TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2007, 14:29   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 24

braintrust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee lohnt e4300 und übertakten wie bei chip.de?

hallo,
ick bin neu hier und hab in der suchfunktion leider nix passendes gefunden.
also mein problem ist folgendes:
ich hab auf chip.de vom"übertaktungswunder" e4300 gelesen und bin natürlich begeistet. http://www.chip.de/artikel/c1_artike...d1=9227&tid2=0

ich habe jetzt vor meinen rechner umzurüsten und vom athlon64 3000+ auf den e4300 umzusteigen.meine konfig würde momentan so aussehen :

Core 2 Duo E4300
Freezer 7 Pro
P5B-E Plus
MDT 2 GB DDR2-800 Kit
Sparkle 8800GTX
iGreen Power 500W Netzteil

macht die konfig so sinn? oder gibs da irgendwo schwachstellen...grade was "softes" übertakten angeht?
würde den e4300 so auf 2,4ghz laufen lassen. habe jetzt nur schon öfters vom piepen wegen des mainboards gelesen..deswegen hab ich das igreen noch dazugenommen...damit solls angeblich ohne probleme funzen.

bin dankbar für jeden tipp...vllt hat ja schon jemand eine ähnliche konfig bzw noch besser das übertakten vom e4300 hintersich
braintrust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 21:51   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 24

braintrust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: lohnt e4300 und übertakten wie bei chip.de ?!

tendiere jetzt doch eher zum 6300er

ist das board soweit ok...hatte noch das gigabyte ds3 im kopf...allerdings brauch ich schon 2 IDE anschlüsse...
braintrust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 00:18   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lohnt e4300 und übertakten wie bei chip.de ?!

die p5b reiche ist soweit OK sie ist sogar sehr gut.
Die entscheidung zum 6300 gegen den 4300 ist richtig. Außer dem hören multi hat der 4300 keinen vorteil, der 6300 hat schon im original takt 20% mehr speicherdurchsatz
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 08:02   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 24

braintrust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: lohnt e4300 und übertakten wie bei chip.de ?!

supi, dank schonmal. aber ich hab noch nen paar fragen
1)und wie ist das mit dem asus board? bei den comments bei alternate.de steht ja schon relativ oft was von piepen usw...kann man das board dann problemlos umtauschen, vom aufwand jetzt mal abgesehen?

2)mit dem 6300 wären doch somit auch locker 2,2 bis 2,4 GHZ drin ohne dass die lebenszeit der komponenten so doll verkürzt wird oder?

3)macht der 6300er überhaupt sinn bei ner geplanten 8800GTX oder bremst der sehr doll die graka aus? - brauche erstmal ne art "solide basis" mehr als 180€ is net drin für die cpu
braintrust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 14:48   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lohnt e4300 und übertakten wie bei chip.de ?!

also für eine gts reicht er dick, für eine gtx kann man sich da streiten, aber ich denke wenn du den wirklich übertaktest sollte der prozi nicht zur bremse werden.

Das problem mit dem piepen kann acuh schon weitest gehend umgangen werden, googel das einfach mal, genau weiß ich das nun auch nicht mehr.

2,2 und 2,4 ghz sind noch alles andere als extrem oc und sollten bei ordentlicher Kühlung auch keinen großen einfluss auf die haltbarkeit haben. Sicherlich verkürzt oc immer die lebenszeit, aber ich sag mal ob mein prozi nun 6 jahre hält oder 8 ist mir ziemlich egal


achso und wenn das piepen auftreten sollte: vom umtausch bei alternate hört man eigentlich nur gutes und du hast ja auch 2 wochen umtausch ohne gründe nennen zu müssen, ob es danach ein garantiefall wäre denke ich mal nicht
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 15:25   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 24

braintrust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: lohnt e4300 und übertakten wie bei chip.de ?!

alles klaro, danke dir !
na ne GTX muss es schon sein..schon wegen zukunftssicher und so
braintrust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 02:17   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: lohnt e4300 und übertakten wie bei chip.de?

Hallo,

6300er core ist echt ne super cpu. 4300er nur nehmen, wenn man extrem übertakten will weil der multi dort höher ist, braucht dann der fsb nicht so hoch. Chip.de übertreibt leider auch immer extrem, was das OC angeht. hab das gefühl die suchen sich aus 50 cpus die beste raus und machen dann nen sensationsartikel draus. ham sie beim pentium D805 auch gemacht, sollten alle auf 4 GHZ gehen usw.

Würde jedoch nicht unbedingt eine GTX kaufen, GTS mit 640 MB reicht doch auch aus für jedes aktuelle Game.

GTS kostet 330 GTX 500. Wenn die GTS nicht mehr reicht, bekommt man vermutlich schon geforce 9900 und die GTX fürn Appel und nen Ei
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 07:55   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: lohnt e4300 und übertakten wie bei chip.de?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo,

6300er core ist echt ne super cpu. 4300er nur nehmen, wenn man extrem übertakten will weil der multi dort höher ist, braucht dann der fsb nicht so hoch.
Wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Das neue L2 Stepping des Alendale Cores (E6300, E6400) soll wohl angeblich bei spätestens 400MHz FSB Schluss machen.

Ausserdem sollte man sich immer zu Gemüte führen, dass die Boards eigentlich mal für 266MHz (neuere für 333MHz) FSB gebaut wurden. Wenn man da permanent 400 oder gar 500MHz fahren will - würde ich mir schon arge Sorgen über die Haltbarkeit machen.

Grundsätzlich ist der E6300 der schnellere der beiden, aber er benötigt eben leider schon sehr hohe FSB Werte um richtig Leistung zu haben.

7*266MHz = 1866MHz
7*333MHz = 2331MHz
7*350MHz = 2450MHz
7*400MHz = 2800MHz
7*450MHz = 3150MHz
7*500MHz = 3500MHz

Pauschal würde ich jetzt mal behaupten, dass die Schmerzgrenze der Core2Duo CPUs aktueller Bauart irgendwo bei circa 3300MHz beginnt. Diese kann auch deutlich höher liegen wie diverse Benchmarks belegen - aber man sollte sich eben nicht darauf verlassen.
Für die 3300MHz ist man beim E6300 aber schon bei einem FSB von circa 471MHz! Da hätte ich schon arge Bauchschmerzen das auf Dauer einem Mobo an zu tun.

Der E4300 mit seinem 9er Multi hat da sicher mehr Potential.

9*200MHz = 1800MHz
9*333MHz = 2997MHz
9*350MHz = 3150MHz
9*400MHz = 3600MHz

Immerhin benötigt er für 3300MHz nur einen FSB von 367MHz. Da aktuelle Boards auch explizit für 333MHz FSB CPUs freigegeben sind, sollten diese 33MHz mehr an FSB Takt problemlos auf Dauer möglich sein.

Den letzten E6600 den ich in den Händen hatte (Multiplikator der selbe wie beim E4300 = 9) lief die 3600MHz - aber nur bei einer für meinen Geschmack etwas zu hohen VCore von circa 1,5 Volt.


Anmerkung: Die hier getroffenen Aussagen sind Mutmaßungen anhand von mir bisher bekannten Benchmark- und Übertaktungserfahrungen. Dies muss nicht mit jeder CPU gehen - sondern soll nur als ungefährer Anhaltspunkt gelten.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:29   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: lohnt e4300 und übertakten wie bei chip.de?

also in diversen foren findet man die aussage, das der E4300 zwar theoretisch gut zum takten sein müsste, aber leider manchmal nicht über 2,2 ghz geht, da es alles minderwertige CPU's sind, die also 4300 verkauft werden und somit nicht viele ghz aushalten, leider habe ich im moment keine links wo ichs gelsen habe, aber ich denke beim google findet man da schnell was, es war nämlich kein einzelfall


mfg basti
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chipde, e4300, lohnt, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
e4300 übertakten??? WIE ??? Somix39 Overclocking - Übertakten 2 21.03.2011 16:30
probleme mit p5n-e und e4300 unwissender CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 15 13.08.2007 14:28
Sapphire Radeon 9600XT, neuer Kühler + Ram und übertakten, oder lohnt nicht? Calis AMD/ATI Radeon Grafikkarten 23 21.01.2005 15:06
lohnt übertakten bei ner 9700 np auf nem 1900+? Zyrano Grafikkarten und Displays allgemein 3 09.08.2003 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved