven gekostet, aber damit könnte ich wieder leben.

Wegen der Qualität: FLAC wäre mit dem Apfel nicht möglich, aber den Aufwand, all meine CDs in FLAC neu zu rippen, will ich mir eigentlich ohnehin nicht antun, bei VBR mit rund 192kbit bin ich großteils zufrieden und den Rest hört man nur im direkten Vergleich raus.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Joshua (27.05.2014)
Alt 27.05.2014, 10:28   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MP3-Player - Sansa Clip Zip oder iPod Nano?

Jop mein Tipp wäre leider auch ein Smartphone. Für 119€ gibt es bereits ein Moto E, was deinen Ansprüchen genügen dürfte und du sogar dein altes Nokia aussortieren könntest. Einen Sansa Clip hatte ich selbst mal. War in Ordnung mit Smartphone im Endeffekt dann überflüssig geworden.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 10:42   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MP3-Player - Sansa Clip Zip oder iPod Nano?

Ich hab auch nen Sansa Clip und bin sehr zufrieden damit.

Das Smartphone nutze ich aus Prinzip nicht zum Musikhören. Zum Einen wegen des Akkus, der bei permanenter Nutzung evtl den Tag nicht überstehen würde.
(Ja ich weiß, Musik alleine ist nicht dramatisch, aber dann klickt man doch mal auf die Anzeige und sieht nach etc )
Zum Anderen, damit ich eben "Musik" und "Tel/WA" voneinander trennen kann bzw das Smartie auch mal liegen bleiben kann.
Da hat eben jeder andere Vorlieben/"Macken".

Und ein Zweithandy zum Musikhören? never

Der Preis spricht außerdem klar für Sansa
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 10:49   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MP3-Player - Sansa Clip Zip oder iPod Nano?

Hallo Uwe,

"endlich" mal jemand, der diese Trennung von Musik und Telefon auch praktiziert.

Nutzt du Rockbox auf dem Sansa?
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 10:57   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MP3-Player - Sansa Clip Zip oder iPod Nano?

Nein, ich bin völlig altmodisch und schieb einfach vom PC aus drauf, was ich hören will.
Das bleibt dann Monate so, bis mal wieder was getauscht wird.
In meinem Alter nutzt man das ja nicht mehr jeden Tag

Bin aber noch neugierig genug, um mal nach Rockbox zu googlen.

Da fällt mir noch ein Argument pro clip ein. Mein Handy hab ich mal in der Hose, mal in der Jacke, mal in der Tasche/Rucksack ... je nachdem.
Mich würden die Kabel dann wahnsinnig machen.
Den Sansa clipt man ans Hemd/T-Shirt oder sonstwo hin und kann den dann dort lassen.
Für mich persönlich ist das angenehmer.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 13:02   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MP3-Player - Sansa Clip Zip oder iPod Nano?

Bluetoth-Kopfhörer erledigen auch das Problem des Kabels . Naja jedem das seine, wenn wer wirklich kein Interesse an einem Smartphone hat, dem würde ich den Sansa auch ans Herz legen. Ich habe mir den Sansa leider kurz vor meinem Smartphone geholt und ihn danach weiter verschenkt... effektiv war er nach 3 Monaten komplett durch das Smartphone ersetzt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 13:41   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MP3-Player - Sansa Clip Zip oder iPod Nano?

Ja, wie gesagt ... gibt unterschiedliche Herangehensweisen und ist letztlich nur eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Dem Akkuschwund könnte man ja z.B. auch mit einem mitgeführten Akkupack entgegen wirken.

Aber ich bin eben kein Freund von "warum einfach, wenn es umständlich geht".
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
clip, ipod, mp3player, nano, sansa, zip


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved