TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2008, 19:47   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 42

Robmantuto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard mein neuer PC

Ich suche noch rat, aber ich denke vielleicht kann man an meiner entscheidung etwas tunen.
cpu (q9550 0 stepping) will ihn irgendwann auf mindestens 4 ghz takten, wenn nicht mehr
ram OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) oder was anderes?
graka ati 4870x2 (steht fest)
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk
NT: SilverStone Decathlon DA700, 700W ATX 2.2 (alternative?)
Festplatten:Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II fürs system, 2x samsungs f1 1000 gb für daten
mainboard:asus P5Q Deluxe, ASUS Maximus II Formula, msi p45 platinum (was das beste zum übertakten, welches board empfiehlt ihr)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P alternative wasserkühlung deshalb
gehäuse:cosmos s
nun stellt sich die frage, welche wasserkühlung. der cpu und die graka sollen gekühlt werden und vielleicht andere komponenten, wenn nötig.
Robmantuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 20:32   #2 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: mein neuer PC

Die Auswahl der Komponenten ist schon mal ganz gut, den Ram nutze ich persönlich auch nur halt 8GB.
Board würde ich etweder MSI oder nen Gigabyte nehmen aber kein Asus.
Die 4.00GHz wirst Du mit aktuellen Boards nicht so schnell erreichen da die meisten nicht über 450 max. 475 FSB gehen bei zweiten oft nur mit extremer vcore Erhöung.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 07:09   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: mein neuer PC

Das ist schon die völlig falsche herangehensweise, ne CPU kaufen und sich vorher auf nen OC-Takt festlegen ist völliger Unsinn. Kann genausogut passieren dass du nen absoluten Krüppel erwischt (ja, auch das kann bei den C2D passieren) Außerdem braucht kein Mensch 4GHz, außer es wird nur gerendert bzw Distributed Computing betrieben, zum zocken langt auch n 3GHz Dualcore dicke zu.

Und Lautstärke im PC scheint ja bei dir auch keine Geige zu spielen, die 4870 X2 is nämlich nix weiter als ein Fön.

Zum OC würde ich dann übrigens den P45 links liegen lassen und gleich nen X48 nehmen, der geht da deutlich besser.

Netzteil auch schlechte Wahl, nichtmal 80Plus. Würde da eher sowas: Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland empfehlen.

Und wenn Wakü, dann selber bauen, Fertigkühlungen sind Mist. (btw bekommt man ne Wakü auch in andere Gehäuse, nicht nur in das völlig überteuerte Coolermaster Cosmos.)

Zu den Festplatten: An sich keine schlechte Wahl, aber ich würde fürs System ne 320er nehmen, die sind noch n bisschen schneller als die 640er. Wenn ich aber die Restkonfig so sehe, denk ich mal dir steht ne Menge Geld zur Verfügung, dann könnte man als Systemplatte auch ne kleine WD Velociraptor oder gleich ne SSD nehmen.

€: Solltest du bei Luftkühlung bleiben, wäre der Thermalright IFX-14 wohl die beste Wahl, ne gescheite Wakü kost nämlich ordentlich Geld.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 11:51   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 42

Robmantuto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mein neuer PC

nt: meinst du, es reicht ein 650 w teil?
festplatte: ist eine überlegung wert, ssd wäre mir zu weit gegriffen.
board: welches board wäre denn jetzt ideal?
ram: 8 gb wollte ich mir sowieso kaufen
gehäuse: welches gehäuse dann, wenn nicht cosmos s. wakü tauglich sollte es sein, front sollte usb, firewire und e-sata haben.
graka: die graka bleibt auf jeden fall, aber ich weiss noch nicht welchen publisher ich nehmen soll?
Robmantuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 12:08   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: mein neuer PC

Zitat:
Zitat von Robmantuto Beitrag anzeigen
nt: meinst du, es reicht ein 650 w teil?
Definitiv

Zitat:
Zitat von Robmantuto Beitrag anzeigen
board: welches board wäre denn jetzt ideal?
Wie wärs damit? DFI LANParty DK X48-T2RS, X48 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ich kenn die DFI als gute OC-Boards.

Zitat:
Zitat von Robmantuto Beitrag anzeigen
ram: 8 gb wollte ich mir sowieso kaufen
Dann hast du hoffentlich das 64-Bit OS schon eingeplant.

Zitat:
Zitat von Robmantuto Beitrag anzeigen
gehäuse: welches gehäuse dann, wenn nicht cosmos s. wakü tauglich sollte es sein, front sollte usb, firewire und e-sata haben.
Gehäuse gibts viele, ich wollte dir auch nicht konkret vom Cosmos abraten, ich hab nur gesagt dass ne Wakü auch in günstigere Gehäuse passt.

Zitat:
Zitat von Robmantuto Beitrag anzeigen
graka: die graka bleibt auf jeden fall, aber ich weiss noch nicht welchen publisher ich nehmen soll?
Der Subvendor ist hier egal, da die alle nach Referenzdesign gefertigt sind. Was soll denn eigentlich für ein Monitor zum Einsatz kommen? Unter 24" lonht die X2 überhaupt nich.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 12:32   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 42

Robmantuto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mein neuer PC

os 64 bit ist auf jeden fall eingeplant.
was kann ich mit diesem mainbaord mehr rausholen als mit denen die ich vorgeschlagen habe?
30 zoller ist eingeplant.
Robmantuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 12:35   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: mein neuer PC

Zitat:
Zitat von Robmantuto Beitrag anzeigen
os 64 bit ist auf jeden fall eingeplant.
was kann ich mit diesem mainbaord mehr rausholen als mit denen die ich vorgeschlagen habe?
30 zoller ist eingeplant.
Naja, der X48 kann nativ den 400er FSB, bei P35 und P45 geht das zwar auch, aber der läuft dann schon im OC-Modus, also der X48 sollte in jedem Fall taktfreudiger sein, also 400MHz FSB geht ohne dass der Chipsatz übertaktet wird, 500 FSB sollten eventuell auch drin sein.

Für nen 30"er ist die X2 dann natürlich ne gute Wahl, aber dann wirste dich mit dem Fön abgeben müssen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 13:46   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 42

Robmantuto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mein neuer PC

es sei denn, ich klatsch eine wasserkühlung ran.
Robmantuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 15:11   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 42

Robmantuto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mein neuer PC

hab vergessen zu fragen, wie weit könnte ich die cpu hochtreiben mit dem board oder sollte ich vielleicht zum q9650 greifen? der hat ja von hause aus 3 ghz.
Robmantuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 16:07   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: mein neuer PC

Zitat:
Zitat von Robmantuto Beitrag anzeigen
hab vergessen zu fragen, wie weit könnte ich die cpu hochtreiben mit dem board oder sollte ich vielleicht zum q9650 greifen? der hat ja von hause aus 3 ghz.
"Wie lauten die Lottozahlen von nächster Woche?" Wäre in etwa die selbe Frage, das kann dir keiner beantworten da jede CPU ein Unikat ist, ich weiß garnich, wie oft ich das in letzter Zeit schreiben musste, jeder will übertakten aber keiner macht sich mal n bisschen schlau.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (19.09.2008)
Alt 23.09.2008, 09:24   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: mein neuer PC

HI,
also nen Quad ohne Wasserkühlung zui übertakten wird aber schon etwas eng, denke ich.

Die werdenr echt heiß und auch wenn der IFX14 nen klasse Kühler ist, kann der sowas nicht kühl halten. 3GHZ evtl ja, aber alles dadrüber wird sicher sehr heiß mit einer Luftkühlung.

ZUm Board. Der X48 ist meiner Meinung nach nicht nötig. Viel zu teuer und bringt auch nicht sooo viel mehr. Nen gutes P45 Board reicht da auch aus. Wegen den FSB musst du nur auf ein gescheites Board achten. Viele unterszützen den 1600erFSB ohne dabei übertaktet zu sein ( Biostar ) Und der aktuelle Record für den max FSB liegt auch auf einen P45 Board.

Das Corsair Netzteil mit 650 Watt reicht dicke aus. Ich verstehe auch diesen Mega-Netzteil-Wahn nicht. Fast keiner braucht ein 850 Watt NT. Ich kann selbst mit meinen 520er von Corsair zwei 4870er im Crossfire nutzen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neuer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein neuer? sp Komplett-PCs, Konfigurationen 45 01.05.2010 09:08
Wird mein System (Q6600, Gainward 8800, 4gb Corsair) durch mein P5n-e gebremst??? iakregnif CPUs und Mainboards allgemein 4 11.05.2009 20:58
mein neuer rechner - eure ideen und meinungen Hannes009 Komplett-PCs, Konfigurationen 48 23.12.2008 19:12
Passt mein alter Kühler auf mein neues Board/Prozessor? parasith CPUs und Mainboards allgemein 3 14.02.2006 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved