TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2010, 01:02   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

Moin

Was meint Ihr, wieviel Geld könnte man sparen, wenn man anstatt eines i5/7 ein ähnliches System mit AMD Quad zusammen schraubt?

Also Gehäuse, Netzteil, Festplatten, Graka und RAM muss man ja für beide einplanen, also ließe sich nur beim MB und der CPU sparen.

Habe zur Zeit noch einen (uralten!!) P4 2,8GHZ mit 2 GB RAM und würde sicherlich beim AMD und i5/7 sowieso den Hammermässigen Schub erleben, doch was kann ernsthaft eingespart werden, wenn ich mich für einen AMD Quad entscheiden würde und was meint Ihr, wäre wiederum an Leistungseinbuße für das eingesparte zu erwarten 5% - 10%?

Rechner soll zum Musik machen Ableton VST(i) und ein wenig Videoschnitt/arbeit (Sony Vegas) benutzt werden.

DANKE!


gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 01:47   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

Kommt drauf an welchen AMD und Intel du vergleichst.
Das billigst was ich gerade auf die schnelle gesehen hab waren rund 30€.
Diese beiden hab ich verglichen, wobei der AMD noch einen freine Multi hat.
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) Preisvergleich (Preis ab 158,90 Euro) - TweakPC.de
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich (Preis ab 130,61 Euro) - TweakPC.de
Bei einem i7 schaud es schon ganz anders aus, da waren es fast 100€.
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) Preisvergleich (Preis ab 224,50 Euro) - TweakPC.de
Edit: Für eine ausführlicher Beratung breuchten wir noch die angaben zu deinem restlichen System welches du dir zusammen Stellen möchtest. Vorallem der Preisrahman Spielt eine wichtige Rolle.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 07:55   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

Wenn Du beim AMD-Rechner nen gutes Markenboard nimmst und beim Intel-Rechner nen 08/15-Board werden sie sich preislich nicht viel nehmen.

Andersherum: Wenn Du beim Intel-Rechner das Markenboard verbaust und im AMD-System nen 50Eu-Ding DANN könnte man bis zu 100Eu am AMD-System "sparen"...

Allein an der CPU würde ich auch so round about 30Eu Preisvorteil für den AMD veranschlagen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 14:16   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

OK, danke

ich dachte wäre mehr was man sparen könnte so wird es dann ein Intel System......tut mit Leid AMD.


gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 14:48   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

Flotter CPU+MoBo kostet ~200€ und da sind 30€ schon mal ~15%, mehr kann man ja kaum erwarten. AMD hat ja auch nichts zu verschenken!
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (12.01.2010), sp (12.01.2010), swatcher1 (12.01.2010)
Alt 12.01.2010, 22:28   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sandratte
 

Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 193

Sandratte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

aber wenn DU jeweils das Teuerste der Seiten nimmst,
sparst Du locker 230€ am Board..& 700 € bei der CPU

weiteres Sparpotenzial bietet der RAM auch noch > TC / DC

intel;
Board;385€>EVGA X58 SLI Classified 4-Way SLI, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (170-BL-E762-A1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CPU; 850€>Intel Core i7-975 Extreme Edition, 4x 3.33GHz, boxed (BX80601975) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM 6GB ab 150€;DDR3 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

AMD
Board 153€; ASUS Crosshair III Formula, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB8V0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CPU~150€; AMD Sockel AM3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM 4GB; ab 120€;

allerdings kannst du das gesparte Geld dann in 8GB RAM investieren..
DDR3 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sandratte ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
sp (12.01.2010)
Alt 12.01.2010, 22:36   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

Also wirklich nen 1366 mit AM3?

Weiß nicht ob man das so vergleich kann (Preislich), weil der 1366 Sockel einfach extrem "überteuert" ist.

Also wenn man Intel/AMD vergleich dann bitte doch 1156 zu AM3, da nimmt sich nicht so viel und die sind auch für "Casuals". Nur wer wirklich High-End "brauch" greift zum 1366. Welcher normaler Nutzer brauch 8 Threads bei einer CPU?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:43   #8 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Nur wer wirklich High-End "brauch" greift zum 1366. Welcher normaler Nutzer brauch 8 Threads bei einer CPU?
Vermutlich keiner, aber ich hab auch gemeind das ein i7 ein ganzes Stück teurer wäre als ein i5. Dann kommt es auch immer noch drauf an ob du mit oder ohne Black Edition bzw. Extrem kauft.
Was mir allerings aufgefallen ist, einige AMDs werden nur noch als BE angboten.
Da der TE sich aber scheinbar doch schon entschieden hat, sind weiter Spekulationen warscheinlich überflüssig.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:50   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

Ist doch hier immer so, klar ist es für den TE nicht mehr interessant, aber man unterhält sich halt trotzdem noch über die Thematik, damit auch ein "Google"-Nutzer hier interessante Antworten findet.

Achja, ich würde immer noch ein AMD System einem 1156 vorziehen. Da der 955BE meist besser weg kommt bei Games.. und das Übertakten einfacher ist.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 23:09   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

hällt man den stromverbrauch daneben ist sofort der lynnfield wieder ein ganzes stückchen vorne... gibt schon mehr als ein kriterium für die wahl...
jede wurst hat 2 enden... kommt immer drauf an, nach was man guckt und wichtet.
und beim valuesegment auch nur nen extreme von intel zu erwägen... naja, das fällt unter schönrechnen.
es ist ja erkennbar, dass die firmenpolitik sowas nicht jedem hinterherwirft, also muss man das auch nicht erst gegenrechnen mit "+700euro cpu"
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 00:01   #11 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

Würde auchein AMD System vorziehen, klar hat ein intel System auch seine Stärken. Die Frage ist aber auch was sich im Alltag bemerkbahrer macht. Und natürlich kommt es auch auf den Einsatzzweck an.
OK, Stromverbrauch ist in unserer heutigen Zeit ein gutes Argument. Wobei selbst bei Intel ein Dualcore immer noch wehniger Verlustleitsung produziert als ein Qadcore. Wenn wir jetzt mal im Konsumer Bereich bleiben.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 00:10   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

du würdest bevorzugen, sagst aber im nächsten nebensatz, dass es teilbereiche gibt, wo der eine dem anderen die butter mopst...
im alltag des schnitts idelt der echner beim surfen wesentlich häufiger, als dass was dickes kommt.

mal spielen? keine 3h am stück.und auch nicht immer anno oder cod, sondern ein sparsammeres sims, was eben nicht das letzte quenchen braucht.
surfen auf facebook, und andere formen des idelns...

30euro gespart beim kauf, schöne große cpu bei amd dafür geholt (=> +-0€) und doppelt strom jetzt in den 10stunden betrieb am tag ausblasen...

es kommt wirklich auf die wichtung an. nur weil jemand sagt, er spielt mal mw2 braucht er deshalb nicht gleich den größten quadcore von der stange...

Geändert von poloniumium (13.01.2010 um 00:30 Uhr)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 00:14   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

"doppelt Strom"? Bitte realistisch bleiben, es sind keine 10 Watt im Idle.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 00:29   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

doppelt im sinne von nicht so sparsam wie pedant und dann nochmal ein größeres modell gewählt dank budgetrahmen.

war nicht als multiplikation der werte gedacht.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 02:00   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sandratte
 

Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 193

Sandratte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

Zitat:
sind weiter Spekulationen warscheinlich überflüssig.
jepp

& wenn alle nur Strom spaaaren....wird kurzerhand die KWH erhöht
Sandratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 18:00   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Sarpedon
 

Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 201

Sarpedon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

Aber Chabrol meinte ja auch das er ein bisschen Vidieobearbeitung macht
Zitat:
und ein wenig Videoschnitt/arbeit (Sony Vegas) benutzt werden.

DANKE!
und ein Lynnfield ist zu so etwas besser geieignet, da kommt ein AMD nicht mit.
Sarpedon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 18:39   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieviel Geld sparen AMD/INTEL?

Wenn ich mir so die Sony Vegas Benchmarks ansehe würde ich sagen, ein i7-750 ist ~15% teurer und bietet knappe 20% Mehrleistung gegenüber dem 955er. Zu Ableton kenne ich keine Benchmarks.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd or intel, geld, sparen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Geld für Hardware investiert 2006 SofaSurfer Off Topic 10 01.01.2007 19:09
Wieviel Geld würdet ihr max. für eine Grafikkarte auf den Tisch legen?? 64-Bit Monster Grafikkarten und Displays allgemein 65 21.08.2006 13:49
Wieviel Geld für Hardware investiert 2005 SofaSurfer Off Topic 53 20.01.2006 15:43
INTEL oder AMD Gast Intel: CPUs und Mainboards 11 15.03.2004 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved