TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2009, 13:40   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 44

Kappa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Gaming-PC um die 700-750€

Hallihallo liebe Gemeinde der PC-Begeisterten,

ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen bzw. zu basteln (da ich mit dem fertig abgepackten Zeug nicht die besten Erfahrungen gemacht habe) und dabei wurde mir euer nettes Forum hier ans Herz gelegt. Kurz: reingeschaut, drin gestöbert und begeistert gewesen!
Drum wende mich nun an euch, da ihr scheinbar - im Gegensatz zu mir - ne Menge Ahnung von all dem Zeug habt und bitte euch mir dabei zu helfen.

Also wie bereits erwähnt, wird der PC hauptsächlich zum Zocken benutzt werden und darf um die 700 Euro, wenn es sich sehr lohnt auch 750 Taler kosten.

Da ich leider nicht der Oberschlauberger hinsichtlich dieser Sache bin versuche ich noch alles mögliche an Infos und Vorstellung hier herein zu packen:

Gespielt wird auf einem Breitbild Monitor der maximal.. und zwar wirklich maximal 20" haben wird. Allerdings werden es eher weniger Zoll sein, da ich es für unangenehm empfinde ständig hin und her schauen zu müssen, ich hab lieber alles auf einen Blick! Soll heißen, dass ich keine Ultra-Mega-kawabunga-Grafikkarte benötige (was nicht heißen soll, dass sie schlecht sein soll xD) mit der man beispielsweise FarCry2 mit maximalen Details auf nem 100 Zoll Gerät spielen kann, sondern eine die auf einem (maximal) 20" großen TFT sehr ordentliche Ergebnisse abgibt.

Ein weiterer Punkt der mir hier im Forum aufgefallen ist, ist die immer wiederkehrende "Intel oder AMD?"-Frage. Ums kurs zu machen: ist mir bums! Bisher hatte ich immer nur Intel CPUs und hatte auch gute Erfahungen damit gemacht, doch wenn jetzt ein AMDler weniger oder gleich viel kostet und trotzdem die gleiche oder womöglich bessere Leistung hergibt, darf es auch ein AMD sein (sollen ja, so habe ich gelesen, ebenbürtige Prozessoren sein.)

Als Gehäuse würde mir eines mit diesen gigantonomischen Lüftern an der Gehäuseseite zusagen. Da wäre es sehr nett wenn ihr mir eines empfehlen könntet. Darf allerdings max. 22cm breit sein (denn ich habe eben gesehen, dass man da dort auf das ein oder andere achten muss - ist aber von den 700 Euro ausgenommen)

Damit wären wir, wenn ich nichts vergessen habe, auch schon beim letzten Punkt. Ich weiss, oder glaube zu wissen, dass man mit 700-750 Talerchen doch schon weit kommen kann, doch der Fortschritt der Technik ist nunmal nicht aufzuhalten. Was ich damit sagen will, ist, dass ich in späteren Jahren evtl. den Ram aufstocken (entweder dazukaufen oder neuen und besseren einbauen) und falls nötig die Grafikkarte austauschen möchte. Das würde, meines beschränkten Wissens nach heißen, dass das Mainboard dafür geeignet sein sollte.

Auch sollte es für einen 4-Kern CPU geeignet sein, der womöglich übertaktet wird, denn hier möchte ich mir eigentlich keinen neuen kaufen. (Steht allerdings noch in den Sternen, da ich davon noch weniger Ahnung habe, doch glücklicherweise bin ich ja auf dieses Forum gestoßen)

Also um es für alle Lesefaulen zu bündeln:
- 4-Kern CPU (egal ob Intel oder AMD)
- Grafikkarte für maximal nen 20" TFT (so gut wie es eben für das Geld geht^^)
- RAM sollte auf jeden Fall 4GB betragen und eine gute Taktung haben (Werde auf diesem PC vorerst noch WinXP installieren und kann soweit ich weiss hiermit nur 3GB nutzen. Allerdings werde ich mir zu späterem Zeitpunkt dann Win7 zulegen, wodurch es somit keine Probleme mehr geben sollte)
- Eine gute Soundkarte (ich spiele auch sehr nach Gehör)

und eben der übliche Rest wie Netzteil, Festplatte (500 GB sind definitiv ausreichend), usw.

Ausgenommen von der Zusammenstellung sind: Monitor, Maus, Tastatur & das Gehäuse - diese Teile sind noch vom alten PC übrig oder werden noch gekauft (allerdings ist gegen Empfehlungen nichts einzuwenden)


So, jetzt ist aber Schluss!
Herzlichen Dank für die Lesearbeit und die sicherlich top Zusammenstellungen

Mit sehr freundlichen Grüßen
Kappa

Geändert von Kappa (29.07.2009 um 13:57 Uhr)
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 11:36   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC um die 700-750€

Ich leg dir mal diese Zusammensteullung ans Herz ;D

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) Preisvergleich (Preis ab 161,87 Euro) - TweakPC.de
XFX Radeon HD 4890 850M, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-489A-ZDF) Preisvergleich (Preis ab 149,98 Euro) - TweakPC.de


[Muss eben Pause machen essen xD ]

Geändert von BloodPrince (30.07.2009 um 12:13 Uhr)
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 11:59   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 44

Kappa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC um die 700-750€

schön, eine antwort
bin mal gespannt was ncoh kommt!


Ich hab eben den Preisvergleich entdeckt und mal selber gesucht. das kam dabei raus:

AMD Phenom II X4 945 mit 4x3.00GHz, boxed (148€) *klick* (kann man den auch mehr oder weniger gut übertakten?)
Sapphire Vapor-X HD4890 mit 1024MB (174€) *klick*
2x2GB(DDR2 1066) OCZ Platinum XTC CL5-5-5-18 (46€) *klick*
500GB Western Digital Caviar Black 32MB Cache SATA2 (50€) *klick*
Asus Crosshair III Formula (150€) *klick* (da steht 4 DDR3 speicherplätze.. kann ich datrotzdem DDR2 Ram einbauen?)

allerdings glaube ich, dass das etwas teuer wird, da ja noch netzteil und laufwerke fehlen (hab ich noch was vergessen?)

@BloodPrince: die graka hatte ich davor auch im auge.. ich bin so unschlüssig (die taktung von der Vaptor is halt um einiges besser.. weiss allerdings net ob sich das lohnt)

dann noch eine Frage.. lohnt es sich denn schon DDR3 RAM zu kaufen? hab im Forum öfters gelesen, dass man da vorerst mal noch die fingerchen von lassen soll!?!
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 12:24   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC um die 700-750€

Fortsetzung:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) Preisvergleich (Preis ab 161,87 Euro) - TweakPC.de

[Black Edition lässt sich besser übertakten als dein Vorschlag]

PowerColor Radeon HD 4890 Plus, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A79F-TI3A) Preisvergleich (Preis ab 160,67 Euro) - TweakPC.de

[ Änderung ist fast genauso hoch getaktet aber billiger...wobei ein höher Takt nicht viel mehr Leistung bringt bzw. du auch selber sehr leicht übertakten kannst]

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich (Preis ab 69,67 Euro) - TweakPC.de

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich (Preis ab 61,17 Euro) - TweakPC.de

[ DDR3 wieso bei einem neuen System alte HArdware einbauen ? Preislich minimaler unterschied bei mehr Leistung. ]

Festplatte kan man so übernehmen von dir denke ich

Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS) Preisvergleich (Preis ab 49,39 Euro) - TweakPC.de
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) Preisvergleich (Preis ab 55,21 Euro) - TweakPC.de

550€
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 13:36   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 44

Kappa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC um die 700-750€

Gut, dann werd ich sicherlich den Prozessor nehmen.. zumal er preislich gesehen nicht so viel teurer ist, als der andere.

Wieso das Gigabyte-Mainboard? Bzw. Warum nicht das Asus? Nicht, dass es markenabhängig wäre, mich interessiert nur was daran besser ist, außer der Preis) Und passt der Prozessor und alles da drauf?

Die Grafikkarte liest sich schon mal gut. Taktung wie gesagt minimal schlechter aber preislich günstiger - scheint völlig okay und ausreichend zu sein

Als Laufwerk tuts einfach nur ein DVD-Brenner. Mehr brauch ich nicht, da ich - wenn überhaupt - nur von PC zu DVD kopiere und nicht von DVD auf DVD.

Bisheriger Stand des ganzen:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz *klick*
Mainboard: GIGABYTE MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX *klick*
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4890 Plus *klick*
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR3-1600 G.Skill *klick*
Festplatte: Western Digital Caviar Black 500GB/7200rpm/32MB Cache *klick*
Laufwerk: Sony NEC Optiarc DRU-875S DVDRW Retail *klick* (oder gibts bessere?)
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 *klick*

macht ingesammt ~600€ bin also sogar 100-150 Euro billiger davongekommen^^
gibts denn dann vielleicht noch lohnenswerte änderungen? denke nicht, oder?

und danke für die Hilfe BloodPrince

mfg Kappa
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 14:12   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC um die 700-750€

Natürlich passt der CPU drauf, ist ja ein Am3 Sockel. Könntest vielleicht noch ein anderes Nt mit 500w nehmen, das reicht aber auch. Meiner Meinung ist Asus wegen dem Support extrem schlecht, allein deshalb würde ich das Gigabyte nehmen. MSI ist eigentlich auch zu empfehlen.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 15:40   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 31

furby2k3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC um die 700-750€

Was mir noch einfällt, vielleicht schauen, dass es die Sachen alle bei einem Händler günstig gibt (so wies aussieht am ehesten mindfactory?), um Versandkosten zu sparen...sofern es dann wirklich billiger kommt.

Ich hab zwar kaum Ahnung von der ganzen Hardware, aber wenn noch bisschen Geld im Budget ist, vielleicht wirklich auf 500W gehen, gerade wenn man übertakten will? Korrigiert mich, wenn nötig

gruß
furby2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 16:36   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC um die 700-750€

Zitat:
Zitat von furby2k3 Beitrag anzeigen
, vielleicht wirklich auf 500W gehen, gerade wenn man übertakten will? Korrigiert mich, wenn nötig

gruß

500W wegen übertakten nein....der Verbrauch erhöht sich nicht sehr doll dadurch.

Was aber noch fehlt ist ein geeigneter CPU Lufter zum übertakten

Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich (Preis ab 49,71 Euro) - TweakPC.de

empfehle den auch wenn er recht teuer ist.
hab aber Persöhnlich sehr gute Erfahrung mit dem gemacht super Leistung und sehr leise.

sonst auch der http://www.tweakpc.de/preisvergleich...l-a393888.html

Das Gigabyte Baord weil Gigabyte & Msi am häufigsten empfohlen werden.Da die beide Marken die geringste "Problem wahrscheinlichkeit" haben.
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 16:37   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC um die 700-750€

joa ich würde das ram kit direkt 2x nehmen also auf 8gb. bedingung ist so oder so das dun 64bit system installierst, auch bei 4gb speicher, da 32bit ja nur 3,2gb kann und die grafikkarte ja auch nochmal 1gb hat. egal ob xp,vista,win7. wobei ich direkt nen win7 nehmen würde. jetzt die testversion, da laufen eh zu 99% alle treiber und games drauf, und wenn richtig verfügbar ne vernünftige lizens irgendwann holen.


ansonsten befeuert der rechner deinen 20 zoll im schlaf ich jedoch würde min 22zoll nehmen auch da haste alles auf einen blick und die sind genauso teuer wie 20 zoll. dann könnteste nämlich einen mit full hd wählen dann macht gamen und office richtig spaß. mit deinen 700€ kommste ja immer noch aus.
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 17:17   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 44

Kappa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC um die 700-750€

Gut, alle Klarheiten beseitigt!

Soll ich nicht einfach das selbe Enermax nur eben in der 525 Watt-Variante nehmen? Denn ich hab keine lust in 2 Jahren dann noch n neues Netzteil kaufen zu müssen, weil der Saft nicht reicht. Denn sicher ist, dass ich den Ram dann irgendwann (und nicht jetzt djshooter, da der RAM beim erscheinen von Win7 und somit dann, wenn ich ihn erst voll nutzen kann, billiger sein wird) aufstocke und die Grafikkarte austausche bzw. eine zweite hinzufüge. Und wer weiss wie viel Watt dann die neue, bzw dann 2 Grakas brauchen. Und wenn ich die 525 Watt im moment nicht brauche, macht das doch nichts, wird ja nur das gezapft, was gebraucht wird, oder liege ich da falsch? Denn meine stromrechnung sollte nicht sinnlos erhöht werden, halt nur wenn es eben nötig ist.

Danke für den Hinweis mit dem Lüfter! Darauf hätte ich nicht geachtet, allerdings werde ich das erst dann machen, wenn es soweit ist, denn ich glaube 4x3,2GHz sind momentan nicht übertaktungswürdig^^

22" .. ich weiss nicht. Ich sitz halt, bedingt durch meinen Schreibtisch, recht nah am Monitor dran, somit könnte das doch ein wenig problematisch werden. Aber ich glaub ich geh einfach mal in nen Laden und schau mir die verschiedenen Größen dort an, entscheide dann welche Größe für mich geeignet ist und schau dann im internet mal weiter. Die Grafikkarte würde aber für nen 22er trotzdem reichen, oder?

frage ist jetzt nur zieht mir das 525 Watt Netzteil mehr Geld ausm Geldbeutel als das 425er bei gleicher Hardwarekonfiguration?

Danke, Kappa
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 19:51   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC um die 700-750€

Zitat:
Zitat von Kappa Beitrag anzeigen
Die Grafikkarte würde aber für nen 22er trotzdem reichen, oder?

frage ist jetzt nur zieht mir das 525 Watt Netzteil mehr Geld ausm Geldbeutel als das 425er bei gleicher Hardwarekonfiguration?

Danke, Kappa
Beim Einkauf ja
Aber in der STromrechnung sollte kein unterschied sein .

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 08:37   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC um die 700-750€

also der speicher wird glaub ich nicht wirklich günstiger. der unterschied zwischen ddr2 und ddr3 kits ist jetzt ja schon nur minimal obwohl es ja deutlich neuer ist. es sind ja 50€ ok. ist auch viel geld. aber wie sagt man so schön wieso doppelt kaufen wenn 1x auch geht ?

und 2te grafikkarte? wozu? crossfire und sli ist nix für spieler, da man nur mit treiber und mikrorucklern probleme bekommt, zumal dein board garkein crossfire zulässt. auch das preisleistungs verhältniss stimmt vorne und hinten nicht. denn verkaufste deine karte wieder und legst etwas drauf haste mit nem neueren model mehr leistung für weniger kosten.

abgesehen davon reicht eine 4890hd erstmal eine ganze weile aus

cpulüfter muss ja nicht der teure sein es gibt auch schon gute für 30-35€ die würde ich sofrt mitbestellen. wenn erstmal probleme durch tempd da sind suchste dir mal wiedern wolf biste auf cpukühler kommst

dein budget wird ja so oder so eingehalten, und nimm ruhig das 525 enermax
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 15:07   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 44

Kappa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC um die 700-750€

ja stimmt..und selbst wennn er billiger werden sollte, dann würde ich nochmal versandkosten zahlen und das würde die ersparnis wieder zunichte machen^^

zu der grafikkarte, das war nur mal so ne idee mit der zweiten irgendwann, wenn das nicht geht is auch wurst. ganz davon abgesehen hält die ja ne weile und man muss ja auch nich immer alles auf max. details spielen

n gehäuse hab ich jetzt gefunden (*klick*), bin mir aber nicht sicher ob da das mainboard und der restliche krempel reinpasst. worauf muss ich da ausschau halten? oder weiss vllt einer von euch ob das alles da reinpasst.

und vielen dank für eure hilfe.. das scheint n richtig anständiges ding zu werden! nur noch eine, wahrscheinlich letzte frage: würdet ihr mir nen 16:10 oder nen 16:9 Monitor empfehlen? ich hatte bis vor kurzem n laptop (allerdings wieder zurückgegeben.. ******* ding da^^) und das hatte 16:9 und das hatte bei eineigen spielen probleme gemacht, somit bin ich dem eher etwas abgeneigt. zumal es mich nicht stört wenn bei filmen n schwarzer balken da ist und das nicht HD ist, denn bisher gins ja auch so

mfg Kappa
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 15:23   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC um die 700-750€

ich empfehle dir 22zoll widescreen format. wenns preislich passt mit hdmi full hd.

dann haste richtig spaß
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 19:03   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC um die 700-750€

Kann dir als 22 Zöller diesen mit guten Gewissen ans Herz legen .

LG Electronics Flatron W2261V, 22", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI Preisvergleich (Preis ab 155,-- Euro) - TweakPC.de

hab mir den zugelegt und ich bin vollkommen zufrieden.
Top Bild und sehr schön anzuschauen ^^
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
700, 750, gamer, gaming, gamingpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Cooler Master Octane: Bundle von Gaming-Tastatur und Gaming-Maus TweakPC Newsbot News 0 01.12.2014 18:27
[News] Gigabyte X99M-Gaming 5 mATX: Kompaktes Gaming-Mainboard für Sockel LGA 2011-3 TweakPC Newsbot News 0 26.11.2014 15:18
[News] Bilder der neuen MSI Gaming 3, Gaming 5, Gaming 7, Gaming 9 AC und Gaming Mini ITX Ma TweakPC Newsbot News 0 22.04.2014 15:03
[News] Amazon Deals: PC-Gaming Shop mit Gewinnspiel - Gaming-Hardware zu gewinnen! TweakPC Newsbot News 5 10.04.2014 15:29
[News] MSI Z87M Gaming - Neues MicroATX Sockel 1150 Gaming-Mainboard TweakPC Newsbot News 0 23.10.2013 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved