TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2008, 18:47   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard kleines Notebook/Netbook

Hallo, ich suche gerade nach einem neuen Notebook.
Sollte möglichst unter 2kg wiegen und 4h+ Akkulaufzeit bieten.
Die Grafikkarte soll meinen öden 2D-Desktop wiedergeben können, soll ein Gerät zum arbeiten und definitiv nicht zum spielen sein.
Das Notebook soll leise sein, wird selten gefordert werden, über 90% der Zeit werde ich dran lesen oder schreiben vielleicht auch mal surfen oder nen Video gucken.
Auf ein optisches Laufwerk kann ich verzichten, wäre mir sogar lieber wenn keins dabei ist. Was Ausstattung angeht bin ich minimalist, je weniger dran ist, destso weniger kann kaputtgehen.
Meine bisherigen Favoriten sind:

Dell Inspiron Mini 12 (vor allem billig aber auch klein, leise und mit 6Zellen Akku ganz ok)
FSC Lifebook S 6420 (zu teuer aber eigentlich das was ich gern hätte, mit 2. Akku)
Asus F6A-3P034G (keine Ahnung wie das wohl verarbeitet ist und was der Akku taugt)

wegen zu hohem Preis fällt das Toshiba Portege R500 leider raus

Die Preise gehen ganzschön auseinander, ich bin nur bereit viel Geld auszugeben, wenn ich davon ausgehen kann damit wieder für ein paar Jahre gerüstet zu sein, die Hardware sollte dann auch so lange halten.
Zuletzt hatte ich ein Lifebook S 6210 hat ca. 6 Jahre lang gute Dienste geleistet, ist aber jetzt leider defekt.

Evtl. habe ich die möglichkeit auf Dell Latitude Geräte ordentliche Rabatte zu bekommen, dann wird der Dell Latitude™ E4200 auch nochmal interessant.

Aber eigentlich sind mir 13,3-14" bei geringem Gewicht lieber.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 20:04   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kleines Notebook/Netbook

Wenn er leise sein sollt, würde ich auf keinen Core2Duo der T-Serie (35Watt) wählen, sondern eher P- oder gar SL- (25 oder gar nur 17 Watt).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 07:32   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: kleines Notebook/Netbook

Was wäre denn dein Finanzieller Rahmen?
Ich denke die normalen Netbooks sind definitiv nicht für den Dauergebrauch gemacht, sowohl was ergonomie (kleine Tastatur) und Haltbarkeit angeht.

Vielleicht ist sowas ja interessant? Von der Verarbeitung sicher dem ASUS, FSC und Dell überlegen
http://www.notebooksbilliger.de/inde...hinkpad_xreihe
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 16:43   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kleines Notebook/Netbook

Es ist ein Lenovo X61 geworden.
Notebooks LENOVO Thinkpad X61s UK43JGE *MEGA-PREISKNALLER*

Bei dem Preis habe ich es einfach mal gewagt. Habs heute bestellt, bin gespannt ob das Gerät meinen Vorstellungen entspricht.
Akku werde ich wohl nachrüsten müssen, aber für so gängige Modelle sollte das machbar sein. Und der Preis ist selbst wenn ich noch nen Akku bestellen muss ok denke ich.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 17:21   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: kleines Notebook/Netbook

Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
Es ist ein Lenovo X61 geworden.
Notebooks LENOVO Thinkpad X61s UK43JGE *MEGA-PREISKNALLER*

Bei dem Preis habe ich es einfach mal gewagt. Habs heute bestellt, bin gespannt ob das Gerät meinen Vorstellungen entspricht.
Akku werde ich wohl nachrüsten müssen, aber für so gängige Modelle sollte das machbar sein. Und der Preis ist selbst wenn ich noch nen Akku bestellen muss ok denke ich.
Wenn man einmal ein Thinkpad hat, will man nix anderes mehr. Abgesehen davon, dass keine richtige Windows-Install-DVD dabei ist, sind die Dinger einfach geil.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 18:51   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kleines Notebook/Netbook

Na das wäre schön, wenn ich so positiv überrascht werde.
Tritt eine schwere Nachfolge an, mein Lifebook S 6010 hat mich 6 Jahre lang begleitet, danachhatte ich mal kurz ein Vaio SZ das war aber nicht wirklich mein Fall naja und jetzt hoffe ich halt das ich mit dem Thinkpad für eine weile Glücklich bin.
Ich hoffe halt das sich beim wechsel von IBM zu Lenovo nicht so viel verändert hat.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 09:14   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: kleines Notebook/Netbook

Glückwunsch zu deiner Wahl und viel Spass mit dem Thinkpad.
Bzgl der oben angesprochenen Problematik zur Vista Recovery DVD: Die kannst du dir mit den "Thinkvantage" Tools selber brennen (ist auf einer Service partition abgelegt)
Andernfalls, wenn du in der Garantie bist, kannst du die wohl auch über den Support zuschicken lassen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 18:36   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kleines Notebook/Netbook

Danke
Das Gerät ist im großen und ganzen ok wenn man von der viel zu lauten HD und dem schwachen Akku absieht, die beiden Teile werde ich wohl noch austauschen müssen.
Die Software in Auslieferungszustand ist in meinen Augen schrecklich zusammengestellt.

Aber sonst ist das Gerät wirklich super, gute Tastatur, solide verarbeitet und macht bisher beim nachrüsten keine Zicken (hab noch 2GB RAM nachgerüstet).
Ich kanns weiterempfehlen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 13:30   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: kleines Notebook/Netbook

So grab den Thred nochmal aus, da ich auch auf der suche nach einem neuen NB bin.
Hab halt über den support schon schlechtes gehört ansonsten sollen die ehemaligen IBM Books richtig gut sein.
Hab mir bei Dell die Studio XPS 13 und XPS M1330 Modelle angeschaut.
Suche möglichst ein Kompakte mit trozdem ausreichender Leistung, z.B. auch für Lans oder im Zug.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:08   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 2

Helge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kleines Notebook/Netbook

Ich habe mich für das NC10 von Samsung entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Ich habe das Netbook jetzt schon 4 Monate und habe noch keine Mängel finden können. Die Geschwindigkeit ist ausreichend für Office Anwendungen, Video Streams, und simple Spiele. Auch die Verarbeitung des Geräts überzeugt! Es ist zwar etwas teurer als andre ähnlich netbooks, aber die Qualität stimmt. Ich kann das nc10 also getrost weiterempfehlen!
Helge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:14   #11 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: kleines Notebook/Netbook

Hab gerade einen Blick drüber geworfen. Schaut schon nicht schlecht aus. Werd mir aber warscheinlich doch ein Apple kaufen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:19   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 2

Helge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kleines Notebook/Netbook

Wenn man mit Mac zurecht kommt, und das nötig Kleingeld besitzt ist dass bestimmt auch eine gute Wahl. Apple ist ja auch für eine sehr gute Qualität und Zuverlässigkeit bekannt. Der vorteil bei dem NC10 sind halt die 8 Stunden Akkulaufzeit, dafür sind 10 zoll schon sehr klein.
Helge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 13:02   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kleines Notebook/Netbook

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Werd mir aber warscheinlich doch ein Apple kaufen.
Gute Wahl!

MacBook Pro?
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 15:45   #14 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: kleines Notebook/Netbook

Zitat:
Zitat von DonSchado Beitrag anzeigen
Gute Wahl!

MacBook Pro?
Ja sicher, welches denn sonst
Binn immer noch am überlegen aber vermutlich doch das 13" Modell.
Wenn ich das richtig in Erinerun hab hast du doch eines, wie ist das denn so mit der Sonneinstralung. Bei meinem TFT sowie Smartphone is das teilweise zimmlich störend. Selbst wenn die Sonne nur von der seite der hinten draufstrahlt.
Andere Hersteller wie HP, Dell, Levono hab ich in Erwägung gezogen wegen der Anzahl der verfügbare Anschlüsse. Ansonsten muss ich halt doch mit einem USB-Hub arbeiten.
Nächstes jahr soll aber noch ein non-chlear Diplay auf den Markt kommen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 21:56   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kleines Notebook/Netbook

Ja richtig, ich habe aber das alte weiße MacBook.
Vom Display her bin ich zufrieden. Klar in der Sonne kannst du jedes Spiegeldisplay vergessen. Es gibt aber auf jeden Fall schlimmere als die von Apple.

Die Entscheidung zwischen 13" oder 15" musst du selbst treffen ich finde die beiden Modelle tun sich nicht sehr viel. Nur das 15" könntest du immerhin mit mattem Display bestellen!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 09:57   #16 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: kleines Notebook/Netbook

Es ist halt auch immer eine Geldfrage, bekomm halt keinen Studentenrabat oder ähnliches. Ja das 15" iebt es schon mit mattem Display.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kleines, notebook or netbook, notebook/netbook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Cooler Master USNA 120 - kleines universelles Notebook-Netzteil TweakPC Newsbot News 0 20.09.2011 12:31
Suche Notebook/Netbook für uni GER_J0k3r Kaufberatung 3 06.11.2009 19:19
kleines Notebook zum schaffen Skywalker Kaufberatung 2 07.08.2005 12:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved