TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2016, 09:12   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 3

Paedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Komplett-Gaming-PC / 900-1000€

Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen Computer zulegen, da mein Gaming-Laptop nicht mehr neu ist und die neusten Spiele daher auch nicht mehr abspielen kann.

Ich suche daher einen Gaming-Computer, mit dem ich Spiele wie Witcher 3, Fallout 4, Dead by Daylight usw. problemlos bei 30-60 FPS und mittelhoher bis hoher Grafikeinstellung spielen kann. (Oder besser natürlich )

Meine Preisvorstellung liegt in etwa bei 900-1000€ beim Computer selbst (Gehäuse mit "Innereien", also ohne Tastatur, Maus, Monitor, usw.)

Eine Wasserkühlung möchte ich nicht haben, ist bei dem Budget aber sicherlich sowieso nicht möglich.

Selbst habe ich auf der Seite Mindfactory schon einige Komponenten rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping_...0950360eb04711
Mir ist bewusst, dass die SSD mit 240GB recht klein ist, ich plane jedoch sowieso nicht, alle Spiele auf dieser Platte zu installieren. Daher sollte die Größe denke ich ausreichen.

Meine Frage lautet nun jedoch, ob meine Zusammenstellung
a) überhaupt funktioniert? Also ob das Mainboard, das Netzteil, das Gehäuse im Zusammenspiel mit den anderen Teilen so überhaupt einsetzbar sind und
b) ob der Computer so überhaupt Preis-Leistungs-technisch sinnvoll ist. Also ob es vielleicht billigere oder leistungsstärkere Alternativen für diese Preisspanne gibt.

Ich freue mich über jeden Ratschlag!
Paedder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 09:56   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-Gaming-PC / 900-1000€

Puhh,

gut das du hier reinschaust. Denn dein Sys funktioniert so nicht. Board mit falschem Sockel für die CPU, und insgesamt auch ziemlich unausgewogen. Die SSD ist einer der schlechtesten im Markt, das NT ist für das Geld eine Frechheit usw.
Wann möchtest du kaufen, wäre meine erste Frage ? Würdest du jemals den Prozzi übertakten, meine 2.



€: Hallo, und welcome.. of course. Entschuldige..
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 10:33   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komplett-Gaming-PC / 900-1000€

Hi und willkommen im Forum.

Grundsätzlich wirkt deine Zusammenstellung schon teilweise stimmig mit ein paar kleineren Fehlern.

CPU: Die aktuelle Serie, gut gewählt. Jedoch ist zum reinen Spielen - in meinen Augen - keine übertaktbare K-CPU von Nöten. Wobei der preisliche Unterschied zwischen i5 6500 (3,2 GHz, 196 €), i5 6600 (3,3 GHz, 217 €) und deinem i5 6600K (3,5GHz, 230 €) nicht sonderlich groß ist. Wobei ich immer zur boxed Version greifen würde. Erstens ist bei den nicht-K Versionen ein Kühler dabei und zweitens haben sie die Intel-Garantie.
Wenn du dich für eine übertaktbare K-Version entscheidest. Benötigst du noch ein Board mit Z-Chipsatz um übertakten zu können.

Mainboard: Günstiges Board mit allen wichtigen Schnittstellen, gute Entscheidung. Doch leider ist es der falsche Sockel. Du benötigst ein Board mit 1x0 Chipsatz und Sockel 1151. Bei MSI gibt es aktuell eine Rabattaktion, wenn i5 6600K und ein Z170 Board zusammen gekauft werden. Beispielsweise für das Krait Gaming X3 gibt es 45 € Rabatt. Spielt damit zwar nicht in der preislichen Liga wie dein jetzt gewähltes. Aber sicherlich ein guter Preis für das Bundle aus Brett und CPU: https://msi-promotions.com/de/de/pag...ime/qualifying
Ansonsten: Günstiges B150 Board mit der gewünschten Ausstattung und i5 ohne K.
Der Mainboardtester von TweakPC legt bei Empfehlungen immer wert auf einen guten Audio-Chip (ALC1150, lässt sich bei Geizhals auswählen und (ich glaube) alle MSI Boards von der Aktion haben diesen Chip). Persönlich würde ich noch auf M.2 Erweiterung sowie USB3.1 achten. Wenn schon neu kaufen, dann richtig.
Preisvergleich mit den erwähnten Filtern auf MSI Z170 Boards: Intel Sockel 1151 mit Hersteller: MSI, Chipsatz: Z170, Storage: M.2/M-Key, USB 3.1 extern: ab 1x, Grafik: HDMI 1.4, Audio-Typ: ALC1150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: Bei einer boxed Version mit Kühler (die K-CPUs haben keine) in meinen Augen unnötig. Bei einer K-CPU darf es ruhig ein etwas besserer Kühler sein. Da ist die Auswahl riesig und im Preisbereich 25 - 40 € gibt es unzählig gute Kühler mit guter Leistung.

SSD: Nicht unbedingt die schnellste, wenn viel geschrieben werden muss. Aber immer noch besser als jede HDD. Wobei ich trotz dessen auf ein anderes Modell umsteigen würde. Eine Toshiba OCZ TR150 macht da auf mich einen besseren Eindruck. Wurde auch so hier vom Robert im Test bestätigt: Crucial BX200 SSD im Test - SSD zum Kampfpreis - Fazit (11/11)

Grafikkarte: Scheint sehr leise zu sein und für den Preis sicherlich keine schlechte Idee. Jedoch erscheinen in einer paar Wochen neue AMD Karten. Das warten könnte sich also lohnen. Glücklicherweise haben die Intel CPUs eingebaute Grafikeinheiten. Somit lässt sich der Rechner auch ohne Grafikkarte für kleinere Spielchen bei niedriger Auflösung sowie für Office benutzen.

Netzteil: Gut. Jedoch könnte die 13 € günstigere Version dein System sicherlich auch schon problemfrei mit Strom beliefern. Nur so als Gedankengang. Warum mein Vorredner das Netzteil als eine Frechheit für den Preis betitelt ist mir fremd. Im Preisvergleich ist es das günstigste mit Silberzertifizierung, teilmodular und 3 Jahren Garantie ab 400 Watt. Darüber hinaus ist beQuiet nicht für schlechte Qualität bekannt. Ein erster Test urteilt übrigens gut über das Netzteil mit 500 Watt: Test: be quiet! Pure Power 9 CM 500W - Hardware-Journal - Results from #5
Preisvergleich: Netzteile mit Leistung ab 400W, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Silver, Besonderheiten: teilmodular, Herstellergarantie: ab 3 Jahre Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Geschmackssache, aber Corsair ist da kein Billigheimer und das Gehäuse sieht auf den Bildern nicht verkehrt aus.

Festplatte: Passt

Laufwerk: Was soll man da schon sagen. Wird schon seinen Dienst verrichten.

Wenn du dir die aufgezählten Punkte zu Herzen nimmst. Wird das sicherlich ein schmuckes System zum zocken. Aktuell bist du mit deinem Warenkorb bei glatten 900 €. Somit würdest du selbst mit K-CPU und Z170 Board noch unter deinem Budget bleiben und hättest ein schnelles System, mit der Möglichkeit zum übertakten. Ob das wirklich notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Noch ein kleiner Tipp: Bei Geizhals kannst du dir eine Wunschliste konfigurieren. Dann kann dir Geizhals sagen, wo du diese Wunschliste am günstigsten bestellen kannst. Mindfyctory ist zwar etabliert und günstig, aber nicht immer der günstigste. Und Aufgrund ihrer Geschäftspolititk mag ich das Unternehmen nicht. ^^

Beste Grüße

Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (16.06.2016)
Alt 16.06.2016, 11:14   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 3

Paedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-Gaming-PC / 900-1000€

Erst einmal danke an euch beide, für eure schnelle Antwort. Echt super, dass ihr euch die Zeit nehmt!

Erstmal zu deinen Fragen Michalito:
1. Der Kauf eilt auf jeden Fall nicht. Ich hatte bloß bisher gar keine Ahnung davon, Computer selbst zusammzustellen, habe mich daher erstmal mit YouTube Videos und co. informiert und dann einfach mal eine Zusammenstellung ausprobiert, also "learning-by-doing" Prinzip zeitlich wäre es sicherlich schön, nach den Sommerferien, also Mitte August, da ich dann arbeiten war und etwas Geld verdient habe. Kann aber auch noch bis Dezember warten wenn es sein muss.
2. Ich habe absolut keine Erfahrung mit dem übertakten, daher verknüpfe ich diese Frage gleich mit der ausführlichen Beschreibung von Legion of the Damned.

Den Prozessor habe ich aus einen der vielen Videos zur Computer-Konfiguration. Am Ende möchte ich, ganz simpel ausgedrückt, nur einen Preis-Leistungsstarken Prozessor, der alle Spiele gut laufen lässt. Nach weiterer Recherche und wie ja auch schon Legion of the Damned sagte, ist daher wahrscheinlich wirklich der i5-6600 ausreichend. Da hier auch ein Kühler schon dabei ist, sehe ich es richtig, dass ich mir dadurch einen extra-Kühler spare? Oder sollte ich den trotzdem kaufen, um die Lautstärke des Kühlers zu reduzieren? (Insbesondere an heißen Tagen).

Die Rabattaktion ist sicherlich 'ne tolle Sache, mir persönlich jedoch etwas zu zeitnah zu Ende. Vielleicht ergibt sich im August oder später nochmal so eine Gelegenheit.

Da der Prozessor nun wahrscheinlich, in diesem Falle, der i5-6600 wird, ist sicherlich auch ein B150 Board angebracht. Die unterscheiden sich ja jetzt preislich auch nur um ~40€, ist da immer nur die Ausstattung anders (USB Anschlüsse, usw.) oder gibt es da auch "Billigprodukte" die man vermeiden sollte?

Bei der SSD geht es mir ja ehrlich gesagt hauptsächlich um die Lesegeschwindigkeit. (Sprich: Startgeschwindigkeit von Windows, eventuell noch 1 Lieblingsspiel). Aber wegen 50€ will ich jetzt auch nicht geizen, also danke für den Verbesserungsvorschlag!

Wenn demnächst neue rauskommen, lohnt es sich sicherlich noch zu warten und zu schauen, wie die sich Preis-leistungsmäßig schlagen

Wegen des Gehäuses:
Das Aussehen ist mir tatsächlich mehr als egal. Der Computer wird unter meinem Schreibtisch platziert sein, sodass er nie gesehen wird, daher brauche ich kein futuristisch aussehenden. Hauptsache alle Komponenten passen rein, er ist etwas schalldicht und es findet ein guter Temperaturausgleich mit der Umwelt statt. Ein Lüfter und Staubfilter ist ja in diesem Modell auch integriert. (Obwohl ich offen gesagt keine Ahnung habe ob das Standard ist, habe mich mit Gehäusen so gut wie gar nicht beschäftigt).
Paedder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 11:36   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komplett-Gaming-PC / 900-1000€

Hi,

danke für die Blumen und fürs helfen sind wir doch im Forum.

Wenn der Kauf keine Eile hat, dann warte, bis das Geld vorhanden ist und du das Gerät wirklich "brauchst". Dementsprechend ist eine Beratung an dieser Stelle auch fast schon überflüssig. Bis Mitte August wird sicherlich noch einiges passieren, in Anbetracht der bald kommenden Grafikkarten. Im Dezember wird AMD dann mit seiner neuen CPU-Architektur aufwarten. Wobei noch überhaupt nicht groß abzusehen ist, welche Leistung diese haben wird. Bis auf Marketingfolien...

Meine Devise: Kaufe, wenn du es wirklich brauchst. Bis dahin kannst du dich ja noch etwas mehr mit der Materie auseinander setzen.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich in keinster Weise vergraulen oder ähnliches. Aber eine Beratung für einen PC, der erst in ein paar Wochen/Monaten gekauft wird, ist meist recht Sinn frei.
Behalte bis dahin die Komponenten im Hinterkopf. Geizhals ist dafür auch ganz nett, da du nach einem erstellten Konto mehrere Wunschlisten verwalten kannst. Somit musst du dir das ganze Zeug auch nicht merken.

Die Überlegungen zur CPU finde ich nicht verkehrt. Ob dir der mitgelieferte Kühler reicht, was Leistung und Lautstärke anbelangt, liegt bei dir.
Bei den B150 Boards kannst du meine Suche bei Geizhals modifizieren, indem du die einzelnen Punkte durch Klicks zu- oder abwählst. In diesem Fall "MSI" und "Z170" abwählen und einfach mal schauen, bei egal welchem CHipsatz, was dir so angeboten wird.

Wobei USB 3.1 noch ein High-End Feature ist und somit fast ausschließlich bei den teureren Modell zum Einsatz kommt. Ohne diesem wird es nochmals etwas günstiger. Musst du wissen, ob du es brauchst.

Die Silencio Serie von Cooler Master finde ich bei Gehäusen ganz gut. Schlicht in der Optik, guter durchdachte Innenraum für einen noch akzeptablen Preis.
Silencio in PC-Gehäuse mit Hersteller: Cooler Master Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beste Grüße

Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (16.06.2016)
Alt 16.06.2016, 11:41   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 3

Paedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-Gaming-PC / 900-1000€

Dann werde ich das so machen und ihr hört wahrscheinlich nochmal im August von mir wenn es neue Grafikkarten gibt und der Kauf nicht mehr lange dauert. Vielen Dank nochmal für eure Zeit! Die Wunschliste bei Geizhals habe ich auch mal ausprobiert, ist echt ne tolle Sache.
Bis dahin!
Paedder
Paedder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 11:53   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-Gaming-PC / 900-1000€

Gut, dann kriegen wir hier so langsam ein Bild.

1. Es ist nicht eilig. Super. Du willst also ein vernünftiges P/L Sys. Auch gut. OC Erfahrung hast du auch keine, dann also den i5 ohne K. Und man Kauft bei Intel immer den Boxed wegen der Garantie. Trotzdem würde ich mir wegen der Lautstärke eien seperaten Kühler bestellen. EKL Ben Navis wäre jetzt meine spontane Empfehlung.
So, eine andere Grafikkarte als die 390 ist sicher. Und eine ander SSD ist auch sicher, vlt. sogar 480 GB, mal schauen wo die sich denn so preislich bewegen Ende September, Anfang Oktober. Das wäre dann nähmlich der Zeitpunkt an dem ich an deiner Stelle so, nach getaner Arbeit, und Klarheit beim Budget als Kaufzeitpunkt anvisieren würde. Mein Rat, komme dann einfach nochmal hierher, mit klarer Ansage beim Budget und hier wird dir geholfen
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 12:16   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komplett-Gaming-PC / 900-1000€

Zitat:
Zitat von Paedder Beitrag anzeigen
Bis dahin!
Paedder
Wie gesagt, ich will dich nicht vergraulen, kannst dich gerne hier im Forum einleben.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 07:22   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-Gaming-PC / 900-1000€

Ich selbst würde eher zu einer Crucial MX200 mit der gleichen Größe raten. kostet nur ca. 20€ mehr und du hast auf jeden Fall mehr Leistung. Habe ich selbst bei mir im Einsatz und kann bisher nicht meckern
Gehäuse: Aerocool DS Cube schwarz |Kühlung: 2x 140mm BitFenix Red LED, 1x 200mm Aerocool Standard, 1x 120mm BeQuiet Silent Wings | Mainboard: MSI B350M Mortar | Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X @3,7GHZ (BeQuiet Dark Rock Pro 4 Kühler) | RAM: 16 GB 2400MHz Crucial Ballistics Sport | Graka: XFX AMD Radeon RX 480 8GB GTR Black Edition OC + Red LED Fans | Platte(n): Crucial MX200 250GB SSD, Seagate FireCuda 2TB 2,5" | Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 10 CM ATX | OS: Windows 10 Pro 64bit | Bildschirm: Acer G246HLFBID @ 60 Hz| Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum | Tastatur: Logitech G413 Carbon/Red LED | Headset: Sennheiser PC 33 | Sonstiger Sound: Logitech Z120 | Controller: Xbox One + Chatpad
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
computer, gaming, komplettgamingpc, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaming-PC für 1000 EUR SmallBrick Komplett-PCs, Konfigurationen 30 13.11.2010 11:18
Komplett PC ~1000€ Mother-Brain Komplett-PCs, Konfigurationen 8 13.10.2009 21:42
Neuer Komplett-PC (ca. 1000 €) crunch_imorx Komplett-PCs, Konfigurationen 8 23.03.2007 15:32
Komplett-PC zum Arbeiten/Spielen für ~1000€ BlackWolf666 Komplett-PCs, Konfigurationen 13 21.09.2006 19:46
Komplett PC für ~1000€ laLare Komplett-PCs, Konfigurationen 7 05.12.2003 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved