TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2009, 00:34   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 3

simonides befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Tipps / Empfehlungen für Notebook-Kauf

Hallo zusammen,
da mein jetziger (4,5 Jahre alter ) PC langsam unzuverlässig wird, werde ich mir bald ein neues Laptop kaufen.
Da es so viele Angebote gibt, wollte ich hier mal fragen, ob Ihr mir was empfehlen könnt.
Meine Wunschkriterien sind die folgenden:
- mittelmäßiger Preis (also nicht unbedingt so ein high-end Teil, so zwischen 600 und 1000 Euro wäre ok, je nach Modell)
- Bildschirm zwischen 13 und 15 ´´ (und nicht zu schwer)
- relativ leise
- nicht unbedingt die neuesten, ausgefallensten Sachen drin (ch spiele keine INternet-Games oder sowas)
- eine gute Verarbeitung (mein jetziger PC ist ein Fujitsu Siemens, finde ich irgendwie sehr klapprig, z.b. die Tastatur).
- meine Hauptanwendungen: Filme anschauen, Surfen, mehrere Fenster und Anwendungen gleichzeitig aufhaben (ohne dass er sich aufhängt oder ewig braucht), und die üblichen Büroanwendungen (ich tippe auch ziemlich viel am PC, also wäre eine zu kleine Tastatur unpraktisch)
- bin eher abgeneigt von den Apple - Produkten, das mit den Programmen und der Kompatibilität erscheint mir zu kompliziert. Auch von Hewlett Packard wurde mir abgeraten (anscheinend schlechte Notebooks)
-Bei uns an der Uni könnte ich übers Rechenzentrum den Dell Latitude 5400 für ca. 700 Euro und den Dell Latitude 6400 für ca. 860 Euro kaufen. Würdet Ihr diese PCs weiterempfehlen?
Oder kennt Ihr andere Notebooks, die meinen Wünschen entsprechen?

Vielen Dank schonmal für die Tipps
Gute Nacht!
simonides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 10:50   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tipps / Empfehlungen für Notebook-Kauf

Gute Tastatur und Verarbeitung schreien ja förmlich nach Thinkpad, z.B. ein T61. Mit den Latitudes machst du aber auch wenig falsch. Wenn du die Chance hast, guck dir die Teile mal vor Ort an (Tastatur, Display, Verarbeitung etc.) Die 13xx Vostro-Serie von Dell wäre auch einen Blick wert, wenn es eher in Richtung Subnotebook gehen soll.

Bedenke aber, dass Notebooks bis 15" nicht wirklich vollständig einen reinen Desktop-PC ersetzen können. Dazu wären mir die Displays zu klein.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 11:01   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tipps / Empfehlungen für Notebook-Kauf

Ob die Latitudes übers Rechenzentrum wirklich ein Schnäppchen sind, das kommt auf die Ausstattung an.
In der Grundausstattung gibts beim 5400 gleich zwei Versionen, die bei Dell günstiger zu haben sind.
Das 6400 wäre wohl in jedem Fall günstiger, aber das kleinste Modell da verfügt nur über 1 GB RAM...
Wäre also ganz gut, wenn du die Ausstattungen beider Modelle auflisten könntest.

Zum Thema Apple: Es kommt halt drauf an, welche Anwendungen du nutzen willst. Vieles geht mit Macs, manches nicht - kommt auf den Einzelfall an. Günstig sind sie i.d.R. leider nicht zu haben. Aber das was du an Anforderungen aufgelistet hast stellt für ein MacBook kein Problem dar.

Zu HP: Da wird in der Consumer Sparte oft geschludert. Wenn du dir aber ein Business Notebook von HP kaufst, dann bekommst du durchaus richtig gute Geräte zu guten Preisen, sind dann halt aufs Arbeiten ausgelegt und weniger auf Lifestyle - also Schnickschnack oder extravagantes Design ist da eher nicht. Auch da wieder abhängig vom konkreten Modell.

Auch immer einen Blick wert sind Levonos.

Am besten du listest mal die Ausstattungen der Dells auf, dann können wir dir da mehr sagen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 11:07   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tipps / Empfehlungen für Notebook-Kauf

HI,
was mir an HP Notebooks nicht gefällt ist die Garantie. Diese ist nur 12 Monate lang.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 12:06   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tipps / Empfehlungen für Notebook-Kauf

So weit mir bekannt, gibt dell aber auch nur 12 monate garantie. Alles andere ist aufpreispflichtig. Zumindest kenne ich das so noch von früher.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 13:15   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tipps / Empfehlungen für Notebook-Kauf

So allgemein kann man das sicher nicht stehen lassen. Selbst bei Lenovo gibt es Thinkpads mit nur 12 Monaten Garantie, aber auch welche mit 24 Monaten und sogar mit 36 Monaten.
Ob sich das allerdings über die Produktbezeichnung auf den Preis niederschlägt oder über aufpreispflichtige Pakete wie bei DELL, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fakt ist jedoch, dass sich sowohl DELL, als auch Lenovo ihre anerkannt guten und haltbaren Geräte auch teurer bezahlen lassen als hp für ein "0815" Gerät verlangt.
Hier gilt es also abzuwägen.
Bezahle ich 500€ für ein hp, welches ich in 2 oder 3 Jahren sowieso wieder austausche oder bezahle ich z.B. 800€ für ein ähnlich ausgestattetes, höherwertig anmutendes und vielleicht länger haltbares Gerät, welches in 3 Jahren evtl. trotzdem technisch "veraltet" ist.

In die engere Wahl kämen momentan für mich z.B.:
Wobei noch zu klären wäre, ob das Gerät mehr stationär oder mehr unterwegs zum Einsatz kommen soll, da dies Einfluss auf Akkuleistung und Displayauswahl (glare/ non-glare) hat.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 13:38   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 3

simonides befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Tipps / Empfehlungen für Notebook-Kauf

Hallo zusammen, schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps bisher. Ich habe jetzt nochmal auf die Uni-Website geschaut, also der Latitude E5400 kommt (wenn man nichts upgradet) mit folgender Ausstattung: [FONT=arial]intel® Core™ 2 Duo P8400(2.26GHz,1066MHz,3MB), [/FONT][FONT=arial]Windows Vista ® Édition Intégrale 32Bit SP1 authentique XP Professionnel SP3, [/FONT][FONT=arial]14.1in WideScreen WXGA (1280x800) LCD Panel without WWAN, [/FONT][FONT=arial]1GB 800MHz DDR2 memory (1 x 1GB), [/FONT][FONT=arial]80GB serial ATA HDD 5400 RPM, [/FONT][FONT=arial]8X DVD+/-RW Drive (with Software), [/FONT][FONT=arial]6 Cell 56WHr LI-ION Primary Battery, [/FONT][FONT=arial]3Yr ProSupport for IT and Next Business Day On-Site Service, [/FONT][FONT=arial]Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard with Centrino label,

Das Latitude E6500 hat folgendes beim Kaufpreis schon dabei:
[/FONT][FONT=arial]Intel® Core™ 2 Duo P8600(2.40GHz,1066MHz, 3MB), [/FONT][FONT=arial]4.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display, [/FONT][FONT=arial]2GB 800MHz DDR2 memory (2 x 1GB) , [/FONT][FONT=arial]250GB serial ATA HDD 7200RPM (Free Fall Sensor) , [/FONT][FONT=arial]8x DVD+/RW Drive (with Software), [/FONT][FONT=arial]Integrated 0.3 megapixel VGA camera with microphone for LED LCD backlit , [/FONT][FONT=arial]6 Cell 54WHr LI-ION Primary Battery, [/FONT][FONT=arial]LCD Back Cover black finish LED Backlit, [/FONT][FONT=arial]Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD With Express Card , 3 Yr garanty, [/FONT][FONT=arial]3Yr ProSupport for IT and Next Business Day On-Site Service , I[/FONT][FONT=arial]ntel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard with Centrino label

Man kann aber bei beiden alles Mögliche upgraden, mit mehr oder weniger Aufpreis. Was würdet Ihr da upgraden? Oder passt das schon so? Das ist alles auf folgender Seite (ich weiss nicht, ob der Link funktioniert, wenn man nicht im Uni-Netzwerk ist): Premier.Dell.ch - Connexion

An der Uni haben die auch einige super-Business Lenovo-Notebooks im Angebot (
[/FONT]ThinkPad X301, ThinkPad T400, ThinkPad W500)[FONT=arial], aber so viel wollte ich dann gar nicht ausgeben. Lieber nach ein paar Jahren wieder was Neueres kaufen mit neuerer Technologie.
Mir wurde auch das Samsung Paris (ein Business Notebook) empfohlen.
Aber falls die Dell-Notebooks an der Uni verhältnismässig günstiger sind, würde ich natürlich eher zu denen tendieren.

Danke,
viele Grüsse

[/FONT]

----------

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen

Fakt ist jedoch, dass sich sowohl DELL, als auch Lenovo ihre anerkannt guten und haltbaren Geräte auch teurer bezahlen lassen als hp für ein "0815" Gerät verlangt.
Hier gilt es also abzuwägen.
Bezahle ich 500€ für ein hp, welches ich in 2 oder 3 Jahren sowieso wieder austausche oder bezahle ich z.B. 800€ für ein ähnlich ausgestattetes, höherwertig anmutendes und vielleicht länger haltbares Gerät, welches in 3 Jahren evtl. trotzdem technisch "veraltet" ist.

In die engere Wahl kämen momentan für mich z.B.:
Wobei noch zu klären wäre, ob das Gerät mehr stationär oder mehr unterwegs zum Einsatz kommen soll, da dies Einfluss auf Akkuleistung und Displayauswahl (glare/ non-glare) hat.
Hallo Uwe,
Danke fürs Vorschlagen von 2 konkreten Modellen. Ja, die beiden PCs wirken ganz gut auf mich, und der Preis ist auch gut.

Mal sehen, ob noch jemand was zu den Dells schreibt oder noch andere Vorschläge / Erfahrungsberichte hinzufügt...

Naja, so viel laufe ich nicht mit dem Notebook draussen rum. Meistens steht es bei mir auf dem Schreibtisch. Mein jetziges finde (mit 15'') finde ich auch ein bisschen zu schwer und unhandlich, um es mit in die Uni zu nehmen. (Und bald ist mein Studium zu Ende, von daher gibt es dann noch weniger Bedarf, es rumzuschleppen).
Auf jeden Fall muss ich mich bald entscheiden, ohne PC daheim ist es ja doof
simonides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 13:43   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tipps / Empfehlungen für Notebook-Kauf

Wenn du das Gerät fast ausschließlich unterwegs nutzen würdest, wäre das X301 natürlich eine sehr gute Wahl. Es ist sehr leicht, durch die SSD ziemlich unempfindlich gegen Erschütterungen und durch die ultra-stromsparende CPU und IGP verhilft es zu einer langen Akku-Laufzeit.
Das brauchst du aber alles nicht, wenn das Teil sowieso nur auf dem Schreibtisch rum steht.
Wozu also fast 2000€ ausgeben?

Was mir persönlich bei einigen ThinPads T nicht gefällt, ist die kantige Form. Da wirkt das SL auf mich moderner.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
empfehlungen, notebookkauf, tipps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notebook fürs Studium- bitte um Tipps trancy Kaufberatung 7 04.09.2014 19:00
Der iPhone-Thread - News, Tipps, Tricks, App-Empfehlungen etc. [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 131 07.04.2010 17:45
Notebook unter 700 €. Eure Empfehlungen? tinka86 Komplett-PCs, Konfigurationen 22 26.11.2007 19:18
Kauf-Tipps Graysolid Grafikkarten und Displays allgemein 6 13.11.2004 19:35
Empfehlungen für Mainboard-Kauf Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 15.02.2004 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved