TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2009, 03:05   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Nach mehreren Umrüst- und Neubauaktionen hab ich ein paar Komponenten übrig, die ich jetzt verwenden möchte, um einen "Zweit-PC" zusammen zu stellen,
der möglichst wenig Energie verbraucht, aber trotzdem ausreichend leistungsstark ist.

Vorhanden sind Gehäuse, 400W-Netzteil, Brenner und SATA-Festplatte.
Benötigt werden also CPU, Board und RAM, sowie evtl. eine Grafikkarte.

Bei meiner Vorauswahl habe ich lokale Händler bevorzugt, da ich entweder noch Gutscheine oder andere, persönliche Gründe dafür habe.

Als CPU soll entweder ein AMD X2 4850e oder 5050e zum Einsatz kommen.
Board evtl. MSI K9A2VM-F V2 und
RAM 4096MB A-DATA G-Series PC2-800 CL5 KIT (Vitesta)

Unsicher bin ich mir bezüglich des Mainboards. Es soll preiswert sein, aber dennoch einen brauchbaren, aktuellen chipsatz beherbergen. OC ist nicht geplant.
Knackpunkt ist, dass mein Sohn jetzt öfter meinen PC belegt, weil er GTA4 zocken will. Ich muss also (später) noch eine GraKa nachrüsten.
Für ein gelegentliches Spiel will ich aber keine 150€-Karte da rein stecken.

Macht es Sinn, jetzt darauf zu achten, ob eine HD 3100, 3200 oder 3300 als IGP verbaut ist oder würde man mit ATI CrossfireX sowieso das game nicht zocken können?
Falls doch, welche Kombination IGP/GraKa wäre dann zu empfehlen?

Noch wichtig: Beim Board ist unwichtig, ob ein Phenom drauf laufen würde. Es soll nur für ein X2 mit TDP 45W geeignet sein.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 07:58   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Hallo,

wenn es nicht unbedingt AMD sein muss, vielleicht machst Du es so wie ich:

Die preiswerteste Intel CPU E5200 und das MSI P43 Board. Solltest Du zusammen für ca. 130€ bekommen. Dann noch den RAM nach Deiner Wahl.

Auch wenn Du nicht übertakten willst, warum nicht wenn es geht. Laut Cinebench habe ich den kleinen E5200 auf ein ca. E8400er Niveau gehieft.

LG, thk
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 09:18   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Ich würde vermuten es ist allein schon deshalb kein OC geplant weil Uwe wert auf Sparsamkeit des Rechners legt,
was mit OC nicht mehr in dem Umfang gegeben ist wie es die un-oc-ed Versionen der von Ihm eingeplanten CPUs nunmal sind...?

@Uwe:
Der 5050e kostet wohl nur sehr geringfügig mehr; auch wenn es "nur" 100MHz sind halte ich Ihn für die bessere Wahl.

Keine der genannten IGPs bietet ausreichend Grafikleistung für neuere Spiele; da diese eh nur Übergangsweise genutzt werden soll macht es wohl wenig Sinn den Kauf danach auszurichten denke ich.

Wert legen würde ich dagegen auf eine aktuellere Variante des Chipsatzes (790er-Serie); da aber Leistung pro Euro gefragt ist werden Boards wie das von Dir aufgezeigte K9A2VM-F V2 vermutlich in der Tat die bessere Wahl sein da über 30Eu zwischen dem günstigsten 790er + IGP und dem von Dir präferierten liegen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (12.01.2009)
Alt 12.01.2009, 16:07   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

@THKTHK
Ich hab in meinem privatem Umfeld fast ausschließlich mit Intel-Rechnern zu tun. Ab und an muss mal ein AMD her, damit ich mitreden kann.
Im Ernst: In der Preisklasse ist AMD nicht zu schlagen. Deine Kombination ist schon in der Anschaffung 30€ teurer, die CPU hat eine höhere TDP und der chipsatz verbraucht IMO auch mehr.
Über die Leistungsfähigkeit eines E5200 will ich nicht streiten, dazu haben wir schon mehrere Threads.
Trotzdem Danke für die Anregung, unter anderen Voraussetzungen wäre die CPU sicher auch eine Alternative.

@swatcher1
Mit dem 5050e hast du natürlich Recht. Den 4850e hab ich nur mit aufgeführt, weil manche Läden nicht beide CPU im Angebot haben, sondern sich für eine von beiden entschieden haben.
Nenn es "persönliche Macke", aber ich hab im letzten Jahr mehrmals hardware reklamiert (nicht wegen Defekt, sondern Unzufriedenheit) und wurde immer kulant behandelt-
ich möchte gern bei einem meiner Stammhändler vor Ort kaufen.
Durch die große Auswahl hier in LE ist das oft sogar preiswerter als online+Versand.

Dass die IGP allein nicht ausreicht, ist mir schon klar. Ich war am Überlegen, ob dieses ATI Hybrid CrossFireX- also IGP+gesteckte HD 3xxx zusammen evtl. für GTA IV in niedriger Quali und Auflösung ausreichen würden.
Kommt aber wahrscheinlich sowieso nicht in Frage, da wohl nur Vista dieses feature unterstützt und auf den Rechner XP soll.
Schade, wäre ein netter Versuch gewesen und hätte mich auch im Hinblick auf f@h interessiert.

Ja, der 790er Wenn du wüßtest, wie mir das in den Fingern juckt. Aber dann finde ich wieder kein Ende. Dann darf es wieder nicht irgend ein Board sein, sondern es muss eine gutes sein usw.
Man kann sich schon in sowas rein steigern, aber wem sage ich das?

Also: Zweit-PC, preiswerte Komponenten ...
Weitere Vorschläge?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 16:23   #5 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Zitat:
Dass die IGP allein nicht ausreicht, ist mir schon klar. Ich war am Überlegen, ob dieses ATI Hybrid CrossFireX- also IGP+gesteckte HD 3xxx zusammen evtl.
Wollte als GPU vllt noch die HD4670 in die Runde werfen. Wenn ich mich recht entsinne ist die ja von der Leistung her etwas besser als eine HD3850 verbraucht aber weniger. In manchen Spielen ist sie sogar etwas besser als eine HD3870 bzw. fast gleich

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (12.01.2009)
Alt 12.01.2009, 17:08   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Hi eltono91,
da rennst du bei mir offene Türen ein, ich hab die HD4670 schon mehrmals empfohlen und auch schon mit dem X2 4850e zusammen verbaut.
Ich wollte sozusagen mit meiner fixen Idee von ATI Hybrid CrossFireX mal neue Wege gehen.

Wahrscheinlich wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich diese Karte nehmen "muss". Ich ringe nur mit mir, ob gelegentliches Spielen wirklich 90€ wert ist-
wenn schon, kommt auf Grund der Lautstärke nur die PowerColor oder besser noch die HIS in Frage.
Das wäre aber eigentlich unvernünftig, da die Grafikkarte dann in etwa so viel kostet wie CPU+Board.

Andere Idee: Ich hab noch eine 7600GT rum liegen. Wäre ja einen Versuch wert, bevor ich was Neues kaufe. Was sagen die Zocker? Chance, dass GTA auf der 7600GT läuft?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (12.01.2009)
Alt 12.01.2009, 17:09   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass GTA IV mit der 7600 läuft. Selbst mit der 4670 wird das sicherlich kein Spaß, ich hab selten so ein schlecht programmiertes Spiel gesehen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 17:18   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Andere Idee: Ich hab noch eine 7600GT rum liegen. Wäre ja einen Versuch wert, bevor ich was Neues kaufe. Was sagen die Zocker? Chance, dass GTA auf der 7600GT läuft?
Ja läuft - zumindest GTA1 und GTA2

Mit GTA4 läuft es vielleicht auch noch - aber wenn dann trotzdem nur als Dia Show. Aber wenn Du sie eh da hast, kannste ja mal versuchen ob Du da 640x480 oder 800x600 ohne irgendwelche Details einstellen kannst.

Ansonsten brauchste für das Game wohl wirklich eher ne 120€+ Karte und selbst die kann noch in Schwitzen geraten, wenn man die Einstellungen zu hoch dreht. Aber ohne hochdrehen der Einstellungen mag man am Ende GTA4 vielleicht gar nicht mehr spielen - weil irgend nen Vorteil zu den vorherigen Versionen will man doch auch haben.

Kannst ja vielleicht Deine 8800GTS 512 rein hängen - und Du schenkst Dir dann ne 4870 oder sowas Dann kann die Frau wenigstens net meckern
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 17:21   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Na ja, ich hab jetzt schon in so vielen Foren gelesen, wie schlecht sich GTA IV installieren/spielen lässt, wie schlecht es sein soll etc.
Ich hab da echt andere Erfahrungen gemacht. Die Installation verlief ohne Probleme und im Spiel selbst scheint es auch keine probs zu geben.
Ich hab es allerdings noch nicht selbst probiert- nur ab und zu meinem Bengel über die Schulter gesehen. Der ist begeistert davon- was ja auch der Grund ist, warum das auf dem Zweit-PC laufen soll.
Sonst komme ich nicht mehr an meine eigene Kiste.

Allerdings scheint das game stark nVidia-optimiert zu sein, mit ATI gibt es da wohl größere Probleme.
Muss ich wohl folding mal stoppen und die 7600 wieder einbauen und selber testen.
Hab nur jetzt keinen Vergleich, da mein Sohn wieder weg ist.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 17:22   #10 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Hi eltono91,
da rennst du bei mir offene Türen ein, ich hab die HD4670 schon mehrmals empfohlen und auch schon mit dem X2 4850e zusammen verbaut.
Ich wollte sozusagen mit meiner fixen Idee von ATI Hybrid CrossFireX mal neue Wege gehen.
Jetzte wo du schreibst geht mir auch der Sinn auf warum du ne HD3xxx verwenden willst/wolltest. Hybrid CrossFireX geht wohl nur mit gleich Reihe (in dem Fall ja HD3xxx) oder geht auch ne HD3xxx + HD4xxx im Hybrid CrossFireX?

Dachte erst du wolltest ne HD3xxx weil "alt" = billiger und dachte da gibts auch was neueres in der Preisklasse. Aber wie gesagt jetzte ist mir der Sinn klar geworden.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (12.01.2009)
Alt 12.01.2009, 17:29   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Allerdings scheint das game stark nVidia-optimiert zu sein, mit ATI gibt es da wohl größere Probleme.
Muss ich wohl folding mal stoppen und die 7600 wieder einbauen und selber testen.
Hab nur jetzt keinen Vergleich, da mein Sohn wieder weg ist.
Mach doch Fraps an - dann siehste was von der Leistung da raus kommt. Wie gesagt - opfer Deine 8800GTS und gönne Dir was neues
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (12.01.2009)
Alt 12.01.2009, 17:32   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Richtig erkannt, eltono. Das war mein Gedankengang. Da der IGP ein HD 3xxx ist, geht das IMHO auch nur zusammen mit einer HD 3xxx.
Inzwischen gibt es wohl auch IGP 4xxx, aber das sprengt das Budget.

@Exit
Na mein Kleener, da nimmste mich aber wieder ganz schön auf die Schippe.
Dein Vorschlag macht ja nur andersrum Sinn: Ich behalte die 8800GTS zum Folden und spendiere dem "Billig-PC" eine 4870 zum Zocken.

Ich sehe schon, es läuft darauf hinaus, dass ich mich am WE an den Zweit-PC verkrümeln muss, damit mein Bengel zocken kann.

Bevor das jetzt völlig in Richtung Grafikkarte abdriftet: Noch jemand Vorschläge zu CPU/Board/RAM?


*edit*
Nochmal zu Exit: Danke, fraps ist natürlich eine gute Idee.

Geändert von Uwe64LE (12.01.2009 um 17:34 Uhr) Grund: Nachtrag
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 17:59   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Kleener?? - ok Du bist ein alter Sack - aber ich bin ja auch nur 12 Jahre jünger - also auch schon fast ein Rentner hier im Board

Na dann mach doch aus der 4870 ne 9800GTX+ oder gar ne 260/280 und dann haste auch wieder ein bisschen mehr Power zum folden

Aber die 4870 macht sich ja auch langsam - auch wenn sie scheinbar immer noch nicht an die 8800GTS 512 ran kommt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 18:13   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

@Exit
Ich hab auch noch andere Hobbies außer PC.

Also definitiv stellt die 4670 das preisliche Limit dar. Der Rechner wird idR nur jedes 2.WE genutzt. Für den täglichen Kram laufen schon die beiden C2D's.

Ich sauge gerade Windows 7 und werde das wahrscheinlich erstmal auf das neue Sys prügeln. Wäre dann Hybrid Crossfire wieder im Rennen? Hat denn noch keiner von euch das mal ausprobiert?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 18:19   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Hybrid-Crossfire is eben so ne Geschichte, es is weder Low- noch High-End, für ne Office-Kiste schon zu viel und für nen Gaming-Rechner viel zu wenig, deswegen wirste nich viele finden, die das nutzen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (12.01.2009)
Alt 12.01.2009, 21:02   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Zitat:
Dass die IGP allein nicht ausreicht, ist mir schon klar. Ich war am Überlegen, ob dieses ATI Hybrid CrossFireX- also IGP+gesteckte HD 3xxx zusammen evtl. für GTA IV in niedriger Quali und Auflösung ausreichen würden.
Kannse total vergessen gerade GTA IV absolut nicht. Hybrid CF finde ich persönlich schon uninteressant weil man die grafikkarte nicht abschalten kann. sprich immer beides laufen muss. Das is eins der größten mankos daran.

790GX Boards gibts doch sehr gute schon recht günstig.
das Biostar
Biostar TA790GX A2+, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich (Preis ab 76,98 Euro) - TweakPC.de
ist z.b. nicht so schlecht.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 21:04   #17 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Ach ja und von ADATA würde ich wenn, dann die roten nehmen und nicht die schwarzen aus der Gaming Series. Die roten sind deutlich besser.

A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (AD2800E002GM(O)U2K) Preisvergleich (Preis ab 36,82 Euro) - TweakPC.de
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 01:00   #18 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Hallo Robert,
danke für den Hinweis zu Hybrid CF.

Allerdings verwirrst du mich jetzt total. Wenn ich sowieso eine Grafikkarte kaufen muss, brauche ich kein IGP HD 3300 und wenn ich nicht übertakten will, brauche ich doch auch keine SB 750.
Warum soll ich also 50% mehr für ein 790GX-Brett ausgeben, als für mein eingangs gewähltes 780V-Board?

Der bei K&M gelistete A-Data Speicher sieht irgendwie weder wie der rote, noch wie der schwarze aus dem Preisvergleich aus. Die Timings der beiden schwarzen scheinen sich auch zu unterscheiden. Ich hab die einfach ausgewählt, weil G.Skill vor Ort zu teuer ist und bei Otto-Normal-Systemen auch schon oft A-Data im Forum empfohlen wurde. Schau ich nochmal nach.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 01:20   #19 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Will mal noch ein Feedback geben. Zum Einen, weil die Umsetzung doch noch etwas von euren Anregungen beeinflusst wurde und zum Anderen wegen der Thematik GTA IV mit 7600GT

Hab mich doch für den 5050e entschieden, weil der 2 Tage sogar billiger als der 4850e war. Inzwischen ist die Preissenkung auch beim 4850 angekommen.
Für 53,83 € musste ich doch bei mindfactory zuschlagen, zumal letzte Woche 4 GB G.Skill 1000 CL5 mit 38,73€ dort billiger waren als vergleichbarer DDR2 800 CL4.
Da ich auf dem Merkzettel immer etwas Kleinkram gespeichert habe, den man ab und zu braucht (Kabel, Adapter, Paste etc.) hab ich den Gesamtbetrag noch auf knapp über 100 € aufgefüllt und somit den Versand gespart.

Kleiner Wermutstropfen des AMD chipsatzes (Jetway mit AMD 770/SB 600): Unter XP 32bit werden nur 3 GB RAM erkannt.
Bei unseren beiden C2D-PC und dem C2D Notebook jeweils mit Intel chipsatz werden immer 3,5 GB erkannt- egal ob onboard, 7600GT 256 MB oder 8800 GTS 512 MB betrieben wird (Vista HP, Business und Ultimate).

GTA IV läuft übrigens mit der 7600GT. Fraps zeigt zwar nur 11 bis 15 FPS an (im Vorspann 55) und es sieht etwas "kantig" aus, aber es läuft. Werde demnächst noch Patch 1+2 drauf bügeln, da ja Patch 2 die Performance der GF7 verbessern soll.

Da das natürlich keinem Vergleich mit der 8800GTS stand hält, bin ich trotzdem am Überlegen, ob sich die Investition in eine 8800 GT lohnt. Die gibt es gerade bei nem Händler hier für 73,99. Für den Preis würde ich nicht mal eine HD 4670 bekommen und die kann bei GTA IV sicher nicht mithalten.

Gegenvorschläge?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 01:43   #20 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Also um GTA 4 halbwegs zu zocken würde ich sagen ist 8800 GT schon das Minimum, oder vielleicht ne 4850. Alles darunter ist mehr oder weniger überflüssig im vergleich zu dem was du jetzt hast.

Weil im ernst ob du nun 15 fps oder 17 hast oder auch 19 ist nicht wirklich so relevant. Sichtweite reduzieren bringt übrigens Wunder bei GTA
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (03.02.2009)
Antwort

Stichworte
allround, allround-pc, allround-system, gta, gta4, preiswerter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Preiswerter Beamer für die Jackentasche TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.01.2009 14:18
Preiswerter DSL-Anbieter Uwe64LE Internet & Webprogramme 8 15.04.2008 17:22
Hyundai: Preiswerter TFT-Monitor für Spieler TweakPC: News News 0 16.04.2006 04:49
Preiswerter 19-Zoll-TFT mit 12 ms von LG TweakPC: News News 0 10.10.2004 17:03
Preiswerter Drucker (Tinte) Sebastian2 Kaufberatung 3 04.10.2004 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved