TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2009, 20:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 14

katja_p befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

Hallo!

Ich habe hier einen vielleicht 2 Jahre (?) alten PC stehen. Ein "alter" Aldi/Medion PC.
Bei dem würde ich gerne folgendes aufrüsten:
- RAM (aktuell sind es 2x256 MB)
- Grafikkarte (aktuell eine 128 MB "NVIDIA GeForce 6610 XL")

Da bei der Hardware mein mittelprächtiges PC-Wissen endet brauche ich Hilfe bei folgenden Fragen:
- Was für RAM muss das genau sein, wie viel darf es sein?
- Nach was für einer Grafikkarte muss ich gucken (Steckplätz? etc.)?


Was für Daten braucht ihr? Gibt es ein Diagnosetool, welches mir diese Daten liefert? Bringt es was, wenn ich den PC aufschraube und euch irgendwelche Nummern nenne ?



Fragt ganz lieb grüßend die Katja!
LG
katja_p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 21:54   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

Hi!

Ein Diagnose Tool gibt es. zB Everest Home Edition. Hier zum Download bei CHIP

Für uns wäre es wichtig zu wissen, was für eine CPU und was für ein Mainboard verbaut ist.
Also die genauen Daten(hauptsächlich der genaue Name+Hersteller!)
Bei mir wäre es zB so:
Intel Core 2 Duo E6400<-CPU
Gigabyte P35 DS3 Rev 1.0<-Board
Um zu wissen, welcher RAM verbaut werden kann(also was aufm dem Mainboard möglich ist) und welche grafikkarte verbaut werden kann(also was für einen Steckplatz[PCIe oder AGP] das Board hat).
An Hand des Namens können wir dann im Internet recherchieren.

Beim RAM sind heutzutage eigentlich 2GB Standard.
Grafikkarte wäre so ungefähr im Bereich einer Geforce 9600 oder ATI HD4670(in einem PC zum surfen, chatten, Musik hören usw...).

Dann sollten wir noch wissen, was du hauptsächlich am PC machst und ie viel Geld das Upgrade kosten darf(also RAM+GraKa zusammen).

gruß
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
katja_p (06.01.2009)
Alt 06.01.2009, 22:27   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 14

katja_p befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

ich habe einen arbeitslaptop und will den besagten pc zum spielen nutzen

mit hilfe des diagnose-tools habe ich herausbekommen, dass ich folgendes brauche/haben kann:

maximal 4GB (4x1024MB) DDR1 PC3200(DDR400)
und der slot für die grafikkarte: PCI-E x16 (v1.0a)

wenn man nun bedenkt, dass ich "nur" einen Intel Pentium 4E, 3400 MHz habe:
wie viel geld sollte man investieren damit es sich noch lohnt? mein gedanke dabei -> was bringt mir die beste grafikkarte, wenn der prozessur "von gestern ist"...
katja_p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:53   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

Eine GeForce 9600 würde ich aus 2 Gründen nicht empfehlen:
Fertig-PC sind meistens "maßgeschneidert" und aus diesem Grund könntest du bei dieser Karte Probleme mit der
  • Länge (Platz im Gehäuse) und
  • Stromversorgung (verbautes Netzteil)
haben.
Die HD 4670 hat keinen extra Anschluss. Sie wird nur über den PCIe slot versorgt und ist kürzer als leistungsstärkere Karten.

Empfehlenswert wäre z.B. diese HIS IceQ für ca. 80 Euro.
Hierbei mußt du aber beachten, dass du von einer nVidia auf eine ATI Karte wechselst. Der alte Treiber muss restlos entfernt werden, sonst bekommst du Probleme
(deinstallieren und danach evtl. noch driver cleaner oder ähnliches tool benutzen)

Hinzu käme noch RAM. Du könntest entweder 4 Module a 1GB neu kaufen, was bei dem System sicher nicht notwendig wäre. ( Betriebssystem ist sicher XP32bit).

Ich würde einfach mal nachsehen, von welchem Hersteller deine beiden vorhandenen Module sind und dann von der gleichen Marke noch ein 2x1 GB Kit dazu kaufen.
Das kostet dann auch nochmal 40 bis 50 Euro.

Nun mußt du selbst entscheiden, ob du ca. 120 bis 130 Euro in dein System stecken willst.
Die Grafikkarte würde auch in einem folgenden System noch verwendet werden können, der Speicher hingegen nicht mehr.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
katja_p (06.01.2009)
Alt 06.01.2009, 23:13   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 14

katja_p befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

was den platz angeht müsste ich mal nachmessen, sieht aber aus als wenn da ein großes gerät noch platz hat

bezüglich strom habe ich schon über ein neues netzteil nachgedacht. wäre wohl eh von nöten, egal was für eine "neuere" grafikkarte ich einbaue, oder?

was meinst du mit "extra Anschluss"?
katja_p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 23:26   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

Wenn du jetzt auch noch das Netzteil tauschen willst, kannst du langsam über ein komplett neues System nachdenken.

Zum "extra Anschluss":
Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme bis 70/75 W werden allein über den PCIe slot versorgt, also den Steckplatz der Karte.
Grafikkarten mit höherer Leistung haben an der der Blende abgewandten Seite noch einen zusätzlichen Stromanschluss, der sinnvollerweise über ein eigenes Kabel
aus dem Netzteil gespeist wird. Das ist so ein schwarzer, 6pin Anschluss- Monsterkarten haben sogar 2 davon.

Oft empfohlen wird z.B. die HD 4850. Die wäre aber sicher oversized für dein System.

http://geizhals.at/img/pix/362245.jpg

Rechts oben sieht du den zusätzlichen Anschluss. (Nur zur Veranschaulichung)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
katja_p (06.01.2009)
Alt 06.01.2009, 23:46   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 14

katja_p befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

also mit netzteil, ram und einer grafikkarte aus diesem preissegment komme ich nun auf ca 130euro alles in allem. das lohnt sich doch noch oder?

ein ganz neues system wäre viel teurer und würe doch nicht soooviel mehr leisten oder ? ^^
katja_p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 00:22   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

Ich komme bei RAM+GraKa schon bei 130 €.
Empfehlenswerte Netzteile für dein System wären z.B. das Seasonic 380W für ca. 45€ oder das Enermax Pro82+ 385W für ca. 50€.

Ein neues System würde auf einem Dual- oder Quad-Core-Prozessor mit neuem Kern aufsetzen, wofür aber sowohl ein neues Board, als auch neuer Speicher nötig wären.

Ob das nötig ist, hängt von deinen Anforderungen ab- sprich den Programmen und Spielen, die laufen sollen.
Bei GTA4 steht z.B. als Minimalanforderung ein Dual Core Prozessor mit 1,8 GHz.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 05:50   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

Eine gescheite Ausstattung kostet vielleicht ~250€ +/- 20€, ich würd mir überlegen obs mir das Wert is, denn mit dem P4 kommt man einfach nicht mehr weit.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
katja_p (07.01.2009)
Alt 07.01.2009, 09:11   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 14

katja_p befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
...Bei GTA4 steht z.B. als Minimalanforderung ein Dual Core Prozessor mit 1,8 GHz.
das ist ja ungünstig auch dieses game wollte ich sehr gerne zocken. kann man einen "normalen" P4 mit 3,4 Ghz in irgendeiner form mit etwas vergleichen?

ist das genau so viel power wie ein dual core mit X ghz?

oder macht allein die tatsache "DUAL" schon den größten teil aus?
katja_p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 12:23   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

Zitat:
Eine GeForce 9600 würde ich aus 2 Gründen nicht empfehlen:
Fertig-PC sind meistens \\"maßgeschneidert\\" und aus diesem Grund könntest du bei dieser Karte Probleme mit der
  • Länge (Platz im Gehäuse) und
  • Stromversorgung (verbautes Netzteil)
ich wollte die Karte auchn icht empfehelen,son der hab sie als Standard-Karte heutzutage genommen für Allround-PCs.
ICh wusste ja nicht was sie mit dem REchner macht, zum surfen, musik hören, DVD schauen usw. reicht die imho locker aus

Zitat:
Zitat von katja_p Beitrag anzeigen
das ist ja ungünstig auch dieses game wollte ich sehr gerne zocken. kann man einen \"normalen\" P4 mit 3,4 Ghz in irgendeiner form mit etwas vergleichen?

ist das genau so viel power wie ein dual core mit X ghz?

oder macht allein die tatsache \"DUAL\" schon den größten teil aus?
JA, genau die Tatsache DUAL macht schon ma was aus.
Weil dann kann das Game Teile auf den 2. Prozessorkern auslagern. Und 2 Kerne können sich also die Arbeit teilen und weil die eben auch parallel arbeiten können sind die imho schneller als ein Single-Core.

Ja, deinen P4 kann man beispielsweise mit einem Athlon64 3500+/3700+ vergleichen, aber das sind auch Single-Core CPUs
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 12:49   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 14

katja_p befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

probieren geht über studieren, ist aber teurer als es theoretisch vorher zu klären:

würde GTA wohl laufen mit einem single core 3,4ghz?
katja_p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 13:01   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

Selbst wenn es laufen sollte, würdest du sicher keinen Spaß dran haben. Umsonst heißt das nicht Minimalanforderung.

Unter diesen Umständen würde ich kein Geld mehr in das alte System stecken. Verkauf die alte Kiste und stell dir ein vollkommen neues System zusammen.

Wenn du wirklich viel und auch neue Spiele zockst, wäre die HD 4670 wahrscheinlich doch keine gute Wahl für dich, dann wirst du wohl zur HD 4850 greifen müssen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (07.01.2009)
Alt 07.01.2009, 16:36   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 14

katja_p befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

mh also wenn ich sowas höre wie "der P4 reizt die grafikkarte nicht aus" bin ich am zweifeln ob ich da überhaupt noch geld reinstecken soll....

ich will jetzt nicht noch unveröffentlichen games der zukunft in highend spielen aber sowas wie GTA4 (nur ein beispiel) wäre schon ganz witzig. nur witzlos wenn ich alle minimalanforderungen bis auf den prozessor erfülle.
katja_p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 16:46   #15 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von SBK´ler
 

Registriert seit: 02.09.2006
Beiträge: 74

SBK´ler wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

Mach doch mal einen Thread im Marktplatz auf und lass den Wert deines alten PC schätzen. Vielleicht bekommst du ja noch ein paar Euro, die den Trennungsschmerz lindern.
SBK´ler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 16:55   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

Ich hab so ein ähnliches system wie du auch von medion.Habe es jetz ca 4 jahre und habe auch vor der frage gestanden ob ich es aufrüsten soll oder lieber ein neues.Hab zwar zur zeit noch den alten pc aber ich habe beschlossen das es keinen sinn mehr macht viel geld in veralterte technik zu stecken.
Daher mein rat:entweder du fährst dein system noch ne zeit so weiter oder du holst dir nen neuen alles andere bringt nicht viel.(anschlüsse veraltert, nt zu schwach dimensioniert, kühlung, Platz im tower etc. )
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 21:50   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 14

katja_p befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

ich danke euch allen für das interesse am thema und der hilfe!
nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen in das system nicht mehr zu investieren. vielleicht für maximal 30€ noch 2x1GB-ram (drückt mir die ebay-daumen).

ich warte einfach ab und wenn ich dann endlich die pendlerpauschale von 2007 bekomme schaue ich mal wie weit ich damit in richtung NEUES SYSTEM komme
katja_p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 22:05   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

Also ich hätte zzufällig noch einen 1GB Ram Riegel rumliegen

DDR-400 CL2,5 PC3200
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 23:11   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 14

katja_p befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

ich brauche glaube ich CL3 oder ist das egal?
katja_p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 09:14   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

Das wäre in dem Fall egal. CL3 ist langsamer als CL 2,5 und somit würde der riegel auch als CL3er laufen.

Der langsamste gibt den Takt/die Geschwindigkeit an
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 22:56   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 14

katja_p befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt!

hallo!

nachdem ich die aufrüst-idee nun an den nagel gehängt habe suche ich hier nach einem neuen komplettsysem:
http://www.tweakpc.de/forum/komplett...ax-550%80.html

das thema kann geschlossen werden. ich bedanke mich bei allen, die sich hier für meine fragen interessiert haben, DANKEEE
katja_p ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benötigt, benötigt!, hilfe, pc-aufrüstung, pcaufrüstung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bluescreen auswertung. Hilfe benötigt. antx Windows & Programme 9 28.02.2013 20:27
Hilfe bei der Speicherwahl benötigt (P5Q+Q9550) Hauser RAM 3 03.08.2009 09:58
PC startet nicht!! Hilfe benötigt. 00eraser00 CPUs und Mainboards allgemein 0 26.07.2007 10:21
Hilfe benötigt bei unscharfen Bildern! olli89 Off Topic 12 14.03.2006 19:25
Dringend Hilfe benötigt! VernonGodLittle Gehäuse und Case-Modding 3 15.04.2004 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved