TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2009, 18:34   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 72

p134340 wird schon bald berühmt werden

Pfeil Neuer Rechner ... Einige Fragen und eure Meinung!

Hallo,

zuerstmal die Ausgangslage:

besitze zur Zeit einen Athlon64 3200+, Geforce6600, 1GB Ram, Windows2000 (!!! ja lacht nicht).
So, der Rechner ist schon so etwas in die Tage gekommen wie ihr sicher gemerkt hat, also muss was neues her. 95% der Zeit recherchiere ich im Internet, chatte, höre Musik oder simulier auch mal was Naturwissenschafltiches mit nicht explizit multicore-fähigen Programmen. Ab und zu zocke ich dann mal etwas, Fifa, PES, aber auch HalfLife 2 usw. Neuere Sachen sind mir mittlerweile auf Grund des Win2000 versagt.

Ziel ist es also, ein solides System zu bauen mit etwas Leistungsreserve und wenn nicht nur durch unwirtschafltich finanziellen Aufwand möglich ist sollte das Ding im Idle Mode (Wo es ja sehr viel der Zeit verbringt) auch möglichst wenig Strom ziehen. Gekauft werden soll in etwa 4 Wochen.

Folgendes hatte ich mal fürs erste "geplant" (Preise sind einfach von einem Anbieter, gibt sicher auch billiger, ist mir klar, ist nur zur Orientierung gedacht):

Netzteil:
Be-Quiet Straight Power 400W - 47 Euro

Mainboard:
ASUS PQ5 non-pro - 112 Euro

CPU:
Intel Core 2 Duo E8500 - 165 Euro

Grafikkarte:
Nvidia Geforce 250 oder 260 - <200 Euro

Arbeitsspeicher:
Mushkin 2*2GB - 68 Euro

CPU-Kühler:
Xigmatek Achilles S1284C - 39 Euro

Gehäuseläfter:
Noiseblocker XL1 - 12 Euro

OS:
Vista Premium 64bit + Upgrade Option auf Win7 - 100 Euro


Fragen
-----------

Netzteil:
Ein Netzteil hat seinen optimalen Wirkungsgrad bei 50% Auslastung. Weil die Leistungsaufnahme im nicht Idle-Betrieb aber blöderweise MEHR als doppelt so hoch sein kann wie im Idle, ist es nicht möglich einen PC zu bauen, der im IDLE-Betrieb im Optimalbereich des Netzteils läuft. In jedem Fall sollte man Vermeiden, viel zu überdimansionierte Netzteile einzubauen, Was haltet ihr von 400W? Hört sich mittlerweile echt wenig an, aber ich habe so die Theorie, dass die Industrie uns über Jahre eingedet hat, wir räuchten 1000W aufwärts.

Mainboard:
War mit Asus eigentlich immer zufrieden. Bessere Ideen? SLI brauch ich natürlich nie.

CPU:
Ich habe mich jetzt (erstmalig nach meinem Pentium II) wieder für Intel entschieden. Den Glaubenskrieg Intel - AMD will ich hier nicht vom Zaun brechen, aber ist es sinnvoll, vllt doch nen Quad zu nehmen? Der verbraucht im Idle mehr Strom und noch vor einiger Zeit wurde er außer bei Speziellen Multicore-Anwendungen von jedem Duo abgehängt. Neue Tests/Artikel darüber, v.a. wie es unter Vista/7 aussieht habe ich nicht gefunden. Wie ist das? Profitier ich von 4 Kernen oder sollte ich lieber mal 2 nehmen und ggf. in nem Jahr wenn die Quads spottbillig sind nochmal nachrüsten?

Grafikkarte:
Hier hat mich die niedrige Leistungsuafnahme der 250/260er Karten im Idle überzeugt. Sie liegt mit 30 Watt niedriger als die Vorgänger und Nachfolgemodelle. ATI hatte ich noch nie. Gibts da vllt nen Geheimtip? Was mir sorgen macht ist die Lautstärke der Läfter. Gibts da empfehlenswerte Hersteller, die das leise hinbekommen? Ich möchte nicht einen anderen Kühler installieren und Garantie verlieren etc. Passiv gekühlte Karten kann man generell nicht verwenden außer für Office, oder? Kann ich mit der Karte halbwegs neue Spiele anständig zocken? Mein Full-HD-Monitor giert nach 1920*1080 Auflösung muss dazugesagt werden. Vllt doch "höher" greifen oder ist das P/L-Verhältnis da viel schlechter (280 etc.)?

Arbeitsspeicher:
Denke das ist jederzeit bequem aufrüstbar. Spricht irgendwas gegen die Marke außer persönliche schlechte Erfahrung die es für jede gibt?

Kühler/Lüfter:
Andere Vorschläge/Tips für Gehäuse und CPU-Kühler?

Betreibssystem:
Möchte den PC genau in 4 Wochen kaufen, weil ich da Zeit habe. Da gibt es 7 noch nicht. Gleich von Beginn möchte ich das eh nicht haben. Also Vista. 64Bit macht auch keine Probleme mit normaler 32bit Software, oder?

Danke schonmal fürs lesen und hofentlich jetzt auch antworten! Der Gesamtpreis ist nicht unbedingt verbindlich. Wenn es Sinn macht bin ich auch bereit, mehr auszugeben.
p134340 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 19:05   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer Rechner ... Einige Fragen und eure Meinung!

Nehm einen AMD, das Preis/Leistungsverhältnis ist besser. Wenn du zukunftssicher sein willst, dann kannst du einen Phenom II nehmen. Dann kannst du dich entscheiden ob du DDR2 Ram haben willst (Das wäre dann ein Mainboard auf Sockel AM2+) oder DDR3 (Sockel AM3). Zum CPU Kühler:

Nehm einen Scythe Mugen 2, kostet 33€, kühlt super, und ist flüsterleise. Als Graka solltest du vll eine GTX 260 nehmen, ist leistungsstärker und nicht teurer. Alternativ eine Ati HD 4890.,


Als CPU kannst du entweder einen Dual oder Quadcore nehmen. Quad Core wäre wieder zukunftssicherer. Der 955 kostet einiges, deshalb kannst du den X4 810 nehmen. Das wars erstmal.


Achja, als Mainboard ist das MSI 790GX-G65 gut, kannst aber auch ein Gigabyte nehmen.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
p134340 (10.08.2009)
Alt 09.08.2009, 19:26   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 173

Iceman2705 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner ... Einige Fragen und eure Meinung!

JO, also was is denn das Budget, wenn ich fragen darf?
nimm keine Gtx260, lieber hd4890
Iceman2705 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 19:29   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Rechner ... Einige Fragen und eure Meinung!

Er macht sich Sorgen um die Lautstärke der Lüfter und Ihr empfehlt ne HD4890... interessante Idee. O.o

GTX260/275 sind vermutlich eher Deine Anlaufstellen; bei der GTX260 darauf achte, dass Du die neure mit 216 Shadern nimmst.
Aber bei einem Budget BIS 200eu wäre die GTX275 meine Wahl.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 19:34   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 173

Iceman2705 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner ... Einige Fragen und eure Meinung!

was habt Ihr denn gegen die Hd4890?
ich hab auch eine und die hört man kaum....auser bei 100% lüfter
Iceman2705 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 19:37   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Rechner ... Einige Fragen und eure Meinung!

Alles eine Frage der eigenen Wahrnehmung und der allgemeinen PC-Lautstärke fürchte ich.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 19:39   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 173

Iceman2705 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner ... Einige Fragen und eure Meinung!


Ja aber ich denke, dass variiert auch zwischen den verschiedenen herstellern, wie xfx, sparkle usw.
ich kann mich jedenfalls nicht beschweren
Iceman2705 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 19:44   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer Rechner ... Einige Fragen und eure Meinung!

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Er macht sich Sorgen um die Lautstärke der Lüfter und Ihr empfehlt ne HD4890... interessante Idee. O.o

Die HD4890 ist auch unter Last nicht besonders laut, das weiß ich nämlich aus eigener Erfahrung...
Ich hatte schon einige lautere Grakas, und im Idle ist sie wirklich schwer zu hören, der Lüfter dreht im Idle so mit knapp unter 1500 RPM, und ist dabei ziemlich leise.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 19:51   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Rechner ... Einige Fragen und eure Meinung!

Nunja... dann ist ja gut.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 20:01   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Rechner ... Einige Fragen und eure Meinung!

4890 is so ziemlich das lauteste was es momentan gibt, zumindest das Referenzdesign, wer was anderes behauptet erzählt quatsch, sorry Peacemaker.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 20:11   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer Rechner ... Einige Fragen und eure Meinung!

Kann sie ja mal aufnehmen, doch die 4890 von XFX hat ganz einfach eine kleine Geräuschkulisse
Im Idle fast nicht hörbar, unter Last ein bisschen, weiß ja nicht, wie die Lüfter so von anderen Subherstellern ist, doch unter XFX ist sie relativ leise
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 20:35   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Neuer Rechner ... Einige Fragen und eure Meinung!

Ich würde auch zu einer GTX260 / GTX275 greifen wenn es dir um den Idleverbrauch geht.

Test: ATi Radeon HD 4770 (Seite 22) - 28.04.2009 - ComputerBase

Hier kann man eigentlich auf einen Blick sehen warum. Die Leistungsaufnahme im Idle ist bei den aktuellen Karten bei Nvidia um einiges ausgereifter / besser umgesetzt.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
p134340 (10.08.2009)
Antwort

Stichworte
fragen, kaufberatung, meinung, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overclocking - Einige generelle Fragen taalas Overclocking - Übertakten 1 22.11.2008 13:18
X1950XT: Einige Anfänger-Fragen TR Fan AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 20.10.2007 12:13
Neuer Rechner muss her, bräuchte eure Hilfe zu einigen Dingen! therget CPUs und Mainboards allgemein 3 26.04.2007 22:29
Windows Vista x64 RC1 - Einige Probs/Fragen [EID]-Mr.GiZMO Windows & Programme 3 24.09.2006 23:50
Barton 3200; Einige Fragen. Gast AMD: CPUs und Mainboards 33 21.11.2004 07:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved