TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2008, 12:38   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 4

Dark_Nature befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauche Hilfe bei der Auswahl von PC Hardware...

Hi,
also ich wollte mir mal nen neuen PC zusammenbauen, habe nen alten Aldi PC und naja HL2 zB. läuft gerade noch so... Aber der gibt so langsam auf... Der PC soll nichts besonderes sein, soll eben nur mehr drauf laufen. Also kein High-End gamer PC.
Da mein Geld im moment auch begrenzt ist habe ich mir schonmal Hardware herausgesucht die Preislich ok ist.
Jetzt die Frage an euch... Welches der ganannten Bauteile ist den so am geeignetsten? Welche Harmonieren am besten miteinander? Und habt ihr noch irgendwelche Hardware Tips für mich, die hier nicht aufgelistet sind?

Grafikkarte:
Sapphire Atomic HD3870 512MB GDDR4 >>> 105 €
GigaByte GV-NX88T512H-B >>> 120 €
Gainward Bliss 8800 GT PCX GS (1GB) >>> 155 € >>>Gibts nen Haken? Immerhin 1 GB RAM.....<<<

Mainboard:
GigaByte GA-EP35-DS3 >>> 75 €
MSI P35 Neo2-FIR >>> 80 €
Asus P5K-E WiFi-AP >>> 105 €
GigaByte GA-965P-DS4 >>> 140 € >>>Worin genau liegt die Stärke gegenüber der anderen Boards?<<<

CPU:
AMD Athlon 64 X2 6000+ (3200 Mhz) >>> 95 €
Intel Core 2 Duo E8200 (2660 MHz) >>> 125 €
Intel Core 2 Quad Q6600 (3000 Mhz) >>> 150 € >>> Quad? besser?<<<
Intel Core 2 Duo E8400(Wolfdale) (3000 Mhz) >>> 130 €

RAM:
Corsair ValueSelect DDR2-667 VS2GBKIT667D2 (2x1 GB Kit) >>> 33 €
Corsair TWIN2X2048-6400C4 >>> 40 €
Kingston DDR2-900 HyperX KHX7200D2K2/2G (2x1 GB Kit) >>> 58 €
Corsair Dominator DDR2 TWIN2X2048-8500C5D (2048 MB) >>> 60 €

Netzteil:
Be Quiet! BQT E5-450W Straight Power >>> 60 €
Be Quiet! BQT P6-520W Dark Power >>> 70 €
Be Quiet! BQT E5-550W Straight Power >>> 75 €
Chieftec CFT-560A-12C >>> 90 €

Gehäuse:
Sharkoon Rebel 9 Value Edition >>> 45 €
Apluscase Xclio2 >>> 45 €
Sharkoon Rebel 12 >>> 48 €
Enermax Chakra 3052 >>> 68 €
Antec Sonata III 500 >>> 100 € (500W Earthwatts Netzteil schon eingebaut!!!)

Danke euch schonmal fürs lesen..
Dark_Nature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 12:53   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Hilfe bei der Auswahl von PC Hardware...

Zitat:
Zitat von Dark_Nature Beitrag anzeigen
Grafikkarte:
Sapphire Atomic HD3870 512MB GDDR4 >>> 105 €

Mainboard:
GigaByte GA-EP35-DS3 >>> 75 €

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400(Wolfdale) (3000 Mhz) >>> 130 €

RAM:
Corsair TWIN2X2048-6400C4 >>> 40 €

Netzteil:
Be Quiet! BQT E5-450W Straight Power >>> 60 €

Gehäuse:
Sharkoon Rebel 9 Value Edition >>> 45 €
Das ist so die Zusammenstellung mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Bei der Grafikkarte wäre es abhängig vom Budget vielleicht sogar sinnvoll auf das Erscheinen der neuen Grafikkartengeneration diesen Monat zu warten, vielleicht ist dann ja die Radeon 4850 eine sinnvolle Alternative (soll so ca. 150,- kosten).
Das P35 Board hat einfach von den aufgelisteten den aktuellsten Chipsatz von Intel und ist auch sonst gut verarbeitet, bei der CPU verhält sich das ähnlich: du bekommst für das Geld einfach am meisten in deiner Auswahl; RAM ebenso.
Beim Netzteil weiss ich grad nicht, ob das 80plus spzifiziert ist (The 80 PLUS Program | Home). Falls nicht: Ein Corsair VX550 ist es auf jeden Fall und kostet in etwa gleich viel.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dark_Nature (14.06.2008)
Alt 14.06.2008, 12:59   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei der Auswahl von PC Hardware...

ein 400watt netzteil tuts auch

tagan ultra force 2 400watt zb ansonsten passts
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 13:03   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Hilfe bei der Auswahl von PC Hardware...

Das ist gerade mal 8 Euro günstiger als das Corsair, dafür hat es keine 80plus Spezifikation.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 13:44   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei der Auswahl von PC Hardware...

Hi,
Stimme da Cox zu.

Beim Netzteil würde ich auch eher das Corsair nehmen und wegen der Grafikkarte auf jeden FDall auf die nächste Generqation warten. Selbst wenn die zu teuer ist, werden wenigsten die alten im Preis sinken.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 23:25   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 4

Dark_Nature befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei der Auswahl von PC Hardware...

Danke euch erstmal für das lesen und natürlih für das antworten!

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Das ist so die Zusammenstellung mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Bei der Grafikkarte wäre es abhängig vom Budget vielleicht sogar sinnvoll auf das Erscheinen der neuen Grafikkartengeneration diesen Monat zu warten, vielleicht ist dann ja die Radeon 4850 eine sinnvolle Alternative (soll so ca. 150,- kosten).
Das P35 Board hat einfach von den aufgelisteten den aktuellsten Chipsatz von Intel und ist auch sonst gut verarbeitet, bei der CPU verhält sich das ähnlich: du bekommst für das Geld einfach am meisten in deiner Auswahl; RAM ebenso.
Beim Netzteil weiss ich grad nicht, ob das 80plus spzifiziert ist (The 80 PLUS Program | Home). Falls nicht: Ein Corsair VX550 ist es auf jeden Fall und kostet in etwa gleich viel.

LG
Also wenn die Grafikkarte wirklich 150€ kosten wird und besser ist, wäre das natürlich eine überlegeung wert.
Was das Board angeht, habe gehöhrt das bald die P45er Versionen rauskommen soll, meinst du das wäre ne gute alternative? Nee das Natzteil ist nicht 80Plus spezifiert, ok werde mir das VX550 mal genauer anschauen! Achja und danke für die tolle seite


Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Hi,
Stimme da Cox zu.

Beim Netzteil würde ich auch eher das Corsair nehmen und wegen der Grafikkarte auf jeden FDall auf die nächste Generqation warten. Selbst wenn die zu teuer ist, werden wenigsten die alten im Preis sinken.

Gruß
Alex
Ok Corsair Ja hast ja recht, dann werden die anderen günstiger... Dauert das lange bist die weniger kosten?



*wink*
Dark_Nature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 00:04   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Hilfe bei der Auswahl von PC Hardware...

Naja, eine 3870 bekommst du sowieso schon fast geschenkt. Pi mal Daumen glaube ich auch nicht, dass die so wahnsinnig im Preis sinken werden. 90-100 Euro schätz ich mal wird eine dann kosten, wenn die 4xxxer mal aufm Markt sind. Also nicht wesentlich weniger als jetzt schon.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 19:36   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 4

Dark_Nature befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei der Auswahl von PC Hardware...

Ja ok, meinst du es lohnt sich die 3870er einzubauen? Oder gäbe es da eine Preisliche bessere Alternative?
Ist es besser 2 gleiche Grafikkarten einzubauen als eine mit der gleichen Leistung?
Dark_Nature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 20:22   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei der Auswahl von PC Hardware...

HI,
kommt ganz darauf an, was du für ein Monitor besitzt und welche Auflösung du som,it nutzt.

Eine 3870er reicht locker für 19Zoll TFTs mit 1280er Auflösung. Wenn du bei der Auflösung noch ne zweite dazu packen solltest, würde es dir kaum was bringen, da SLI und CF erst in hohen Auflösungen wirklich Sinn ergeben.

Meintest du aber mit deiner Frage ob zwei 3850 im CF besser sind als eine einzelne Starke karte, so lautet die Antwort NEIN. Lieber eine starke als zwei schwache Karten nehmen, da niocht jedes Spiel mit CF gut skalierit und du im schlimmsten fall eine sehr langsame Grafikkarte hättest.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 20:34   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Hilfe bei der Auswahl von PC Hardware...

Also bei 1680x1050 (also die Auflösungen von 20-22") merkt man den Push von Crossfire schon enorm. Doppelt so schnell wirds natürlich nicht, aber mit halbwegs aktuellen Games skaliert das Ganze dann doch sehr ordentlich.
Man merkt, dass ATI seit der 3xxx-er Serie (wohl nicht zuletzt weil das Flaggschiff seitdem eine X2 Karte ist) sehr intensiv am Catalyst Treiber gearbeitet hat, gerade auch was Crossfire betrifft.

Auf jeden Fall würde ich die Entscheidung erst fällen, wenn die neuen Grafikkarten gelauncht sind - handelt sich ja nur noch um ein paar Tage. Was sich bisher so abzeichnet, ist eine 4850 doch sehr nahe an der Leistung von einem 3870 Crossfire-Gespann.
Und vielleicht wird sich auch Nvidia durch die neue Situation am Markt gezwungen sehen, Modelle wie die 9800GTX massiv im Preis zu senken, wodurch die dann auch wieder interessanter werden für dich.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 00:27   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 4

Dark_Nature befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei der Auswahl von PC Hardware...

Danke euch beiden, ja dann lieber ne starke...
Naja ich habe nichmal nen TFT, leider, is teuer.
Also hat das ganze, so wie ich das jetzt verstehe nur mit der Auflösung zu tun.
Ich benutze schonma ne ziemlich hohe auflösung, aber eben nich aufn TFT.
Naja Preislich gesehen würde ich sowieso ersteinmal bei einer bleiben.
Und ja da ist es wohl echt besser auf die neuen Karten zu warten.
Bis dahin warte ich dann ersteimal.
Kann sein das ich dann euchnoch ein par Fragen an euch habe
Aber für jetzt erstmal danke für eure Hilfe!!!

Viele Grüße!
Dark_Nature ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auswahl, brauche, hardware, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ruckler trotz guter Hardware ( Brauche dingend einen Rat! ) Sandman123 Festplatten und Datenspeicher 11 11.10.2009 10:17
Hilfe bei OC Mainboard Auswahl AndySVW CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 19 20.03.2009 07:34
Brauche Hilfe bei Auswahl von Datenretter datenrettung RAM Arbeitsspeicher 13 08.01.2008 12:50
Problem!!! Hilfe bei HDD Auswahl SATA II RAID 0 shl1976 Festplatten und Datenspeicher 23 19.01.2006 20:55
Verschiedene Notebooks zur Auswahl! Hilfe! Paule21 Kaufberatung 3 25.08.2005 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved